TechnikDiskutiert

Hier wird über Technik diskutiert!

Wir, Thilo & Thorsten, sind Ingenieure. Wir diskutieren über die Energiewende, Photovoltaikanlagen, Solarstrom und Smarte Hausautomation. Wir wollen einen Beitrag zur Energiewende leisten und Verbraucher über technische Möglichkeiten informieren und praktischen Tipps geben. read less
TechnologyTechnology

Episodes

Soll ich ein Balkonkraftwerk mit Batterie installieren?
Feb 16 2024
Soll ich ein Balkonkraftwerk mit Batterie installieren?
In dieser Ausgabe von TechnikDiskutiert stellen sich Thilo und Thorsten die Frage: "Soll ich ein Balkonkraftwerk mit Batterie installieren?" Nicht jeder hat die Möglichkeit, eine umfangreiche Photovoltaikanlage auf dem Hausdach zu installieren. Eine Alternative dazu ist das allseits bekannte Balkonkraftwerk. Bei diesen Anlagen erhält man jedoch keine Einspeisevergütung für den nicht selbst verbrauchten Strom, was bedeutet, dass man den Strom, den man nicht selbst nutzt, dem Energieversorger praktisch schenkt. Um dies zu vermeiden, werden Batterien bzw. Akkus speziell für Balkonkraftwerke angeboten. Thilo und Thorsten untersuchen, welche Produkte auf dem Markt verfügbar sind und welche Vor- sowie Nachteile diese Systeme mit sich bringen. Sie beleuchten auch, wie man diese Systeme installiert und welche Herausforderungen dabei auftreten können. Für Fragen, Anregungen und Kritik steht das TechnikDiskutiert-Team gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns unter kontakt@technik-diskutiert.de  Links: Bluepalm Balkonkraftwerkspeicher 2240 Wh 800 W bei HORNBACH kaufen Anker SOLIX Solarbank - 1600Wh | 800W - Anker Deutschland Hornbach bietet jetzt großen Balkonkraftwerk-Akku zum kleinen Preis an (giga.de) Plug&Play Batteriespeicher für Balkonkraftwerke kaufen (greensolar.de) Unabhängigkeits­rechner | HTW Berlin (htw-berlin.de) Stecker-Solar-Simulator | HTW Berlin (htw-berlin.de) JRC Photovoltaic Geographical Information System (PVGIS) - European Commission (europa.eu)
Smart Home mit Shelly und Co.
Dec 15 2023
Smart Home mit Shelly und Co.
Die neueste Ausgabe von TechnikDiskutiert, Folge 22, widmet sich der faszinierenden Welt der Shellys – intelligente Geräte für die Heimautomatisierung mit einer Vielzahl von Funktionen und Anwendungen. In dieser Episode werden spannende Beispiele präsentiert, die verdeutlichen, welch beeindruckende Möglichkeiten sich durch den Einsatz dieser im Smart Home eröffnen. Obwohl es auf dem Markt verschiedene Geräte mit ähnlichen Funktionen gibt, hat sich der Markenname "Shelly" mittlerweile als Synonym für hochwertige Aktoren und Sensoren etabliert, die sich nahtlos in ein Smart Home integrieren lassen. Die aktuelle TechnikDiskutiert-Folge präsentiert verschiedene Shelly-Komponenten und erklärt anhand praktischer Beispiele anschaulich, wie diese im Smart Home eingesetzt werden können. Die Moderatorinnen und Moderatoren teilen dabei ihre persönlichen Erfahrungen und gewähren Einblicke in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Ein Highlight der Sendung ist die Vorstellung von Thorsten, der erläutert, wie er mithilfe eines Shelly-Geräts seinen Warmwasser-Heizstab steuert. Thilo nutzt zudem eine Hutschienenvariante der Shellys. Interessierte haben die Möglichkeit, die vorgestellten Geräte unter folgendem Link näher zu betrachten: ⁠https://www.shelly.com/de⁠ Für Fragen, Anregungen und Kritik steht das TechnikDiskutiert-Team gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns unter ⁠kontakt@technik-diskutiert.de⁠. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und sind gespannt darauf, gemeinsam die Zukunft der intelligenten Heimautomatisierung zu erkunden.
Hydraulischer Abgleich der Heizung
Sep 15 2023
Hydraulischer Abgleich der Heizung
In der 19. Folge von TechnikDiskutiert geht es um den hydraulischen Abgleich einer Heizung. Ab 2024 müssen laufende Heizungsanlagen mit Wasser als Wärmeträger in regelmäßigen Abständen überprüft und optimiert werden. Dies geschieht unter anderem mit dem hydraulischen Abgleich. Er ist auch zwingend notwendig bei einer bewilligten Förderung. Aus diesen Gründen hat sich Thorsten mit dem hydraulischen Abgleich an einem Wochenende beschäftigt. Er berichtet, vor welchen Problemen und auch Herausforderungen er stand. Aber auch Thilo hat schon Erfahrungen mit dem hydraulischen Abgleich gemacht und beschreibt, wie er sich das Thema mit „Spezial- Messtechnik“ angenommen hat. Des Weitern wird auch besprochen, was überhaupt ein hydraulischer Abgleich ist und was man alles für Informationen über die Heizung und dem Gebäude wissen muss. Dies stellte Thorsten vor so einigen Problemen.  Wenn Ihr auch vor ähnlichen Herausforderungen bei Eurem hydraulischen Abgleich standet, dann berichtet uns gerne davon. Wie immer könnt ihr uns unter der bekannten E-Mail-Adresse kontakt@technik-diskutiert.de erreichen. Wir sind sehr gespannt auf Eure Berichte.   Links zur Folge: Hydraulischer Abgleich: Hydraulischer Abgleich | Schritt für Schritt selber machen (11880-heizung.com) Hydraulischer_Abgleich_Heizungsanlagen.pdf (vdzev.de) Energieeffizienzklassen von Gebäuden: Energieeffizienzklasse: Energiebedarf & Gebäudestandards von A+ bis H (effizienzhaus-online.de) Berechnung der Heizkörperwärmeleistung: Wattrechner (hudsonreed.com) Heizlastberechnung: Heizleistung berechnen: So kommt mein Haus auf die richtige Temperatur (heizsparer.de) Heizung - Haustechnik Verstehen Thermostatventil: Aufbau, Funktion und Austausch: Thermostatventil: Aufbau & Auswahl (heizung.de) App für das Smartphone (Apple und Android): Resideo Heizlastberechnung – Apps bei Google Play Resideo Heizlastberechnung im App Store (apple.com) Erwähntes Ultraschallmessgerät von Thilo: https://www.instrumart.com/assets/GEPanametrics-PT878-manual.pdf Aufbau eines Heizungsthermostates: https://www.co2online.de/fileadmin/_processed_/f/e/csm_thermostatventil_0b9632886f.png Hydraulischer Abgleich selbst berechnet: https://www.selfio.de/blog/hydraulischer-abgleich-muster-berechnung-und-einstellung Beispiel Excelberechnung hydraulischer Abgleich: https://www.taconova.com/fileadmin/downloads/DB/DE/Taconova_Hydraulischer_Abgleich_Durchflussmengenberechnung.xltx