Learning & Development Podcast // "Lernen in geil" - so geht nachhaltige Personalentwicklung

Jennifer Withelm

Wie kann nachhaltige Personalentwicklung "geiler" werden? Wie geht modernes Talent Management? Wie kann ich Skill Gaps und Future Skills rechtzeitig erkennen? Jennifer Withelm, Learning and Development Beraterin aus München, befragt L&D Influencer aus Wissenschaft und freier Wirtschaft in ihrem Podcast zu coolen Ideen, frischen Ansätzen und Best Practices. Lasst uns gemeinsam die Lernlandschaft revolutionieren! read less
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#51: Handabdruck, Klimabildung und Nachhaltigkeit als Business Chance - Gabriel Baunach im Podcast
16-01-2024
#51: Handabdruck, Klimabildung und Nachhaltigkeit als Business Chance - Gabriel Baunach im Podcast
„Hoch die Hände, Klimawende!“ Gabriel Baunach ist Klimakommunikator. Lernen im Allgemeinen - und nicht nur übers Klima - passiert vor allem durch kommunizieren, miteinander reden, konstruktiv diskutieren. Tugenden, die in einer erhitzten Gesellschaft gerade nicht alltäglich sind. Vielleicht ist die globale Erderwärmung schon dem einen oder anderen zu Kopf gestiegen? Wege aus einem destruktiven Gefühlsmix aus Frustration, Ohnmacht und Angst bietet das Handabdruckkonzept. Der Handabdruck richtet den Fokus auf das, was wir Gutes tun können, und lenkt den Blick weg von dem ständigen schlechten Gewissen, wenn man wieder einmal umweltschädigende Fußabdrücke hinterlassen hat. Es macht Lust auf gute Taten und Spaß an Nachhaltigkeit. Gabriel Baunach hat ein kurzweiliges Buch geschrieben, das mit konkreten Tipps glänzt, wenn es darum geht Klimawandel zu verstehen und Betroffenheit in positive Energie umzuwandeln. Die betriebliche Bildung braucht genau das, damit auch noch der letzte Mitarbeitende versteht: Das Thema ist gekommen um zu bleiben und Sustainability ist nicht nur nervig, sondern eine riesige Business Opportunity. 01:50 Gabriel, in Deinem Buch geht es im Wesentlichen um die Botschaft „Mehr Handdruck, weniger Fußabdruck-Besessenheit“. Bitte fasse nochmal kurz Deine Botschaft zusammen. 08:08 Kürzlich zeigte eine Studie der MaLisa Stiftung, dass Fernsehen das wichtigste Medium ist, um über Klima und Biodiversität aufzuklären. Wie kann Umwelt-Fernsehen im Privaten, an Bildungsinstitutionen und im normalen Fernsehen genutzt werden? 12:13 Die eigene Handabdruck-Vergrößerung ist die Fußabdruck-Verkleinerung anderer Menschen. In dem Kontext beschreibst Du in Deinem Buch Nudging Beispiele. Welche Beispiele fallen Dir im betrieblichen Kontext ein, die Menschen neues Verhalten erlernen lassen? 17:00 In Unternehmen ist man wenn’s um Nachhaltigkeit geht noch sehr auf die Reduzierung der eigenen Scope 1-3 Emissionen konzentriert. Es wäre doch ein richtig großer Hebel, wenn Unternehmen zudem zusätzlich den Handabruck fokussieren würden. Abgesehen von Produktentwicklung, Corporate Volunteering und Spenden - was können Firmen noch in Sachen Handabdruck tun? 25:14 Lernen passiert v.a. durch „drüber sprechen“, nicht nur stupides Auswendiglernen von Inhalten. Erst kürzlich geriet ich beim Familienfest mit einem Metzgermeister aus dem Ort aneinander. Muss man wirklich „Vokabeln lernen“, bevor man über die Klimakrise spricht? 32:16 Lernen passiert durch miteinander reden. Social learning Formate, in denen Menschen miteinander reden, schaffen Betroffenheit bei den Menschen und sorgen dafür, dass sie ins Tun kommen. Welche Formen der Klimabildung hältst Du für sinnvoll? 35:25 Ein Bekannter von Dir ist Sebastian Schels, Entrepreneur und Sohn von Netto-Gründer Michael Schels. Was macht der genau und hast Du Details zu der Online-Lernreise zu Nachhaltigkeit, die er in seinem Unternehmen angeboten hat? 39:48 Wer die Büchse der Nachhaltigkeitspandora einmal geöffnet hat, kann nicht mehr zurück. Ich habe seit ich sie geöffnet habe oft Schwierigkeiten einzuschlafen und frühere Freizeitaktivitäten zu genießen, weil sie banal oder Fußabdruck-steigernd sind. Welchen Tipp hast Du für mich? 43:40 Nachhaltigkeitsengagement und Handabdruck-Vergrößerung kann auch Energie zurückgeben und Spaß machen und wir dürfen auch kleine Zwischenerfolge feiern. Wir werden den Tag, an dem wir das Projekt „Nachhaltigkeit“ beendet haben, wahrscheinlich alle nicht erleben. Falls mein Podcast Gefallen findet, freue ich mich über jeden Euro für die UNICEF: https://www.unicef.de/spendenaktion/laufen?cfd=49en2 Jennifer Withelm LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/jenniferwithelm Lernen in geil als Podcast: https://lerneningeil.de/ Gabriel Baunach: https://gabrielbaunach.com Fotocredit Gabriel Baunach: Anna Masiukiewicz --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/lerneningeil/message
#50: Learning Pirate Lauren Waldman speaks with Jennifer Withelm / Podcast lerneningeil.de
28-11-2023
#50: Learning Pirate Lauren Waldman speaks with Jennifer Withelm / Podcast lerneningeil.de
YARRR! "You are really ready" for this 50th episode, especially if ye believe our society be in need of more mental prowess! Lauren Waldman is on a mission to aid Learning & Development, and learning makers in general, in comprehending the workings of the human brain. Understanding such be key to advancing e-learning, making it captivating and impactful. In her lively e-learning course titled "Joining Forces with Your Brain," Lauren Waldman demonstrates just how this can be achieved. In this podcast episode, she delves into various strategies for a triumphant learning approach. 01:00 You call yourself Learning Pirate. What is this Pirate-thing? 02:00 Why are you so nerdy about the brain itself? 03:19 On your website there is a sentence „the brain makes all of us“. So every personality really is made up 100% by the brain? No soul, no heart, no guts, no glory? 04:39 I recently did a Harvard Business School Online elearning after work. I literally fell asleep 5 times. After that I voluntarily continued with your course "joining-forces-with-your-brain“. This elearning felt like an interactive fun Netflix series, although it was 100% asynchronous. What is your secret, why did it feel that way from your point of view? 07:55 I liked the jokes, fast fun parts, interviews with random people, funny kids, teasering and creating curiosity, changing camera settings, outtakes, a Homer Simpson flying in, engaging music, engaging appeals to pause and to write something down. I assume these elements are all part of the visible didactic. As you said people need to expect the unexpected and novelties. What were the invisible didactical parts? 10:55 One can really see that a lot of money went into the recording and production of this elearning. This elearning is clearly not fitting to any authoring tool nor is it similar to a rookie, user generated content. What is your opinion about authoring tools or user generated content? 13:30 What are your top recipes for people who have to work with authoring tools? 16:30 Let’s say I want a fun e-learning like the one that you provided. Is this something you can support me in? What would be the next steps? 18:18 You mentioned an interesting aspect about learning with Google, YouTube, LinkedIn. Would you kindly explain more about the connection between these content sources and brain energy? 19:48 I am training for a marathon. Any brain-advice for me? I realize the brain is the most mental hurdle on achieving this. Do you want to support my podcast? Click here: https://spenden.twingle.de/germanzero-e-v/anlassspenden/tw6149992e37117/page?tw_e=1D81F Lauren Waldman and her course „Joining forces with your brain": https://www.learningpirate.com/ Jennifer Withelm - the whole podcast: https://www.lerneningeil.de Jennifer on LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/jenniferwithelm#lerneningeil --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/lerneningeil/message
#49: Culture Triple & WOL4HR | Lisa-Marie Kofahl & Thomas Resch (metafinanz) über Lernformate
17-10-2023
#49: Culture Triple & WOL4HR | Lisa-Marie Kofahl & Thomas Resch (metafinanz) über Lernformate
Metafinanz hat als renommiertes Business- und IT-Beratungshaus Mitarbeitende, die neue Wege bei Lehrmethoden gehen. In meiner "Lernen in geil" Podcast Folge 49 führe ich ein Gespräch mit Lisa-Marie Kofahl und Thomas Resch, die mehr über die Lernformate "Culture Triple", "WOL4HR" und den Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Lernen erzählen werden. Die Fragen: 03:03 Lisa, du bist Product Ownerin für das Lernformat "Culture Triple“ bei metafinanz. Was steckt hinter diesem Lernformat? 06:35 Wenn Du sagst, dass man sich bei Feedback geben auf das konzentriert, was vor dem Gespräch kommt, was genau meinst Du damit? 08:44 Wie setzt Ihr ganz konkret das Format „Culture Triple“ zu den Themen "Feedback/Konflikt/Fehler“ um? 11:55 Habe ich richtig verstanden, dass das Format ohne weitere Ressource bzw. Moderation auskommt und es selbstgesteuert mit dem Tool auskommt? 12:33 Ich denke gerade laut darüber nach, ob das Format Parallelen zu Working out Loud hat? Bei Diskurslernen oder Communitylernen hat man gerne gleich WOL im Kopf, … ist das Deiner Meinung nach vergleichbar? 15:20 Es gibt also jemanden auf Firmenseite, der die Einladungen verschickt, und den Rest leitet das Tool. Sehr spannend! 15:44 Thomas Resch, wir haben nun schon viel über Working out Loud gesprochen, du hattest auch sehr viel mit dem Format zu tun und hast mit Alexander und Sabine Kluge WOL4HR gestartet. Das Format selbst wird so aber nicht weitergeführt. Was geschah bisher und wo geht die Reise hin? 17:41 Inwiefern war Working out Loud auch Thema bei metafinanz? 18:24 Was stellt Ihr als Beratungshaus fest, was ändert sich gerade beim Thema Lernen und wohin geht es perspektivisch? 22:00 Nach einer Studie der Universität Lancaster war die IT- und Telekommunikationsindustrie sogar schon im Jahr 2019 für 2,8 Prozent der globalen fossilen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Der vielgescholtene Flugverkehr hingegen nur für 1,7 Prozent. Was lernt metafinanz gerade in Sachen Nachhaltigkeit? Mehr Infos: Lernen in geil: https://lerneningeil.de/ Metafinanz: https://metafinanz.de/ Lernplattform qohubs und das "Culture Triple": https://www.qohubs.com/post/culture-triple Jennifer Withelm auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/jenniferwithelm --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/lerneningeil/message
#48: Hol mir mal ne Flasche Bier - nachhaltiges Talentmanagement mit Lammsbräu
14-09-2023
#48: Hol mir mal ne Flasche Bier - nachhaltiges Talentmanagement mit Lammsbräu
Hört man dem jungen Geschäftsführer Johannes Ehrnsperger von Lammsbräu zu, wirkt plötzlich alles ganz leicht. Nachhaltigkeitsbestrebungen, Nachhaltigkeitskommunikation, zufriedene Mitarbeitende. Dass es bis zu dieser Leichtigkeit ein weiter Weg war, ist klar: Die Firma besteht seit 1628 und ist seit 1800 im Besitz der Familie Ehrnsperger. Seit 1986 stellt Lämmsbräu Biere aus ökologisch angebauten Rohstoffen her und erweiterte später ihr Sortiment um andere Getränke. Sie waren damit ihrer Zeit voraus und sind es vielleicht auch heute wieder, vor allem wenn es um Talentmanagement geht. Meine Fragen an den Lammsbräu Geschäftsführer bei "Lernen in geil". 01:34 Johannes, 1995 klingt für mich wie gestern, tatsächlich sind da 28 Jahre dazwischen. War das damals nicht unglaublich mutig? Oder war die Nachhaltigkeitsdebatte damals schon so intensiv wie sie heute ist und man vergisst das einfach... 02:34 Was haben die Mitarbeitenden damals dazu gesagt, dass Lammsbräu auf einmal einen auf Bio macht? 03:13 Du führst in der 7. Generation das Familienunternehmen. Was vereint Dich mit Deinen Vorgängern und was machst Du ganz anders? 04:30 2018 gab es auf Kununu eine kritische Rezension zu den Arbeitsverhältnissen bei Lammsbräu. 2020 dann ein ganz anderes Bild, Great Place to Work. In diese zwei Jahre Abstand fällt auch die Tatsache, dass Du alleiniger Chef von Lammsbräu wurden, mit 28. Was ist damals alles passiert und wie gelang der 180 Grad Wandel? 08:35 Vom Recruiting, über das Onboarding, bis hin zu Retention und Exit-Gesprächen - wie integriert Lammsbräu den Nachhaltigkeitsgedanken in jeder einzelnen Talent Management-Phase? 13:45 Was macht Ihr, damit Nachhaltigkeit erlebbar wird? Gibt es konkrete Lernformate, mit denen Lammsbräu Mitarbeiter:innen die nachhaltige Unternehmensphilosophie vermittelt? 21:05 Verständnisfrage zum Format 5 vor 12 - da war Corona, wie konntet Ihr soviele Mitarbeitenden wie möglich dazuholen? 22:35 Azubis - worauf achtet Ihr hier besonders? 25:24 Welche (Lern-)Maßnahmen unternimmt Lammsbräu, um auch andere Stakeholder wie Unternehmen, Politik, Kund:innen oder Konsument:innen für den Bio- und Nachhaltigkeitsgedanken zu gewinnen? 29:30 Wenn man Dir zuhört bei Podcast-Interviews, dann machst Du den Eindruck von einem nahbaren Chef zum Greifen. Ich konnte Dich auch einfach bei LinkedIn anschreiben und habe gemerkt, dass ich mit Dir und keinem Mitarbeiter im Schlagabtausch war. Lammsbräu wirkt nach außen auf mich, als wäre es das Normalste der Welt, nahbar und „leicht“ mit Spaß den Bio- und Nachhaltigkeitsgedanken zu kommunizieren. Was ist Lammsbräus Geheimnis in Sachen Nachhaltigkeitskommunikation? Aktuell habe ich Sorge, dass wir zu langsam vorankommen, weil die erhobenen Zeigefinger der Nachhaltigkeitsvertreter:innen zwar richtig und wichtig sind, aber keine breite Maße mobilisieren, sondern eher abschrecken und das Gegenteil bewirken. Vielen Dank für das Gespräch! Ein Herzensthema: Falls mein Podcast Gefallen findet, freue ich mich über jeden Euro für meinen Charity Run für die UNICEF-Kids: https://www.unicef.de/spendenaktion/laufen?cfd=49en2 Jennifer Withelm LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/jenniferwithelm Lernen in geil als Podcast: https://lerneningeil.de/ Lammsbräu: https://www.lammsbraeu.de/ --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/lerneningeil/message
#47: ChatGPT & Corporate Learning / Wie KI Lernraumdesign verändert - mit Sandra Schmid
03-08-2023
#47: ChatGPT & Corporate Learning / Wie KI Lernraumdesign verändert - mit Sandra Schmid
01:15 Was hätte ich an diesem Prompt besser machen können? Bitte gib mir 10 Interviewfragen auf Deutsch für meinen Podcast https://www.lerneningeil.de/ zum Thema Künstliche Intelligenz und Corporate Learning. Zielgruppe ist HR und Learning & Development Professionals. Lass dich hiervon inspirieren: https://lernraumdesign.de/ki-corporate-learning 05:45 Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz (KI) derzeit im Bereich Corporate Learning, und wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung? 07:30 Es gibt aktuell unzählige KI Applikationen neben ChatGPT, Midjourney oder Synthesia zum Beispiel. Welche nutzt Du neben ChatGPT wieso am liebsten? Kosten- und Compliance-technisch ist es oft schwierig, neue Tools durchzukriegen - welches KI Tool sollte in Firmen must have sein? 09:50 Wie kann KI dazu beitragen, personalisierte Lernangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen? 14:24 Welche Tools und Anbieter arbeiten mit KI Technologie ähnlich ChatGPT und welche kannst Du empfehlen? 16:30 Wenn ich KI Technologie ähnlich ChatGPT im Unternehmen nutzen möchte, muss ich das Tool bei Implementierung neu mit Daten füttern? 17:40 Das heißt es müssen bei Einsatz drei Personen ein Jahr lang das Tool mit Daten füttern, oder? 18:22 Wie kann mir KI bei der Verschlagwortung von digitalen Lernangeboten helfen? Ich kann ChatGPT 4.0 Compliance-technisch nicht den internen Link zu Compliance Web Based Training XYZ geben... 21:15 Wie kann KI bei Learning Analytics unterstützen, ganz pragmatisch in einer stinknormalen Firma ohne fancy tools... #chatgpt #learningdevelopment #lerneningeil #ki 23:12 Welche Empfehlungen würdest Du HR- und Learning & Development-Professionals geben, die den Einsatz von KI in ihrem Unternehmen planen oder bereits umsetzen möchten? 25:40 Du hast eine KI Experimentierwerkstatt ins Leben gerufen. Was ist das? Der Talk als Podcast: https://www.lerneningeil.de⁠ Sandra Schmids Lernraumdesign: https://www.lernraumdesign.de/ --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/lerneningeil/message
#46: Up- und Reskilling bei T-Systems International mit den Qualityminds
11-07-2023
#46: Up- und Reskilling bei T-Systems International mit den Qualityminds
Eine Studie von MyKinsey aus dem Jahr 2022 zeigt, dass 44% der Tech-Talente aus Jobs kommen, die ursprünglich nichts mit IT oder Technologie zu tun hatten. Wer sich über den Fachkräftemangel beklagt, könnte insofern auch eigene Mitarbeiter, die bislang in themenfremden Fachbereichen tätig waren, für IT- und Technologie fit machen, das heißt neudeutsch: Upskillen und Reskillen. Vorteile liegen auf der Hand: Es würde zu einer zunehmend diversen Arbeitsumgebung kommen und die Retentionquote würde sich freuen. Loyale Mitarbeiter binden, die schon seit Langem einen wertvollen Beitrag leisten. Mitarbeiter, die die Unternehmenskultur kennen und offensichtlich schätzen, weil sie bleiben möchten. Anstatt loyale Mitarbeiter undankbar gehen zu lassen, müsste man so nur in eine intensive Umschulung investieren. Genau diesen Ansatz verfolgt T-Systems International und wird dabei von QualityMinds unterstützt. In dieser Podcast-Folge von "Lernen in geil" spreche ich mit Manuel Illi von QualityMinds und Klaus Scheile, Vice President für Learning & Development. Up- und Reskilling bei T-Systems International - die Fragen: 01:30 Klaus, was brachte Euch dazu, diesen Weg zu gehen? Der berühmtberüchtige Fachkräftemangel? 03:00 Manuel, würdest Du bitte Dich und die QualityMinds kurz vorstellen und wie ihr mit T-Systems International zusammengekommen seid? 05:10 Welche T-Systems Kollegen können diesen Knopf drücken? Was sagt denn da eine Führungskraft von einem super Mitarbeiter dazu, wenn der sagt: Tschö, ich möchte jetzt was anderes machen… 06:10 Wie schnell geht es in die neue Karriere, wenn sich heute jemand entscheidet? Und was sagen da die Chefs dazu, wenn die Topleute plötzlich weggehen möchten? 08:45 Bei T-Systems International gibt es 4-tätige Intensivkurse und 4-6-monatige Learning Journeys. Erzählt mir bitte mehr über Euer Angebot und das Zusammenspiel QualityMinds und T-Systems International. 17:00 Wie sieht Euer Lernökosystem aus Tools und Formaten aus? 21:30 Wie konntet Ihr diesen innovativen Ansatz beim Management durchsetzen und in die Organisation tragen? 25:20 Was sind Eure Learnings aus dem Projekt und welche Tipps habt Ihr für andere Unternehmen, die die eigene Workforce reskillen möchten? Der Talk als Podcast: https://www.lerneningeil.de T-Systems: https://www.t-systems.com/de/de QualityMinds "Agiler Lerncoach": https://qualityminds.de/lerncoach Dr. Vera Gehlen-Baums Buch mit Manuel Illi "Lern doch, was Du willst!: Agiles Lernen für zukunftsorientierte Unternehmen" bei Amazon *: https://amzn.to/3b3zSyj * Es handelt sich um einen Affiliate Link. Beim Kauf des Produkts über diesen Link erhalte ich als Blogbetreiberin eine minimale Provision, über die ich mich sehr freuen würde. Es fallen keine Zusatzkosten für Dich an. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/lerneningeil/message
#45: Campusleben bei MaibornWolff - Franziska Schleuters erster Podcast bei "Lernen in geil"
15-06-2023
#45: Campusleben bei MaibornWolff - Franziska Schleuters erster Podcast bei "Lernen in geil"
"Etwa 90% unserer Mitarbeiter haben sich hauptsächlich für uns entschieden, weil sie bei uns eine Fülle an Lernmöglichkeiten haben." Bei MaibornWolff gibt es keine Scheu vor der Diskussion darüber, ob Mitarbeiter in großem Umfang weitergebildet werden sollten. Aus Angst, dass sie ihr Wissen dann bei einem anderen Arbeitgeber einsetzen könnten. Wenige geben diese veraltete Denkweise offen zu, aber in unserer sogenannten Wissensgesellschaft ist es in den Firmen immer noch üblich, dass es wenig bis gar keine Weiterbildung gibt. Seien wir ehrlich: Die meisten Mitarbeiter haben keine eigenen Weiterbildungsbudgets. Selbst für einen kleinen Powerpoint-Kurs muss man kämpfen, und wenn das Unternehmen Udemy oder LinkedIn Learning als eine Art Online-Akademie anbietet, ist die Mitarbeiterentwicklung für die breite Masse gefühlt erledigt. Franziska Schleuter, Leiterin des Campus bei MaibornWolff, kann über den Fachkräftemangel nur milde lächeln. Immerhin stellt MaibornWolff allen Mitarbeitern ein Learning & Development Budget bereit, das 1,5-mal so hoch ist wie das eigene Bruttomonatsgehalt. Ein wahres Paradies für alle, die nach Wissen dürsten und den eigenen Marktwert steigern wollen. Campusleben bei MaibornWolff - die Fragen: 00:00 Intro und Vorstellung 01:10 Franzi, Gerrit Mauch war lange das Gesicht der Weiterbildung bei MaibornWolff. Er hat oft davon geredet, dass es sein Ziel ist, sich überflüssig zu machen und Lernen in der Organisation selbstgesteuert ablaufen zu lassen. Wie ging es weiter, als er vor 3 Jahren das Unternehmen verließ? 02:24 Was denkst Du, wieso Du demokratisch vom Team gewählt wurdest, was bringst Du ganz besonders mit - außer gutem Aussehen und einem tollen Humor? 03:44 In welchen besonderen Fällen war das Team dankbar darum, eine klassische Führungskraft zu haben und warum? 05:15 Wie ist die Weiterbildung bei MaibornWolff aktuell aufgestellt und welche exotischen Formate nutzt ihr? 10:00 Was versprecht Ihr Euch von externen Angeboten? Welche Themen deckt Ihr intern ab und wie? 11:35 Ihr bietet Euren Mitarbeitern aktuell ein Weiterbildungsjahresbudget von dem 1,5-fachen des Brutto-Monatsgehalts. Da geht aber einiges im Jahr. Wie wird das angenommen? 13:00 Ein solch hohes Budget ist zumindest mir noch in keinem Unternehmen untergekommen. Ich persönlich finde das MEGA, jeder Mitarbeiter will am Ende seinen eigenen Marktwert steigern und dazu gehört Weiterbildung. Wie stehst du zu der Debatte, dass Firmen Angst haben, ihre Mitarbeiter nicht zu fördern, weil sie Angst haben, die könnten ihr Wissen dann woanders hin mitnehmen? 15:00 Spielt dieses Budget eine der Hauptrollen, wenn es darum geht, immer wieder zu den besten Arbeitgebern des Landes gewählt zu werden, oder eher eine Nebenrolle? 16:55 Was gibt es über Learning & Development hinaus in Sachen Talentmanagement bei Euch? Bietet Ihr z.B. konkrete Karrierepfade? 18:52 Ist Learning bei HR aufgehangen? Es gibt ja häufig die Diskussion, dass Weiterbildung eher in Operations angesiedelt sein sollte... 20:40 Ist es eine Idee, Weiterbildung von MaibornWolff als Akademie auch Externen zugänglich zu machen? MaibornWolff: ⁠https://www.maibornwolff.de/ MaibornWolff Podcast auf YouTube: https://www.lerneningeil.de⁠⁠/videoblog Jennifer Withelms Homepage: ⁠⁠https://www.lerneningeil.de⁠⁠  Jennifer Withelm vernetzen: ⁠⁠https://www.linkedin.com/in/jenniferwithelm --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/lerneningeil/message
#44: Vor der Quofox Insolvenz: CEO Nele Mletschkowsky gibt Tipps, wie die Personalentwicklung die richtige LMS Auswahl trifft
03-05-2023
#44: Vor der Quofox Insolvenz: CEO Nele Mletschkowsky gibt Tipps, wie die Personalentwicklung die richtige LMS Auswahl trifft
Nele Mletschkowsky ist CEO von Quofox, ein 2015 gegründetes EdTech Start-Up, das 2020 schon mit dem Deloitte Technology Fast 50 Award 2020 ausgezeichnet wurde. Wie keine andere kennt sie die Situation von Unternehmen unterschiedlichster Größe, wenn es heißt: "Puh, wir brauchen eine (neue) LMS Lösung." Entweder ist das Wachstum des Unternehmens so rasant, dass die Excellisten nicht mehr reichen, um sich einen Überblick zum firmeneigenen Talent Management zu verschaffen. Oder die Talente sind anspruchsvoller geworden und wollen statt LMS ein LXP, um Learning & Development inspirierender zu empfinden. Oder die Geschäftsführung braucht eine Personalentwicklung, die strategisch Skill Gaps schließt. Oder oder oder. Die LXP- oder LMS-Auswahl fällt angesichts Tausender Anbieter schwer. Diese "Lernen in geil" Folge von und mit Jennifer Withelm soll den Prozess ein bisschen erleichtern mit stellvertretenden Fragen, die Personalentwicklern häufig Startschwierigkeiten bereiten. Von der Entscheidung für ein neues Tool bis zur Produkteinführung kann gerne ein halbes Jahr vergehen. Übrigens: Kurz nach der Aufzeichnung musste Quofox Insolvenz anmelden. Wir drücken dem dynamischen Unternehmen mit der coolen Plattformlösung fest die Daumen, dass sie den Fuchs noch schaukeln! Quofox' Erfahrungen zur LMS Auswahl - die Fragen: 00:00 Intro und Vorstellung 00:38 Nele, was macht ihr bei Quofox und was bedeutet dieser Award - ihr wachst offensichtlich schnell… 02:50 Kurze Begriffsklärung: Was unterscheidet LMS von LXP und was ist der neueste heiße Scheiß nach LXP? 05:42 Was ist zu beachten, wenn man ein schnell wachsendes, innovatives Unternehmen ist und man merkt: Ich komme mit meinen Excellisten bei Talentmanagement und Personalentwicklung nicht mehr klar. Ich brauche Übersicht und Struktur. Ich habe rein gar nichts, grüne Wiese. Ich habe nicht mal eine richtige L&D Abteilung. Wie kriege ich meine Übersicht und Struktur? Wie kriege ich Klarheit, welches System das richtige für mich ist? 10:35 Ich weiß auf welche Punkte es mir bei der LMS Auswahl ankommt - muss ich jetzt wirklich selbstständig jeden Anbieter auf diese Parameter analysieren oder gibt es Suchmaschinen, bei denen ich bequem angeben kann, auf was es mir ankommt, und ich erhalte die 3 besten Anbieter für mich? 12:12 Welche Unterschiede sind bei der Auswahl zu beachten, wenn ich zu 50% Blue Collars beschäftige, die keinen eigenen Computer habe? Sind die meisten Tools auch auf mobilen Devices funktionsfähig oder schränkt das die Auswahl auch schon ein? 14:30 Stichwort Reskilling: Bevor ich mich für ein LMS oder LXP entscheide - muss ich mich da erst einmal für ein Tool für mein Skill- und Kompetenzmanagement entscheiden? Oder beinhaltet meine Lösung idealerweise beides? Wer muss sich nach einem LXP umsehen und wer sollte bei der LMS Auswahl nach einer übergreifenden Talent Management Lösung suchen, die auch L&D und Nachfolgeplanung abdeckt? 16:34 Stichwort Niedrigschwelligkeit - ich möchte, dass es keine Barrieren für meine MA gibt, sich auf meiner Lernplattform umzusehen. Wie kann ich so wenig Logins wie möglich umsetzen und was ist noch zu beachten, damit nicht nur HR-Profis, sondern auch „normale Mitarbeiter“ intuitiv die Plattform nutzen können? 18:46 Was gibt es zu beachten, wenn ich viele Azubis in meinem Unternehmen habe? 21:40 Wann ist es bei der LXP / LMS Auswahl empfehlenswert, dass die Daten on premise auf eigenen Rechnern liegen, und wann sind Cloud-Lösungen empfehlenswert? 24:11 Muss ich davon ausgehen, dass meine Lösung für 500 Mitarbeiter nicht mehr passend sein wird, wenn wir 1000 Mitarbeiter haben? Muss ich im Hinterkopf behalten, dass ich in 5 Jahren vielleicht auch schon bei 2000 Mitarbeitern sein will? 26:16 Wie wird künstliche Intelligenz wie ChatGPT die Lernsysteme verändern? Quofox: https://quofox.com/ Jennifer Withelms Homepage: ⁠https://www.lerneningeil.de⁠  Jennifer Withelm vernetzen: ⁠https://www.linkedin.com/in/jenniferwithelm/ --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/lerneningeil/message
#43: Wie geht nachhaltige Personalentwicklung? Podcast „Lernen in geil“ trifft Anabel Ternès / Green HR
18-04-2023
#43: Wie geht nachhaltige Personalentwicklung? Podcast „Lernen in geil“ trifft Anabel Ternès / Green HR
Im Personalmanagement muss Nachhaltigkeit auf die Agenden von People & Culture kommen. Nachhaltigkeit bzw. Sustainability betrifft nicht nur das Denken an den inflationär behandelten Fachkräftemangel, es betrifft vor allem die Lebensgrundlage aller. Klimaschutz und Biodiversität sind nicht nur Nice to Have, sie sind nicht nur Buzzword. Wir können uns nicht auf den Klimawandel freuen, wie Herr Döpfner von der Bild indirekt vorgeschlagen hat. Alle müssen mit anpacken, das Geschäftstreiben nachhaltig zu verändern, für eine lebenswerte Zukunft - und das betrifft auch Personaler. Prof. Dr. Anabel Ternès ist in Berlin Leiterin des Instituts für Nachhaltiges Management. Sie ist Expertin für Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation. Von ihr stammen lesenswerte Bücher wie „Nachhaltiges Management" und "Future Skills". Seit 2022 ist sie LinkedIn Top Voice zum Thema Sustainability. Learning & Development Beraterin Jennifer Withelm aus München möchte in dieser „Lernen in geil“-Folge von Anabel Ternès wissen: Wie geht nachhaltige Personalentwicklung in Unternehmen? Die Fragen zum Thema nachhaltige Personalentwicklung: 01:43 „Nachhaltigkeit ist Kerngeschäft“, sagte kürzlich Tim Riedel von Planetgroups in einer meiner Podcast-Folgen. Ist das wirklich schon in jedem Unternehmen angekommen? 03:03 Ich habe immer noch das Gefühl, dass die meisten Unternehmen die Einstellung haben, Nachhaltigkeit sei „Nice to have“ und es möbelt schickerweise das Image auf. Viel kosten darf das aber nicht. Was kann ich als engagierter Mitarbeiter tun, um mit Zahlen, Daten, Fakten eine offene, aber noch nicht sehr engagierte Geschäftsführung zu überzeugen, mehr in Sachen Nachhaltigkeit zu tun? 08:10 Es herrscht bei der breiten Mitarbeitergruppe immer noch ein riesiges Defizit in Sachen Nachhaltigkeitsstandards, Energieeffizienzmaßnahmen oder Umwelttechnologien. Wie wichtig ist es, dass dieser Future Skill Gap durch die betriebliche Weiterbildung schnell geschlossen wird? 12:25 Müssen Personalentwicklung Schulungen für Nachhaltigkeit und Weiterbildungen für soziale Verantwortung Pflicht für Mitarbeiter werden oder sollte es den Mitarbeitern freiwillig überlassen werden, ob sie hingehen oder nicht… 15:42 Green Leadership und Green HR: Welche Kompetenzbereiche sind für die Führungskräfte in einer Green Company wichtig? Wie können diese Bereiche geschult werden? 19:30 Welche nachhaltige Suchmaschine nutzt Anabel Ternès? 19:45 Nochmal zu Green Leadership: Führungskräfte sind ein wichtiges Vorbild, kann der Chef jetzt wirklich nicht mehr seinen geliebten, dicken Firmenwagen fahren? 23:28 Hast Du ein Beispiel dafür, wie man nachhaltige Prozesse im Talentmanagement gestalten kann? Stichwort Performance Management: Hast du 2-3 Beispiele dafür, was in einer Leistungsbeurteilung, zB für Führungskräfte, stehen muss, damit man merkt: Hier wird Nachhaltigkeit im Personalmanagement ernst genommen? 27:33 HR hat oft viele Tools im Einsatz. Wenn ich es ernst mit der Nachhaltigkeit meine, worauf muss ich bei meinen Dienstleistern achten, damit ich weiß, dass auch sie wirklich grün sind? 30:33 Der Begriff „Human Resources“ in vielen Unternehmen mittlerweile verpönt, es heißt jetzt People & Organization oder People & Culture. Dein Herz schlägt für „Human Sustainability“. Wie definierst Du Human Sustainability? 33:21 Mit welchen Nachhaltigkeitsdilemmata ist zu rechnen, wenn es hier um die Regeneration der Arbeitskraft geht, und nicht beispielsweise um ökonomische oder ökologische Nachhaltigkeitsziele? 35:56 Du bist CEO von GetyourWings - was steckt hinter der Initiative? Jennifer Withelms Homepage: ⁠https://www.lerneningeil.de⁠ Jennifer Withelm vernetzen: ⁠https://www.linkedin.com/in/jenniferwithelm/ Annabel Ternès: https://anabelternes.de/ Get your Wings: https://getyourwings.de Institut für Nachhaltiges Management: https://www.srh-berlin.de/hochschule/forschung/international-institute-of-sustainability-management-iism/ --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/lerneningeil/message
#42: Green HR und Green L&D - so können People & Culture nachhaltigen Klimaschutz unterstützen
22-03-2023
#42: Green HR und Green L&D - so können People & Culture nachhaltigen Klimaschutz unterstützen
Grün ist gefühlt in. Vegane Produkte mit Zertifikat nehmen in den Discountern überhand, Bio-Label geben ein gutes Gefühl, Sustainability Manager werden auf den Stellenportalen zuhauf gesucht. Läuft also. Oder? Nope. Die Kohlendioxidkonzentration nimmt weltweit schlichtweg weiterhin zu. Die Kurve klettert weiter nach oben, nicht einmal langsamer. Die 27 EU-Mitgliedstaaten wollen mit dem EU-Green Deal bis 2050 klimaneutral werden. In einem ersten Schritt sollen bis 2030 die Treibhausgasemissionen um mindestens 55 % sinken - gegenüber dem Stand von 1990. Viele Großnationen versperren sich sämtlichen Bemühungen, reißt es da wirklich das bisschen Mülltrennung im Büro raus? Ja. Man muss einfach mal anfangen . Nachhaltiges Wirtschaften ist ein gigantischer Hebel, den HR wesentlich mit prägen kann - und muss. Tim Riedel von der Non-Profit-Organisation Planetgroups und Susanne Blazejewski, Professor for Sustainable Organization and Work Design an der Alanus Hochschule, sagen: Nachhaltigkeit ist Kerngeschäft. In der aktuellen „Lernen in geil“-Folge merkt man: Jetzt geht es ums Eingemachte. HR und Personalentwicklung können und müssen ihren Skill Gap in Bezug auf Nachhaltigkeit schließen. "Green HR und Green Learning & Development" - Die Fragen für Eilige: 01:52 Was bedeutet der EU-Green Deal für die Unternehmen in Deutschland? 04:45 Der Fokus dieses Podcasts ist zu schauen, was HR beitragen kann… Unabhängig davon, dass das Desaster unbedingt vermieden werden muss und Umweltschutz per se ein Selbstzweck ist - was haben Firmen ganz egoistisch gedacht davon, wenn sie eine Klimaschutzkultur unter ihren Mitarbeitern fördern? 08:07 Tim, Du sagst in den Unternehmen ist immer noch viel zu wenig Wissen in Sachen Umweltschutz und HR hat die Aufgabe, diese Lücke in Schulungsprogrammen zu schließen. Ist "nachhaltig wirtschaften“ für Dich ein Future Skill Gap? 08:37 Jetzt ist einerseits die Politik im Anmarsch, andererseits wollen die Mitarbeiter immer mehr tun, man sagt den Unternehmen sie müssen was tun - meine selektive Wahrnehmung ist aber, dass die meisten Mitarbeiterinitiativen frustriert im Sande verlaufen. Wie ist Euer Bild? 14:35 Welche Stellschrauben und Initiativen funktionieren besonders gut, wenn engagierte Mitarbeiter sich auf einzelne Maßnahmen ohne große Budgets fokussieren wollen? 19:35 Was für konkrete To Dos gibt es für die Personalabteilung? 30:59 Du hast gerade von Scope gesprochen. Was sind Scope-Emissionen? 36:16 „Systematisches Denken“ gehört in die Führungskräfteentwicklung, sagst Du, Susanne, was gehört hier noch dazu? Und welche ganz kleinen Initiativen gibt es, bringt es etwas, die Kamera in einem Online Meeting auszuschalten und weniger E-Mails zu schicken? Jennifer Withelms Homepage: https://www.lerneningeil.de Jennifer Withelm vernetzen: https://www.linkedin.com/in/jenniferwithelm/ Susanne Blazejewski: https://www.linkedin.com/in/susanne-blazejewski-6b612144/ Tim Riedel: https://www.linkedin.com/in/planetgroupstimriedel Planetgroups: https://planetgroups.net --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/lerneningeil/message
#41: Skills, Skills, Skills - was ist dran an der Diskussion rund um Future Skills, Skill- und Kompetenzmanagement, Up- und Reskilling?
24-02-2023
#41: Skills, Skills, Skills - was ist dran an der Diskussion rund um Future Skills, Skill- und Kompetenzmanagement, Up- und Reskilling?
Future Skills, agiles Skill- bzw. Kompetenzmanagement, Up- und Reskilling... Skills, Skills, Skills. Haben wir früher an der Uni nicht einfach von "Schlüsselqualifikationen" gesprochen? Aber gut, ziemlich oldschooler Begriff und wenig für den LinkedIn-Feed geeignet. Als Learning&Development Professional möchte Jennifer Withelm wissen, was ist dran am momentanen Buzzword-Bingo, wie grenzen sich die Skills-Begrifflichkeiten voneinander ab, ist Kompetenzmanagement am Ende dasselbe wie Skillmanagement und wann sind die Futures Skills wirklich Zukunft-relevant - und sind Skills nicht immer Zukunft-relevant? Laura Werle, COO des Kompetenzmanagement-Tools "Growify", trifft bei Jennifer Withelms Learning & Development Podcast "Lernen in geil" Wibke Matthes vom Zentrum für Schlüsselkompetenzen von der Universität Kiel.    Hier die Fragen, Definitionen & Beispiele: 00:30 Wibke Matthes und Laura Werle sind meine Expertinnen heute - bitte stellt Euch kurz selbst vor.    01:53 Lasst uns Klarheit in das Begriffschaos bringen - Skillmanagement, Kompetenzmanagement, Future Skills - was ist was und was macht Future Skills aus, damit wir sie auch noch in 10 Jahren Future Skills nennen?    06:50 Es gibt aktuell zum Thema Future Skills viele Studien - welche Studien sind die wichtigsten mit welchen Erkenntnissen?    09:42 Wie relevant sind diese Studien wie die von McKinsey für die Praxis, wenn mit Unternehmen zusammengearbeitet wird?    11:35 Wenn es beispielsweise um einen Großkonzern aus der Energiewirtschaft geht, wie fängt man an? Ich habe über 340 Future Skills aus der Meta-Studie vor mir liegen, woher weiß ich als Firma, welche prioritär behandelt werden soll?    13:30 Habe ich Dich, Laura, richtig verstanden, dass Ihr bei Growify vor allem auf einen Top Down Ansatz setzt?   14:35 Wieviele Personen sind an einem Kompetenzmanagement-Prozess bei Euch beteiligt?   15:03 Wie wird der Skill- bzw. Kompetenzmanagement-Prozess im Hochschulwesen bei Euch, Wibke, gehandhabt?    17:43 Als ich noch studiert habe, hat man gesagt, dass man an der Uni Schlüsselqualifikationen lernt. Heißen diese Schlüsselqualifikationen heutzutage Future Skills?    18:40 Sobald ich mich auf Schlüsselkompetenzen bzw. Future Skills festgelegt habe, wie kann ich die heutzutage bestmöglich lernen?   22:26 Was mache ich, wenn die Lernkultur im Unternehmen noch nicht ausgeprägt ist, wie kann man dann Future Skills vermitteln?    23:14 Welche Erfahrungswerte habt Ihr in Bezug auf Selbsteinschätzungen von Menschen gemacht? Wer überschätzt seine Kompetenzen, wer unterschätzt seine Skills?    26:48 Wibke, Du hast vorhin von Skill- und Kompetenzmanagement an der Hochschule berichtet, habt Ihr ein digitales Tool, um Eure Erkenntnisse festzuhalten?   29:05 Laura, geht modernes Skill- und Kompetenzmanagement heute überhaupt noch ohne digitales Tool in Unternehmen?    30:30 Welche Tipps hast Du für all diejenigen, die noch auf der grünen Wiese sind und sich für ein digitales Tool für ihr Skill- und Kompetenzmanagement interessieren?   32:30 Momentan werden trotz Fachkräftemangel viele langjährige, loyale Mitarbeiter im großen Stil entlassen. Wäre es nicht besser, die weiterzubilden? Wie steht Ihr zu Up- bzw. Reskilling?     Jennifer Withelms Homepage: https://www.lerneningeil.de Jennifer Withelm vernetzen: https://www.linkedin.com/in/jenniferwithelm Growify: https://www.growify.de ZfS der Uni Kiel: https://www.zfs.uni-kiel.de/de/zentrum-fuer-schluesselqualifikationen Laura Werles Buchtipp "Kompetenzmanagement im digitalen Zeitalter" bei Springer: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-16872-8_6 --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/lerneningeil/message
#40: Wissensmanagement bei Bayernwerk | Gerrit Mauch arbeitet mit MS Teams Power Apps
10-01-2023
#40: Wissensmanagement bei Bayernwerk | Gerrit Mauch arbeitet mit MS Teams Power Apps
Gerrit Mauch, Ex-MaibornWolff, ist jetzt umtriebig bei Bayernwerk.  Technologie-gestütztes Wissensmanagement erfolgt ganz Digitalisierungs-like nun anhand der MS-Teams Power Apps. Die Möglichkeit der MS Teams Power Apps wird bislang von wenigen Unternehmen genutzt, meist aus Unkenntnis der Möglichkeit - dabei ist das Potenzial riesig, ist MS Teams doch bei den meisten Firmen im Einsatz und es muss so keine weitere fremde Lösung ins Haus geholt werden. Im Interview mit Learning&Development Expert Jennifer Withelm spricht Gerrit Mauch über das Wissensmanagement bei Bayernwerk.  Die Fragen:    00:30 Gerrit, Du hast vor 2 Jahren bei MaibornWolff aufgehört, was ist seitdem passiert?   02:40 Wissensmanagement - was heißt das für Dich, v.a. im Kontext Digitalisierung? Wie und wo fange ich an?    09:07 Wissensmanagement im MA-Life-Cyle: Onboarding, tägliche Arbeit, Offboarding. Gibt es da bei Euch Unterschiede? Was wäre ein typisches Beispiel?  13:55 Welche Rolle spielt genau die MS Teams App, die Bayernwerk für die Servicetechniker entwickelt hat?    21:20 Ist das Eintippen in die Power App kein Ballast für die Servicetechniker? Nervt das nicht? Wie kann ich Wissensträger zur Mitarbeiter motivieren?    23:55 Das klingt total gut, was mache ich, wenn nun auch diese Bayernwerk App haben möchte?    Der Talk als Video: https://www.lerneningeil.de/videoblog Jennifer Withelms Homepage: https://www.lerneningeil.de Jennifer Withelm vernetzen: https://www.linkedin.com/in/jenniferwithelm/ Gerrit Mauch vernetzen: https://www.linkedin.com/in/gerrit-mauch-4b766917b/ --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/lerneningeil/message
#39: Lernen und Lächeln | Die Weiterentwicklung der SMILE-Teilnehmer
08-11-2022
#39: Lernen und Lächeln | Die Weiterentwicklung der SMILE-Teilnehmer
15 Teilnehmer gingen zwei Jahre lang die "Smart Mile" und waren Teil des Lernexperiments S.MILE, initiiert von der Haufe Akademie. Zwei Jahre lang durften sie ein fast unendlich breites Lernangebot und einen eigenen Coach nutzen - wow, was für ein Luxus. Da muss  nachhaltige Weiterentwicklung doch gesichert sein? Die Dokumentation "Work in Progress" von Erfolgsregisseur Kristian Gründling zeigt den Weg der SMILE-Teilnehmer und die Resultate, die die Lernreise bei den Einzelnen hervorgebracht hat. GF der Haufe Akademie, Mario Kestler, zieht im "Lernen in geil"-Podcast Bilanz.   Die Fragen zu SMILE und dem Film "Work in Progress":    00:50 Mario, beschreib bitte die Initialidee hinter dem Projekt S.MILE - Smart Mile.    02:58 Was war wichtiger, der Coach oder das offene Trainingsprogramm? Hätte das auch ohne Trainingskatalog geklappt und hätte ein Coach gereicht?    04:35 Ihr seid mit dem Anspruch gestartet, zu messen, was TN tun, um in dem Projekt erfolgreich zu sein. Konntet Ihr das Ziel einhalten bzw. wie hat es sich verändert?    06:20 Hast Du ein Beispiel von krasser Wandlung? Von FK zum Bäckermeister?     08:50 Du sagtest im Film "Umwege erhöhen die Ortskenntnis“ - kamen manche TN auch auf den ursprünglichen Pfad zurück?    10:43 Wie sah die Lernreise über die 2 Jahre genau aus, reine Selbstorganisation? Ich habe neben Kick-off, Coachings und Selbstlernphasen auch Workshops im Film gesehen…   12:20 Ihr habt u.a. den DISG angewandt, Tests wie diese sind umstritten, Ihr habt trotzdem darauf gesetzt…    13:50 Ein TN hat in seiner Firma drei Stufen übersprungen - normalerweise muss man sich bei Karrierepfaden Schritt für Schritt vorarbeiten. Sind klassische Karrierepfade in Unternehmen noch sinnvoll? Wie müsste man die klassischen Karrierepfade anpassen, um zeitgemäß zu sein? Und wie geht’s dem Teilnehmer, der drei Stufen übersprungen hat, heute?    18:50 Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit meinem Leben, habe aber immer das Gefühl, dass es doch da noch mehr geben muss. Was rätst Du mir? Einen Persönlichkeitscoach zu nehmen, ein Sabbatical, mehr Weiterbildung generell?    20:50 Wie bekommt man den SMILE-Film "Work in Progress" zu sehen?   Der Talk als Video: https://www.lerneningeil.de/videoblog SMILE von der Haufe Akademie: https://entwicklung-erleichtern.de Film "Work in Progress": https://www.work-in-progress.film Jennifer Withelms Homepage: https://www.lerneningeil.de Jennifer Withelm vernetzen: https://www.linkedin.com/in/jenniferwithelm/ --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/lerneningeil/message
#38: Sirkka Freigang beamt sich auf das Holodeck | Das Metaversum im "Lernen in geil"-Blog
04-10-2022
#38: Sirkka Freigang beamt sich auf das Holodeck | Das Metaversum im "Lernen in geil"-Blog
Sirkka Freigangs Blog kennt so ziemlich jeder Learning & Development Experte und jede Expertin. Seit über 20 Jahren beschäftigt sich die promovierte Erziehungswissenschaftlerin mit den Lernformaten der Zukunft. Angefangen hat sie beim Web 2.0, nun ist es das Web 3.0-Metaversum und die Frage, wie neue Technologie genutzt werden kann, um Corporate Learning und New Work besser zu machen.   Sirkka Freigang zum Metaversum - Die Fragen beim Blog "Lernen in geil":    01:30 Sirkka, was ist das Metaverse ganz einfach erklärt, so als wäre ich 5 Jahre alt?    03:40 Ist das Metaverse gleichzusetzen mit Augmented und Virtual Reality oder wo grenzen sich die Begriffe ab?    05:15 Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als unter einem Avatar ein Foto verstanden wurde. Mein erster Avatar als Teenager war eine Zeit lang Jessica Rabbit. Was ist ein Avatar heutzutage?    07:27 Die digitale Sirkka hat schon über 1000 Menschen zu Hause besucht. Ich habe das mal probiert, den QR Code gescannt und bin dann sehr erschrocken, als ich Dich auf dem Handydisplay auf meiner Couch tanzen gesehen habe. Das ist ein lustiges Gimmick, aber du bist ja nicht wirklich bei mir. Wie geht diese Entwicklung weiter?    11:50 In 20 Jahren sind wir nach Deinem Zeithorizont nach soweit, dann sitzen wir wie bei StarTrek auf dem HoloDeck. Personalgespräche, Onboarding, wichtige Kunden-Termine oder knifflige Workshop-Themen - wann sollte man sich für Präsenztermin, Videokonferenz oder Metaverse-Raum entscheiden?    14:45 Stimmt es, dass das Gehirn nicht unterscheiden kann, ob ich etwas real erlebe oder nur die digitale Realität erlebe? Ich kann mich noch erinnern, dass ich eines Nachts einen Albtraum hatte, weil ich meine FarmVille Felder vergessen habe und der digitale Salat eingegangen ist. Jetzt haben wir unseren ersten echten Garten und ich finde es ist doch eine andere Qualität, ob ich tatsächlich in der Erde wühle oder digital Felder ernte…   17:45 Du hast gerade von der Sinnhaftigkeit von VR gesprochen, ist Brainstorming am virtuellen Meer statt im Zoom Breakout Room sinnvoll oder lenkt das Meer nicht von der Sache ab?   19:30 Wenn wir uns immer mehr an die Vorteile des Metaversums gewöhnen, werden dann Zukunftsszenarien, in denen wir verwahrlost und schwergewichtig vor dem Computer sitzen, greifbar nahe…? Dann kann ich ja auch mal meine 5 kg Übergewicht wegschummeln und muss eigentlich nie wieder die Kamera einschalten… Sind wir dann alle nur noch faul auf der Couch und sorgen uns nicht ums Aussehen?    21:50 Welche Vorteile des Metaverse siehst Du, wenn Du Deine Top 5 nennen müsstest?   23:40 Welche Technik brauche ich um alle Vorteile des Metaverse zu nutzen? Flächendeckendes Glasfasernetz? Ein eigenes VR-Lab zuhause, das so ähnlich wie beim Nintendo Wii spielen, aussieht?    26:30 Web 3.0 und Klima - ist das nur meine selektive Wahrnehmung, oder sind das aktuell die Megatrends? Wie bedingen sie sich?   Der Talk bei YouTube: https://youtu.be/9hjo0CkBnFw Sirkka Freigangs Blog: https://sirkkafreigang.com Jennifer Withelms Homepage: https://www.lerneningeil.de Jennifer Withelm vernetzen: https://www.linkedin.com/in/jenniferwithelm  --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/lerneningeil/message
#37: Hybride Meetings & Teams gestalten: Technik & Tipps mit Axel Rittershaus im Podcast
06-09-2022
#37: Hybride Meetings & Teams gestalten: Technik & Tipps mit Axel Rittershaus im Podcast
Obacht an alle Interessenten des Online-Kurses "Hybride Meetings & Hybride Zusammenarbeit" von Axel Rittershaus:  Für "Lernen in geil"-Podcast-Hörer gibt es 10% auf den Kurspreis von Axel Rittershaus: https://kurse.targetter.de/p/hybride-teams?coupon_code=LERNEN_IN_GEIL_227  Als Führungskräfte-Berater ist Axel Rittershaus die Allzweckwaffe, sobald es um Führung aus der Praxis geht. In seinen hybriden Kursen bietet er eine prall gefüllte Trickkiste mit Hilfestellungen für diverse Fallbeispiele. Jetzt steht der Herbst vor der Tür und spätestens jetzt wird nach der sommerlichen Euphorie über Präsenzveranstaltungen wieder auf Remote und hybride Formate umgestellt. Wenn einige Kollegen virtuell zugeschaltet sind und ein Teil vor Ort im Büro sitzt, kann man hybride Meetings so gestalten, dass Frust bei den virtuellen Kollegen  vermieden werden kann.  "Hybride Meetings & Teams gestalten" - die Fragen u.a.:  04:33 Wie wichtig ist hybrides bzw. flexibles Arbeiten, wenn es um New Work geht?  05:55 Folgendes Szenario: Großer Konferenzsaal, Stuhlkreis mit 20 Personen. Ein Lautsprecher in der Mitte. Ein Laptop in der Mitte ist mit Webcam auf eine beliebige Kollegin in der Runde gerichtet (die allerdings nicht spricht). Auf der Leinwand die PPT Präsentation. 2 Kollegen sind virtuell auf dem Laptop zugeschaltet. Ein typisches Setting - ist das richtig installiert?  08:30 Was tun, wenn auf die einzige Leinwand die PPT projiziert wird, wie werden die virtuellen TN gezeigt?  09:11 Wie stellen sich alle gegenseitig vor, wenn die virtuellen TN nicht alle vor Ort kennen?  10:00 Verstehe ich richtig, dass man ein hybrides Meeting im Grunde genauso wie ein virtuelles Meeting handeln sollte? Wo sind die Unterschiede? Muss man den ganzen Aufwand mit Headsets etc. auch schon betreiben, wenn nur ein Kollege zugeschaltet wird?  11:00 Welche Tipps und Tricks hast Du, wenn in einem Team ein Teil in Präsenz da ist, ein Teil virtuell?  13:38 Es gibt Livestreaming-Zeitversatz von bis zu 20 Sekunden - Wie geh ich damit um?  15:16 Wie sind Breakout Rooms zu handhaben in hybriden Workshops?  17:25 Es gibt verschiedene Tools wie Kahoot oder Mentimeter, die online bzw. Hybride Meetings schön auflockern können. In vielen Unternehmen sind diese Tools aber nicht erlaubt bzw. müssten erst langwierig freigegeben werden. Kann ich das irgendwie umgehen?  19:20 Was sind die besten Alternativen um Interaktion herzustellen?  20:40 Bei mehrtägigen Präsenzseminaren gibt es in der Regel vor allem nach dem Mittagessen eine kleine Auffrischungsübung. Hast Du eine Erfahrung, welche Muntermacher da ganz besonders wirksam in hybriden Formaten sind?  21:45 Laut der Jugendstudie von Hurrelmann wollen junge Leute nach den Corona-Isolationen und Homeschooling gar nicht im Homeoffice arbeiten. Siehst Du wieder einen Trend zum Büro, sobald die Jungen verstärkt auf den Markt als Arbeitnehmer kommen? Online-Kurs "Hybride Teams & hybride Zusammenarbeit": Für "Lernen in geil"-Hörer gibt es 10% auf den Kurspreis von Axel Rittershaus: https://kurse.targetter.de/p/hybride-teams?coupon_code=LERNEN_IN_GEIL_227  Vernetzt Euch auf LinkedIn mit Axel Rittershaus: https://www.linkedin.com/in/axelrittershaus/  ... und abonniert den YouTube Kanal, der 1x wöchentlich neue Führungstipps bietet: https://www.youtube.com/c/targetterde  Der Talk als Videoblog: https://www.lerneningeil.de/videoblog --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/lerneningeil/message
#36: Siemens Mobility Academy: So werden Schnellzüge greifbar, ohne wirklich da zu sein
04-08-2022
#36: Siemens Mobility Academy: So werden Schnellzüge greifbar, ohne wirklich da zu sein
Christina Junkes spezialisierte ihr Studium auf E-Learning, unterstützte Lufthansa Flight Training und konzipierte in einer Medienagentur eigene E-Learnings, als sie vor über 4 Jahren die Leitung der Siemens Mobility Academy übernahm. Im Interview mit Jennifer Withelm von "Lernen in geil" spricht sie über die Vermittlung von technischem Wissen und wie Schnellzüge be-greifbar werden, selbst wenn sie nicht vor einem stehen.    Fragen:    00:52 Du bist seit 13 Jahren bei Siemens. Wie hat sich das Lernen in dieser Zeit bei dem DAX-Konzern verändert?   01:51 Du leitest die Mobility Academy, eine Produktschule, wie Du sie nennst. Das heißt, hier wird ausschließlich technisches Wissen trainiert?   02:30 Wie lehrt Ihr technisches Wissen und Produkt-Know-how, braucht es hier andere Rezepte als bei Soft Skills? Was sind die Unterschiede? Habt Ihr interne Trainer oder auch externe?   04:20 Hast Du ein Best Practice aus dem Lehralltag der Siemens Mobility Academy?   05:33 Blended Learning, Mixed Learning, Virtual Reality - was macht Ihr am liebsten?    06:43 Wie genau sehen 360 Grad Modelle bei Euren Zügen aus?   07:42 Was ist das Siemens Ökosystem und wie ist Siemens Mobility hier angedockt?   08:33 Wie können Deiner Meinung nach Lösungen für technische Trainings und Erklärungen der eigenen Produkte aussehen?    10:16 Nutzt Ihr user generated content für die eigenen Produkterklärungen bereits selbst?    11:06 Wie kommt das an, welche Learnings habt Ihr gemacht?   12:10 Siemens Energy nutzt MR-Technologie, mittlerweile sogar auf hoher See. Spielt das auch eine Rolle bei Euch?   13:12 Thema Qualitätsmessung von Schulungsmaßnahmen. Wie geht Ihr an das Thema ran?   14:12 Inwiefern unterstützt die Siemens Mobility Academy die Karrierepfade bei Siemens?   Alle Videos und Audio-Podcasts auf: https://www.lerneningeil.de  --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/lerneningeil/message
#35: SAP Learning Circle Experience: Podcast mit Thomas Jenewein
19-07-2022
#35: SAP Learning Circle Experience: Podcast mit Thomas Jenewein
Die SAP Learning.Circle.Experience findet 2022 schon zum zweiten Mal statt. Business Development Manager Thomas Jenewein von SAP Education erklärt das Format, spricht über die Erkenntnisse aus dem Pilotdurchlauf von 2021, und erklärt, welche Vorteile das Lernformat für SAP-Mitarbeiter hat.    Fragen:    00:28 SAP ist mit dir sehr stark sichtbar im L&D Bereich - wann kam die Einsicht, dass ihr hier so stark mitmischen wollt?   01:43 Wenn Du bei einer Netzwerkveranstaltung gefragt wirst, was Du bei SAP machst - was sagst Du dann?    02:57 Was versteht Ihr unter dem SAP Ökosystem?    04:35 SAP's Learning Circle Experience startet wieder im September - Lernzirkel - das riecht nach WOL und LernOS, was genau ist das für ein Format, Thomas?    05:57 Die Learning Circle Experience ist an das SAP Ökosystem angedockt. Inwiefern?   07:06 Wie seid Ihr auf die 3 Themen gekommen, GTD, digitale Zusammenarbeit und Prozessmodellierung?    09:25 Ich bin im September 2022 dann auch dabei. Ihr setzt auf Selbstorganisation - wie bekomme ich dann ein technisch-fachliches Thema wie Prozessmodellierung erklärt, wenn ich keine Expertise durch Trainer bekomme? Wie ist das Konzept der SAP Learning Circle Experience aufgebaut?    13:11 Das Format fand schon Oktober bis Dezember 2021 statt - wie lief das ab und was waren Eure Learnings aus den vergangenen Sessions?   16:40 Was ist denn die statistische Verteilung bei den Teilnehmern bzgl. SAP Mitarbeiter und SAP-Partner?   17:30 Worauf dürfen wir uns von Deiner und SAP-Seite in Sachen Learning & Development freuen?    Alle Videos als Podcast und Video auf: http://www.lerneningeil.de Anmeldung zur SAP Learning Circle Experience 2022: https://events.sap.com/de/learning-circle-experience-2022/de/home?source=social-glo-voicestorm-LinkedIn&campaigncode=CRM-YA22-BSC-1440507   Retrospektive der SAP Learning Circle Experience 2021: https://blogs.sap.com/2022/02/17/retrospective-of-saps-learning-circle-experience Podcast Education NewsCast zur Umsetzung einer SAP Learning Circle Experience:  https://podcast.opensap.info/education-newscast/2022/02/28/enc181-erfahrungen-bei-continental-datev-und-sap-mit-der-umsetzung-einer-learning-circle-experience/ --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/lerneningeil/message
#34: Katharina Krentz (Working out Loud) im Podcast: New Work & Arbeitgeberattraktivität
01-07-2022
#34: Katharina Krentz (Working out Loud) im Podcast: New Work & Arbeitgeberattraktivität
Katharina Krentz: "Working out Loud"-Podcasts mit ihr kennt wohl fast jeder L&D Professional. Sie ist die Frau, die die Methode von John Stepper bei Bosch nach Deutschland brachte. Mit „Connecting Humans“ unterstützt sie allerdings neben Working out Loud auch ganz generell New Work Themen. Die schöne neue Arbeitswelt ist momentan in aller Munde und ich möchte von Katharina Krentz wissen, wie Arbeitgeber sexy bleiben können, wenn alle nur noch von zuhause arbeiten.    Fragen:    00:48 Katharina, Du hast 2015 die Working out Loud-Methode erfolgreich bei der Robert Bosch GmbH eingesetzt. Mittlerweile hast Du unzählige Interviews dazu gegeben. Nervt Dich WOL schon?   01:37 Viele bemängeln, dass New Work oft nur mit Remote Arbeit und vielleicht noch flexiblen Arbeitszeitmodellen gleichgesetzt wird. Was bedeutet für dich New Work?   03:15 Was sind individuelle Ansatzpunkte, um mehr Sinn und Erfüllung in der eigenen Arbeit zu erleben?    04:30 Wenn ich nun zur Arbeitgeberseite schwenke: Wie kann New Work gerade in Bereichen aussehen, wo beispielsweise Fertigungsstraßen effizient ausgenutzt werden müssen und Schichtbetrieb notwendig ist?    06:15 In einem Interview mit Thyssenkrupp habe ich kürzlich gelesen, die Fabrikarbeiter wären schon froh, wenn sie sich ihre Schichten selbstorganisiert einteilen dürften, aber die Führungskräfte funken oft dazwischen. Wie kann New Work konkret in der Fabrik gelebt werden?   08:11 Lange wurden Kickertische und Obstkörbe gefeiert. Wie nachhaltig sind solche Maßnahmen, um MA zu binden? Bzw. an welcher Stelle des Talent Management Prozesses sind sie gut - beim Recruiting in der Stellenanzeige oder beim Onboarding, um Kollegen kennenzulernen?   09:55 Anderes Beispiel: Eine Firma, die vor allem vom freundschaftlichen oder sogar familiären Miteinander der Arbeitnehmer profitiert hat - man hat 50 Mitarbeiter, Durchschnittsalter um die 30, man hat zusammen Mittagessen gekocht, ist abends ein Bierchen heben gegangen… In den vergangenen 2 Jahren hat man sich etwas verloren, einige wichtige Mitarbeiter sind gegangen, alle wollen eigentlich nur noch remote arbeiten, sind teilweise auf Workaction, zurück aufs Land gezogen… Das familiäre Feeling geht dahin und die kleine Firma hat nun ein Attraktivitätsproblem. Was kann sie tun?    13:33 Aktuell wird in vielen Firmen in Großbritannien die 4 Tage Woche pilotiert. Wie stehst Du diesem Versuch gegenüber, wie kann man plötzlich an 4 Tagen das schaffen, wofür man vorher 8 Stunden mehr hatte? Vor einer guten Woche hat sich dagegen der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie Siegfried Russwurm für eine optionale 42-Stunden-Woche ausgesprochen. Das heißt: Wer will arbeitet 2 Std. mehr pro Woche – und kriegt auch entsprechend mehr Gehalt. Wie stehst Du diesen beiden Konzepten gegenüber?   16:55 Gibt es Vorbilder aus Deutschland oder international, die New Work Aushängeschilder für dich sind?     18:07 Was ist bei dir demnächst geplant?   Viel Spaß mit dem Talk als Podcast, gerne abonnieren und später anhören: https://www.lerneningeil.de/podcast Der Talk als Video: https://www.lerneningeil.de/videoblog John Steppers Buch "Working Out Loud: Damit Verbundenheit, Vertrauen und Gemeinschaft wachsen können" - die deutsche Version auf Amazon *: https://amzn.to/3mrDnUC" 50 Facts about Jennifer" - meine Working out Loud-Erfahrung auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/posts/jenniferwithelm_wol-challenge-week-5-50-facts-about-activity-6702552103333765121-iz4X * Es handelt sich um einen Affiliate Link. Beim Kauf des Produkts über diesen Link erhalte ich als Blogbetreiberin eine minimale Provision, über die ich mich sehr freuen würde. Es fallen keine Zusatzkosten für Dich an. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/lerneningeil/message
#33: Copetri 2022 Convention - Premieren-Retro von Veranstalter Ralf Hocke
10-06-2022
#33: Copetri 2022 Convention - Premieren-Retro von Veranstalter Ralf Hocke
Die Premiere der Copetri 2022 Convention, Event zur gleichnamigen Community, war trotz großer (Learntec-)Konkurrenz am 31. Mai und 1. Juni 2022 ein voller Erfolg. Ralf Hocke, Veranstalter der Copetri Convention, hat ein positives Zukunftsbild für Learning & Development Experten:  "Bezogen auf die Personalentwicklung glaube ich, dass ihre Bedeutung steigt.“ 2023 soll die Copetri Convention wieder in Offenbach stattfinden. Ralf Hocke zieht nach der Erstveranstaltung bei L&D Professional Jennifer Withelm und dem Podcast „Lernen in geil“ Bilanz.    Fragen:  00:40 Was ist bei Copetri und der Convention 2022 anders als bei normalen Messen?   01:40 Wenn ich „Zukunft Personal“ höre, denke ich automatisch an HR. Bei Copetri - Community for People, Transformation, Innovation - ist die Zielgruppe wahrscheinlich breiter gestreut?    02:57 Zum Debüt in Offenbach kamen über 2500 Menschen, habt Ihr mit mehr oder weniger gerechnet?    03:52 Was sind die großen Trends für die betriebliche Weiterentwicklung bzw. Transformation?    05:25 Wenn ich mich für konkrete Lösungsansätze Interesse, an welchen drei Themen kommt man als Firma nicht vorbei, wenn man nicht zu den ewig Gestrigen gehören will?    07:30 Du hast gerade über Resilienz gesprochen - hast Du einen ersten Lösungsansatz dafür, wie Firmen und Mitarbeiter resistenter für die Anforderungen der Zukunft werden können?   08:32 Definition New Work - was ist es für Dich?    10:01 Elon Musk hat seinen Mitarbeitern gerade mit Kündigung gedroht, wenn sie nicht ins Office zurückkommen… Sascha Lobo hat bei euch gesagt, dass Arbeitgeber an 2-3 Tagen Homeoffice pro Woche nicht vorbeikommen werden. Wer hat Recht?    13:05 Wie können wir die Führungskräfte abholen, die das noch veraltet wahrnehmen? Und in Fabriken… da wird’s schwierig mit remote work…  17:04 Wie geht es weiter mit den klassischen HR-Rollen in der digitalen Transformation, bleibt der Personalentwickler der Personalentwickler?    19:25 Was waren deine 3 Highlights der Copetri 2022 Convention in der Retrospektive?   Der Talk als Video: http://lerneningeil.de/videoblog Mehr Infos: https://www.copetri.de --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/lerneningeil/message
#32: Learntec 2022: Sünne Eichler (Learntec Komitee) zieht Bilanz zur Leitmesse
08-06-2022
#32: Learntec 2022: Sünne Eichler (Learntec Komitee) zieht Bilanz zur Leitmesse
11.000 Besucher kamen nach zwei Jahren Covid-Pause, um sich über Learning & Development, New Work und Lerntechnologien zu informieren. Bei Sonnenschein schnackten die Branchenprofis in Liegestühlen und Sonnenschein statt bei eisiger Februarkälte. Sünne Eichler gehört seit 2010 zum Learntec Komitee. In Jennifer Withelms Podcast zieht sie Bilanz und reflektiert die Szene-Entwicklungen. Auch zur Learntec 2023 wird schon ein bisschen was verraten.    Fragen:   00:25 Learntec 2022 - Wie sieht Deine Bilanz nach 2 Jahren Zwangspause aus?    01:02 Was sind die großen Veränderungstrends für die betriebliche Weiterentwicklung?​   02:08 Ich greife mal Metaverse und New Work heraus. Was ist für Dich das Metaverse und New Work - eigentlich ein alter Begriff von Frithjof Bergmann... Was heißt das für Dich?    03:12 Sirkka Freigang hat in Sachen Metaverse ein besonderes Highlight am Stand angeboten...    04:20 Was machst Du nun mit Deinem Digital Twin?    04:54 Was heißt für Dich New Work?   06:25 An welchen 3 Topthemen kommt ein Unternehmen, das nicht zu den Gestrigen gehören will, nicht mehr vorbei?    07:55 Wenn ich von morgen sein will und mich für Innovationen interessiere - was ist der heißeste Scheiß?    08:41 Was sind effektive Formate für einen Mindset bzw. Leadership Shift?​   11:02 Hast Du denn den Heiligen Gral der Messbarkeit von erfolgreichen Maßnahmen entdeckt?    12:15 Du bist seit 2019 auch Institutsleitung des Steinbeis-Institute for Digital Learning & Leadership - hat das Deinen Blick verändert?   13:35 Welche übergreifenden Kompetenzen braucht man um E-Learning gut umzusetzen?   14:40 Kannst Du schon einen Ausblick auf die Learntec 2023 ermöglichen?   15:25 Vor ein paar Monaten hieß es noch L&D braucht es bald nicht mehr, jetzt höre ich, die Messe wird größer. Was ist Deine Einschätzung, wie es mit den Personalentwicklern weiter geht?   Der Talk als Video: http://lerneningeil.de/videoblog Mehr Infos: https://www.learntec.de --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/lerneningeil/message