In dieser Episode von Web3 NextLevel diskutieren Andre und Stefan über den digitalen Produktpass, der im Rahmen des EU Green Deals eingeführt wird. André war Ende September auf einer Blockchain Messe. Der digitale Produktpass soll die Herkunft und Nachhaltigkeit von Produkten nachweisen und wird für bestimmte Produkte verpflichtend. Die beiden sprechen über die Herausforderungen, die Unternehmen bei der Implementierung des Systems erwarten, sowie über die Rolle von Blockchain und Künstlicher Intelligenz in diesem Prozess. Die Wichtigkeit der Datenvalidierung und die potenziellen Vorteile für die Umwelt und die Verbraucher sind ein zentraler Schlüssel.
- Unternehmen müssen die Herkunft ihrer Produkte nachweisen.
- Blockchain kann helfen, Daten dezentral zu speichern.
- Künstliche Intelligenz könnte die Dateneingabe automatisieren.
- Nachhaltigkeit und CO2-Emissionen sind zentrale Themen.
- Die Baubranche wird stark betroffen sein.
- Made in Germany bleibt ein wichtiges Qualitätsmerkmal.
- Die EU hat hohe Ziele für die Nachverfolgbarkeit von Batterien.
- Unternehmen sollten sich frühzeitig mit dem Thema beschäftigen.
- Der digitale Produktpass könnte ein Game-Changer für Web3 sein