PODCAST

Gesundes Selbstmanagement für Lehrer - Weil deine Gesundheit die beste Unterrichtsvorbereitung ist

Carsten Meyer

Healthy Teacher bietet dir hilfreiche Tipps & praktische Tools für mehr Energie, mehr Gelassenheit und weniger Stress in deinem (Lehrer-)Leben. Neben den vielen, vielen schönen Aspekten unseres Berufs, sind wir als Lehrer auch vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Und um mit denen fertig zu werden, braucht es ein überdurchschnittliches Maß an Belastbarkeit, innere Stärke und Gelassenheit. Ein Begriff, der all das zusammenfasst, ist Resilienz. Die zu entwickeln, ist wesentlicher Bestandteil einer gesunden Stresskompetenz und eines guten Selbstmanagements. Und genau dabei unterstützt dich der Healthy Teacher Podcast mit vielen Ideen, Anregungen, Inspirationen und ganz praktischen Tools. Außerdem bekommst du hier wertvolle Tipps zu Zeit- und Stressmanagementtechniken, Produktivität, Aufgabenmanagement, zu Büchern, die dich weiterbringen und zu Apps und Programmen, die deinen Alltag als Lehrer leichter machen. Eben alles, was du brauchst, um langfristig als Lehrer gesund zu bleiben und deinen Beruf auch in einigen Jahren noch mit Freude und Energie ausüben zu können – oder diese wiederzufinden, falls sie dir im Laufe der Jahre abhanden gekommen sind! Ich bin selbst seit über 10 Jahren Lehrer und weiß, worauf es in unserem Beruf ankommt. Wer dauerhaft ein guter Lehrer sein will, der darf sich selbst dabei nicht aus den Augen verlieren. Investiere in deine Stresskompetenz und in ein gutes und gesundes Selbstmanagement, so kannst du entspannter und gelassener leben und arbeiten, hast wieder mehr Energie und bringst deine Work-Life-Balance wieder nach vorne. Und ganz nebenbei bist du ein besserer Lehrer – weil deine Gesundheit die beste Unterrichtsvorbereitung ist. Also, schau rein. Wir sehen und in der Show!
HTP 044 - 6 Zitate der Eastern-Legende Bruce Lee für ein kugelsicheres Lehrermindset
Bruce Lee war der bekannteste Eastern-Star in den 1970er-Jahren. Und obwohl das schon 50 Jahre her ist, kennen sogar heute noch die meisten Schüler den Namen Bruce Lee und wissen, dass er eine Kampfsport-Legende war. Grund genug, in dieser Folge die 6 besten Zitate von Bruce Lee für ein kugelsicheres Lehrermindset vorzustellen. Hier geht´s zu den Shownotes der Folge: https://healthyteacher.net/044-6-zitate-der-eastern-legende-bruce-lee-fuer-ein-kugelsicheres-lehrermindset/ Links aus der Folge: Wikipedia-Artikel über den Pygmalion-EffektDas Buch "Intelligente Zellen" von Bruce Lipton (Werbung)"The Biology of Belief" vom gleichen Autor (Werbung)Der Blog "Lehrerzeit" von Bastian Knaus, in dem es um Zeitmanagement für Lehrer gehtDie Seite des Stressmanagement-Trainers Jakob DrachenbergFolgen aus dem Healthy Teacher Podcast In Folge 5 erfährst du mehr über den Zeigarnik-EffektFolge 6, in der u.a. über das Eisenhower-Prinzip sprecheIn Folge 35 spreche ich mit Ingrid Stadtler-Pree über das hawaiianische Huna ---- Healthy Teacher bietet dir hilfreiche Tipps & praktische Tools für mehr Energie, mehr Gelassenheit und weniger Stress in deinem (Lehrer-)Leben. Neben den vielen, vielen schönen Aspekten unseres Berufs, sind wir als Lehrer auch vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Und um mit denen fertig zu werden, braucht es ein überdurchschnittliches Maß an Belastbarkeit, innere Stärke und Gelassenheit. Ein Begriff, der all das zusammenfasst, ist Resilienz. Die zu entwickeln, ist wesentlicher Bestandteil einer gesunden Stresskompetenz und eines guten Selbstmanagements. Und genau dabei unterstützt dich der Healthy Teacher Podcast mit vielen Ideen, Anregungen, Inspirationen und ganz praktischen Tools. Außerdem bekommst du hier wertvolle Tipps zu Zeit- und Stressmanagementtechniken, Produktivität, Aufgabenmanagement, zu Büchern, die dich weiterbringen und zu Apps und Programmen, die deinen Alltag als Lehrer leichter machen. Eben alles, was du brauchst, um langfristig als Lehrer gesund zu bleiben und deinen Beruf auch in einigen Jahren noch mit Freude und Energie ausüben zu können – oder diese wiederzufinden, falls sie dir im Laufe der Jahre abhanden gekommen sind! Ich bin selbst seit über 10 Jahren Lehrer und weiß, worauf es in unserem Beruf ankommt. Wer dauerhaft ein guter Lehrer sein will, der darf sich selbst dabei nicht aus den Augen verlieren. Investiere in deine Stresskompetenz und in ein gutes und gesundes Selbstmanagement, so kannst du entspannter und gelassener leben und arbeiten, hast wieder mehr Energie und bringst deine Work-Life-Balance wieder nach vorne. Und ganz nebenbei bist du ein besserer Lehrer – weil deine Gesundheit die beste Unterrichtsvorbereitung ist. Also, schau rein. Wir sehen und in der Show!
26-04-2021
28 Min.
HTP 043 - 8 Vorschläge für maximale Ferienerholung
Ferien sollen der Erholung und Regeneration dienen. Die Realität sieht aber leider häufig anders aus. Korrekturen, Noten, Einheitenplanung, all das steht der Erholung in den Ferien entgegen. In dieser Folge bekommst du 8 Vorschläge, wie du das meiste aus deinen Ferien herausholst. Hier geht´s zu den Shownotes der Folge: https://healthyteacher.net/043-8-vorschlaege-fuer-maximale-erholung-in-den-ferien/ Links aus der Folge: Artikel über den Zeigarnik-EffektDas Buch über Minimalismus, das ich in der Folge erwähnt habe (Werbung)Zum Buch "Der Stadtschamane" mit vielen Infos über Rituale (Werbung)Folgen aus dem Healthy Teacher Podcast In Folge 5 erfährst du mehr über den Zeigarnik-EffektFolge 6, in der u.a. über das Eisenhower-Prinzip sprecheFolge 14, in der es um das Pareto-Prinzip geht und wie du dieses Prinzip als Lehrer für dich nutzen kannstIn Folge 35 spreche ich mit Ingrid Stadtler-Pree über das hawaiianische Huna ---- Healthy Teacher bietet dir hilfreiche Tipps & praktische Tools für mehr Energie, mehr Gelassenheit und weniger Stress in deinem (Lehrer-)Leben. Neben den vielen, vielen schönen Aspekten unseres Berufs, sind wir als Lehrer auch vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Und um mit denen fertig zu werden, braucht es ein überdurchschnittliches Maß an Belastbarkeit, innere Stärke und Gelassenheit. Ein Begriff, der all das zusammenfasst, ist Resilienz. Die zu entwickeln, ist wesentlicher Bestandteil einer gesunden Stresskompetenz und eines guten Selbstmanagements. Und genau dabei unterstützt dich der Healthy Teacher Podcast mit vielen Ideen, Anregungen, Inspirationen und ganz praktischen Tools. Außerdem bekommst du hier wertvolle Tipps zu Zeit- und Stressmanagementtechniken, Produktivität, Aufgabenmanagement, zu Büchern, die dich weiterbringen und zu Apps und Programmen, die deinen Alltag als Lehrer leichter machen. Eben alles, was du brauchst, um langfristig als Lehrer gesund zu bleiben und deinen Beruf auch in einigen Jahren noch mit Freude und Energie ausüben zu können – oder diese wiederzufinden, falls sie dir im Laufe der Jahre abhanden gekommen sind! Ich bin selbst seit über 10 Jahren Lehrer und weiß, worauf es in unserem Beruf ankommt. Wer dauerhaft ein guter Lehrer sein will, der darf sich selbst dabei nicht aus den Augen verlieren. Investiere in deine Stresskompetenz und in ein gutes und gesundes Selbstmanagement, so kannst du entspannter und gelassener leben und arbeiten, hast wieder mehr Energie und bringst deine Work-Life-Balance wieder nach vorne. Und ganz nebenbei bist du ein besserer Lehrer – weil deine Gesundheit die beste Unterrichtsvorbereitung ist. Also, schau rein. Wir sehen und in der Show!
29-03-2021
23 Min.
HTP 042 – Selbstfürsorge ist kein Egoismus
Selbstmitgefühl ist die Voraussetzung für eine gesunde Selbstfürsorge. Und die ist wichtig, um dauerhaft im Lehrerberuf gesund und leistungsfähig zu bleiben und seinen Beruf langfristig mit Freude ausüben zu können. Erfahre in dieser Folge, warum Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge das Gegenteil von Egoismus sind und was du tun kannst, um besser auf deine eigenen Bedürfnisse zu achten. Hier geht´s zu den Shownotes der Folge: https://healthyteacher.net/042-selbstfuersorge-ist-kein-egoismus/ Links aus der Folge: Artikel über die Fight-or-Flight- ReaktionStudie über den Einfluss der Mimik auf die mentale und psychische VerfassungFolgen aus dem Healthy Teacher Podcast Mehr über die Bedeutung von Pausen und wie du sie in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst, findest du in Folge 18Ausführliche Informationen über einen gesunden Schlaf gibt es in Folge 19 ---- Healthy Teacher bietet dir hilfreiche Tipps & praktische Tools für mehr Energie, mehr Gelassenheit und weniger Stress in deinem (Lehrer-)Leben. Neben den vielen, vielen schönen Aspekten unseres Berufs, sind wir als Lehrer auch vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Und um mit denen fertig zu werden, braucht es ein überdurchschnittliches Maß an Belastbarkeit, innere Stärke und Gelassenheit. Ein Begriff, der all das zusammenfasst, ist Resilienz. Die zu entwickeln, ist wesentlicher Bestandteil einer gesunden Stresskompetenz und eines guten Selbstmanagements. Und genau dabei unterstützt dich der Healthy Teacher Podcast mit vielen Ideen, Anregungen, Inspirationen und ganz praktischen Tools. Außerdem bekommst du hier wertvolle Tipps zu Zeit- und Stressmanagementtechniken, Produktivität, Aufgabenmanagement, zu Büchern, die dich weiterbringen und zu Apps und Programmen, die deinen Alltag als Lehrer leichter machen. Eben alles, was du brauchst, um langfristig als Lehrer gesund zu bleiben und deinen Beruf auch in einigen Jahren noch mit Freude und Energie ausüben zu können – oder diese wiederzufinden, falls sie dir im Laufe der Jahre abhanden gekommen sind! Ich bin selbst seit über 10 Jahren Lehrer und weiß, worauf es in unserem Beruf ankommt. Wer dauerhaft ein guter Lehrer sein will, der darf sich selbst dabei nicht aus den Augen verlieren. Investiere in deine Stresskompetenz und in ein gutes und gesundes Selbstmanagement, so kannst du entspannter und gelassener leben und arbeiten, hast wieder mehr Energie und bringst deine Work-Life-Balance wieder nach vorne. Und ganz nebenbei bist du ein besserer Lehrer – weil deine Gesundheit die beste Unterrichtsvorbereitung ist. Also, schau rein. Wir sehen und in der Show!
15-03-2021
24 Min.
HTP 041 - Interview mit Ralf Hofmann - Beziehungscoach, NLP-Trainer und Emtrace-Ausbilder
In der heutigen Folge ist der Beziehungscoach Ralf Hofmann mein Gast. Als NLP-Trainer und emTrace(r)-Ausbilder hat Ralf viele Tipps für uns, wie wir zwischenmenschliche Beziehungen durch geeignete Kommunikation besser gestalten können. Außerdem hat Ralf eine einfache 5-Schritte-Strategie mitgebracht, mit der du negative Gefühle sehr einfach in positive Gefühle verwandelst. Hier geht´s zu den Shownotes der Folge: https://healthyteacher.net/041-interview-mit-ralf-hofmann/ Links aus der Folge: Beyond BreakupFinest AcademyRalf´s Buchempfehlung: T. Harv Eker: So denken Millionäre (Werbung)Der Beyond Breakup PodcastDas Kennenlern-Angebot zum Mimik-Resonanz-TrainingDie Beyond Breakup Beziehungskrisen-App (aktuell nur für iOS verfügbar)Artikel über die Grundbedürfnisse nach Grawe (Motivationsfelder, Konsitenztheorie)Freeletics-AppFolgen aus dem Healthy Teacher Podcast Prinzipien für ein gutes Aufgabenmanagement findest du in Folge 5In Folge 6 stelle ich dir einige Aufgabenmanagement-Strategien vorUnd in Folge 7 findest du einige Apps, die du für dein Aufgabenmanagement einsetzen kannst Die Fragen zur 5-Schritte-Strategie: Was habe ich heute durch mein Handeln erreicht, auf das ich stolz bin?Wann habe ich mich einmal sicher und einfach nur entspannt gefühlt?Wofür bin ich heute dankbar? Wann habe ich Dankbarkeit gespürt?Wo ist mir ein Wunder begegnet oder wann habe ich mal sowas wie Ehrfurcht gespürt?Wem hast du mal so richtig eine Freude gemacht? ---- Healthy Teacher bietet dir hilfreiche Tipps & praktische Tools für mehr Energie, mehr Gelassenheit und weniger Stress in deinem (Lehrer-)Leben. Neben den vielen, vielen schönen Aspekten unseres Berufs, sind wir als Lehrer auch vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Und um mit denen fertig zu werden, braucht es ein überdurchschnittliches Maß an Belastbarkeit, innere Stärke und Gelassenheit. Ein Begriff, der all das zusammenfasst, ist Resilienz. Die zu entwickeln, ist wesentlicher Bestandteil einer gesunden Stresskompetenz und eines guten Selbstmanagements. Und genau dabei unterstützt dich der Healthy Teacher Podcast mit vielen Ideen, Anregungen, Inspirationen und ganz praktischen Tools. Außerdem bekommst du hier wertvolle Tipps zu Zeit- und Stressmanagementtechniken, Produktivität, Aufgabenmanagement, zu Büchern, die dich weiterbringen und zu Apps und Programmen, die deinen Alltag als Lehrer leichter machen. Eben alles, was du brauchst, um langfristig als Lehrer gesund zu bleiben und deinen Beruf auch in einigen Jahren noch mit Freude und Energie ausüben zu können – oder diese wiederzufinden, falls sie dir im Laufe der Jahre abhanden gekommen sind! Ich bin selbst seit über 10 Jahren Lehrer und weiß, worauf es in unserem Beruf ankommt. Wer dauerhaft ein guter Lehrer sein will, der darf sich selbst dabei nicht aus den Augen verlieren. Investiere in deine Stresskompetenz und in ein gutes und gesundes Selbstmanagement, so kannst du entspannter und gelassener leben und arbeiten, hast wieder mehr Energie und bringst deine Work-Life-Balance wieder nach vorne. Und ganz nebenbei bist du ein besserer Lehrer – weil deine Gesundheit die beste Unterrichtsvorbereitung ist. Also, schau rein. Wir sehen und in der Show!
01-03-2021
56 Min.
HTP 040 - Die 4 Stufen der Kompetenz und warum du sie als Lehrer kennen solltest
Wenn Menschen sich neue Kompetenzen aneignen, dann ist das ein Prozess, der über verschiedene Stufen abläuft. Das gilt natürlich auch für solche Kompetenzen, die uns helfen, mit beruflichen Belastungen besser umzugehen. Erfahre in der heutigen Folge, welche Stufen wir durchlaufen müssen, wenn wir einen besseren Umgang mit beruflichen Herausforderungen erlernen wollen und wie dir dieses Wissen dabei helfen kann, erfolgreicher neue Ressourcen für deine Stresskompetenz aufzubauen. Hier geht´s zu den Shownotes der Folge: https://healthyteacher.net/040-die-vier-stufen-des-stressmanagements-und-warum-du-sie-kennen-solltest/ Links aus der Folge: Gutachten zu den psychischen Belastungen im Bildungsbereich (pdf-Dokument)Buch "Viel besser als gute Vorsätze" (deutsche Ausgabe, Werbung) und hier auch noch einmal in der englischen Ausgabe (Werbung) ---- Healthy Teacher bietet dir hilfreiche Tipps & praktische Tools für mehr Energie, mehr Gelassenheit und weniger Stress in deinem (Lehrer-)Leben. Neben den vielen, vielen schönen Aspekten unseres Berufs, sind wir als Lehrer auch vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Und um mit denen fertig zu werden, braucht es ein überdurchschnittliches Maß an Belastbarkeit, innere Stärke und Gelassenheit. Ein Begriff, der all das zusammenfasst, ist Resilienz. Die zu entwickeln, ist wesentlicher Bestandteil einer gesunden Stresskompetenz und eines guten Selbstmanagements. Und genau dabei unterstützt dich der Healthy Teacher Podcast mit vielen Ideen, Anregungen, Inspirationen und ganz praktischen Tools. Außerdem bekommst du hier wertvolle Tipps zu Zeit- und Stressmanagementtechniken, Produktivität, Aufgabenmanagement, zu Büchern, die dich weiterbringen und zu Apps und Programmen, die deinen Alltag als Lehrer leichter machen. Eben alles, was du brauchst, um langfristig als Lehrer gesund zu bleiben und deinen Beruf auch in einigen Jahren noch mit Freude und Energie ausüben zu können – oder diese wiederzufinden, falls sie dir im Laufe der Jahre abhanden gekommen sind! Ich bin selbst seit über 10 Jahren Lehrer und weiß, worauf es in unserem Beruf ankommt. Wer dauerhaft ein guter Lehrer sein will, der darf sich selbst dabei nicht aus den Augen verlieren. Investiere in deine Stresskompetenz und in ein gutes und gesundes Selbstmanagement, so kannst du entspannter und gelassener leben und arbeiten, hast wieder mehr Energie und bringst deine Work-Life-Balance wieder nach vorne. Und ganz nebenbei bist du ein besserer Lehrer – weil deine Gesundheit die beste Unterrichtsvorbereitung ist. Also, schau rein. Wir sehen und in der Show!
15-02-2021
29 Min.
HTP 039 - Hexenschuss als Stressmanagement-Tool? Ja, das geht – und hilft auch gegen Corona-Blues!
Erfahre in dieser Folge, wie ein Hexenschuss mir geholfen hat, mit negativem Stress besser umzugehen. Die Strategie dahinter kannst du für jeden negativen Stress in deinem (Lehrer-)Leben einsetzen, um so gelassener und entspannter mit diesen Situationen umzugehen. Hier geht´s zu den Shownotes der Folge: https://healthyteacher.net/039-hexenschuss-als-stressmanagement-tool/ Links aus der Folge: Nordic Walking Stöcke von Leki (Werbung)Studie: Anderen zu helfen, macht glücklichDie Geschichte vom chinesischen Bauern und dem Glück ---- Healthy Teacher bietet dir hilfreiche Tipps & praktische Tools für mehr Energie, mehr Gelassenheit und weniger Stress in deinem Lehrerleben. Neben den vielen, vielen schönen Aspekten unseres Berufs, sind wir als Lehrer auch vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Und um mit denen fertig zu werden, braucht es ein überdurchschnittliches Maß an Belastbarkeit, innere Stärke und Gelassenheit. Ein Begriff, der all das zusammenfasst, ist Resilienz. Die zu entwickeln, ist wesentlicher Bestandteil einer gesunden Stresskompetenz und eines guten Selbstmanagements. Und genau dabei unterstützt dich der Healthy Teacher Podcast mit vielen Ideen, Anregungen, Inspirationen und ganz praktischen Tools. Außerdem bekommst du hier wertvolle Tipps zu Zeit- und Stressmanagementtechniken, Produktivität, Aufgabenmanagement, zu Büchern, die dich weiterbringen und zu Apps und Programmen, die deinen Alltag als Lehrer leichter machen. Eben alles, was du brauchst, um langfristig als Lehrer gesund zu bleiben und deinen Beruf auch in einigen Jahren noch mit Freude und Energie ausüben zu können – oder diese wiederzufinden, falls sie dir im Laufe der Jahre abhanden gekommen sind! Ich bin selbst seit über 10 Jahren Lehrer und weiß, worauf es in unserem Beruf ankommt. Wer dauerhaft ein guter Lehrer sein will, der darf sich selbst dabei nicht aus den Augen verlieren. Investiere in deine Stresskompetenz und in ein gutes und gesundes Selbstmanagement, so kannst du entspannter und gelassener leben und arbeiten, hast wieder mehr Energie und bringst deine Work-Life-Balance wieder nach vorne. Und ganz nebenbei bist du ein besserer Lehrer – weil deine Gesundheit die beste Unterrichtsvorbereitung ist. Also, schau rein. Wir sehen und in der Show!
01-02-2021
28 Min.
HTP 038 - 9 Gründe, warum der Lehrerberuf (trotzdem) einer der schönsten Berufe der Welt ist
Falls du den Punkt 5 in meiner Aufzählung vermisst, schaue in die Shownotes auf healthyteacher.net (Link unten). Da findest du die Erklärung! Der Lehrerberuf gehört zu den schönsten Berufen der Welt - was man jedoch im täglichen Kampf mit dem System Schule schnell vergisst. Sich von Zeit zu Zeit an die vielen Vorteile des eigenen Berufs zu erinnern, kann eine wirksame Strategie gegen den negativen Stress im Lehrerleben sein. Deshalb findest du in dieser Folge meine 9 Gründe, warum der Lehrerberuf (trotz allem) zu den schönsten Berufen der Welt gehört. Hier geht´s zu den Shownotes der Folge: https://healthyteacher.net/038-9-gruende-warum-der-lehrerberuf-trotzdem-einer-der-schoensten-berufe-der-welt-ist/ ---- Healthy Teacher bietet dir hilfreiche Tipps & praktische Tools für mehr Energie, mehr Gelassenheit und weniger Stress in deinem Lehrerleben. Neben den vielen, vielen schönen Aspekten unseres Berufs, sind wir als Lehrer auch vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Und um mit denen fertig zu werden, braucht es ein überdurchschnittliches Maß an Belastbarkeit, innere Stärke und Gelassenheit. Ein Begriff, der all das zusammenfasst, ist Resilienz. Die zu entwickeln, ist wesentlicher Bestandteil einer gesunden Stresskompetenz und eines guten Selbstmanagements. Und genau dabei unterstützt dich der Healthy Teacher Podcast mit vielen Ideen, Anregungen, Inspirationen und ganz praktischen Tools. Außerdem bekommst du hier wertvolle Tipps zu Zeit- und Stressmanagementtechniken, Produktivität, Aufgabenmanagement, zu Büchern, die dich weiterbringen und zu Apps und Programmen, die deinen Alltag als Lehrer leichter machen. Eben alles, was du brauchst, um langfristig als Lehrer gesund zu bleiben und deinen Beruf auch in einigen Jahren noch mit Freude und Energie ausüben zu können – oder diese wiederzufinden, falls sie dir im Laufe der Jahre abhanden gekommen sind! Ich bin selbst seit über 10 Jahren Lehrer und weiß, worauf es in unserem Beruf ankommt. Wer dauerhaft ein guter Lehrer sein will, der darf sich selbst dabei nicht aus den Augen verlieren. Investiere in deine Stresskompetenz und in ein gutes und gesundes Selbstmanagement, so kannst du entspannter und gelassener leben und arbeiten, hast wieder mehr Energie und bringst deine Work-Life-Balance wieder nach vorne. Und ganz nebenbei bist du ein besserer Lehrer – weil deine Gesundheit die beste Unterrichtsvorbereitung ist. Also, schau rein. Wir sehen und in der Show!
18-01-2021
25 Min.
HTP 037 - 6 Tipps, mit denen du morgens leichter aus dem Bett kommst
Morgens mit Leichtigkeit aus den Federn zu kommen, fällt nicht jedem leicht. Entdecke in der heutigen Folge u.a. eine Strategie, mit der es tatsächlich sehr leicht für dich werden kann, morgens aus dem Bett zu kommen und mit mehr Energie in deinen Tag zu starten. Hier geht´s zu den Shownotes der Folge: https://healthyteacher.net/037-6-tipps-mit-denen-du-morgens-leichter-aus-dem-bett-kommst/ Affiliate-Links aus der Folge (Werbung): Tageslichtlampen Breuer TL 30Duronic SADV1Medisana LT 460Hosome Buchtipp: Hal Elrod: Miracle Morning (deutsche Ausgabe) ---- Healthy Teacher bietet dir hilfreiche Tipps & praktische Tools für mehr Energie, mehr Gelassenheit und weniger Stress in deinem Lehrerleben. Neben den vielen, vielen schönen Aspekten unseres Berufs, sind wir als Lehrer auch vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Und um mit denen fertig zu werden, braucht es ein überdurchschnittliches Maß an Belastbarkeit, innere Stärke und Gelassenheit. Ein Begriff, der all das zusammenfasst, ist Resilienz. Die zu entwickeln, ist wesentlicher Bestandteil einer gesunden Stresskompetenz und eines guten Selbstmanagements. Und genau dabei unterstützt dich der Healthy Teacher Podcast mit vielen Ideen, Anregungen, Inspirationen und ganz praktischen Tools. Außerdem bekommst du hier wertvolle Tipps zu Zeit- und Stressmanagementtechniken, Produktivität, Aufgabenmanagement, zu Büchern, die dich weiterbringen und zu Apps und Programmen, die deinen Alltag als Lehrer leichter machen. Eben alles, was du brauchst, um langfristig als Lehrer gesund zu bleiben und deinen Beruf auch in einigen Jahren noch mit Freude und Energie ausüben zu können – oder diese wiederzufinden, falls sie dir im Laufe der Jahre abhanden gekommen sind! Ich bin selbst seit über 10 Jahren Lehrer und weiß, worauf es in unserem Beruf ankommt. Wer dauerhaft ein guter Lehrer sein will, der darf sich selbst dabei nicht aus den Augen verlieren. Investiere in deine Stresskompetenz und in ein gutes und gesundes Selbstmanagement, so kannst du entspannter und gelassener leben und arbeiten, hast wieder mehr Energie und bringst deine Work-Life-Balance wieder nach vorne. Und ganz nebenbei bist du ein besserer Lehrer – weil deine Gesundheit die beste Unterrichtsvorbereitung ist. Also, schau rein. Wir sehen und in der Show!
04-01-2021
26 Min.
HTP 036 - Gesunde Gewohnheiten, leicht gemacht! (Buchtipp: Mini Habits)
Unser Leben wird zu einem großen Teil durch unsere Gewohnheiten bestimmt. Erfahre in dieser Folge, wie du dir mit Mini Habits auf einfache Weise neue, gesunde Gewohnheiten zulegst. Ich stelle dir die wichtigsten Schlüsselkonzepte aus dem gleichnamigen Buch "Mini Habits" vor. Hier geht´s zu den Shownotes der Folge: https://healthyteacher.net/036-buchtipp-mini-habits-fuer-gesunde-gewohnheiten/ Affiliate-Links aus der Folge (Werbung): Buchtipp: Stephen Guise: "Viel besser als gute Vorsätze: Wie Sie mit Mini-Gewohnheiten Maxi-Erfolge erziehen" (deutsche Ausgabe)Buchtipp: Stephen Guise: "Mini Habits" (englische Ausgabe) ---- Healthy Teacher bietet dir hilfreiche Tipps & praktische Tools für mehr Energie, mehr Gelassenheit und weniger Stress in deinem Lehrerleben. Neben den vielen, vielen schönen Aspekten unseres Berufs, sind wir als Lehrer auch vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Und um mit denen fertig zu werden, braucht es ein überdurchschnittliches Maß an Belastbarkeit, innere Stärke und Gelassenheit. Ein Begriff, der all das zusammenfasst, ist Resilienz. Die zu entwickeln, ist wesentlicher Bestandteil einer gesunden Stresskompetenz und eines guten Selbstmanagements. Und genau dabei unterstützt dich der Healthy Teacher Podcast mit vielen Ideen, Anregungen, Inspirationen und ganz praktischen Tools. Außerdem bekommst du hier wertvolle Tipps zu Zeit- und Stressmanagementtechniken, Produktivität, Aufgabenmanagement, zu Büchern, die dich weiterbringen und zu Apps und Programmen, die deinen Alltag als Lehrer leichter machen. Eben alles, was du brauchst, um langfristig als Lehrer gesund zu bleiben und deinen Beruf auch in einigen Jahren noch mit Freude und Energie ausüben zu können – oder diese wiederzufinden, falls sie dir im Laufe der Jahre abhanden gekommen sind! Ich bin selbst seit über 10 Jahren Lehrer und weiß, worauf es in unserem Beruf ankommt. Wer dauerhaft ein guter Lehrer sein will, der darf sich selbst dabei nicht aus den Augen verlieren. Investiere in deine Stresskompetenz und in ein gutes und gesundes Selbstmanagement, so kannst du entspannter und gelassener leben und arbeiten, hast wieder mehr Energie und bringst deine Work-Life-Balance wieder nach vorne. Und ganz nebenbei bist du ein besserer Lehrer – weil deine Gesundheit die beste Unterrichtsvorbereitung ist. Also, schau rein. Wir sehen und in der Show!
21-12-2020
33 Min.
HTP 035 – Interview mit Ingrid Stadtler-Pree – Hawaiianische Huna-Philosophie und Stressmanagement
In Folge 35 des Healthy Teacher Podcast unterhalte ich mich mit Ingrid Stadler-Pree, die als psychologische Beraterin, Coach und Trainerin mit eigener Praxis in Salzburg arbeitet. Außerdem ist sie Expertin für Huna, einer alten, hawaiianischen Lebensphilosophie mit dem Ziel, Glück, Gesundheit und Harmonie in unserem Leben zu steigern. Die Huna-Philosophie ermöglicht einen ganz neuen und sehr faszinierenden Blick auf das Thema Stressmanagement - ein Grund, warum ich mich sehr auf diese Folge gefreut habe! Hier geht´s zu den Shownotes der Folge: https://healthyteacher.net/035-interview-ingrid-stadler-pree-huna-philosophie-stressmanagement/ Affiliate-Links aus der Folge (Werbung): Buchtipp: Neale Donald Walsch: Conversations With God: An Uncommon Dialogue (englische Ausgabe) Neale Donald Walsch: Gespräche mit Gott (deutsche Ausgabe, Gesamtband)Buchtipp: Serge Kahili King: Der StadtschamaneBuchtipp: Serge Kahili King: Instant Healing (englische Ausgabe) Serge Kahili King: Instant Healing Jetzt (deutsche Ausgabe)Buchtipp: Eckart Tolle: Jetzt!Buchtipp: Lynn McTaggart: The Intention Experimtent (englische Ausgabe) Lynn McTaggart: Intention: Mit Gedankenkraft die Welt verändern (deutsche Ausgabe)Buchtipp: Lynn McTaggart: The Power of Eight (englische Ausgabe) Lynn McTaggart: Die Kraft der Acht (deutsche Ausgabe) ---- Healthy Teacher bietet dir hilfreiche Tipps & praktische Tools für mehr Energie, mehr Gelassenheit und weniger Stress in deinem Lehrerleben. Neben den vielen, vielen schönen Aspekten unseres Berufs, sind wir als Lehrer auch vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Und um mit denen fertig zu werden, braucht es ein überdurchschnittliches Maß an Belastbarkeit, innere Stärke und Gelassenheit. Ein Begriff, der all das zusammenfasst, ist Resilienz. Die zu entwickeln, ist wesentlicher Bestandteil einer gesunden Stresskompetenz und eines guten Selbstmanagements. Und genau dabei unterstützt dich der Healthy Teacher Podcast mit vielen Ideen, Anregungen, Inspirationen und ganz praktischen Tools. Außerdem bekommst du hier wertvolle Tipps zu Zeit- und Stressmanagementtechniken, Produktivität, Aufgabenmanagement, zu Büchern, die dich weiterbringen und zu Apps und Programmen, die deinen Alltag als Lehrer leichter machen. Eben alles, was du brauchst, um langfristig als Lehrer gesund zu bleiben und deinen Beruf auch in einigen Jahren noch mit Freude und Energie ausüben zu können – oder diese wiederzufinden, falls sie dir im Laufe der Jahre abhanden gekommen sind! Ich bin selbst seit über 10 Jahren Lehrer und weiß, worauf es in unserem Beruf ankommt. Wer dauerhaft ein guter Lehrer sein will, der darf sich selbst dabei nicht aus den Augen verlieren. Investiere in deine Stresskompetenz und in ein gutes und gesundes Selbstmanagement, so kannst du entspannter und gelassener leben und arbeiten, hast wieder mehr Energie und bringst deine Work-Life-Balance wieder nach vorne. Und ganz nebenbei bist du ein besserer Lehrer – weil deine Gesundheit die beste Unterrichtsvorbereitung ist. Also, schau rein. Wir sehen und in der Show!
07-12-2020
1 Std. 20 Min.
HTP 034 - Fakt oder Fiktion?
Mit einem einfachen 3-Schritte-Prozess nimmst du fast jeder Stresssituation den Wind aus den Segeln. Wie das genau funktioniert und warum diese Aufnahme ganz spontan mitten im Wald entstanden ist, das erfährst du in dieser Folge des Healthy Teacher Podcast! Hier geht´s zu den Shownotes der Folge: https://healthyteacher.net/034-fakt-oder-fiktion/ ---- Im Healthy Teacher Podcast bekommst du Tipps, Inspirationen und Selbstcoaching-Tools für ein gesundes Selbstmanagement als Lehrer. Aber was ist eigentlich ein gesundes Selbstmanagement? Kurz gesagt: Alle Maßnahmen, Fähigkeiten, Tools und Werkzeuge, die dich darin unterstützen, deine Ressourcen aufzubauen und besser zu nutzen. Denn: Neben den vielen, vielen schönen Aspekten unseres Berufs, sind wir als Lehrer auch vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Und um mit denen fertig zu werden, braucht es ein überdurchschnittliches Maß an Belastbarkeit, innere Stärke und Gelassenheit. Ein Begriff, der all das zusammenfasst, ist Resilienz. Die zu entwickeln, ist wesentlicher Bestandteil eines gesundes Selbstmanagements. Und genau dabei unterstützt dich der Healthy Teacher Podcast mit vielen Ideen, Anregungen, Inspirationen und ganz praktischen Tools. Außerdem bekommst du hier wertvolle Tipps zu Zeit- und Stressmanagementtechniken, Produktivität, Aufgabenmanagement, zu Büchern, die dich weiterbringen und zu Apps und Programmen, die deinen Alltag als Lehrer leichter machen. Eben alles, was du brauchst, um langfristig als Lehrer gesund zu bleiben und deinen Beruf auch in einigen Jahren noch mit Freude und Energie ausüben zu können – oder diese wiederzufinden, falls sie dir im Laufe der Jahre abhanden gekommen sind! Ich bin selbst seit über 10 Jahren Lehrer und weiß, worauf es in unserem Beruf ankommt. Wer dauerhaft ein guter Lehrer sein will, der darf sich selbst dabei nicht aus den Augen verlieren. Investiere in ein gutes und gesundes Selbstmanagement, so kannst du entspannter und gelassener leben und arbeiten, hast wieder mehr Energie und bringst deine Work-Life-Balance wieder nach vorne. Und ganz nebenbei bist du ein besserer Lehrer – weil deine Gesundheit die beste Unterrichtsvorbereitung ist. Also, schau rein. Wir sehen und in der Show!
23-11-2020
15 Min.
HTP 033 - Die 5 besten Google Chrome-Apps für Lehrer
Mit Erweiterungen bzw. Apps kannst du die Funktionen des Google Chrome Browsers erweitern. Erfahre in dieser Folge, wie du solche Erweiterungen installieren und wieder deinstallieren kannst und entdecke die besten 5 Apps für Lehrer, die dir dabei helfen, deinen Alltag als Lehrer einfacher zu machen und viel Zeit und Energie zu sparen! Hier geht´s zu den Shownotes der Folge: https://healthyteacher.net/033-die-5-besten-google-chrome-apps-fuer-lehrer/ ---- Im Healthy Teacher Podcast bekommst du Tipps, Inspirationen und Selbstcoaching-Tools für ein gesundes Selbstmanagement als Lehrer. Aber was ist eigentlich ein gesundes Selbstmanagement? Kurz gesagt: Alle Maßnahmen, Fähigkeiten, Tools und Werkzeuge, die dich darin unterstützen, deine Ressourcen aufzubauen und besser zu nutzen. Denn: Neben den vielen, vielen schönen Aspekten unseres Berufs, sind wir als Lehrer auch vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Und um mit denen fertig zu werden, braucht es ein überdurchschnittliches Maß an Belastbarkeit, innere Stärke und Gelassenheit. Ein Begriff, der all das zusammenfasst, ist Resilienz. Die zu entwickeln, ist wesentlicher Bestandteil eines gesundes Selbstmanagements. Und genau dabei unterstützt dich der Healthy Teacher Podcast mit vielen Ideen, Anregungen, Inspirationen und ganz praktischen Tools. Außerdem bekommst du hier wertvolle Tipps zu Zeit- und Stressmanagementtechniken, Produktivität, Aufgabenmanagement, zu Büchern, die dich weiterbringen und zu Apps und Programmen, die deinen Alltag als Lehrer leichter machen. Eben alles, was du brauchst, um langfristig als Lehrer gesund zu bleiben und deinen Beruf auch in einigen Jahren noch mit Freude und Energie ausüben zu können – oder diese wiederzufinden, falls sie dir im Laufe der Jahre abhanden gekommen sind! Ich bin selbst seit über 10 Jahren Lehrer und weiß, worauf es in unserem Beruf ankommt. Wer dauerhaft ein guter Lehrer sein will, der darf sich selbst dabei nicht aus den Augen verlieren. Investiere in ein gutes und gesundes Selbstmanagement, so kannst du entspannter und gelassener leben und arbeiten, hast wieder mehr Energie und bringst deine Work-Life-Balance wieder nach vorne. Und ganz nebenbei bist du ein besserer Lehrer – weil deine Gesundheit die beste Unterrichtsvorbereitung ist. Also, schau rein. Wir sehen und in der Show!
09-11-2020
27 Min.
HTP 032 - Interview mit Nina Lorsbach - Projekt "Lehrkräfte schonen"
In Folge 32 des Healthy Teacher Podcast ist Nina Lorsbach mein Gast im Interview. Nina führt im Rahmen ihrer Masterarbeit zusammen mit einer Kommilitonin an der Uni Gießen das Projekt "Lehrkräfte schonen" durch. Das Projekt hat zum Ziel, mit wissenschaftlich fundierten Methoden das Belastungserleben von Lehrkräften spürbar zu senken. Wie genau das funktioniert, darüber unterhalte ich mich mit Nina in dieser Folge. Hier geht´s zu den Shownotes der Folge:  https://healthyteacher.net/032-interview-mit-nina-lorsbach-projekt-lehrkraefte-schonen/ ---- Im Healthy Teacher Podcast bekommst du Tipps, Inspirationen und Selbstcoaching-Tools für ein gesundes Lehrer-Selbstmanagement. Neben den vielen, vielen schönen Aspekten unseres Berufs, sind wir als Lehrer auch vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Und um mit denen fertig zu werden, braucht es ein überdurchschnittliches Maß an Belastbarkeit, innere Stärke und Gelassenheit. Ein Begriff, der all das zusammenfasst, ist Resilienz. Die zu entwickeln, ist wesentlicher Bestandteil eines gesundes Selbstmanagements. Und genau dabei unterstützt dich der Healthy Teacher Podcast mit vielen Ideen, Anregungen, Inspirationen und ganz praktischen Tools. Außerdem bekommst du hier wertvolle Tipps zu Zeit- und Stressmanagementtechniken, Produktivität, Aufgabenmanagement, zu Büchern, die dich weiterbringen und zu Apps und Programmen, die deinen Alltag als Lehrer leichter machen. Eben alles, was du brauchst, um langfristig als Lehrer gesund zu bleiben und deinen Beruf auch in einigen Jahren noch mit Freude und Energie ausüben zu können – oder diese wiederzufinden, falls sie dir im Laufe der Jahre abhanden gekommen sind! Ich bin selbst seit über 10 Jahren Lehrer und weiß, worauf es in unserem Beruf ankommt. Wer dauerhaft ein guter Lehrer sein will, der darf sich selbst dabei nicht aus den Augen verlieren. Investiere in ein gutes und gesundes Selbstmanagement, so kannst du entspannter und gelassener leben und arbeiten, hast wieder mehr Energie und bringst deine Work-Life-Balance wieder nach vorne. Und ganz nebenbei bist du ein besserer Lehrer – weil deine Gesundheit die beste Unterrichtsvorbereitung ist. Also, schau rein. Wir sehen und in der Show!
26-10-2020
34 Min.
HTP 031 - Interview mit Sandra Knümann, Expertin für achtsamkeitsbasierte Naturtherapie
Sandra Knümann ist Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Fachbuchautorin, Uni-Dozentin und Expertin für achtsamkeitsbasierte Naturtherapie. Erfahre in der aktuellen Folge, wie der Kontakt mit der Natur dich sehr schnell aus Stress und Überforderung wieder in deine Mitte bringen kann, welche einfachen, aber effektiven Techniken du dafür einsetzen kannst und wie du das sogar dann machen kannst, wenn du mitten in der Stadt wohnst. Hier geht´s zu den Shownotes der Folge: https://healthyteacher.net/031-interview-mit-sandra-knuemann-expertin-fuer-achtsamkeitsbasierte-naturtherapie/ Affiliate-Links aus der Folge (Werbung): Buchtipp: Stefanie Stahl: Das Kind in dir muss Heimat finden ---- Im Healthy Teacher Podcast bekommst du Tipps, Inspirationen und Selbstcoaching-Tools für ein gesundes Selbstmanagement als Lehrer. Aber was ist eigentlich ein gesundes Selbstmanagement? Kurz gesagt: Alle Maßnahmen, Fähigkeiten, Tools und Werkzeuge, die dich darin unterstützen, deine Ressourcen aufzubauen und besser zu nutzen. Denn: Neben den vielen, vielen schönen Aspekten unseres Berufs, sind wir als Lehrer auch vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Und um mit denen fertig zu werden, braucht es ein überdurchschnittliches Maß an Belastbarkeit, innere Stärke und Gelassenheit. Ein Begriff, der all das zusammenfasst, ist Resilienz. Die zu entwickeln, ist wesentlicher Bestandteil eines gesundes Selbstmanagements. Und genau dabei unterstützt dich der Healthy Teacher Podcast mit vielen Ideen, Anregungen, Inspirationen und ganz praktischen Tools. Außerdem bekommst du hier wertvolle Tipps zu Zeit- und Stressmanagementtechniken, Produktivität, Aufgabenmanagement, zu Büchern, die dich weiterbringen und zu Apps und Programmen, die deinen Alltag als Lehrer leichter machen. Eben alles, was du brauchst, um langfristig als Lehrer gesund zu bleiben und deinen Beruf auch in einigen Jahren noch mit Freude und Energie ausüben zu können – oder diese wiederzufinden, falls sie dir im Laufe der Jahre abhanden gekommen sind! Ich bin selbst seit über 10 Jahren Lehrer und weiß, worauf es in unserem Beruf ankommt. Wer dauerhaft ein guter Lehrer sein will, der darf sich selbst dabei nicht aus den Augen verlieren. Investiere in ein gutes und gesundes Selbstmanagement, so kannst du entspannter und gelassener leben und arbeiten, hast wieder mehr Energie und bringst deine Work-Life-Balance wieder nach vorne. Und ganz nebenbei bist du ein besserer Lehrer – weil deine Gesundheit die beste Unterrichtsvorbereitung ist. Also, schau rein. Wir sehen und in der Show!
11-10-2020
51 Min.
HTP 030 - 8 Kräuter, mit denen du entspannter und produktiver arbeitest - Folge 3 von 3
Im letzten Teil der Serie über Heilkräuter im Selbstmanagement geht es um die verschiedenen Möglichkeiten, die es gibt, um Heilkräuter anzuwenden. Heilkräuter als Tee ist die bekannteste, aber bei weitem nicht die einzige Möglichkeit dazu. Hier geht´s zu den Shownotes der Folge: https://healthyteacher.net/030-8-kraeuter-mit-denen-du-entspannter-und-produktiver-arbeitest-folge-3-von-3 Affiliate-Links aus der Folge (Werbung): Teeschublade zur Aufbewahrung von Tee (Werbung)Duftlampe mit Teelicht (Werbung) ---- Im Healthy Teacher Podcast bekommst du Tipps, Inspirationen und Selbstcoaching-Tools für ein gesundes Selbstmanagement als Lehrer. Aber was ist eigentlich ein gesundes Selbstmanagement? Kurz gesagt: Alle Maßnahmen, Fähigkeiten, Tools und Werkzeuge, die dich darin unterstützen, deine Ressourcen aufzubauen und besser zu nutzen. Denn: Neben den vielen, vielen schönen Aspekten unseres Berufs, sind wir als Lehrer auch vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Und um mit denen fertig zu werden, braucht es ein überdurchschnittliches Maß an Belastbarkeit, innere Stärke und Gelassenheit. Ein Begriff, der all das zusammenfasst, ist Resilienz. Die zu entwickeln, ist wesentlicher Bestandteil eines gesundes Selbstmanagements. Und genau dabei unterstützt dich der Healthy Teacher Podcast mit vielen Ideen, Anregungen, Inspirationen und ganz praktischen Tools. Außerdem bekommst du hier wertvolle Tipps zu Zeit- und Stressmanagementtechniken, Produktivität, Aufgabenmanagement, zu Büchern, die dich weiterbringen und zu Apps und Programmen, die deinen Alltag als Lehrer leichter machen. Eben alles, was du brauchst, um langfristig als Lehrer gesund zu bleiben und deinen Beruf auch in einigen Jahren noch mit Freude und Energie ausüben zu können – oder diese wiederzufinden, falls sie dir im Laufe der Jahre abhanden gekommen sind! Ich bin selbst seit über 10 Jahren Lehrer und weiß, worauf es in unserem Beruf ankommt. Wer dauerhaft ein guter Lehrer sein will, der darf sich selbst dabei nicht aus den Augen verlieren. Investiere in ein gutes und gesundes Selbstmanagement, so kannst du entspannter und gelassener leben und arbeiten, hast wieder mehr Energie und bringst deine Work-Life-Balance wieder nach vorne. Und ganz nebenbei bist du ein besserer Lehrer – weil deine Gesundheit die beste Unterrichtsvorbereitung ist. Also, schau rein. Wir sehen und in der Show!
28-09-2020
14 Min.
HTP 029 - 8 Kräuter, mit denen du entspannter und produktiver arbeitest - Folge 2 von 3
In Folge 2 der Serie über Heilkräuter im Selbstmanagement stelle ich dir verschiedene Kräuter vor, die dich in den typischen Problembereichen unterstützen können, die wir als Lehrer kennen und die ich dir in der ersten Folge vorgestellt hatte. Hier geht´s zu den Shownotes der Folge: https://healthyteacher.net/029-8-kraeuter-mit-denen-du-entspannter-und-produktiver-arbeitest-folge-2-von-3/ ---- Im Healthy Teacher Podcast bekommst du Tipps, Inspirationen und Selbstcoaching-Tools für ein gesundes Selbstmanagement als Lehrer. Aber was ist eigentlich ein gesundes Selbstmanagement? Kurz gesagt: Alle Maßnahmen, Fähigkeiten, Tools und Werkzeuge, die dich darin unterstützen, deine Ressourcen aufzubauen und besser zu nutzen. Denn: Neben den vielen, vielen schönen Aspekten unseres Berufs, sind wir als Lehrer auch vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Und um mit denen fertig zu werden, braucht es ein überdurchschnittliches Maß an Belastbarkeit, innere Stärke und Gelassenheit. Ein Begriff, der all das zusammenfasst, ist Resilienz. Die zu entwickeln, ist wesentlicher Bestandteil eines gesundes Selbstmanagements. Und genau dabei unterstützt dich der Healthy Teacher Podcast mit vielen Ideen, Anregungen, Inspirationen und ganz praktischen Tools. Außerdem bekommst du hier wertvolle Tipps zu Zeit- und Stressmanagementtechniken, Produktivität, Aufgabenmanagement, zu Büchern, die dich weiterbringen und zu Apps und Programmen, die deinen Alltag als Lehrer leichter machen. Eben alles, was du brauchst, um langfristig als Lehrer gesund zu bleiben und deinen Beruf auch in einigen Jahren noch mit Freude und Energie ausüben zu können – oder diese wiederzufinden, falls sie dir im Laufe der Jahre abhanden gekommen sind! Ich bin selbst seit über 10 Jahren Lehrer und weiß, worauf es in unserem Beruf ankommt. Wer dauerhaft ein guter Lehrer sein will, der darf sich selbst dabei nicht aus den Augen verlieren. Investiere in ein gutes und gesundes Selbstmanagement, so kannst du entspannter und gelassener leben und arbeiten, hast wieder mehr Energie und bringst deine Work-Life-Balance wieder nach vorne. Und ganz nebenbei bist du ein besserer Lehrer – weil deine Gesundheit die beste Unterrichtsvorbereitung ist. Also, schau rein. Wir sehen und in der Show!
14-09-2020
20 Min.
HTP 028 - 8 Kräuter, mit denen du entspannter und produktiver arbeitest, Folge 1 von 3
Wenn man an produktives und entspanntes Arbeiten denkt, dann denkt man kaum an Kräuter und Kräutertee. Tatsächlich aber hat der Volksmund recht, wenn er sagt, dass gegen alles ein Kraut gewachsen ist. Erfahre in dieser und den nächsten beiden Folgen, wie du Kräuter gezielt für dein Selbstmanagement einsetzen kannst! Hier geht´s zu den Shownotes der Folge: https://healthyteacher.net/028-8-kraeuter-mit-denen-du-entspannter-und-produktiver-arbeitest-folge-1-von-3/ ---- Im Healthy Teacher Podcast bekommst du Tipps, Inspirationen und Selbstcoaching-Tools für ein gesundes Selbstmanagement als Lehrer. Aber was ist eigentlich ein gesundes Selbstmanagement? Kurz gesagt: Alle Maßnahmen, Fähigkeiten, Tools und Werkzeuge, die dich darin unterstützen, deine Ressourcen aufzubauen und besser zu nutzen. Denn: Neben den vielen, vielen schönen Aspekten unseres Berufs, sind wir als Lehrer auch vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Und um mit denen fertig zu werden, braucht es ein überdurchschnittliches Maß an Belastbarkeit, innere Stärke und Gelassenheit. Ein Begriff, der all das zusammenfasst, ist Resilienz. Die zu entwickeln, ist wesentlicher Bestandteil eines gesundes Selbstmanagements. Und genau dabei unterstützt dich der Healthy Teacher Podcast mit vielen Ideen, Anregungen, Inspirationen und ganz praktischen Tools. Außerdem bekommst du hier wertvolle Tipps zu Zeit- und Stressmanagementtechniken, Produktivität, Aufgabenmanagement, zu Büchern, die dich weiterbringen und zu Apps und Programmen, die deinen Alltag als Lehrer leichter machen. Eben alles, was du brauchst, um langfristig als Lehrer gesund zu bleiben und deinen Beruf auch in einigen Jahren noch mit Freude und Energie ausüben zu können – oder diese wiederzufinden, falls sie dir im Laufe der Jahre abhanden gekommen sind! Ich bin selbst seit über 10 Jahren Lehrer und weiß, worauf es in unserem Beruf ankommt. Wer dauerhaft ein guter Lehrer sein will, der darf sich selbst dabei nicht aus den Augen verlieren. Investiere in ein gutes und gesundes Selbstmanagement, so kannst du entspannter und gelassener leben und arbeiten, hast wieder mehr Energie und bringst deine Work-Life-Balance wieder nach vorne. Und ganz nebenbei bist du ein besserer Lehrer – weil deine Gesundheit die beste Unterrichtsvorbereitung ist. Also, schau rein. Wir sehen und in der Show!
31-08-2020
12 Min.
HTP 027 – Interview mit der Achtsamkeitsexpertin Pia Burger
In Folge 27 des Healthy Teacher Podcast ist die Achtsamkeitsexpertin Pia Burger mein Gast. Pia betreibt eine Coachingpraxis in Königstein am Taunus, wo sie schwerpunktmäßig mit Frauen arbeitet, die ein Kind verloren haben. Wir sprechen über die Bedeutung von Achtsamkeit im Umgang mit Stress, über Work-Life-Balance und warum sie für uns Lehrer so wichtig ist und darüber, warum du dir Ruheinseln in deinem Lehrerleben schaffen solltest. Außerdem gibt es eine praktische Achtsamkeitsübung, die du in konkreten Stresssituationen sofort einsetzen kannst. Hier geht´s zu den Shownotes der Folge: https://healthyteacher.net/027-interview-achtsamkeitsexpertin-pia-burger/ ---- Im Healthy Teacher Podcast bekommst du Tipps, Inspirationen und Selbstcoaching-Tools für ein gesundes Selbstmanagement als Lehrer. Aber was ist eigentlich ein gesundes Selbstmanagement? Kurz gesagt: Alle Maßnahmen, Fähigkeiten, Tools und Werkzeuge, die dich darin unterstützen, deine Ressourcen aufzubauen und besser zu nutzen. Denn: Neben den vielen, vielen schönen Aspekten unseres Berufs, sind wir als Lehrer auch vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Und um mit denen fertig zu werden, braucht es ein überdurchschnittliches Maß an Belastbarkeit, innere Stärke und Gelassenheit. Ein Begriff, der all das zusammenfasst, ist Resilienz. Die zu entwickeln, ist wesentlicher Bestandteil eines gesundes Selbstmanagements. Und genau dabei unterstützt dich der Healthy Teacher Podcast mit vielen Ideen, Anregungen, Inspirationen und ganz praktischen Tools. Außerdem bekommst du hier wertvolle Tipps zu Zeit- und Stressmanagementtechniken, Produktivität, Aufgabenmanagement, zu Büchern, die dich weiterbringen und zu Apps und Programmen, die deinen Alltag als Lehrer leichter machen. Eben alles, was du brauchst, um langfristig als Lehrer gesund zu bleiben und deinen Beruf auch in einigen Jahren noch mit Freude und Energie ausüben zu können – oder diese wiederzufinden, falls sie dir im Laufe der Jahre abhanden gekommen sind! Ich bin selbst seit über 10 Jahren Lehrer und weiß, worauf es in unserem Beruf ankommt. Wer dauerhaft ein guter Lehrer sein will, der darf sich selbst dabei nicht aus den Augen verlieren. Investiere in ein gutes und gesundes Selbstmanagement, so kannst du entspannter und gelassener leben und arbeiten, hast wieder mehr Energie und bringst deine Work-Life-Balance wieder nach vorne. Und ganz nebenbei bist du ein besserer Lehrer – weil deine Gesundheit die beste Unterrichtsvorbereitung ist. Also, schau rein. Wir sehen und in der Show!
17-08-2020
28 Min.
HTP 026 - 5 Techniken, mit denen du in jeder Situation schlagfertig konterst
Schlagfertigkeit kann eine echte Geheimwaffe für deinen Alltag als Lehrer sein und viele Situationen entschärfen, die sonst schnell sehr stressig sein können. Erfahre in dieser Folge, wie du deine Schlagfertigkeit gezielt trainieren kannst. ---- Im Healthy Teacher Podcast geht es um Work-Life-Balance und gesundes Selbstmanagement für Lehrer. Was können wir als Lehrer tun, um mit den gestiegenen Anforderungen, die Schule mit sich bringt, besser umgehen zu können, entspannter zu arbeiten und insgesamt einfach besser zu leben? Der Healthy Teacher Podcast bietet dir dafür jede Menge Tipps, Selbstcoachingtools, Interviews und vieles mehr. Erfahre im Healthy Teacher Podcast alles über: - Gesundes Selbstmanagement für Lehrer - Gelassenheit entwickeln - Stressmanagement und Resilienz - Effektiv abschalten und entspannen - Zeit- und Ressourcenmanagement - Apps und Tools für effektiveres Arbeiten - Selbstbildarbeit für Lehrer - Motivation und Aufschieberitis - Achtsamkeit entwickeln - Lehrergesundheit und Burnoutprävention - Energie steigern und Kraft tanken - Healthy Habits: Gewohnheiten verändern und Vorsätze umsetzen Neben Soloepisoden mit Tipps und konkreten Techniken gibt es auch viele Interviews – nicht nur mit Lehrern, weil das wertvolle Impulse von „außerhalb des Tellerrands“ liefert. Wie schaffen andere es, trotz Herausforderungen und Stress im Job, Zeit und Energie für die Dinge zu finden, die ihnen wichtig sind? Welche Unterstützung bekommen Angestellte in Unternehmen von ihrem Arbeitgeber, um dauerhaft gesund und produktiv zu bleiben - und was können wir als Lehrer davon übernehmen? Aber natürlich auch: Welche Tipps haben erfahrene Lehrer, um produktiver zu arbeiten, nach der Schule besser abschalten zu können und sich effektiver zu regenerieren? Ich bin selbst seit über 10 Jahren Lehrer und weiß, worauf es in unserem Beruf ankommt. Wer dauerhaft ein guter Lehrer sein will, der darf sich selbst dabei nicht aus den Augen verlieren. Investiere in ein gutes und gesundes Selbstmanagement, so kannst du entspannter und gelassener leben und arbeiten, hast wieder mehr Energie und bringst deine Work-Life-Balance wieder nach vorne. Und ganz nebenbei bist du ein besserer Lehrer – weil deine Gesundheit die beste Unterrichtsvorbereitung ist. Also, schau rein. Wir sehen und in der Show!
03-08-2020
21 Min.
HTP 025 - Mit dieser Selbstcoaching-Technik tankst du neue Energie in nur 3 Minuten
In dieser Folge gibt es eine sehr kurze und sehr effektive Technik, die du z.B. nutzen kannst, um in der kleinen Pause zwischen zwei Unterrichtsstunden schnell neue Energie zu tanken und entspannt in die nächste Stunden zu gehen. Du erfährst die Hintergründe zur Technik und warum sie funktioniert. Ich zeige ich dir zwei verschiedene Varianten der Technik und beschreibe dir weitere Anwendungsmöglichkeiten. ---- Im Healthy Teacher Podcast bekommst du Tipps, Inspirationen und Selbstcoaching-Tools für deine Work-Life-Balance als Lehrer. Was können wir als Lehrer tun, um mit den gestiegenen Anforderungen, die Schule mit sich bringt, besser umgehen zu können, entspannter zu arbeiten und insgesamt einfach besser zu leben? In Unternehmen gehört Coaching längst zur Normalität, bei uns Lehrern ist die professionelle Begleitung durch einen Coach aber noch die Ausnahme. Viele Problemfelder des beruflichen Alltags lassen sich aber auch bereits mit entsprechenden Selbstcoaching-Techniken "entschärfen". Genau dafür bekommst du im Healthy Teacher Podcast viele Ideen und Anregungen. Erfahre im Healthy Teacher Podcast alles über: - Gesundes Selbstmanagement für Lehrer - Gelassenheit entwickeln - Stressmanagement und Resilienz - Effektiv abschalten und entspannen - Zeit- und Ressourcenmanagement - Apps und Tools für effektiveres Arbeiten - Selbstbildarbeit für Lehrer - Motivation und Aufschieberitis - Achtsamkeit entwickeln - Lehrergesundheit und Burnoutprävention - Energie steigern und Kraft tanken - Healthy Habits: Gewohnheiten verändern und Vorsätze umsetzen Neben Soloepisoden mit Tipps und konkreten Techniken gibt es auch viele Interviews – nicht nur mit Lehrern, weil das wertvolle Impulse von „außerhalb des Tellerrands“ liefert. Wie schaffen andere es, trotz Herausforderungen und Stress im Job, Zeit und Energie für die Dinge zu finden, die ihnen wichtig sind? Welche Unterstützung bekommen Angestellte in Unternehmen von ihrem Arbeitgeber, um dauerhaft gesund und produktiv zu bleiben - und was können wir als Lehrer davon übernehmen? Aber natürlich auch: Welche Tipps haben erfahrene Lehrer, um produktiver zu arbeiten, nach der Schule besser abschalten zu können und sich effektiver zu regenerieren? Ich bin selbst seit über 10 Jahren Lehrer und weiß, worauf es in unserem Beruf ankommt. Wer dauerhaft ein guter Lehrer sein will, der darf sich selbst dabei nicht aus den Augen verlieren. Investiere in ein gutes und gesundes Selbstmanagement, so kannst du entspannter und gelassener leben und arbeiten, hast wieder mehr Energie und bringst deine Work-Life-Balance wieder nach vorne. Und ganz nebenbei bist du ein besserer Lehrer – weil deine Gesundheit die beste Unterrichtsvorbereitung ist. Also, schau rein. Wir sehen und in der Show!
20-07-2020
21 Min.

0:00