Camperwerkstatt Podcast

Florian Kugler

Der Podcast für Camper Ausbauer. Interessante Gespräche rund um den Camper Ausbau mit Menschen vom Fach – werbefrei und unabhängig. read less
FreizeitFreizeit
BildungBildung
AutomobilAutomobil

Folgen

#6 Van-Steuerung zwischen Open Source und Produkt
Gestern
#6 Van-Steuerung zwischen Open Source und Produkt
Pekaway ist eine junge Firma in der Nähe von Leipzig, die das Ziel verfolgt, eine zentrale Schalt- und Steuerzentrale für Reisefahrzeuge zu schaffen, in die alle elektrischen Geräte im Fahrzeug integriert, automatisiert und ferngesteuert werden können. Das besondere an Pekaway ist, dass die Produkte aus einem Rasperry Pi-basierten Communityprojekt mit Open Source Software hervorgegangen sind, und dass die Schaffung einer offenen Plattform und die starke Einbindung der Community auch weiterhin zentraler Bestandteil der Firmenphilosphie ist. Ich spreche mit Karl über die Entstehungsgeschichte von Pekaway, die erste VAN PI Steuerung und den Weg zu ihrer aktuellen Steuerung, dem VAN PI CORE. Wir unterhalten uns über die Entwicklung von Hard- und Software des Geräts, über die Integration von Geräten anderer Hersteller und die verschiedensten Herausforderungen, die bis zum fertigen Produkt und zur funktionierenden Lieferkette gemeistert werden mussten. Wir unterhalten uns auch über die Entstehung des Sicherungshalters FUSY mit Wagoklemmen, dessen Preisgestaltung, Vor- und Nachteile der Gehäusefertigung im 3D-Druck- und Spritzgussverfahren, CE-Zertifizierung und vieles mehr. Links zur Folge Pekaway: https://pekaway.de Turm Halle: https://turm.club/location Rasperry Pi: https://www.raspberrypi.com Arduino: https://www.arduino.cc Node Red: https://nodered.org VAN PI CORE: https://pekaway.de/pages/van-pi-core-release-lp Odoo: https://www.odoo.com/de_DE VAN PI CORE Release Event: https://www.youtube.com/watch?v=g7pq6I5nqeo Pekaway DELIVERY 100W USB-C: https://pekaway.de/products/pekaway-delivery Pekaway FUSY: https://pekaway.de/collections/alle-produkte/products/pekaway-fusy Home Assist: https://www.home-assistant.io CI-BUS: https://www.civd.de/artikel/ci-bus/ Revotion: https://www.revotion.de Pekaway Forum: https://forum.pekaway.de Wago Klemmen: https://www.wago.com/de/c/installationsklemmen Prusa: https://www.prusa3d.com/de/ Bambu Lab: https://bambulab.com/de-de EMV Prüfung: https://de.wikipedia.org/wiki/EMV-Prüfung Pekaway YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCS6Vaan7JFox6euCvOEycmA Kapitelmarken (00:00:00) Einleitung (00:01:24) Die Entstehungsgeschichte von Pekaway (00:14:15) Prototypenentwicklung mit Breakout Boards (00:15:59) Browser-basierte Entwicklung mit Node Red (00:20:38) Entwicklung des VAN PI CORE (00:29:51) Entstehung des FUSY (00:33:01) Das Konzept hinter dem VAN PI CORE (00:46:14) Truma Unterstützung (00:53:06) Touch Display (00:56:39) CI-BUS (00:58:23) Wie viel Technik braucht der Camper? (01:04:31) Unterstützung aus der Community (01:07:26) FUSY Sicherungshalter (01:18:26) 3D-Druck und Spritzguss beim FUSY (01:26:54) CE Zertifizierung und EMV Prüfung (01:31:09) Preise von Produkten (01:32:51) Vertrieb
#5 Vom Geländewagen zum Expeditionsfahrzeug
13-11-2024
#5 Vom Geländewagen zum Expeditionsfahrzeug
Maltec baut leichte und robuste Expeditionsfahrzeuge auf Basis verschiedener Geländewagen, z.B. dem Toyota Landcruiser 200 oder der G-Klasse. Ich spreche mit Philipp darüber, wie diese Fahrzeuge entstehen: vom Abschneiden der Karosserie hinter der B-Säule, über den Kabinenbau bis hin zum Innenausbau. Wir sprechen besonders über den Aspekt Leichtbau und wie Maltec das ambitionierte Ziel verfolgt, die fertigen Fernreisefahrzeuge nur wenig schwerer als das ursprüngliche Serienfahrzeug zu bauen. Hier spielen Kabinen aus CfK-Sandwich Material eine Rolle, aber auch die Bauweise des Innenausbaus und die Philosophie, die Fahrzeuge nicht unnötig mit Anbauteilen zu überlasten. Zu guter Letzt unterhalten wir uns noch über die Tücken der Vanlife-Instagramwelt, die oft schillernder wirkt, als sie ist, und besonders unerfahrene Selbstausbauer auf zweifelhafte Ideen bringen kann. Links zur Folge Maltec Leichtbautechnologie: https://www.maltec.org Galvanische Korrosion: https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion Alu Dibond: https://de.wikipedia.org/wiki/Dibond Metsä Wood: https://www.metsagroup.com/de/metsawood/ Southco Verschlüsse: https://southco.com Einfache Kompressionsverschlüsse: https://www.ganternorm.com/de/produkte/3.3-Schwenken-Verriegeln-von-Tueren-und-Klappen/Verriegelungen-ohne-Spannfunktion/GN-115.3-Verriegelungen-Kunststoff Corian für Arbeitsplatten: https://de.wikipedia.org/wiki/Corian_(DuPont) LEAB Mobile Energy: https://www.leab.eu/de Lust, bei Maltec anzufangen? Kontakt zu Philipp!: mailto:office@maltec.org Kapitelmarken (00:00:00) Einleitung (00:01:28) Was Maltec macht (00:02:59) Leichtbau (00:03:35) Philipps Hintergrund (00:07:54) Bootsbauwissen beim Bau von Expeditionsfahrzeugen (00:09:23) Kabinen aus CfK (00:19:02) Gewicht vs. Ausstattung (00:25:27) Innenausbau mit Dibondplatten (00:35:23) Geräusche im Innenausbau vermeiden (00:41:51) Diverses zum Thema Kabinenbau (00:47:51) Instagram-Fallen beim Selbstausbau (00:50:48) Minimalismus: wie Philipp reist (00:53:52) Die Tücken der Vanlife-Instagramwelt (00:55:13) Auf die eigene Einschätzung vertrauen und diverses andere... (01:01:29) Elektroinstallation mit Powerstations? (01:04:51) Maltec sucht Mitarbeiter!
#4 Entwicklung einer Lichtsteuerung für Reisemobile
30-10-2024
#4 Entwicklung einer Lichtsteuerung für Reisemobile
In dieser Folge spreche ich mit Felix von Flextronic über die Entwicklung ihrer Lichtsteuerung, die sie speziell auf die Anwendung in Reisemobilen zugeschnitten haben. Er erzählt uns, wie er auf die Idee gekommen ist, eine Lichtsteuerung zu bauen, und über den langen Weg vom ersten Prototypen für sich selbst bis zum fertigen Produkt. Wir sprechen über das Design der Hardware, die Programmierung von Mikrocontrollern, die Fertigung von Platinen und Gehäusen sowie den Kundensupport. Wir vertiefen uns in einige Details zu den aktuellen Produkten, unter anderem zu undokumentierten Funktionen der Vanbase 10, und warum er sich für klassische Schraubklemmen anstatt für Wagoklemmen auf der Platine entschieden hat. Am Ende sprechen wir noch darüber, wo der Weg von Flextronic mit Felixs neuem Geschäftspartner Henning hingehen soll. Die neue, modulare Generation mit einer sehr schön gemachten Konfiguration und Steuerung per App steht bereits in den Startlöchern, und es werden weitere Module folgen. Links zur Folge Flextronic: https://flextronic.net Raspberry Pi: https://www.raspberrypi.com Mostvanted: https://www.mostvanted.com Pekaway: https://pekaway.de Schalttafel von Tigerexped: https://www.tigerexped.de/schalttafel-boot-wohnmobil-12v-24v-remote-panel-6oder10ports-bluetooth-ip67 Kapitelmarken (00:00:00) Einleitung (00:01:20) Was die Lichtsteuerung kann (00:06:11) Wie es mit der Lichtsteuerung angefangen hat (00:07:52) Felixs Hintergrund (00:10:34) Kooperation mit Mostvanted (00:12:10) Ausflug in Felixs Schulzeit und Ausbildung (00:15:41) Entwicklung der Lichtsteuerung (00:23:28) Software für den Mikrocontroller (00:24:42) Fertigung des Produkts (00:29:09) Schraubklemmen vs. Wagoklemmen (00:35:46) Hürden bei der Produktentwicklung (00:44:56) Details zur Vanbase 6 & 10 (00:51:34) Gründung der GmbH mit Henning (00:56:11) Neue modulare Produkte (01:06:16) Kundensupport
#3 Entwicklung einer Expeditionskabine mit Holztragwerk
16-10-2024
#3 Entwicklung einer Expeditionskabine mit Holztragwerk
Wir sprechen über die Entstehung der Expeditionskabine Lignum 77 – Daniels Interpretation einer Expeditionskabine, die er lange Zeit als Idee mit sich herumgetragen hat, und schließlich in mehreren Jahren Entwicklungsarbeit Realität hat werden lassen. Das besondere an der Kabine ist, dass ihre tragende Struktur ein Holzständerwerk ist. In Zusammenarbeit mit Experten auf den Gebieten Holzbau und Fahrzeugbau wurde nicht nur die Kabine selbst, sondern auch der Zwischenrahmen spezifisch entwickelt, sodass das Gesamtsystem aus Fahrzeug, Zwischenrahmen und Tragwerkkabine miteinander harmoniert. Wir sprechen auch über die bauphysikalischen Aspekte, die in den Kabinenbau eingeflossen sind. Hier hat sich Daniel Hilfe beim Fraunhofer Institut geholt und schweren Herzens seinen ursprünglichen Plan einer diffusionsoffenen Bauweise verworfen. Diese Entscheidung hat jedoch am Ende das Erscheinungsbild der Kabine maßgeblich geprägt, da das Holzständerwerk jetzt von innen sichtbar und von außen beplankt ist. Das offenliegende Diagonalständerwerk hat im Entwicklungsprozess zunehmend das Design der Kabine geprägt – der 77 Grad Winkel des Ständerwerks findet sich an vielen Stellen wieder. Zum Beispiel ist die Kabine außen mit einem Schiefer-Steinfurnier belegt, das den Charakter des Diagonalständerwerks mit geometrischen Formen nach außen trägt. Zu guter letzt reden wir noch etwas ausführlicher über das Material Steinfurnier, dessen Eigenschaften, wie man es verarbeitet und wie Daniel es in großen Flächen auf den Wänden der Kabine verklebt hat. Diese Folge dokumentiert ein ganz besonderes Projekt, das als Herzenssache enststanden ist und so auch mehr "Werk" als nur ein Produkt ist. Auf jeden Fall reinhören und inspirieren lassen 😊. Links zur Folge Cabintech: https://www.cabintech.de Tragwerkkabine Lignum 77: https://www.lignum77.com Bauen in anderen Klimazonen – Fraunhofer-Institut für Bauphysik: https://wufi.de/de/dienstleistungen/bauen-in-anderen-klimazonen/ Vakuumdämmplatten: https://www.va-q-tec.com Abenteuer Allrad: https://www.abenteuer-allrad.de Kapitelmarken (00:00:00) Einleitung (00:01:55) Entstehungsgeschichte der Lignum 77 (00:04:14) Grundaufbau der Tragwerkkabine (00:10:03) Herangehensweise an das Projekt (00:18:08) Was Daniel bei der Entwicklung gelernt hat (00:26:25) Aufbau des Zwischenrahmens (00:30:53) Wandaufbau – Bauphysik vs. Wohlfühlraum (00:43:34) Boden und Decke (00:51:54) Materialexperimente (00:53:24) Plattenherstellung (00:55:40) Steinfurnier (01:07:52) Gewicht der Kabine (01:10:14) Fazit zur Kabine an sich (01:12:53) Aussteller bei der Abenteuer Allrad 2023 (01:21:25) Was macht Cabintech sonst? (01:24:11) Wie es mit der Lignum 77 weitergeht
#2 Herstellung von Leichtbauplatten
02-10-2024
#2 Herstellung von Leichtbauplatten
Ich spreche mit Andreas darüber, wie Leichtbauplatten hergestellt werden – angefangen vom Anbau der Albasia-Bäume in Indonesien, über die Produktion der rohen Platten bis hin zur Veredelung mit diversen Dekoren in Europa. Andreas gibt uns einen Einblick in die vielen Details im Herstellungsprozess, die alle richtig laufen müssen, damit am Ende eine hochwertiges Produkt dabei herauskommt. Wir unterhalten uns auch darüber, was dabei alles schief gehen kann und wie man so eine leichte, aber auch weiche Platte verarbeitet. Außerdem sprechen wir über Andreas berufliche Wandlung, von seiner eigenen Ausbaufirma Movovan hin zum stellvertretenden Geschäftsführer von epicPLY, und wie es in Zukunft an seinem Movovan Standort in Strausberg bei Berlin weitergeht. Links zur Folge Epicply: https://epicply.de Movovan: https://www.movovan.com Jacob Jürgensen Wood: https://www.juergensen.de Queenply: https://www.platten-laden.com Instagram Kanal von Epicply: https://www.instagram.com/epicply Euroschrauben: https://de.wikipedia.org/wiki/Euroschraube Cabineo Verbinder: https://www.lamello.de/produkt/bohrenfraesen-verbinder/cabineo-8-cabineo-12/ Koskisen: https://koskisen.fi Kapitelmarken (00:00) Einleitung (01:35) Wie Andreas zu Epicply gekommen ist (09:35) Wie es mit Movovan weitergeht (10:14) Anbau des Alabasia Holzes in Indonesien (13:58) Vom Baum zur Multiplexplatte (19:16) Beschichtung mit Dekoren (27:30) Epicply Standorte (29:06) Zuschnittservice (31:58) Vor- und Nachteile der Albasia (37:09) Dekorvarianten (39:21) Leichtbauplatten in anderen Märkten (41:55) Tips zu Verbindungen von Albasiaplatten (44:35) Ausblick (47:44) Queenply (49:21) Größe des Camperausbau Markts (54:31) Movovan und Individualausbauten