Podcast für Marketing und Markenführung - BrandTrust Talks

Colin Fernando, Alexandra Hartmann, Philipp Spittel-Nielszarksi - BrandTrust

Der Podcast mit Markenmachern, Marketingverantwortlichen, Transformatoren und Customer Love Managern. Zwei inspirierende Podcast-Formate zu Markenthemen erscheinen regelmäßig auf unserem Kanal "BrandTrust Talks": Mit unserem Weekly erhaltet ihr jeden Freitag von unserem Partner Colin Fernando pünktlich um 13 Uhr den inspirierendsten Wochenrückblick aus Markenperspektive kompakt in ca. 15 Minuten. 2-3 Markengeschehnisse stehen dabei jede Woche im Fokus und obendrein erhaltet Ihr Gewinner, Verlierer und echte Fundstücke aus der Markenwelt. Unser Beyond Talk ist unser zweites Format und der tiefschürfendste Blick hinter die Kulissen von Marken und deren Machern. Colin bekommt dort als Moderator Verstärkung von Alexandra Hartmann und Philipp Spittel-Nielszarski. Alexandra ist Shiftschoolabsolventin und unsere Head of Marketing und für Euch immer auf der Suche nach dem, was das Marketing unserer Zeit ausmacht. Philipp ist unser Customer Love Manager und möchte für Euch herausfinden, wie Unternehmenskulturen und Markenbildung operativ auf allen Ebenen funktionieren kann. read less
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Weekly Special Edition aus Austin - KW 10/24: Starke Marke Austin, Bildung, Nachhaltigkeit, New Work (#173)
08-03-2024
Weekly Special Edition aus Austin - KW 10/24: Starke Marke Austin, Bildung, Nachhaltigkeit, New Work (#173)
BrandTrust goes SXSW: Colin teilt seine Erkenntnisse nach dem 2-tägigen Vorabprogramm in Austin. Wir haben spannende Vorträge gehört, inspirierende Persönlichkeiten getroffen und Unternehmen besucht, bevor die South by Southwest losgeht. Seine Erkenntnisse: Austin und Texas sind eine Marke - Business follows people: Bringt Menschen in die Stadt/ Region, dann folgt das Business automatisch - Warum sind wir in den USA? Weil wir hier lernen können, groß und visionär zu denken - Net zero emissions economy bis 2050: Wie soll dieses von Biden ausgegebene Ziel erreicht werden? "Incentives, not bans" und es geht um Kapitalisierung. - Austin steht für Kreativität, nicht nur im Bereich der Musik, für die sie aber weiterhin stehen wollen. - SXSW als Leuchtturmprojekt: Menschen kommen zur South by Southwest und bleiben - Bildung als Erfolgsfaktor für die Entwicklung der Stadt Austin Unternehmensbesuche: - Foxtrot, Anbieter von Lebensmitteln: Erfolgsfaktor ist u.a. die Lokalität. Das Sortiment wurde auf die lokalen Spezifika übertragen, womit sie Teil der Stadt wurden und eher Loyalität und Identifikation bei Fans erreichen. - Miro ist nicht mehr nur Softwareanbieter, sondern sie haben überlegt, warum sie eigentlich Software verkaufen sollten. Es geht um Kollaboration im Arbeitsumfeld. Früher haben Menschen in Gebäuden gearbeitet und wurden von Tools unterstützt. Heute ist es so, dass Menschen in Tools arbeiten und von Gebäuden unterstützt werden - Bei Dell Technologies war v.a. der Kontrast zu Miro interessant. Bei Dell gibt es u.a. eine Anwesenheitspflicht im Büro. - An der University of Texas in Austin haben wir u.a. das Institut zu Nachhaltigkeit besuchen dürfen. Wie können wir einen Mindest Change herstellen? Hole die Menschen bei den Bedürfnissen, Rahmenbedingungen ab und schaffe Sicherheit, damit Menschen nachhaltig agieren (können).
Weekly - KW 52/23 - Special Edition: KI in Marketing und Markenführung, Marketingorganisation, Sondereditionen (#166)
29-12-2023
Weekly - KW 52/23 - Special Edition: KI in Marketing und Markenführung, Marketingorganisation, Sondereditionen (#166)
BrandTrust Talks Weekly - der inspirierendste Wochenrückblick aus Markenperspektive mit einer Special Edition zu Silvester Zum Jahresabschluss hat Colin Prof. Carsten Baumgarth eingeladen. Auf seinem Instagram Kanal "Brückenbau Marke" – Wissenschaft trifft Marke" stellt er - leicht verständlich - wissenschaftliche Erkenntnisse vor und transferiert diese in die Praxis. Es geht um die Themen: 1. Markenorganisation: Was macht eigentlich die Marketing- und Markenabteilung? 2. Was bedeutet die KI für Marketing und Markenführung konkret? 3. Was bedeuten Sondereditionen für Marken? Haben sie irgendwelche Auswirkungen auf Marken? Unterscheiden sie sich je nach Zielgruppe? Zum Schluss beantwortet Carsten noch die Frage, was er sich für 2024 wünscht. 1. Markenorganisation Was eigentlich die Marketing- und Markenabteilung? Studien aus dem letzten Jahr zeigen, dass die Bedeutung der Marketing- und Kommunikationsabteilung zurückgegangen ist Eine Studie zeigt deskriptiv auf, wie sich Marketingorganisationsformen verteilen - in großen und kleinen Unternehmen. Eine Erkenntnis, einfach dargestellt, ist, dass die Marketingabteilung zur Kommunikationsabteilung wird. Noch offen bei dieser Studie ist: - Welcher Organisationstyp ist in welchem Kontext der bessere? - Wie erreicht Marketing wieder eine bessere Stellung? 2. 2 Studien zu KI in Marketing und Markenführung 2.1. Ob und wie kann KI die Effektivität und die Effizienz von Marken- und Marketingarbeit steigern? Eine Studie der Boston Consulting Group mit Harvard. Das Ergebnis zeigt deutlich: Mit ChatGPT wurden Marketingaufgaben besser gelöst als ohne. Besonders „Low Performer“ haben besonders stark von KI profitiert. Wenn allerdings widersprüchliche Informationen zur Auswertung vorgelegt wurden, hatte ChatGPT Probleme. Es wurden 2 Typen von Menschen identifiziert: Jene, die es komplett selbst machen oder die alles die KI machen lassen. Und jene, die die KI als Sparringspartner nutzen. Was ist erfolgsversprechender? Welche Auswirkungen könnten die Erkenntnisse haben: - Für eher Leistungsschwächere oder Berufsanfänger mit weniger Erfahrung hat der Einsatz von KI noch stärkere Effekte. - Im Vorfeld sollte man sich überlegen, ob die Aufgabe für KI geeignet ist oder nicht. - In der Beratungs-, Kreativbranche und in Marketingabteilungen wird es große Änderungen geben -> Ersparnisse -> kürzere Zeit und/oder bessere Ergebnisse - V.a. für Freelancer wird KI starke Auswirkungen haben. - Die Ausbildung an (Hoch-) Schulen muss sich radikal ändern. 2.2. Synthetische User Fragestellung: Ist das, was künstlich erzeugt wurde (bspw. mit ChatGPT), ähnlich mit einer Konsumentenbefragung? Das Ergebnis: verblüffend ähnlich Welche Auswirkungen könnte die Erkenntnis haben: Marktforschung kann so viel schneller gemacht werden. 4. Sondereditionen von Marken (in Kooperation oder ohne) 4.1. Limited Editions über Verpackung (Inhalt bleibt gleich) Das Ergebnis: Keine sinnvolle Strategie Diese Strategie ist nur für eine Zielgruppe relevant, die auf Einzigartigkeit und Abwechslung Wert legen. Für diese Zielgruppe muss die Änderung allerdings sehr groß sein. 4.2. Sondereditionen von Bieren in Japan Knapp 10 % aller Umsätze in Japan sind auf Sondereditionen zurückzuführen. Fragestellung: Haben Sondereditionen einen Einfluss auf die Marke? Die Erkenntnisse: Spill-Over-Effekte nach Sondereditionen auf „Muttermarke“ und andersrum sind nicht sehr stark, sie sind eher ein Add on. Über Sondereditionen können junge Zielgruppen für Marken neu gewonnen werden. Zum Schluss beantwortet Carsten noch die Frage, was er sich für 2024 wünscht.
#beyondTUI mit Lena Weber, Head of Global Talent Attraction & Executive Hiring bei TUI
06-12-2023
#beyondTUI mit Lena Weber, Head of Global Talent Attraction & Executive Hiring bei TUI
In dieser Beyond-Folge hat Colin Lena Weber zu Gast. Sie ist Head of Global Talent Attraction & Executive Hiring bei TUI. In den letzten Jahren hat sie das Employer Branding maßgeblich mit aufgebaut und kürzlich erst hat TUI den HR Excellence Award* gewonnen.   Colin und Lena sprechen über  - Employer Branding im Allgemeinen und bei TUI: Vom Start bis zu großen Erfolgen – intern wie extern - „Von innen nach außen“: Warum es wichtig ist, zuerst mit den Mitarbeitenden zu sprechen und diese einzubeziehen - Warum Employer Branding auch einen selektierenden Effekt haben sollte - Wie sich die Suche nach Fachkräften und somit das Mitbewerberumfeld in den letzten Jahren verändert hat und nicht mehr nur touristische Fachkräfte gesucht werden (sondern bspw. auch IT-Expertinnen und -Experten) - Welche Auswirkungen Corona auf die Tourismusbranche und das Arbeitsumfeld hatte - Welche Herausforderungen eine globale Marke mit sich bringt und wie sie sich entschieden haben, ob sie eine gloable Employer Branding-Strategie oder eine länderspezifische Strategie entwickeln Lena gibt viele spannende Einblicke, wie sie das Employer Branding bei TUI aufgebaut haben, wie sie die (Arbeitgeber-)Marke im Alltag führen und welche Pläne sie für die Zukunft haben.  Ein sehr kurzweiliges und nahbares Gespräch, das für Unternehmen jeglicher Größe spannende Denkanstöße und Inspirationen gibt.    Hören Sie sich die Podcast-Folge an und erfahren 4 Faktoren, die Employer Branding bei TUI zu einem Erfolg gemacht haben.     *) Schauen Sie sich hier den Film an, mit dem TUI den HR Excellence Award gewonnen hat: https://youtu.be/X78ThrFh_00?feature=shared