Gutes Design - darauf kommt es nicht nur bei Kleidung oder Schmuck an. Deshalb gibt es auch bei Continental eine Designabteilung. Dort arbeiten zum Beispiel Ulrich Behr und Florian Kristen. Sie geben den Reifen ihr Profil – und ein unverwechselbares Erscheinungsbild.
Denn Reifen sind eben nicht einfach schwarz und rund, sondern sehr bewusst gestaltet. Für Uli, Florian und ihre Kollegen im Bereich „Industrial Design“ der Forschung & Entwicklung von Continental zeigen Reifen sogar Gesicht und Charakter: „Die Seitenwand, die jeder sofort sieht, ist das Gesicht, und das Profil ist der Charakter“, erklärt Uli. Während er vor allem Profile und Designs für Pkw-Reifen entwickelt, gestaltet Florian meistens Nutzfahrzeugreifen.
Trotz der unterschiedlichen Endprodukte ist ihre Aufgabe ähnlich. „Wir arbeiten kreativ, geben einer abstrakten technischen Idee eine Form, die den Kundenerwartungen entsprechen soll“, sagt Uli. Erste Ideen skizzieren sie gerne noch mit der Hand, komplexe Entwürfe in 3D entstehen dann am Computer.
Auf der Seitenwand geht es darum, neben dem Continental-Logo und den Produktinformationen eine individuelle Gestaltung zu entwickeln: „Es muss zu unseren Marken im Konzern passen. Oder manchmal soll ein Produkt mehr Dynamik ausstrahlen, ein anderes soll technischer wirken“, sagt Florian.
Das Profildesign ist vor allem vom Einsatz abhängig: Geht es um einen Sommer-, einen Winter- oder einen Ganzjahresreifen? „Profildesign könnte ganz einfach sein, wenn es nicht regnen würde. Wir wollen halt Regen oder Schnee schnell unter dem Reifen wegbekommen, damit es sofort eine Verbindung zwischen Gummi und Straße gibt“, sagt Uli. Je nach Vorgabe der Technik gruppiert er dann Rillen, Blöcke, Rippen und Lamellen, damit der Reifen eine bestimmte Performance erreicht.
Podcast-Host Oliver Forster ist immer wieder überrascht, wie begeistert die beiden Reifendesigner von ihrer Arbeit bei Continental berichten. Uli sagt sogar, sie hätten den besten Job nach dem Papst… Warum? Hört selbst! Eins ist jedenfalls klar: Nach dieser Podcast-Folge werdet ihr einen anderen Blick auf eure Reifen haben! Und ganz nebenbei ihr erfahrt auch noch etwas zu Zukunftsthemen wie E-Mobilität und Künstlicher Intelligenz.
Falls ihr Fragen, Anregungen oder Feedback habt, dann schreibt uns gerne eine E-Mail an podcast@media-continental.de.
Stay Forever
Gunnar Lott, Christian Schmidt, Fabian Käufer, Henner Thomsen