RECHARGE: Hidden Champions auf der Spur

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Was macht Hidden Champions erfolgreich? Wie erfinden sie sich neu? Im Interview begleiten Entscheider:innen von mittelständischen Weltmarktführern unsere beiden Hosts Flo und Andi auf der Suche nach wichtigen Ideen und Impulsen. read less
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#66 DOTLUX: Arbeiten in Circles – Kann jeder Geschäftsführer werden?
02-10-2024
#66 DOTLUX: Arbeiten in Circles – Kann jeder Geschäftsführer werden?
Bei der DOTLUX GmbH läuft’s rund. Denn beim Hersteller von LED Lampen, Leuchten und Zubehör dreht sich im wahrsten Sinne des Wortes alles in Arbeitskreisen. Durch Circles hat DOTLUX Abschied von klassischen Hierarchiestrukturen genommen und so auch den Sprung vom Start-Up zum Mittelständler gemeistert. Intensiv begleitet hat diesen Weg Geschäftsführer Benjamin Penderock, der selbst ein Paradebeispiel für das Mindset von DOTLUX ist. Benjamin stieg vor sechs Jahren als Importmanager in das Weißenburger Unternehmen ein und ist seit Juli Geschäftsführer. Beim Leuchtenhersteller setzt man darauf, Mitarbeiter:innen entsprechend ihrer Stärken einzusetzen und Circles aus Experten zu bilden. Auf dem Karriereweg bei DOTLUX hat man dabei zahlreiche Möglichkeiten. Führungskraft in Teilzeit? Kein Problem!  ➡️ ⁠Zu DOTLUX⁠ ➡️ ⁠Zu Benjamin Penderock⁠ Das erfährst du in dieser Folge: 0:00: Intro1:10: Geschäftsführer oder Circle-Member?1:40: Was sind Circles und wie funktionieren sie?6:40: Der Unterschied zwischen Circles und Abteilungen8:05: Hohe Verantwortung in den Circles10:45: Wachstum von DOTLUX und die Angst vor einer klassischen Hierarchie15:45: Benjamin als Marketingleiter ohne fachliche Expertise, aber mit Führungsqualität17:01: Die Führungskraft ist nicht zwingend der beste Mitarbeiter18:53: Wie finden sich neue Führungskräfte?23:18: Der Wille, sich zu entwickeln, spielt eine große Rolle25:02: Benjamins Rollen im Unternehmen30:53: Wie sich DOTLUX weiterentwickeln will
#57 bk World: Ladestopp als Erlebnis – Wie wird Wartezeit zur Quality Time?
01-04-2024
#57 bk World: Ladestopp als Erlebnis – Wie wird Wartezeit zur Quality Time?
Die Batterien werden größer, die Reichweite steigt und trotzdem ist es auf der Langstrecke mit einem E-Auto nach wie vor unumgänglich einen Ladestop einzulegen. Bisher bedeutete das, im Auto zu sitzen, sich die Beine zu vertreten oder im Fastfood-Restaurant zu warten. Alles nicht wirklich komfortabel. Das will die bk Group mit der bk World ändern. Unternehmer Gerold Wolfarth hat sich mit der bk World zum Ziel gesetzt, Ladezeit zur Quality Time zu machen und den Markt mit nachhaltigen und modernen Wartelounges zu revolutionieren. Dabei liegen die Wurzeln der bk Group eigentlich im technischen Gebäudemanagement. Mit E-Mobilität hat das zunächst wenig zu tun. Wie baut man also eine neue Geschäftsidee auf, wie überzeugt man das eigene Team davon, das Risiko einzugehen und vor allem: Was sorgt für echte Quality-Time? Ist es die Switch oder doch der Pizza-Automat? Das erfährst du in dieser Folge: 0:00: Intro1:11: Was braucht ein Elektroauto-Fahrer wirklich?2:10: Der Aufbau der Lounges6:08: Der Ursprung und die Entwicklung der Idee11:10: Qualitativ passende Lösungen rund um Teslas Supercharger12:53: In sieben Monaten zur Eröffnung14:40: Produkttests vom Bürofenster aus beobachten17:42 Wie skaliert man diese Idee?19:32: Wie sich die Standorte unterscheiden23:45: Warum sich die Menschen in der bk World wohlfühlen und wie sie es weitererzählen28:25: Das ist Gerold Wohlfarth33:50: Wie überzeugt man sein Team von der Vision?35:40: Welche Rolle die bk World in der Zukunft spielen soll
#48 Kaspar Schulz: Durch Technik zum Genuss – Wird Bier bald in der Cloud gebraut?
01-08-2023
#48 Kaspar Schulz: Durch Technik zum Genuss – Wird Bier bald in der Cloud gebraut?
Wasser, Hopfen, Malz und Hefe. Aus diesen einfachen Zutaten entsteht seit über 500 Jahren das beliebteste alkoholische Getränk der Deutschen. Und gerade in Bamberg gehört das Bier einfach zur Kultur. Wesentlicher Bestandteil dieser Kultur ist die KASPAR SCHULZ Brauereimaschinenfabrik & Apparatebauanstalt GmbH als weltweit ältester Brauereimaschinenhersteller. Johannes Schulz-Hess ist Inhaber des in zehnter Generation geführten Familienunternehmens, Innovationstreiber und verantwortlich für die Strategie des “Top Innovators 2023”. Er steht damit exemplarisch für die Kontinuität des mittelständischen Unternehmens, das 1677 gegründet wurde und in diesem Jahr auch den Bayerischen Mittelstandspreis gewann. Aber wieso wirbt Kaspar Schulz mittlerweile mit digitalen Brauereianlagen und einfacher Rezepterstellung über den Webbrowser. Wird Bier mittlerweile in der Cloud gebraut? Das erfährst du in dieser Folge: 00:00: Intro01:08: Was es mit der Cloud auf sich hat01:52: Das Brauen wird effizienter, das Bier besser03:49: Der Einrichtungsprozess bei neuen Anlagen05:09: Es geht um den Genuss06:35: Bier ist salonfähiger geworden, der Anspruch steigt09:41: Die Entalkoholisierung als Trend11:03: Kaspar Schulz in der Beraterrolle12:36: Einzigartige Anlagen in der ganzen Welt15:20: Als Bamberger Unternehmen weltweit vertreten16:48: Wie sich die Automation entwickelt19:02: Die Stärken von Pioneer Pro    20:30: Die Anfänge von Kaspar Schulz22:20: Die eigene Software (weiter)entwickeln24:10: Wie Bier verbindet26:20: Whiskey und Co. rücken stärker in den Mittelpunkt29:25: Eigene Geschichten erzählen32:08: Johannes‘ neue Rolle33:15: Welche Rolle die Markenfamilie spielt35:40: Ein Ausblick in die Zukunft