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Unicorn Bakery - Der Startup Podcast für Gründer und Operator

Fabian Tausch

Willkommen in der Unicorn Bakery: Der Startup Podcast für die ambitioniertesten Gründer & Teams in DACH.

Lerne die Taktiken und Erfahrungswerte der besten Gründer & Teams der Welt und erfahre, was es braucht, um dein eigenes Startup zu gründen, von der Gründung aus erfolgreich zu skalieren oder bei einer Gründung & Skalierung operativ zu unterstützen.

Unicorn Bakery ist der Startup-Podcast über die wesentlichen Fragen und Themen bei der Gründung eines Startups. Wir interviewen Startup Gründer und Operator, um jede Phase des Gründungsprozesses abzudecken, von Ideenfindung und Strategie bis hin zu technischen, rechtlichen und finanziellen Fragen.


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From University Project to Billion-Dollar Exit: SIGNAVIO - Together As One – with Signavio Co-Founder & CEO Gero Decker
vor 2 Tagen
From University Project to Billion-Dollar Exit: SIGNAVIO - Together As One – with Signavio Co-Founder & CEO Gero Decker
On March 5th, 2021, SAP acquired Signavio for a billion dollars – this marks one of the largest Tech Exits in the German market to date.How does a university side project become a billion-dollar acquisition? In this episode, Gero Decker, co-founder of Signavio, shares the incredible journey of building the company – from its roots as an open-source project to bootstrapping, scaling, and eventually being acquired by SAP for over a billion dollars. Learn about the pivotal moments, the role of timing, and how a strong team culture propelled Signavio to success, even when the odds were against them.What you’ll learn:How a university project turned into a profitable companyWhy customer feedback and bootstrapping were critical in the early daysHow creative lead generation methods (like the "Hare Krishna Method") made a differenceWhy team culture and timing played a vital role in successHow the billion-dollar SAP acquisition unfolded and the dynamics of negotiationMORE UNICORN BAKERY:https://zez.am/unicornbakery More about Gero Decker:LinkedIn: https://de.linkedin.com/in/gerodecker Website: https://www.signavio.com/de/ Where to get the Book: Amazon: https://links.unicornbakery.de/signavioSpotify Audio Book: https://links.unicornbakery.de/signavio-audio-book Join our Founder Tactics Newsletter:Twice a week, you’ll get the tactics of the world’s best founders delivered straight to your inbox.https://www.tactics.unicornbakery.de/ Marker:(00:00:00) Why were so many coincidences necessary for Signavio to even be founded?(00:05:00) How did the Signavio story unfold?(00:12:10) From open source to profitable company: The milestones(00:21:22) Equity & founding team: The starting point for Signavio(00:27:54) Prioritization & team spirit in a small team(00:31:11) Product & growth in 2010(00:34:46) Lead generation & the failure of conversion(00:42:02) First Go-to-market motion at Signavio(00:46:52) First customers: The challenges with Customer Success(00:52:42) From bootstrapped to VC case – why now & what changed?(00:59:13) Fast-growing company: How do you maintain focus?(01:07:54) The impact of the COVID-19 pandemic on Signavio(01:13:04) The Path & Negotiation to the SAP Acquisition (01:17:14) The Future of SAP Signavio(01:21:37) The Lesson: Lifting Up Each Other Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Wie LIQID von 0 auf 3 Milliarden Assets under Management gewachsen ist und sowohl bei Kunden & Partnern Vertrauen aufgebaut hat – mit LIQID Gründer & CEO Christian Schneider-Sickert (FinTech Bakery)
vor 5 Tagen
Wie LIQID von 0 auf 3 Milliarden Assets under Management gewachsen ist und sowohl bei Kunden & Partnern Vertrauen aufgebaut hat – mit LIQID Gründer & CEO Christian Schneider-Sickert (FinTech Bakery)
Wie schafft man es, exklusive Anlageklassen wie Private Equity und Venture Capital für eine breitere Zielgruppe zugänglich zu machen? In dieser Episode spricht Christian Schneider-Sickert, Gründer und CEO von LIQID, über den Aufbau einer digitalen Wealth-Management-Plattform, die das Beste aus der Welt der traditionellen Family Offices und moderner Technologie vereint. Gemeinsam mit dem Fintech Bakery Host und NaroIQ Gründer Chris Püllen diskutiert er, wie LIQID Vertrauen aufbaut, mit etablierten Partnern zusammenarbeitet und warum Transparenz und Kundenzentrierung der Schlüssel zum Erfolg sind.Was du lernst:Wie LIQID exklusive Anlageklassen wie Private Equity und Venture Capital demokratisiertWarum Vertrauen und Partnerschaften entscheidend für den Erfolg im Fintech & Wealth Management sind und wie man diese aufbaut.Wie man digitale Innovation mit traditionellen Werten kombiniert, um Kunden zu gewinnenDie Chancen und Herausforderungen bei der Zusammenarbeit mit etablierten Finanzpartnern und wie man sie meistertWarum langfristige Kundenbeziehungen und Transparenz die Basis für nachhaltigen Erfolg sind und wie man komplexe Produkte verkauftALLES ZU UNICORN BAKERY:https://zez.am/unicornbakery CHRISTIAN SCHNEIDER-SICKERT:LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/schneidersickert/ LIQID: https://www.liqid.de/ CHRIS PÜLLEN:LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/chrisnaro/ NaroIQ: https://www.naroiq.com/ Join our Founder Tactics Newsletter:2x die Woche bekommst du die Taktiken der besten Gründer der Welt direkt ins Postfach:https://www.tactics.unicornbakery.de/ Marker:(00:00:00) Wie LIQID zum digitalen Family Office wurde(00:08:04) Herausforderung in der Endkundenansprache: wechselndes Tech-Image(00:20:55) How to: Vertrauensverhältnis mit Partnern managen/Partnerauswahl(00:33:18) Wie trefft ihr die Entscheidung, ob buy (Lösung einkaufen) oder build (Lösung selbst entwickeln)?(00:46:48) Als Marke Vertrauen beim Endkunden aufbauen(01:04:44) Vertrieb von erklärbedürftigen Produkten Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Wenige Tage Fundraising:So bekam Parloa 66 Millionen Dollar in Series-B Finanzierungsrunde, mit Parloa Gründer & CEO Malte Kosub
13-12-2024
Wenige Tage Fundraising:So bekam Parloa 66 Millionen Dollar in Series-B Finanzierungsrunde, mit Parloa Gründer & CEO Malte Kosub
Wie orchestrierst du eine erfolgreiche Finanzierungsrunde, ohne aktiv ins Fundraising zu gehen? Parloa Gründer Malte Kosub hat seine 66 Millionen Dollar Series B von einem US Top Investors geraised, ohne aktiv im Fundraising gewesen zu sein.In dieser Episode teilt Malte seine Strategie, wie er seine Finanzierungsrunden vorbereitet, sodass die Investoren das Gefühl haben, der Runde zuvorkommen zu wollen. Malte erklärt, wie er Momentum aufbaut, Investoren psychologisch geschickt anspricht und warum ein ideales Investor-Profil der Schlüssel zu einem effizienten Fundraising-Prozess ist.Was du lernst:Wie du ein ideales Investor-Profil erstellst, um die richtigen Partner zu findenWarum Momentum und Psychologie entscheidend für eine erfolgreiche Finanzierungsrunde sindWie du mit Storytelling und einem strukturierten Pitch Deck Investoren begeisterstDie Bedeutung eines Champions im Fundraising-Prozess und wie du diesen gewinnstWie du deinen Fundraising-Prozess effizient und zielgerichtet orchestrierstALLES ZU UNICORN BAKERY:https://zez.am/unicornbakery Mehr zum Gast:LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/maltekosub/ Website: https://www.parloa.com/de/ Fundraising Cookbook: https://resources.unicornbakery.de/en/fundraising-cookbook Join our Founder Tactics Newsletter:2x die Woche bekommst du die Taktiken der besten Gründer der Welt direkt ins Postfach:https://www.tactics.unicornbakery.de/ Marker:(00:00:00) Warum der richtige Zeitpunkt für Parloas Series B gekommen war(00:05:25) How to: Finanzierungsrunde vorbereiten/Ideal Investor Profile(00:11:14) Maltes Tipps für das perfekte Pitchdeck(00:16:24) Maltes Termsheet--Playbook Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
In 3,5 Jahren profitabel zu 550 Millionen Euro Jahresumsatz: Der 3-Schritte Masterplan von 1KOMMA5° von Vision bis Umsetzung – mit 1KOMMA5° Gründer und CEO Philipp Schröder
10-12-2024
In 3,5 Jahren profitabel zu 550 Millionen Euro Jahresumsatz: Der 3-Schritte Masterplan von 1KOMMA5° von Vision bis Umsetzung – mit 1KOMMA5° Gründer und CEO Philipp Schröder
Philipp Schröder, CEO von 1Komma5° und ehemaliger Tesla-Deutschlandchef, hat in den letzten 3,5 Jahren seine Firma von 0 auf 550 Millionen Euro Jahrsumsatz skaliert. Dabei hat er von Tag 1 einen Drei-Schritte-Masterplan im Kopf, den er erstmals ausführlich enthüllt.Philipp spricht in diesem Interview mit Fabian über seinen Drei-Schritte-Masterplan, der von M&A-Strategien über Software-Integration bis hin zu virtuellen Kraftwerken reicht und mehr als 300 Millionen Euro an Finanzierung von Investoren, Kreditlinien in 9-stelliger Höhe und eine Organisation mit mehr als 2500 Mitarbeitenden nach sich zieht. Philipp teilt seine Erfahrungen aus der Cleantech-Branche, spricht über die Herausforderungen beim Aufbau einer dezentralen Organisation und gibt Einblicke in die Zukunft der Energieversorgung. Eine lehrreiche Folge für alle, die schnell wachsende Unternehmen von Vision zu Umsetzung treiben und skalieren wollen, denn Philipp spricht auch offen über die Dinge, die nicht funktioniert haben und die besonders stressigen Phasen.Was du lernst:Wie 1Komma5° mit einem klaren Drei-Schritte-Masterplan in 3,5 Jahren zu mehreren Hundert Millionen Euro Umsatz gewachsen istWarum das 140 Millionen Euro Investment in die M&A-Strategie essentiell für den Erfolg von 1KOMMA5° warWarum 1KOMMA5° jetzt mehr und mehr auf einen Software Layer setzt und 100 Millionen Euro in Heartbeat AI (hauseigene Lösung) investiertDie Herausforderungen und Learnings beim Aufbau einer dezentralen Organisation mit 2.500 MitarbeitendenWarum Leadership, klare Kommunikation und eine starke Unternehmenskultur der Schlüssel zum Erfolg sindALLES ZU UNICORN BAKERY:https://zez.am/unicornbakery Mehr zum Gast:LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/philipp-schr%C3%B6der-b94b6576/ Website: https://1komma5.com/de/ Join our Founder Tactics Newsletter:2x die Woche bekommst du die Taktiken der besten Gründer der Welt direkt ins Postfach:https://www.tactics.unicornbakery.de/ Kapitel:(00:00:00) Von Idee bis Finanzierung und Team: Der erste Schritt von 1KOMMA5°(00:03:30) Masterplan Schritt 1: Earn the Right to Play(00:10:31) Das Founding-Team: Was war wichtig?(00:15:52) Die wichtigsten Meilensteine zum Erfolg von 1KOMMA5(00:22:31) 140 Mio. in Akquisition: Die größten Learnings für M&A(00:38:15) So hat Philipp verhindert, dass das ganze Unternehmen von ihm abhängt(00:41:20) Aktuelle Userzahlen & Jahresumsatz: Wo steht 1KOMMA5° heute?(00:46:41) Design der Organisationsstruktur: Zentrale Holding, Heartbeat AI und einzelne Betriebe(00:50:07) Fundraising planen vs. Story für Investoren planen(00:55:01) How to: Der erste Pitch ohne Traction(01:02:41) Warum macht Philipp Personal Branding?(01:08:00) Philipps Energiemanagement in harten Phasen(01:11:46) Philipps Tipps: Lernen, Vertrauen, Loslassen Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Warum viele Gründer keine guten Manager sind (Nutriunited Gründer und CEO Josef Brunner)
06-12-2024
Warum viele Gründer keine guten Manager sind (Nutriunited Gründer und CEO Josef Brunner)
Wie führst du Feedbackgespräche, baust eine High-Performing-Organisation auf und triffst schwierige Entscheidungen als CEO? In dieser Episode Unicorn Bakery teilt Josef Brunner, Serial Entrepreneur und aktuell dabei, seine neue Firma NutriUnited aufzubauen, sein Playbook für effektives Performance Management. Von der richtigen Feedbackkultur bis hin zu respektvollen Trennungen gibt Josef wertvolle Einblicke, wie du eine skalierende Organisation erfolgreich managen kannst.Was du lernst:Wie du Feedbackgespräche ehrlich, respektvoll und effektiv führstWarum Rollen, Verantwortlichkeiten und Ownership die Basis einer erfolgreichen Organisation sindWie du schwierige Entscheidungen triffst und dabei Kultur und Vertrauen bewahrstALLES ZU UNICORN BAKERY:https://zez.am/unicornbakery Mehr zu Josef:LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/josef-brunner-85203915/ NutriUnited: https://nutriunited.de/ Josef’s Feedback & Succession Planning Template findest du hier: https://content.unicornbakery.de/feedback-template Join our Founder Tactics Newsletter:2x die Woche bekommst du die Taktiken der besten Gründer der Welt direkt ins Postfach:https://newsletter.unicornbakery.deMarker:(00:00:00) Als Organisation beim Wachstum performant bleiben(00:04:43) Mitarbeiter richtig unterstützen(00:07:58) Josefs Learnings zum Thema Führung(00:13:20) How to: Feedbackgespräche Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Das perfekte Gründer-Setup: Produktivitäts-Hacks eines Serial Entrepreneurs mit EWOR Gründer und CEO Daniel Dippold
03-12-2024
Das perfekte Gründer-Setup: Produktivitäts-Hacks eines Serial Entrepreneurs mit EWOR Gründer und CEO Daniel Dippold
Wie gestaltest du dein Arbeitsumfeld so, dass du als Gründer maximal produktiv sein kannst? EWOR Gründer Daniel Dippold spricht über seine Routinen und Modelle, die ihm helfen zu priorisieren und EWOR in den letzten drei Jahren von Idee zu einer Early-Stage Fellowship mit Zehntausenden Bewerbern zu entwickeln.Von datengetriebenen Erkenntnissen über Startup-Erfolg bis zu konkreten Produktivitäts-Tools - Daniel teilt seine Learnings aus mehreren erfolgreichen Gründungen und über 35 Angel Investments. Eine Episode voller praktischer Insights für Gründer und Führungskräfte, die ihre Performance auf das nächste Level heben wollen.Dies ist Mike Mahlkows erste Episode als Guest Host bei Unicorn Bakery.Der zweifache Y Combinator Gründer (Blair, FastGen) wird bei Unicorn Bakery nun immer wieder mit Gründer und Operatorn aus Deutschland und den USA sprechen, um dir deren Learnings zugänglich zu machen.ALLES ZU UNICORN BAKERY:https://zez.am/unicornbakery Daniel Dippold & Mike Mahlkow:LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/danieldippold Website: https://www.ewor.com/ LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/mikemahlkow/ Website: https://fastgen.com/ Join our Founder Tactics Newsletter:2x die Woche bekommst du die Taktiken der besten Gründer der Welt direkt ins Postfach:https://www.tactics.unicornbakery.de/ Marker:(00:00:00) Learnings aus fünf Gründungen(00:08:28) Daten & Fakten zu Startup Gründungen?(00:15:41) Selektion vs. Ausbildung: Was macht erfolgreiche Gründer aus?(00:20:09) Wie viele Probleme bei Startups sind spezifisch bzw. generalistisch?(00:30:57) Braucht ein Gründer Gemeinschaft für Erfolg?(00:39:54) Daniels Arbeitsumfeld für Produktivität(00:47:42) Netzwerk managen und verwalten Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
How to Chief of Staff: Rollenprofil, Hiring, Meeting Rhythmus - wie Parloa Gründer und CEO Malte Kosub mit seinem Chief of Staff arbeitet
29-11-2024
How to Chief of Staff: Rollenprofil, Hiring, Meeting Rhythmus - wie Parloa Gründer und CEO Malte Kosub mit seinem Chief of Staff arbeitet
Was macht eigentlich ein Chief of Staff und wie unterscheidet sich die Rolle vom klassischen Founder's Associate? Malte Kosub, CEO von Parloa, gibt Einblicke, wie er sein Support-System aufgebaut hat und warum ein guter Chief of Staff entscheidend für den Erfolg eines schnell wachsenden Startups ist.Was du lernst:Rollenprofil & Hiring:Wie du die richtige Person als Chief of Staff findest und was die wichtigsten Qualitäten sindMeeting Rhythmus: Wie du das tägliche Zusammenspiel zwischen CEO und Chief of Staff optimal gestaltestHow to make it work: Warum Kontext und Vertrauen die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sindALLES ZU UNICORN BAKERY:https://zez.am/unicornbakery Mehr zum Gast:LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/maltekosub/ Website: https://www.parloa.com/de/ Das ganze Interview gibt’s hier: https://lnk.to/malte-kosub Join our Founder Tactics Newsletter:2x die Woche bekommst du die Taktiken der besten Gründer der Welt direkt ins Postfach:https://www.tactics.unicornbakery.de/ Marker:(00:00:00) Was macht ein Chief of Staff?(03:22:00) Maltes Prioritäten- und Support-System(05:47:00) Gute Eigenschaften & Merkmale eines Chief of Staff(00:09:22) Unterschied zwischen Chief of Staff und Founder's Associate(00:09:47) Umgebung für einen Chief of Staff, um erfolgreich zu werden Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Inside Personio: 4.000 B2B Neukunden in 1 Jahr – mit VP Sales Personio Oliver Manojlovic | Sales Bakery
26-11-2024
Inside Personio: 4.000 B2B Neukunden in 1 Jahr – mit VP Sales Personio Oliver Manojlovic | Sales Bakery
Personio ist inzwischen mehr als 8 Milliarden Euro wert und hat im letzten Jahr nach eigenen Angaben mehr als 4.000 Neukunden gewonnen.Doch wie skaliert eine Vertriebsorganisation?Personio VP Sales Oliver Manojlovic gibt Einblicke in den Aufbau einer Vertriebsorganisation mit mehr als 100 Vertriebsmitarbeitern. Von der richtigen Hiring-Strategie bis zum strukturierten Onboarding - von Oliver erfährst du, wie Personio seinen Vertrieb von 7 auf mehrere hundert Mitarbeiter skaliert hat.Diese Episode Sales Bakery wird moderiert von Syntinels Gründer und CEO Florian Dostert.Was du lernst:Wie du die richtigen Sales-Profile erkennst und eine nachhaltige Hiring-Strategie aufbaustDie Bedeutung von strukturiertem Onboarding und wie du neue Seller erfolgreich rampstWie du eine gesunde Sales-Kultur etablierst, die auf echtem Kundennutzen basiertDie richtige Balance zwischen Prozessen und Individualität im VertriebWie du den Übergang zwischen Sales und Customer Success reibungslos gestaltestALLES ZU UNICORN BAKERY:https://zez.am/unicornbakery Oliver Manojlovic:LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/olivermanojlovic Website: https://www.personio.de/ Florian Dostert: https://www.linkedin.com/in/florian-dostert/ Syntinels: https://www.syntinels.com/ Join our Founder Tactics Newsletter:2x die Woche bekommst du die Taktiken der besten Gründer der Welt direkt ins Postfach:https://www.tactics.unicornbakery.de/ Marker:(00:00:00) Olivers Werdegang(00:10:25) Vertrieb & Sales: Qualifikation, Eigenschaften, Motivation(00:16:30) Eigenschaften des Vertrieblers im B2B(00:29:11) Perspektive eines Sellers(00:40:22) Weiterentwicklung als Seller(00:45:52) Prozesse, um einen Cro zu hirern & Kunden zu halten(01:02:17) Die "Sales Supply Chain" von Personio Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Effizientes Wachstum: Wie LeanIX die 100M ARR knacken wird (Burn Management, Wachstumsplanung, relevante Metriken), André Christ LeanIX ReUpload
22-11-2024
Effizientes Wachstum: Wie LeanIX die 100M ARR knacken wird (Burn Management, Wachstumsplanung, relevante Metriken), André Christ LeanIX ReUpload
In dieser Podcast-Folge spreche ich mit André Christ über effizientes Wachstum und den Weg zu 100M ARR. Wir sprechen über die Bedeutung verschiedener Metriken, die unerlässlich sind, um effizient und planbar zu wachsen. Dabei werden Metriken wie Annual Recurring Revenue, Net-Dollar-Retention, Gross-Retention und Average Revenue per Customer verwendet, um das Wachstum zu steuern. André erklärt auch, warum es wichtiger ist, Vorhersagen realistisch zu gestalten und diese einzuhalten, als auf Teufel komm raus hohes Wachstum anzupreisen und dieses Mal zu erreichen und mal zu scheitern.ALL ABOUT UNICORN BAKERY:https://zez.am/unicornbakery André ChristLinkedIn: https://www.linkedin.com/in/andrechrist/ LeanIX: https://www.leanix.net/  Join our Founder Tactics Newsletter:2x die Woche bekommst du die Taktiken der besten Gründer der Welt direkt ins Postfach:https://www.tactics.unicornbakery.de/Was du lernst:•Die fundamentale Bedeutung von Kennzahlen am Anfang des Unternehmensaufbaus•Wie André Burn Management steuert•Wie man den Sweet Spot zwischen Wachstum und Effizienz findet •Die Herausforderungen beim Übergang von einem Ein- zu einem Mehrprodukt-Unternehmen und die mögliche Einführung einer Business-Unit•Die Bedeutung von Fokus für die erste große WachstumsphaseMarker:(0:00:00) Intro & LeanIX Zahlen, Daten & Fakten(0:07:01) Die Mendoza Line: Warum es leichter ist, das Wachstum gleich zu halten anstatt es wieder anzukurbeln(0:10:56) Vorhersagbarkeit und Predictability von Wachstum: So stellst du sicher, dass deine Pläne auch erreicht werden(0:24:39) Kern-KPIs für Planung von Wachstum: Net-Dollar-Retention, Gross-Retention, Average Value per Customer, Sales Cycles, und mehr(0:43:30) Burn Management: Wie steuerst du deine Ausgaben richtig?(0:50:56) Wachstum und Wandel zu Mehrprodukt-Unternehmen(1:01:46) Produktmanagement-Mindset für CEO.(1:13:49) Durchhalten im Unternehmertum. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Wie Parloa durch operative Exzellenz eines der vielversprechendsten deutschen Wachstumsunternehmen wurde (mit Malte Kosub, Parloa)
19-11-2024
Wie Parloa durch operative Exzellenz eines der vielversprechendsten deutschen Wachstumsunternehmen wurde (mit Malte Kosub, Parloa)
Nachdem der Top US-Fonds Altimeter zuletzt 66 Millionen Euro in Parloa investierte, ist Parloa wohl das gefragteste Series B Startup aus Deutschland.Parloa entwickelt ein skalierbares Kundenservice-Erlebnis mithilfe künstlicher Intelligenz.Malte Kosub, Gründer von Parloa, gibt dir Einblicke über den Weg der Agentur zur Ausgründung eines 300-Personen-Startup mit 66 Millionen Euro Series B Funding. Von der Internationalisierung in die USA bis zum strukturierten Fundraising-Prozess - du bekommst exklusive Einblicke in den Aufbau eines der vielversprechendsten Tech-Unternehmen aus Berlin.Was du lernst:Wie man einen strukturierten Fundraising-Prozess vorbereitet und in Wochen durchführt- von Coffee Chats bis zum Term SheetParloas Playbook für Internationalisierung: Wie Parloa den US-Markt vorbereitet und gelauncht hatWie sich Führung und Organisation von 10 auf 300 Mitarbeiter verändertDie Rolle eines Chief of Staff und wie man ein effektives Support-System aufbautWie man eine globale Organisation managt und dabei Kultur und Vision bewahrtJetzt dein Crowdinvesting mit Tokenize.it starten. Geh auf https://tokenize.it und sag dem Team, du kommst von Unicorn Bakery, um 50% Rabatt auf die Setup Fee zu erhalten.ALLES ZU UNICORN BAKERY:https://zez.am/unicornbakery Mehr zum Gast:LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/maltekosub/ Website: https://www.parloa.com/de/ Join our Founder Tactics Newsletter:2x die Woche bekommst du die Taktiken der besten Gründer der Welt direkt ins Postfach:https://www.tactics.unicornbakery.de/ Marker:(00:00:00) Agentur-Business vs. Produkt (SaaS)-Business/Kunde vs. Vision(00:04:58) Wie flexibel muss eine Produktroadmap sein?(00:09:54) Maltes Framework, kritische Entscheidungen zu treffen(00:15:34) Aktives Management einer 300 Personen-Firma(00:22:47) Maltes CEO-Office & Hiring eines Chief of Staff(00:29:44) Wie Parloa den US Markt evaluiert und validiert hat(00:40:40) Warum war Parloa in der Position für eine Series B?(00:48:45) Maltes Fundraising Playbook: Series B in wenigen Tagen raisen Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Von 0 auf 60 Millionen in 4 Jahren: Holy's D2C Playbook - mit Mathias Horsch, Holy
12-11-2024
Von 0 auf 60 Millionen in 4 Jahren: Holy's D2C Playbook - mit Mathias Horsch, Holy
Innerhalb von 4 Jahren hat Holy sich zu einer aufstrebenden Softdrink-Marke mit mehr als 800.000 Kunden, ca. 60 Millionen Euro Jahresumsatz (profitabel) mit nur ca. 50 Mitarbeitenden entwickelt.Den Einstieg haben die drei Gründer mit Energy Drinks für Gamer gemacht, bevor sie Eistee und Hydration Varianten ins Sortiment gebracht haben.Mitgründer Mathias Horsch teilt exklusive Einblicke in die Skalierung des aktuell wohl gefragtesten Direct-to-Consumer Unternehmens in Deutschland.Was du lernst:Wie Holy durch cleveres Community Building und Influencer Marketing von 0 auf über 800.000 Kunden gewachsen istDie Bedeutung von Unit Economics und wie man ein profitables D2C-Geschäft aufbautStrategien zur erfolgreichen Expansion vom Online-Business in den stationären HandelWie man eine Marke von einer Nische (Gaming) in den Massenmarkt skaliertDie wichtigsten Learnings aus dem Aufbau eines 60+ Millionen Euro Unternehmens mit nur 55 MitarbeiternPlanst du gerade deine Ziele und dein Budget für 2025? Dann nutze @re:cap Insights für einfachere Liquiditäts- und Budgetplanung: https://go.re-cap.com/recap-unicornbakery Besuche die Website unter  und erhalte beim Checkout mit dem Code UNICORN15 bis Jahresende 15% Rabatt auf die ersten 3 Monate des Insights Plans.Hier geht es zu deinem Geschäftskonto mit integrierten Finanztools: https://qonto.de  ALLES ZU UNICORN BAKERY:https://zez.am/unicornbakery Mehr zum Gast:LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/mathiashorsch/ Website: https://de.weareholy.com/ Join our Founder Tactics Newsletter:2x die Woche bekommst du die Taktiken der besten Gründer der Welt direkt ins Postfach:https://www.tactics.unicornbakery.de/ Marker:(00:00:00) Go-o-Market von Holy: Was alles schief lief(00:07:12) Markenaufbau von Holy(00:19:04) Teamaufbau Pre-Launch(00:21:32) Unit Economics & Customer Acquisition Costs(00:26:39) Gesunde Retention Rates einer D2C Firma(00:32:08) Holy's Wachstumsstrategie(00:39:15) Teamentwicklung after-Launch(00:44:23) Wertschöpfung bei Holy: Inhouse Team vs. externe Dienstleister(00:51:06) Herausforderungen, das Momentum zu erhalten(00:58:45) Kanäle für Akquise & Kundenbindung, Herausforderungen im Retail(01:12:38) Zusammenfassende Tipps für erfolgreiche erste Viralität des Produkts Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Celonis’ Weg zu 1 Mrd ARR: Carsten Thoma über Company Building, Hiring und den Unterschied zwischen Gründern und Executives
05-11-2024
Celonis’ Weg zu 1 Mrd ARR: Carsten Thoma über Company Building, Hiring und den Unterschied zwischen Gründern und Executives
Carsten Thoma ist einer der erfolgreichsten Software Gründer der 2000er Jahre. Sein Startup Hybris verkaufte er 2014 für über 1 Milliarde EUR an SAP. Aktuell ist er als Präsident bei Celonis aktiv. Carsten gibt Einblicke in die Charaktereigenschaften eines erfolgreichen Gründers, welche Faktoren er bei der Auswahl eines Marktes beachtet und warum die aktuelle Krise dazu führen wird, dass größere Unternehmen gebaut werden. Zudem spricht er über die Schwierigkeiten im Hiring von über 1.000 Mitarbeitern sowie die Transition vom Gründer zum Executive.Ein Interview auf das ich, Fabian, lange gewartet und mich sehr drauf gefreut habe.Ich habe wirklich viel Gutes über Carsten gehört und habe dann versucht das Maximale rauszuholen.Was du lernst:Wie Du als Gründer mit Krisen umgehst und Deine Resilienz verbesserstDie Bedeutung von klarer und direkter Kommunikation im UnternehmensaufbauStrategien zur Transition vom Gründer zum ExecutiveWie Du ein effektives Board aufbaustDie Rolle von KI in der Unternehmensstrategie von CelonisHier geht es zu deinem Geschäftskonto mit integrierten Finanztools: https://qonto.de  ALLES ZU UNICORN BAKERY: https://zez.am/unicornbakeryMehr Infos zu Carsten & Celonis:LinkedIn: https://linkedin.com/in/carstenthoma Website: https://www.celonis.com/ Join our Founder Tactics Newsletter: 2x die Woche bekommst du die Taktiken der besten Gründer der Welt direkt ins Postfach: https://newsletter.unicornbakery.deMarker:(00:00:00) Learnings aus der Gründung von Hybris(00:08:57) Carstens Playbook für den Umgang mit Krisen(00:11:03) Daran erkennst du erfolgreiche Gründer(00:23:05) Wie Du mit Ideen umgehst: Bewertung, Priorisierung und Kommunikation(00:27:55) Das perfekte Org.-Chart: Executive-Level, C-Level, Managementebenen(00:32:21) Celonis’ Standortstrategie(00:38:07) Mitarbeiterentwicklung & -führung in Wachstumsphasen(00:54:43) Wie managed du high performing Executive-Teams(00:59:27) Die Rolle des Unternehmens-Präsidenten(01:01:35) Celonis’ Weg zu 1 Milliarde ARR(01:04:32) Die Bedeutung von KI für die Stategie von Celonis(01:10:14) Company Building - Wann muss mein operating model stehen?(01:14:31) Wie baue ich ein effektives Board(01:21:35) Wie gehst du mit Schwächen im Gründerteam um Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.