Mechthild Reinhard ist Diplom-Pädagogin, Systemische Familientherapeutin und Supervisorin. Sie ist Lehrtherapeutin am Helm-Stierlin-Institut Heidelberg, Gründungsmitglied und langjährige Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für systemische Pädagogik (DGsP). Zudem ist sie Mitbegründerin und Geschäftsführerin der SysTelios-Klinik Siedelsbrunn und Mitbegründerin des „SinnRaums WIEFÜR“.
Mechthild Reinhard stellt den Begriff „Wiefür“ ins Zentrum all dessen, was Beobachten und Beobachten des Beobachtens ergeben kann, und vor allen Dingen, was das für die Praxis von Beratung, Pädagogik und Therapie sowie ganz grundlegend für das DaSein in der Welt bedeutet.
Von dort her geht es im Gespräch u. a. um die Entwicklung der Systemik …– auch in der Zukunft –, um zwei Arten, in die Welt zu schauen (mit Bezug zu Buckminster Fuller), „innere Fahrstühle“ und die Kultivierung einer inneren Beobachtungshaltung.
Viel Spaß im Gespräch zu diesen und anderen Fragen im Podcast Blindspotting mit Katharina Hager, Andreas Kollar und dem heutigen Gast Mechthild Reinhard.
Zwei Veranstaltungshinweise: Am 16.10.2024 findet die nächste Online-Tagung der Carl-Auer Akademie statt, in Zusammenarbeit mit Kompetenzfokus und Trenkle Organisation. Thema ist diesmal Brainspotting. Mit dabei sind u. a. Monika Baumann, David Grand, Katharina Hager, Andreas Kollar, Sue Pinco, Gunther Schmidt, Bernhard Trenkle und Gerhard Wolfrum.
Der 5. Kongress Reden reicht nicht!? findet von 1. - 4. Mai 2025 in Würzburg statt.
Literatur & Links:
Buber, M. (1962). Das Dialogische Prinzip. Lambrecht Schneider
Buckminster, F. R. (1998). Bedienungsanleitung für das Raumschiff Erde und andere Schriften. Verlag der Kunst.
Canetti Elias Zitat (1942) „Das Nicht-Wissen darf am Wissen nicht verarmen.“
Foerster, H. (1993). KybernEthik. Merve-Verlag
Foerster, H. & Bröcker, M. (2002). Teil der Welt. Fraktale einer Ethik – Ein Drama in drei Akten. Carl-Auer Verlag.
Foerster, H. (2006) Sicht und Einsicht. Versuche zu einer operativen Erkenntnistheorie. Carl-Auer Verlag.
Kollar, A. (2022). Nur die Lumpe sind bescheiden. Eine Autobiografie der Heidelberger systemischen Gruppe. Carl-Auer Verlag.
https://www.carl-auer.de/nur-die-lumpe-sind-bescheiden
Simon, F. B. (1999): Ent-Lernen. Einige konstruktivistische Grundlagen der Psychotherapie. In: G. Rusch (Hg.) (1999): Wissen und Wirklichkeit. Beiträge zum Konstruktivismus. Heidelberg (Carl-Auer Verlag) S. 245 – 260.
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