Runde Sache - Der Continental Reifen-Podcast

Continental Reifen Deutschland

Dieser neue Podcast hat Profil: Hier dreht sich nämlich alles um Reifen. Habt ihr schon mal überlegt, wie unser Leben ohne Reifen und Räder aussehen würde? Unsere Mobilität wäre auf Ziele begrenzt, die wir mit Muskelkraft erreichen können. Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller stattet Continental seit 150 Jahren Fahrzeuge mit sicheren Reifen aus - von der Kutsche bis zum E-Auto. In diesem Podcast sprechen Conti-Experten mit Moderator Oliver Forster über Trends der Mobilität und der Reifenentwicklung. Sie verraten ihre besten Reifen-Tipps und erklären, welche Technologien hinter smarten Reifen stecken oder welche besonderen Anforderungen Elektroautos an Reifen stellen. Oliver Forster versteht es dabei, die Menschen hinter der Marke Continental vorzustellen - authentisch, unterhaltsam und dynamisch; eine runde Sache! read less
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Design und Technik - So kommt das Profil in den Reifen
01-09-2023
Design und Technik - So kommt das Profil in den Reifen
Gutes Design - darauf kommt es nicht nur bei Kleidung oder Schmuck an. Deshalb gibt es auch bei Continental eine Designabteilung. Dort arbeiten zum Beispiel Ulrich Behr und Florian Kristen. Sie geben den Reifen ihr Profil – und ein unverwechselbares Erscheinungsbild. Denn Reifen sind eben nicht einfach schwarz und rund, sondern sehr bewusst gestaltet. Für Uli, Florian und ihre Kollegen im Bereich „Industrial Design“ der Forschung & Entwicklung von Continental zeigen Reifen sogar Gesicht und Charakter: „Die Seitenwand, die jeder sofort sieht, ist das Gesicht, und das Profil ist der Charakter“, erklärt Uli. Während er vor allem Profile und Designs für Pkw-Reifen entwickelt, gestaltet Florian meistens Nutzfahrzeugreifen. Trotz der unterschiedlichen Endprodukte ist ihre Aufgabe ähnlich. „Wir arbeiten kreativ, geben einer abstrakten technischen Idee eine Form, die den Kundenerwartungen entsprechen soll“, sagt Uli. Erste Ideen skizzieren sie gerne noch mit der Hand, komplexe Entwürfe in 3D entstehen dann am Computer. Auf der Seitenwand geht es darum, neben dem Continental-Logo und den Produktinformationen eine individuelle Gestaltung zu entwickeln: „Es muss zu unseren Marken im Konzern passen. Oder manchmal soll ein Produkt mehr Dynamik ausstrahlen, ein anderes soll technischer wirken“, sagt Florian. Das Profildesign ist vor allem vom Einsatz abhängig: Geht es um einen Sommer-, einen Winter- oder einen Ganzjahresreifen? „Profildesign könnte ganz einfach sein, wenn es nicht regnen würde. Wir wollen halt Regen oder Schnee schnell unter dem Reifen wegbekommen, damit es sofort eine Verbindung zwischen Gummi und Straße gibt“, sagt Uli. Je nach Vorgabe der Technik gruppiert er dann Rillen, Blöcke, Rippen und Lamellen, damit der Reifen eine bestimmte Performance erreicht. Podcast-Host Oliver Forster ist immer wieder überrascht, wie begeistert die beiden Reifendesigner von ihrer Arbeit bei Continental berichten. Uli sagt sogar, sie hätten den besten Job nach dem Papst… Warum? Hört selbst! Eins ist jedenfalls klar: Nach dieser Podcast-Folge werdet ihr einen anderen Blick auf eure Reifen haben! Und ganz nebenbei ihr erfahrt auch noch etwas zu Zukunftsthemen wie E-Mobilität und Künstlicher Intelligenz. Falls ihr Fragen, Anregungen oder Feedback habt, dann schreibt uns gerne eine E-Mail an podcast@media-continental.de.
Vom Kutschenrad zum smarten Reifen
06-10-2021
Vom Kutschenrad zum smarten Reifen
Der erste Luftreifen mit Profil. Der erste Winterreifentest der Welt. Der erste nachhaltige Reifen. Continental traut sich was – seit 1871. In dieser Folge des Reifen-Podcasts spricht Moderator Oliver Forster mit zwei absoluten Experten über Meilensteine unserer Mobilität. Prof. Dr. Burkhard Wies entwickelt seit knapp 30 Jahren PKW-Reifen für Continental, Dr. Nils Fehlhaber leitet das Unternehmensarchiv. Der Entwickler und der Historiker – eine spannende Kombination! Prof. Dr. Burkard Wies und Dr. Nils Fehlhaber - das klingt schwer akademisch. Ist es auch: Burkhard Wies ist Honorarprofessor für Maschinenbau, Nils Fehlhaber ist promovierter Historiker. Aber keine Bange, Aber keine Bange, trotz ihrer Titel schnacken die beiden mit Oliver Forster ganz locker über Meilensteine unserer Mobilität - vom Kutschenrad bis zum smarten Reifen. Und ganz nebenbei erfahrt ihr viel über den Spirit von Continental: gute Ideen, Mut, Start-up-Mentalität. Aus ihren ganz eigenen Perspektiven erklären die beiden, wie zentral Reifen für unsere tägliche Mobilität und für die Entwicklung von Continental sind. „Dabei konnte niemand ahnen, dass sich das Automobil zu einem Massenverkehrsmittel entwickeln würde“, sagt Nils Fehlhaber. Aber die Pioniere hätten einfach auf die richtigen Pferde gesetzt: den neuen Werkstoff Kautschuk ein paar Jahre später auf das Auto. „Die hatten damals schon Start-up-Mentalität: Einfach mal loslegen und gucken, was draus wird", ergänzt Burkhard Wies. Er verantwortet seit 2005 die Reifenentwicklung und erklärt in dieser Folge die Meilensteine vom Vollgummireifen für Kutschen bis zum sensorgestützten digitalen Reifenmanagement. Nils Fehlhaber hebt dazu Schätze aus dem Unternehmensarchiv, etwa den allerersten Winterreifentest der Welt: „Im November 1953 ist eine große Fahrzeugkolonne mit unseren neuen M+S-Reifen über den verschneiten Gotthard-Pass gefahren. Ein Notar hat offiziell bestätigt, dass alle heile rüber gekommen sind“, erzählt der Historiker. Was Racingreifen von 1937 mit modernen Rennreifen gemeinsam haben oder weshalb die Entwicklung des ersten nachhaltigen Reifens vor 30 Jahren ein großes Risiko war, erklärt Burkhard Wies im weiteren Verlauf des Dreier-Gesprächs. Er ist übrigens überzeugt, dass wir auch noch in 100 Jahren mit Luftreifen fahren werden. Warum? Hört selbst...
Volle Fahrt in Richtung Zukunft - Reifen für die E-Mobilität
09-09-2021
Volle Fahrt in Richtung Zukunft - Reifen für die E-Mobilität
Mit der E-Mobilität verändern sich die Anforderungen an Reifen. Warum? Das erklären die Continental-Experten Daniel Bäuning und Michael Koch in der zweiten Folge unseres Reifen-Podcasts „Runde Sache“. Im launigen Gespräch mit Moderator Oliver Forster verraten sie eine Menge über die spezielle Entwicklung von Reifen für E-Fahrzeuge, aber auch über die E-Mobilität ganz allgemein. Podcast-Host Olive r Forster hat seinen Aha-Moment: „Ich glaube jetzt nicht mehr, dass ein x-beliebiger Reifen einfach so an jedes Auto passt.“ Na klar, unsere Experten wussten das schon immer. Denn egal ob Verbrenner oder Elektromotor – nur optimal auf das Fahrzeug abgestimmte Reifen sind sicher und helfen, Sprit oder Akku zu sparen. Daniel Bäuning aus unserer Forschung und Entwicklung erklärt, warum wir seit einigen Jahren Reifen speziell für E-Fahrzeuge entwickeln: „Durch den Elektroantrieb ändern sich die Anforderungen. Im Wesentlichen geht es um den Abrieb, um den Rollwiderstand und um die Geräusche, die der Reifen erzeugt.“ Michael Koch, der Reifen für Busse und LKW entwickelt, hat außerdem die Traglast im Blick: „Elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge dürfen wegen der Akkus bis zu zwei Tonnen schwerer unterwegs sein.“ In den nächsten 18 Minuten geht es außerdem um die Entwicklung besonderer Mischungen und Profile, um Reifentests und den Siegeszug der E-Mobilität allgemein. Denn unsere Experten sind sicher: Bis 2028 werden mehr als die Hälfte aller Fahrzeuge elektrisch unterwegs sein. Und schon heute fahren doppelt so viele E-Autos auf unseren Straßen wie Anfang 2020.