Sichtwechsel Schichtwechsel | Exklusive Einblicke in die Produktion & Logistik aus Shopfloor-Sicht

Alex Barber

Du bist Führungskraft, Personal- oder Projektverantwortliche/r in der Produktion und Logistik? Dann musst du auf jeden Fall reinhören! In diesem Podcast hörst du von den wahren Experten des Shopfloors: Den gewerblichen Mitarbeitenden und Führungskräften. Sie machen bis zu 80% der Belegschaft aus und bilden somit das Fundament jedes Industrieunternehmens. Es wird an der Zeit, dass wir ihnen wirklich zuhören und sie verstehen lernen. Daher teilen aktuelle und ehemalige Shopfloor-Mitarbeitende und -Führungskräfte mit dir ihre Sichtweise und Handlungsempfehlungen für die Fabriken und Lager der Zukunft. Außerdem erzähle ich, Alex Barber, ehemalige Teamleiterin von mehr als 35 Werks- und Logistikmitarbeitenden bei Beiersdorf und Tesla, von den Herausforderungen und Besonderheiten der Führung gewerblicher Mitarbeitenden. Im Fokus steht dabei immer der Faktor Mensch.  Zwei Kernfragen werden uns durch den Podcast begleiten:  1)      Was muss sich kulturell, technologisch und strukturell ändern, damit ein leistungsstarkes Team von gewerblichen und kaufmännischen Mitarbeitenden, Führungskräften und Technologie entsteht? 2)     Wie können wir das bislang unausgeschöpfte Potenzial der gewerblichen Belegschaft durch Führung, Entwicklung und Technologie entfalten? Ziel ist es, ein Werk, ein Lager bzw. eine Einheit zu bilden, wo alle Mitarbeitenden mitdenken, mitarbeiten und an einem Strang ziehen und das Unternehmen so nachhaltig konkurrenzfähig machen.  Dieser Podcast ist Teil von Frontline Sidekicks, mein Coaching & Beratungsunternehmen für Personal- und Führungskräfteentwicklung auf dem Shopfloor. Erfahre mehr unter https://shift-changers.com/. Für Feedback und potenzielle Interviewpartner, schreibe gerne an podcast@shift-changers.com. read less
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049 Sicherheitskultur: Ein Schlüssel für Unternehmenserfolg und Mitarbeiterzufriedenheit - Interview mit Stefan Wiechert von Currenta
05-11-2024
049 Sicherheitskultur: Ein Schlüssel für Unternehmenserfolg und Mitarbeiterzufriedenheit - Interview mit Stefan Wiechert von Currenta
„Arbeitsunfälle kosten Geld“, so Stefan Wiechert, Lead Auditor und Betriebsrat bei der Currenta GmbH. Er ist seit über 30 Jahren im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz tätig und hat sich, in diesen Rollen, intensiv mit der Entwicklung von Sicherheitskulturen in Unternehmen befasst. Gemeinsam sprechen wir darüber, wie Sicherheitskultur auf dem Shopfloor nachhaltig etabliert werden kann, warum Führungskräfte und Teams diesen Wandel gemeinsam gestalten müssen und was es für eine Kultur des gegenseitigen Aufpassens braucht.In dieser Folge erfährst mehr über:Stefans Werdegang und seinen langen Weg im Arbeits- und GesundheitsschutzWarum eine etablierte Sicherheitskultur das Fundament für eine hohe Wertschätzung und ein positives Arbeitsklima bildetDie Herausforderungen und Vorteile der sogenannten Bradley-Kurve als Modell zur Sicherheitskultur-EntwicklungWelche Rolle Führungskräfte einnehmen sollten, um ein Umfeld zu schaffen, in dem Sicherheitsstandards auch gelebt werdenPraktische Tipps, wie Unternehmen Mitarbeiter dazu ermutigen können, Sicherheit als ihre eigene Verantwortung zu betrachten und was Führungskräfte dafür tun könnenWarum Arbeitsunfälle nicht nur Kosten, sondern auch Vertrauen und Motivation der Belegschaft gefährden könnenAlso hör jetzt rein, wenn auch du erfahren möchtest, wie eine ausgeprägte Sicherheitskultur auf dem Shopfloor dazu beiträgt, die Gesamtstruktur eines Unternehmens positiv zu beeinflussen und eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre zu schaffen.Stefan Wiechert auf LinkedIn.Mehr über die Currenta GmbH: https://www.currenta.de/Mehr Informationen zur Bradley-Kurve.Dieser Podcast ist Teil von Shift Changers, mein Beratungs- und Trainingsunternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung auf dem Shopfloor. Erfahre mehr unter https://shift-changers.com/.Für Feedback und potenzielle Interviewpartner, schreibe gerne an podcast@shift-changers.com.*Neuer Name, sonst ändert sich nichts! Seit dem 1.8. ist Frontline Sidekicks nun die Shift Changers GmbH.*
048 Vom Kollegen zur jungen Führungskraft: Wie man diese Herausforderung meistert und trotzdem Veränderungen auf dem Shopfloor bewirken kann - Interview mit Steffen Flohre von Ruwac Industriesauger
22-10-2024
048 Vom Kollegen zur jungen Führungskraft: Wie man diese Herausforderung meistert und trotzdem Veränderungen auf dem Shopfloor bewirken kann - Interview mit Steffen Flohre von Ruwac Industriesauger
"Entwicklung geht nur gemeinsam", so Steffen Flohre. Steffen ist noch keine 30 Jahre alt und schon Produktionsleiter bei Ruwac Industriesauger. Gestartet ist er vor mehr als 8 Jahren als Industriekaufmann und über die Jahre hinweg durchlief er mehrere Stationen im Betrieb bevor er vor ca. 1-2 Jahren Produktionsleiter wurde. Er hat in seiner Rolle schon einige Veränderungsprozesse angestoßen und durchlaufen. In dieser Folge spreche ich deshalb mit Steffen Flohre darüber:Über seine Erfahrungen als FührungskraftWie es sich anfühlt, wenn man vom Kollegen zur Führungskraft wirdTipps und Strategien für den Übergang von Kollegen zu VorgesetztenWie man Veränderungen auf dem Shopfloor erfolgreich umsetztDie Bedeutung von Mitarbeiterbeteiligung bei der Gestaltung effektiver VeränderungsprozesseWie man als Führungskraft Vertrauen aufbaut und eine positive Arbeitsumgebung schafftWelche persönliche und berufliche Hürden er überwinden mussteWie er die Zukunft der Industrie in Bezug auf Veränderungsprozesse und Führung sieht und welche Entwicklungen seiner Meinung nach notwendig sind, um mit dem ständigen Wandel umzugehenAlso hör jetzt rein, wenn auch du erfahren möchtest, wie du in deinem Unternehmen Veränderungen erfolgreich gestalten und die Zukunft der Produktion und Logistik positiv beeinflussen kannst.Steffen Flohre auf LinkedinMehr über Ruwac Industriesauger: www.ruwac.deDieser Podcast ist Teil von Shift Changers, mein Beratungs- und Trainingsunternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung auf dem Shopfloor. Erfahre mehr unter https://shift-changers.com/.Für Feedback und potenzielle Interviewpartner, schreibe gerne an podcast@shift-changers.com.*Neuer Name, sonst ändert sich nichts! Seit dem 1.8. ist Frontline Sidekicks nun die Shift Changers GmbH.*
047 Wie sieht die Zukunft für die Menschen auf dem Shopfloor aus? - Interview mit Tobias Herwig, Podcast Host von "Fabrik der Zukunft" und Geschäftsführer der fischer Consulting GmbH
08-10-2024
047 Wie sieht die Zukunft für die Menschen auf dem Shopfloor aus? - Interview mit Tobias Herwig, Podcast Host von "Fabrik der Zukunft" und Geschäftsführer der fischer Consulting GmbH
"Alles was wir tun, muss einen Einfluss darauf haben, die Prozesse (auf dem Shopfloor) besser zu machen", so Tobias Herwig. Wer fleißig Podcasts hört, der wird Tobias auch kennen, denn er hat den erfolgreichen Podcast Fabrik der Zukunft vor fast 4 Jahren ins Leben gerufen. Das macht er aber nicht hauptberuflich. Tobias hat Maschinenbau und BWL studiert und hat jahrelang im Bereich der Beratung & Fabrikplanung gearbeitet. Seit Mai 2024 ist er Geschäftsführer der fischer Consulting GmbH, einer Unternehmensberatung, die aus der fischer Gruppe entstanden ist. Er hatte von Anfang an die Chance mit digitalen Werkzeugen in der Produktion zu arbeiten und ist daher Experte dafür, wie die Fabriken der Zukunft aussehen sollten.In dieser Folge spreche ich deshalb mit Tobias Herwig darüber:Seinen bisherigen Werdegang und wie es zum Podcast "Fabrik der Zukunft" kam Welche Themen er in seinem Podcast hatte, die die Menschen auf dem Shopfloor besonders bewegenWie für ihn als Experte die Zukunft für die Fabriken von Morgen aussieht und warumWie wir die unterschiedlich produzierenden Unternehmen voranbringen könnenWie wir die Fabriken von morgen aktiv gestalten könnenWie wir die Mitarbeiter, die quasi "Zehenkämpfer in der Produktion" sind, besser unterstützen können Projekte der fischer Consulting GmbH, die das Leben der Menschen auf dem Shopfloor positiv beeinflussenÜber seinen ganz persönlichen Kontakt als Führungskraft zu seiner Shopfloor BelegschaftAlso hör jetzt rein, wenn auch du erfahren möchtest, wie wir die Produktion & Logistik erfolgreich auf die Zukunft vorbereiten.Tobias Herwig auf Linkedin: https://www.linkedin.com/in/tobias-herwig/  Podcast "Fabrik der Zukunft": https://podcast.fabrikderzukunft.com/Mehr über die fischer Consulting GmbH: https://www.fischer.consulting/de-deDieser Podcast ist Teil von Shift Changers, mein Beratungs- und Trainingsunternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung auf dem Shopfloor. Erfahre mehr unter https://shift-changers.com/.Für Feedback und potenzielle Interviewpartner, schreibe gerne an podcast@shift-changers.com.*Neuer Name, sonst ändert sich nichts! Seit dem 1.8. ist Frontline Sidekicks nun die Shift Changers GmbH.*
046 Von der Fachkraft zur Führungskraft: Haben wir die richtigen Führungskräfte auf dem Shopfloor?
24-09-2024
046 Von der Fachkraft zur Führungskraft: Haben wir die richtigen Führungskräfte auf dem Shopfloor?
Diese Folge wurde durch ein Gespräch mit einem Personaler aus der Produktion inspiriert. Er meinte, dass sich heutzutage viele Unternehmen fragen, ob sie die richtigen Führungskräfte auf dem Shopfloor haben. Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Fachkräfte in Führungspositionen zu entwickeln, vor allem aufgrund des Fachkräftemangels. Worauf viele Unternehmen bei diesem Thema jedoch nicht schauen möchten, ist die Frage: Wollen sie überhaupt Führungskräfte sein?In dieser Folge spreche deshalb ich darüber:Die Fragen, die sich Unternehmen in Bezug auf die Besetzung ihrer Führungsposition wirklich stellen solltenWie man überhaupt entscheidet, ob das die richtige Führungskraft ist?Ob überhaupt jede Fachkraft auch Führungskraft werden kann?Warum manche Fachkräfte keine Führungskräfte sein wollenWarum Führen auf Zeit eine gute Möglichkeit sein könnteWie sieht moderne Führung aus?Was benötigt eine gute Führungskraft an Fähigkeiten?Ein Unternehmensbeispiel, das zeigt, wie sie die richtigen Führungskräfte für ihre Positionen auswählenAlso hör jetzt rein, wenn auch du erfahren möchtest, wie Fachkräfte zur erfolgreichen Führungskraft werden.Dieser Podcast ist Teil von Shift Changers, mein Beratungs- und Trainingsunternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung auf dem Shopfloor. Erfahre mehr unter https://shift-changers.com/.Für Feedback und potenzielle Interviewpartner, schreibe gerne an podcast@shift-changers.com.*Neuer Name, sonst ändert sich nichts! Seit dem 1.8. ist Frontline Sidekicks nun die Shift Changers GmbH.*
045 Die kulturelle Transformation erfolgreich meistern: Wie man eine gesunde Leistungskultur ohne Kennzahlen in der Fertigung etabliert - Interview mit Rolf Treusch & Oktay Kasap von Rotek Motoren
10-09-2024
045 Die kulturelle Transformation erfolgreich meistern: Wie man eine gesunde Leistungskultur ohne Kennzahlen in der Fertigung etabliert - Interview mit Rolf Treusch & Oktay Kasap von Rotek Motoren
"Menschen wollen etwas bewegen und dann liegt es an uns, den Menschen den Rahmen dafür zu geben, dass sie sich entfalten und ausleben können", so Rolf Treusch, wenn es um die Leistungskultur bei Rotek Motoren geht. Rolf Treusch ist Geschäftsführer bei Rotek Motoren - ein wachsendes Familienunternehmen und führender Hersteller von Kleinmotoren. Oktay Kasap ist Industriemechaniker und schon seit 4 Jahren in der Firma. Gemeinsam reden wir heute über Roteks kulturelle Transformationsreise hin zu einer gesunden Leistungskultur und hören hierzu die Perspektiven, sowohl aus Geschäftsführersicht, als auch aus Mitarbeitersicht. In dieser neuen Podcastfolge sprechen Rolf Treusch und Oktay Kasap darüber:Wie sie jeweils zu ihrer heutigen Rolle bei Rotek Motoren gekommen sindWie Rolf sich vom Selbstständigen zum Unternehmer weiterentwickelt hat und was der Auslöser warWie es zur "gesunden Leistungskultur bei Rotek" überhaupt kamWelche Herausforderungen es auf dem Weg hin zu eigenverantwortlichen und selbstständigen Mitarbeitern gabWarum ihnen wirtschaftlicher Erfolg im Einklang mit dem Wohl der Mitarbeitenden so wichtig istWie die Mitarbeitenden ohne Leistungsvorgaben trotzdem zuverlässig und selbstständig arbeiten und Verantwortung für ihre Aufgaben übernehmenWarum Zeitvorgaben in der Produktion eher zum Nachteil als zum Vorteil werden könnenWie man mit Konflikten in solchen selbst organisierten Teams umgeht und ab wann der Geschäftsführer eingreifen mussWarum Fehler nicht schlecht, sondern Investitionen in die Weiterentwicklung des Unternehmens sindWelches die größten Learnings auf ihrem Weg warenWarum es genauso wichtig ist, die mentale und nicht nur die körperliche Gesundheit der Mitarbeitenden zu beachtenWelche Zukunftspläne Rotek Motoren hatHör auch du jetzt rein, wenn du erfahren möchtest, wie du die kulturelle Transformation erfolgreich meistern kannst. Erfahre mehr über Rotek Motoren: https://www.rotek-motoren.de/ Dieser Podcast ist Teil von Shift Changers, mein Beratungs- und Trainingsunternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung auf dem Shopfloor. Erfahre mehr unter https://shift-changers.com/.Für Feedback und potenzielle Interviewpartner, schreibe gerne an podcast@shift-changers.com.*Neuer Name, sonst ändert sich nichts! Seit dem 1.8. ist Frontline Sidekicks nun die Shift Changers GmbH.*
044 Wertschätzung durch faires Gehalt: Warum Gehaltsstrukturen mehr als nur Zahlen sind und wie man sie optimieren kann
27-08-2024
044 Wertschätzung durch faires Gehalt: Warum Gehaltsstrukturen mehr als nur Zahlen sind und wie man sie optimieren kann
"Es geht immer nur um mehr Gehalt!” “Keiner will sich entwickeln oder nur, wenn sie mehr Gehalt bekommen”, so sehen oftmals klassische Aussagen in Betrieben in der Produktion und Logistik aus. Gehalt ist oft ein Tabuthema, das ich hier gerne ansprechen möchte, denn es ist unglaublich wichtig - für die Unternehmensentwicklung und die Motivation der Mitarbeitenden.In dieser Folge spreche deshalb ich darüber:Wofür Forderungen Mitarbeitenden nach mehr Gehalt wirklich stehenWarum unterschiedliche Gehälter oft für zu wenig gefühlter Wertschätzung bei den Mitarbeitern beitragenWarum es überhaupt so kommt, dass Mitarbeitende immer mehr Geld wollenDie viel zu alten Gehaltsstrukturen, die es in der Produktion und Logistik gibtWie überhaupt Gehaltsunterschiede entstehen und an was sie gekoppelt sindWelche Nachteile loyale Mitarbeitende gegenüber häufig wechselnderen Mitarbeitern habenWas passiert, wenn Unternehmen die Gehälter nicht anpassenWann es überhaupt Gehaltserhöhungen geben sollteAlso hör jetzt rein, wenn auch du erfahren möchtest, warum Gehaltsstrukturen mehr als nur Zahlen sind und wie man sie optimieren kann.Dieser Podcast ist Teil von Shift Changers, mein Beratungs- und Trainingsunternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung auf dem Shopfloor. Erfahre mehr unter https://shift-changers.com/.Für Feedback und potenzielle Interviewpartner, schreibe gerne an podcast@shift-changers.com.*Neuer Name, sonst ändert sich nichts! Seit dem 1.8. ist Frontline Sidekicks nun die Shift Changers GmbH.*
043 Es wird sich einiges ändern - Warum ich meine Solo-Selbstständigkeit aufgebe
02-07-2024
043 Es wird sich einiges ändern - Warum ich meine Solo-Selbstständigkeit aufgebe
1,5 Jahre lang Podcast Sichtwechsel Schichtwechsel und 2,5 Jahre Selbstständigkeit mit Frontline Sidekicks und ich höre auf. Nein, nicht mit dem Podcast, aber mit Frontline Sidekicks. Es ist Zeit für Veränderung und daher habe ich mich dazu entschlossen die Solo-Selbstständigkeit hinter mir zu lassen und eine GmbH zu gründen. Nach dem Sommer werde ich als Geschäftsführerin der Shift Changers GmbH Unternehmen in der Personal- und Organisationsentwicklung in der Produktion und Logistik und ganz konkret die Menschen auf dem Shopfloor unterstützen.In dieser Folge erfährst du:Wie es zu dem Wechsel kam und welche Gründe zu der neuen Gründung geführt habenWelche Vorteile die Gründung eines eigenen Unternehmens im Vergleich zur Selbstständigkeit für mich habenWie der Name Shift Changers entstanden ist und was er bedeutetEines meiner größten Learnings aus meiner Zeit als Solo-SelbstständigeWarum mir der Wandel auf dem Shopfloor so wichtig istHör jetzt rein! Eine Bitte an dich: Schreib mir deine Themenwünsche für zukünftige Themen. Ich werde explizit dazu neue Podcastfolgen aufnehmen. Schreibe gerne an podcast@shift-changers.com.Dieser Podcast ist Teil von Shift Changers, mein Beratungs- und Trainingsunternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung auf dem Shopfloor. Erfahre mehr unter https://shift-changers.com/.*Neuer Name, sonst ändert sich nichts! Seit dem 1.8. ist Frontline Sidekicks nun die Shift Changers GmbH.*
042 Führungsimpulse Shopfloor: Das neue Netzwerk für gewerbliche Fach- & Führungskräfte - mit Claudia Schmidt, Thomas Werzinger und Alex Barber
18-06-2024
042 Führungsimpulse Shopfloor: Das neue Netzwerk für gewerbliche Fach- & Führungskräfte - mit Claudia Schmidt, Thomas Werzinger und Alex Barber
Die Macht des Netzwerks ist nicht zu unterschätzen. Das durften wir alle selbst erfahren und möchten daher den Fach- und Führungskräften des Shopfloors genauso eine Plattform bieten. Wir - Claudia, selbstständige Beraterin, Thomas, Personlalleiter und Trainer und Alex, ebenfalls selbstständige Beraterin - gründen das Führungsimpulse Shopfloor: Das Netzwerk für gewerbliche Fach- & Führungskräfte. Die LinkedIn-Gruppe, die sich speziell an Shopfloor-Führungskräfte in der Produktion und Logistik richtet. Unser Ziel ist es, eine dynamische Plattform für den Austausch von Impulsen, Ideen und bewährten Praktiken zu Themen wie (Team-)Führung, Zusammenarbeit, Herausforderungen im Alltag, Produktions- und Logistikmanagement, Projektführung oder ähnliches zu schaffen und dadurch gemeinsam zu wachsen und voneinander zu lernen.In dieser neuen Podcastfolge sprechen Claudia, Thomas und Alex darüber:Wer sie sind und wie sie sich kennen gelernt habenWarum sie alle für das Thema Shopfloor brennenIhr neues Netzwerk, das am 1.7. startet und warum es so dringend gebraucht wirdWo das Netzwerk zu finden ist und welche Vorteile es bieteDie Gruppe findest du in LinkedIn ab dem 1.7. unter dem Namen Führungsimpulse Shopfloor: Das Netzwerk für gewerbliche Fach- & Führungskräfte.Mehr über Claudia Schmidt: https://byclaudiaschmidt.com/Mehr über Thomas Werzinger: https://de.linkedin.com/in/thomas-werzingerDieser Podcast ist Teil von Shift Changers, mein Beratungs- und Trainingsunternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung auf dem Shopfloor. Erfahre mehr unter https://shift-changers.com/.Für Feedback und potenzielle Interviewpartner, schreibe gerne an podcast@shift-changers.com.*Neuer Name, sonst ändert sich nichts! Seit dem 1.8. ist Frontline Sidekicks nun die Shift Changers GmbH.*
041 Wie man technische Schulungen für gewerbliche Mitarbeitende konzipiert und erfolgreich umsetzt - Interview mit Michael Weinberger von Forum Training
04-06-2024
041 Wie man technische Schulungen für gewerbliche Mitarbeitende konzipiert und erfolgreich umsetzt - Interview mit Michael Weinberger von Forum Training
"Idealerweise ist mein Ziel als Führungskraft auf dem Shopfloor, dass meine Mitarbeiter, ihre Aufgaben besser können als ich", so Michael Weinberger wenn es um die Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden geht. Michael ist Gründer und Chief Learning Officer von Forum Training. Forum Training ist ein Bildungsunternehmen mit langjähriger Erfahrung und Expertise in der Konzeption und Umsetzung von maßgeschneiderten, technischen Schulungen für produzierende Unternehmen. Michael war aber nicht immer Gründer, sondern zuerst Elektroinstallaterur im Bauwesen, dann Chemieverfahrenstechniker und Schichtfüher und später sogar Meister.Heuet reden wir gemeinsam über seinen vielfältigen Werdegang und was besondern wichtig ist, wenn man technische Schulungen für gewerbliche Mitarbeitende Mitarbeitende konzipiert und umsetzt.In dieser neuen Podcastfolge spricht Michael Weinberger über:Seinen vielfältigen Werdegang und warum jeder einzelne Schritt wichtig warSeinen Wandel als Führungskraft vom freundschaftlichen Typ zum Micro-ManagerWie er zum Thema Ausbildung auf dem Shopfloor kamWelche Methoden das Lernen auf dem Shopfloor unterstützenWie sie mit Forum Training die Selbstbestimmtheit der Mitarbeiter förden und verhindern, dass wichtiges Unternehmenswissen verloren gehtWie das Erlernte überprüft und sichergestellt wird, dass es verstanden wurde Wie Forum Training konkret Projekte angeht und umsetztWelche Anforderungen Lerninhalte haben müssen, damit sie von den Mitarbeitenden auch angenommen werdenWarum es notwendig ist, sich vor der Ditialisierung nicht zu verschließen und warum die Ausrede "das geht bei uns nicht" nicht mehr zähltHör auch du jetzt rein, wenn du erfahren möchtest, wie technische Schulungen für gewerbliche Mitarbeitende konzipiert und erfolgreich umgesetzt werden. Erfahre mehr über Forum Training: https://www.forumtraining.at/Verbinde dich mit Michael auf Linkedin.Dieser Podcast ist Teil von Shift Changers, mein Beratungs- und Trainingsunternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung auf dem Shopfloor. Erfahre mehr unter https://shift-changers.com/.Für Feedback und potenzielle Interviewpartner, schreibe gerne an podcast@shift-changers.com.*Neuer Name, sonst ändert sich nichts! Seit dem 1.8. ist Frontline Sidekicks nun die Shift Changers GmbH.*
040 Wie kann digitales Lernen auf dem Shopfloor aussehen? - Interview mit Stefanie Birk & Felix Bareth von elobau
21-05-2024
040 Wie kann digitales Lernen auf dem Shopfloor aussehen? - Interview mit Stefanie Birk & Felix Bareth von elobau
Wir verstehen lernen als arbeiten und nicht als "ich mach mal Pause", so Stefanie Birk & Felix Bareth von elobau, wenn es um das Thema Lernen auf dem Shopfloor geht. Stefanie ist Referentin für Personalentwicklung in der PE und OE bei Elobau und seit 2018 im Unternehmen. Felix ist ausgebildeter Elektroniker und heute Abteilungsleiter in der Elektronikfertigung und schon seit 13 Jahren bei elobau. Elobau ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit über 950 Mitarbeitern, welches Sensor-Technologie und Bedienoberflächensteuerungen für den industriellen Maschinen- und Off-Highway-Fahrzeugsektor entwickelt und produziert. Wie kann digitales Lernen auf dem Shopfloor überhaupt aussehen, wenn die Lernbedingungen dort doch ganz anders aussehen, als für Mitarbeiter in Bürotätigkeiten, darüber sprechen wir in dieser Episode. In dieser neuen Podcastfolge sprechen Stefanie Birk und Felix Baret darüber:Wie sie beide zu ihren heutigen Rollen bei elobau gekommen sindWelche Auswirkungen äußere Umstände, wie z.B. ein Cyberangriff auf ihre Rollen hattenWie es dazu kam, dass sie E-Learning überhaupt eingeführt und auf den Shopfloor gebracht habenWelche Hürden es dabei gab und wie sie diese gemeistert habenWelche ihre Erfolgsfaktoren für digitales Lernen auf dem Shopfloor sindWas sie heute anders machen würdenWie das E-Learning ganz konkret auf dem Shopfloor stattfindet und wie sie sicherstellen, dass alle Mitarbeiter (auch in der Produktion) relevante Informationen zeitnah erhaltenWarum es so wichtig ist, die Lernkultur zu ändern und überhaupt im Unternehmen zu schaffenWarum digitale Inhalte mehr als nur reines Lernen sindWie sie die Wichtigkeit von Lernen auf den Shopfloor gebracht haben und warum sie keine dezidierte "Lernzeit" für ihre Mitarbeiter eingeführt habenHör auch du jetzt rein, wenn du erfahren möchtest, wie du E-Learning erfolgreich auf dem Shopfloor einführst und dein Unternehmen in der Digitalisierung voran bringst. Erfahre mehr über elobau: https://www.elobau.com/de/ Dieser Podcast ist Teil von Shift Changers, mein Beratungs- und Trainingsunternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung auf dem Shopfloor. Erfahre mehr unter https://shift-changers.com/.Für Feedback und potenzielle Interviewpartner, schreibe gerne an podcast@shift-changers.com.*Neuer Name, sonst ändert sich nichts! Seit dem 1.8. ist Frontline Sidekicks nun die Shift Changers GmbH.*
039 Meine persönlichen 5 Herausforderungen und Fails als Shopfloor Führungskraft und was ich heute anders machen würde
07-05-2024
039 Meine persönlichen 5 Herausforderungen und Fails als Shopfloor Führungskraft und was ich heute anders machen würde
Als ich zum ersten Mal Shopfloor-Führungskraft wurde gab es so einige Herausforderungen und Probleme, die auf einmal auf mich zukamen. Sei es der eigene Führungsstil, Personalmanagement oder das Planen und Prioritätensetzen. Hier berichte ich euch von meinen 5 größten Fails, Herausforderungen und Problemen und wie ich diese gemeistert habe. Ich denke, dass es vielen anderen Führungskräften, nicht nur in der Produktion und Logistik, ähnlich geht, nur gesprochen wird darüber kaum. Mir ist es wichtig, dass du, wenn du dich gerade in einer ähnlichen Situation befindest, nicht alleine fühlst.Deshalb teile ich in dieser Folge:Meine Herausforderung meinen eigenen Führungsstil zu finden und wie ich zuerst blind andere Führungskräfte nachgeahmt habeWie es mir letzendlich gelungen ist meinen eigenen authentischen Führungsstil zu findenWarum bestimmt sein und gleichzeitig verständnisvoll, sich nicht gegenseitig ausschließtWarum Delegation an Mitarbeiter auch Mitarbeiterentwicklung bedeutetWarum du nicht der Problemlöser für deine Mitarbeiter sein solltestWarum Konfliktgespräche so wichtig sind und Kritik nicht in Watte gepackt werden sollteWas dir hilft, wenn es dir selbst schwer fällt, Prioritäten zu setzen und du alle anderen vor dich selbst stellstWarum gesunde Grenzen und ein privater Ausgleich so wichtig für Führungskräfte sindWas passiert wenn man alle Herausforderungen ignoriert, sie sich dann summieren und was ein gesunder Umgang damit letztendlich verändertHör jetzt rein! Dieser Podcast ist Teil von Shift Changers, mein Beratungs- und Trainingsunternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung auf dem Shopfloor. Erfahre mehr unter https://shift-changers.com/.Für Feedback und potenzielle Interviewpartner, schreibe gerne an podcast@shift-changers.com.*Neuer Name, sonst ändert sich nichts! Seit dem 1.8. ist Frontline Sidekicks nun die Shift Changers GmbH.*
038 Konzipierung & Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen durch Shopfloor-Mitarbeitende: Geht das?  - Interview mit Carolin Hösch & Jan Bühlmaier von elobau
23-04-2024
038 Konzipierung & Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen durch Shopfloor-Mitarbeitende: Geht das? - Interview mit Carolin Hösch & Jan Bühlmaier von elobau
Mir ist es wichtig, dass die Mitarbeiter partizipieren und sich engagieren dürfen und, dass das gefördert wird, so Jan Bühlmaier von elobau. Er ist Leiter der Personal- und Organisationsentwicklung und zusammen mit Carolin Hösch, Produktionsmitarbeiterin, seit 7 Jahren bei elobau. Elobau ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit über 950 Mitarbeitern, welches Sensor-Technologie und Bedienoberflächensteuerungen entwickelt und produziert.Wie man Produktionsmitarbeitende erfolgreich in den Entwicklungsprozess und die Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen einbezieht, darüber sprechen wir in dieser Episode.In dieser neuen Podcastfolge teilen Carolin Hösch und Jan Bühlmaier:Wie sie beide zu ihren heutigen Rollen bei elobau gekommen sindWie das Entlohnungsmodell für ihre Produktionsmitarbeiter entstanden ist, das von den Mitarbeitenden selbst entwickelt wurdeWas die Hauptbestandteile des Entlohnungsmodells sindWas genau die “Gemeinsam besser” Gruppe bei elobau ist und was deren Aufgabe istWie das Freistellen von der Arbeit für die Teilnahme an der Gruppe funktioniert hat und welche Herausforderungen es dabei gabWie sie das Entlohnungsmodell allen Mitarbeitenden beigebracht haben und welche Rolle sie jeweils darin hattenWas sie beim nächsten Mal anders machen würden und welche Erfolgsfaktoren es gabHör auch du jetzt rein, wenn du erfahren möchtest, wie du deine Mitarbeitenden erfolgreich in den Entwicklungsprozess und die Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen einbeziehen kannst. Erfahre mehr über elobau: https://www.elobau.com/de/ Dieser Podcast ist Teil von Shift Changers, mein Beratungs- und Trainingsunternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung auf dem Shopfloor. Erfahre mehr unter https://shift-changers.com/.Für Feedback und potenzielle Interviewpartner, schreibe gerne an podcast@shift-changers.com.*Neuer Name, sonst ändert sich nichts! Seit dem 1.8. ist Frontline Sidekicks nun die Shift Changers GmbH.*
037 Das erste Mal Shopfloor-Führungskraft: Wie es sich anfühlt und was man beim Onboarding beachten sollte
09-04-2024
037 Das erste Mal Shopfloor-Führungskraft: Wie es sich anfühlt und was man beim Onboarding beachten sollte
Das erste Mal Shopfloor-Führungskraft, das kann ganz schön überfordernd sein. Selten gibt es einen strukturierten Onboarding Prozess, der einen darauf vorbereitet jetzt Führungskraft zu sein. Teilweise ist man plötzlich Vorgesetzte/r von Freunden und ehemaligen Kollegen und weiß überhaupt nicht, wie man überhaupt Mitarbeitergespräche führt. Da kommen viele Fragen auf, wie: Was macht eine Führungskraft aus, was ist mein eigener Führungsstil und was wird eigentlich von einem erwartet? Mir ging es genau so, als mir mit nur 1,5 Jahren Berufserfahrung meine erste Führungsrolle angeboten wurde.Deshalb teile ich in dieser Folge:Meine eigene Erfahrung und wie es sich angefühlt hat, als ich das erste Mal Führungskraft wurdeWelche Fragen ich mir gestellt habeWas alles bei meinem eigenen Onboarding Prozess schief gegangen istWelche Punkte und Prozesse extrem wichtig sind für ein gutes Shopfloor-Führungskraft-Onboarding Tipps worauf man beim Onboarding achten sollteWarum extrem wichtig, dass man Shopfloor Führungskräfte, die noch nie geführt haben, nicht einfach ins kalte Wasser wirftHör auch du jetzt rein, wenn du erfahren möchtest, wie du gute Onboarding Prozesse für deine Führungskräfte im Unternehmen integrieren kannst.Dieser Podcast ist Teil von Shift Changers, mein Beratungs- und Trainingsunternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung auf dem Shopfloor. Erfahre mehr unter https://shift-changers.com/.Für Feedback und potenzielle Interviewpartner, schreibe gerne an podcast@shift-changers.com.*Neuer Name, sonst ändert sich nichts! Seit dem 1.8. ist Frontline Sidekicks nun die Shift Changers GmbH.*
036 Mitarbeitergespräche auf dem Shopfloor: Fluch oder Segen? - Die häufigsten Herausforderungen und wie man sie meistern kann
26-03-2024
036 Mitarbeitergespräche auf dem Shopfloor: Fluch oder Segen? - Die häufigsten Herausforderungen und wie man sie meistern kann
Mitarbeitergespräche sind oft für Führungskräfte und Arbeitnehmer im gewerblichen Bereich ein leidiges Thema. Oft fehlt die Zeit, sie werden nur oberflächlich geführt oder kommen gar nicht erst zustande. Auch ich habe das erlebt. Doch Mitarbeitergespräche sind für Unternehmen und Mitarbeiter enorm wichtig um die Zufriedenheit und letztendlich auch Produktivität zu steigern.Deshalb teile ich in dieser Folge mit dir:Welche Herausforderungen es im Bezug auf Mitarbeitergespräche auf dem Shopfloor und gewerblichen Bereich gibtWelche kreativen Lösungen es dafür gibtMeine eigenen Erfahrungen zu Mitarbeitergesprächen als Führungskraft und auch als Arbeitnehmerin Meine Herausforderungen als Führungskraft Mitarbeitergespräche zu führen und wie ich sie gelöst habeWas wir jetzt anders machen können, damit Mitarbeitergespräche für beide Seiten einen Mehrwert bringenHör auch du jetzt rein, wenn du erfahren möchtest, wie Mitarbeitergespräche wirklich durchgeführt werden können und Mehrwert für beide Seiten bringen.Dieser Podcast ist Teil von Shift Changers, mein Beratungs- und Trainingsunternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung auf dem Shopfloor. Erfahre mehr unter https://shift-changers.com/.Für Feedback und potenzielle Interviewpartner, schreibe gerne an podcast@shift-changers.com.*Neuer Name, sonst ändert sich nichts! Seit dem 1.8. ist Frontline Sidekicks nun die Shift Changers GmbH.*
035 Die erfolgreiche Ersteinführung einer Schicht und wie Kommunikationstools dabei helfen - Interview mit Heinrich Supthut und  Pascal Frei von ABB
12-03-2024
035 Die erfolgreiche Ersteinführung einer Schicht und wie Kommunikationstools dabei helfen - Interview mit Heinrich Supthut und Pascal Frei von ABB
Zum ersten Mal eine Schicht einführen, das geht, wenn man es richtig kommuniziert, so Heinrich Supthut und Pascal Frei von ABB. Heinrich Subthut ist Manufacturing Manager Local Division System Drive bei ABB in der Schweiz und führt mehr als 100 Mitarbeitende. Pascal Frei ist Leiter der Auaftragsabwicklung für die Produktionsplanung. ABB ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft vorantreibt. Wie sie in einer komplizierten Fertigung erfolgreich ein Schichtsystem eingeführt haben, darüber sprechen wir in dieser Episode.In dieser neuen Podcastfolge teilen Heinrich Supthut und Pascal Frei:Wie sie beide zu ABB gekommen sindWie es überhaupt zur Schichteinführung bei ABB gekommen istWie ihnen eine Diplomarbeit zu diesem Thema dabei geholfen hatWas genau Beekeeper ist und wofür sie es genutzt habenWie sie die Schichteinführung erfolgreich umgesetzt haben, trotz skeptischer Mitarbeiter und drohendem MitarbeiterverlustWarum mehr Geld kein Anreiz für die Mitarbeiter darstellteIn welchen Bereichen die erste Schicht eingeführt wurdeErkenntnisse der Pilotphase, die teilweise auch unerwartet warenWas sie anders machen würden, wenn sie nochmal neu starten würdenHör auch du jetzt rein, wenn du erfahren möchtest, wie du erfolgreich zum ersten Mal eine Schicht auf dem Shopfloor einführst. Erfahre mehr über ABB: https://new.abb.com/chHeinrich Supthut auf Linkedin Erfahre mehr über Beekeeper: https://www.beekeeper.io/ Dieser Podcast ist Teil von Shift Changers, mein Beratungs- und Trainingsunternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung auf dem Shopfloor. Erfahre mehr unter https://shift-changers.com/.Für Feedback und potenzielle Interviewpartner, schreibe gerne an podcast@shift-changers.com.*Neuer Name, sonst ändert sich nichts! Seit dem 1.8. ist Frontline Sidekicks nun die Shift Changers GmbH.*
034 Die 5S Methode als Katalysator für Wertschätzung und kontinuierliche Verbesserung auf dem Shopfloor - Interview mit Marvin Bunjes
27-02-2024
034 Die 5S Methode als Katalysator für Wertschätzung und kontinuierliche Verbesserung auf dem Shopfloor - Interview mit Marvin Bunjes
"Ehrlich gesagt habe ich es satt!”, steht im Linkedin Profil von Marvin Bunjes. Er ist selbstständiger Lean- und Organisationsberater im Mittelstand und seit letztem Jahr auch Autor des Buches "5-S-Methode - Ein Praxisleitfaden, damit alle wissen wo der Hammer hängt". Er wollte Dinge irgendwann anders machen, jetzt ist er seit 6 Jahren selbstständig. Wovon genau er genug hat, was genau die 5S Methode ist und warum sie weitaus mehr als nur eine Lean-Management Methode ist, die Sauberkeit und Ordnung auf den Shopfloor bringt, darüber sprechen wir in der heutigen Episode. Denn er verspricht, es braucht nur einen Workshop mit ihm zusammen, damit das Unternehmen das Gelernte danach alleine fortsetzen kann. In dieser neuen Podcastfolge teilt Marvin Bunjes:Wie er zum 5S Experten und Lean- und Organisationsberater wurdeWas die 5S Methode eigentlich istWelche falschen Auffassungen oder Einwände er von vielen Mitarbeitenden und Führungskräften auf dem Shopfloor vor der 5S Einführung hörtWarum sich mit der Methode weitaus mehr entwickeln kann, als nur ein sauberer ArbeitsplatzWelche Fehler häufig vor der Einführung der 5S Methode gemacht werdenWelche typischen Muster er immer wieder in produzierenden Unternehmen findet, die Chaos fördernWie ein Workshop mit ihm aufgebaut ist und welche Vorbereitungen im Unternehmen, das teilnimmt, dafür getroffen werden müssenWarum es sich lohnt, manchmal Anlagen abzustellen um langfristige Verbesserungen im Unternehmen implementieren zu könnenTipps für Unternehmen, die überlegen, 5-S auf dem Shopfloor zu implementieren  Hör auch du jetzt rein, wenn du erfahren möchtest, wie du mit der 5S Methode kontinuierlich Verbesserungen auf den Shopfloor bringst. Erfahre mehr über Marvin Bunjes: https://marvinbunjes.de/Marvin Bunjes auf Linkedin: https://www.linkedin.com/in/marvin-bunjes/Buch zur 5S Methode: https://marvinbunjes.de/5s-buch/ Dieser Podcast ist Teil von Shift Changers, mein Beratungs- und Trainingsunternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung auf dem Shopfloor. Erfahre mehr unter https://shift-changers.com/.Für Feedback und potenzielle Interviewpartner, schreibe gerne an podcast@shift-changers.com.*Neuer Name, sonst ändert sich nichts! Seit dem 1.8. ist Frontline Sidekicks nun die Shift Changers GmbH.*
033 Wie man mit einem Kulturwandel in der Logistik eine Win-Win-Situation für Mitarbeitende und Unternehmen schafft - Interview mit Vanessa Eller von der Otto Group
13-02-2024
033 Wie man mit einem Kulturwandel in der Logistik eine Win-Win-Situation für Mitarbeitende und Unternehmen schafft - Interview mit Vanessa Eller von der Otto Group
"Es ist wichtig, die Rahmenbedingungen, die wir Menschen einmal geschaffen haben, immer wieder anzuschauen und zu hinterfragen, ob sie aktuell noch richtig sind", findet Vanessa Eller von der Otto Group. Sie ist Arbeits- und Organisationspsychologin und Senior Projektleiterin für den Kulturwandel in der Logistik bei Otto Group. Sie begleitet Menschen und Organisationen durch kulturelle Veränderungsprozesse mit dem Ziel einer Win-Win-Kultur, in der Mitarbeiter*innen Motivation, Selbstverwirklichung und Zufriedenheit erfahren und Unternehmen maximal performant sind. Mittlerweile ist Otto ein Vorreiter, was den Kulturwandel angeht, doch das war nicht immer so.In dieser neuen Podcastfolge erzählt Vanessa Eller:Wie ist sie eigentlich zu ihrem Herzensthema, dem Kulturwandel in der Logistik und zu ihrer Rolle gekommen istWie der Kulturwandel 4.0 bei Otto Group und speziell in der Logistik entstanden istWie sie die vorwiegenden Online Formate in der Logistik angegangen sindWelche konkreten Maßnahmen in den Bereichen Lean Management, Führung und autonomes Arbeiten eingeführt wurdenWas das Lern-Ökosystem TechUcation bei Otto eigentlich istDie größten Herausforderungen und Learnings des KulturwandelsWarum sie nicht immer den Begriff Kulturwandel für alle entwickelten Initiativen verwendenWas der wichtigste Erfolgsfaktor im Kulturwandel in der Logistik für sie warWas genau das Kulturwandelkollektiv ist und wie man dort mitmachen kannWas sie sich für die Zukunft der Industrie wünschtHör auch du jetzt rein, wenn du erfahren möchtest, wie du erfolgreich den Kulturwandel 4.0 in der Logistik realisierst.Erfahre mehr über die Otto Group: https://www.ottogroup.com/Hier geht's zur LinkedIn Gruppe zum Kulturwandel Kollektiv: https://www.linkedin.com/groups/8978845/Mehr über Otto TechUcation: https://www.ottogroup.com/de/stories/story/story-techUcation.phpDieser Podcast ist Teil von Shift Changers, mein Beratungs- und Trainingsunternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung auf dem Shopfloor. Erfahre mehr unter https://shift-changers.com/.Für Feedback und potenzielle Interviewpartner, schreibe gerne an podcast@shift-changers.com.*Neuer Name, sonst ändert sich nichts! Seit dem 1.8. ist Frontline Sidekicks nun die Shift Changers GmbH.*
032 Wie entwickelt man Kreativität und aktives Mitdenken auf dem Shopfloor? - Interview mit Anja Rupprecht von Ottobock
30-01-2024
032 Wie entwickelt man Kreativität und aktives Mitdenken auf dem Shopfloor? - Interview mit Anja Rupprecht von Ottobock
"Ich möchte die Kreativität in die DNA aller unserer Mitarbeiter bekommen", das ist Anja Rupprecht in ihrer Aufgabe als HR Manager bei Ottobock enorm wichtig. Ottobock ist Hersteller von Protesen, Orthesen, Rollstühlen und Exoskeletten und hilft Menschen dabei, ihre Bewegungsfreiheit wieder zu erlangen. Hier ist sie in der Personalentwicklung tätig als sogenannte Ideenmanagerin. Kreativität ist auch auf dem Shopfloor extrem wichtig, denn letzendlich geht es darum, Mitdenken und das Finden neuer Lösungen zu förden.In dieser neuen Podcastfolge spricht Anja Rupprecht darüber:Worum es beim Ideenmanagement eigentlich geht und was das mit der Problemlösungskompetenz der Mitarbeiter zu tun hatWie die Ideen digital und aktiv bei Ottobock gemanaged und gefördert werdenWie sie die aktive Beteilgung der Mitarbeiter beim Sammeln von Ideen in der Fertigung um ca. 65% steigern konntenWarum es so wichtig ist, dass Mitarbeiter lernen, Dinge zu sehen und daraus Verbesserungen zu generierenWie ihnen ein internes Belohnungssystem dabei hilft, mehr Ideen und Verbesserungsvorschläge zu sammelnWie damit der Verschwendung auf dem Shopfloor entgegen gewirkt werden kannWelche Learnings und Herasforderungen es gab, als sie mit den Ideenmeetings gestartet sindWie Ottobock auch in der Zukunft Kreativität und Problemlösungskompetenz auf dem Shopfloor noch mehr  fördern möchteHör auch du jetzt rein, wenn du mehr über das Fördern von Ideen und Kreativität auf dem Shopfloor erfahren möchtest. Erfahre mehr über Ottobock: https://www.ottobock.com/de-de/startseiteDieser Podcast ist Teil von Shift Changers, mein Beratungs- und Trainingsunternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung auf dem Shopfloor. Erfahre mehr unter https://shift-changers.com/.Für Feedback und potenzielle Interviewpartner, schreibe gerne an podcast@shift-changers.com.*Neuer Name, sonst ändert sich nichts! Seit dem 1.8. ist Frontline Sidekicks nun die Shift Changers GmbH.*
031 Wie der Onboarding Prozess für Ingenieure die Zusammenarbeit im Handwerk & auf dem Shopfloor fördert - Interview mit Lars Stephan-Büldt von der TUEG Schillings GmbH
16-01-2024
031 Wie der Onboarding Prozess für Ingenieure die Zusammenarbeit im Handwerk & auf dem Shopfloor fördert - Interview mit Lars Stephan-Büldt von der TUEG Schillings GmbH
"Letztendlich arbeiten wir alle am gleichen Ziel, nur eben aus verschiedenen Perspektiven", ist nur eine wichtige Erkenntnis von Lars von TUEG Schillings während des intensiven Onboarding Prozesses, den er als Ingenieur durchlaufen musste. Lars ist Projektingenieur Security For Safety bei der TUEG Schillings GmbH, einem der größten Dienstleister für Anlagensicherheit. Er ist der Meinung, dass es hilft ein ganzheitliches Verständnis für alle Teile des Arbeitsprozesses zu entwickeln und ist daher absolut für einen Onboarding Prozess für Ingenieure, auch wenn dies auf viele Bewerber abschreckend wirkt.In dieser neuen Podcastfolge berichtet Lars Stephan-Büldt:Über seinen beruflichen Weg bis hin zu seiner heutigen Position bei TUEG SchillingsÜber den intensiven 6-monatigen Onboarding Prozess, den er und alle Ingenieure durchlaufen müssenWarum es als Ingenieur außergewöhnlich ist, in die Handwerkstätigkeit geschickt zu werden und warum das von Vorteil für alle Beteiligten istWas sich durch diesen Onboardingprozess verbessert hatWarum diese Variante den Teamzusammenhalt und eine offene Kommunikation besonders fördertÜber seine größten Herausforderungen und Learnings während des Onbaording ProzessesWelche Verantwortung bereits Azubis bei TUEG Schillings GmbH haben, damit sie den gesamten Planungsprozess lernen und nicht nur die technische UmsetzungHör auch du jetzt rein, wenn du mehr vom außergewöhnlichen Onboarding Prozess für Ingenieure bei der TUEG Schillings GmbH erfahren möchtest. Erfahre mehr über die TUEG Schillings GmbH: https://www.tueg-schillings.de/Dieser Podcast ist Teil von Shift Changers, mein Beratungs- und Trainingsunternehmen für Personal- und Organisationsentwicklung auf dem Shopfloor. Erfahre mehr unter https://shift-changers.com/.Für Feedback und potenzielle Interviewpartner, schreibe gerne an podcast@shift-changers.com.*Neuer Name, sonst ändert sich nichts! Seit dem 1.8. ist Frontline Sidekicks nun die Shift Changers GmbH.*