Nr. 37 - Wie ich mit Readwise die Lern- und Vergessenskurve hacke und mich an alles, was ich lese, erinnere

Office-Brain - Der Productivity Podcast

07-12-2021 • 11 Min.

Sammle nicht nur alle relevanten und wichtigen Informationen plattform- und medienübergreifend, sondern steigere durch Verstärkungslernen deine Behaltensleistung. Mit dieser App kein Problem. Wenn du liest, sind nach einer Stunde nur noch 45% des Gelesenen in deinem Gedächtnis. Nach einem Tag sind es nur noch 34%, sechs Tage nach dem Lernen ist das Gedächtnis auf 23% geschrumpft. Nur 15% des Gelernten wird dauerhaft gespeichert. Mit Readwise gibt es eine App, die dir nicht nur dabei hilft, sämtliche Quellen in deinem externen Gehirn zu konsolidieren. Sie hilft dir außerdem dabei, die Lern- und Gedächtniskurve zu hacken und durch Verstärkung deine Behaltensleistung deutlich zu steigern. Gedächtnisübungen können langweilig sein, Readwise hingegen ist nicht nur effektiv, sondern macht tatsächlich eine Menge Spaß. Wie das alles funktioniert, besprechen wir in der heutigen Episode.