Podcast für Marketing und Markenführung - BrandTrust Talks

Colin Fernando - BrandTrust

Der Podcast mit Markenmachern, Marketingverantwortlichen und Gründern. Drei inspirierende Podcast-Formate zu Markenthemen erscheinen regelmäßig auf unserem Kanal "BrandTrust Talks": Mit unserem Weekly erhaltet ihr jeden Freitag von unserem Partner Colin Fernando pünktlich um 13 Uhr den inspirierendsten Wochenrückblick aus Markenperspektive kompakt in ca. 15 Minuten. 2-3 Markengeschehnisse stehen dabei jede Woche im Fokus und obendrein erhaltet Ihr Gewinner, Verlierer und echte Fundstücke aus der Markenwelt. Unser Beyond Talk ist unser zweites Format und der tiefschürfendste Blick hinter die Kulissen von Marken und deren Machern. Regelmäßig erscheint eine ca. 45-minütige Folge mit einem intensiven Austausch. BrandTrust Talks Spotlight ist der wohl schnellste Impuls zur Markenführung im Audio-Format. Colin rückt dabei einen Markenverantwortlichen und eine Marke ins Scheinwerferlicht und stellt dem Gast 5 schnelle Fragen. read less
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Weekly - KW 48/24: Markendehnung, Weihnachtskampagnen, Trends (#204)
29-11-2024
Weekly - KW 48/24: Markendehnung, Weihnachtskampagnen, Trends (#204)
Die Marketing- und Markennews der KW 48 mit folgenden Themen: Nachtrag: Aufreger der Woche (oder besser letzten Woche): - Jaguar - Coca-Cola Überraschung der Woche: - Too Good To Go x OBI: Markendehnung bei Too Good To Go vom Food-Bereich zum Non Food-Bereich (Pflanzen). TGTG fokussiert sich nicht nur auf Food Waste, sondern generell auf Verschwendung und kooperiert mit OBI. Themen der Woche: - Kampagnen von OBI: Eigene Mitarbeitende werden bei Kampagnen in den Mittelpunkt gerückt, um Nähe zu vermitteln und Zugehörigkeit herzustellen. Lob von Colin für diese Idee, u.a. wegen der Authentizität. Jetzt muss dieser Gedanke auch überall in den Filialen spürbar werden. - Weihnachtskampagne vom BioMarkt Verbund: Eine Kassiererin macht eine Durchsage, was Weihnachten ausmacht und welche Vorzüge ein Bio Markt hat. Colin lobt, dass der transaktionale Gedanke auch hier aufgegriffen wird und die Spitzenleistungen vermittelt werden. Kleine Kritikpunkte oder Fragezeichen: Es fehlt etwas an Authentizität und wie wird der Spot weitergespielt? - Kölln RelOAT: Markendehnung von Haferflocken zu der ersten und einzigen trinkbaren Mahlzeit auf Haferbasis. Sie nutzen ein wachsendes Segment, haben die eigene Kompetenz überführt und gut positioniert Fundstück der Woche: - Ritter Sport Hinweis: Hier findet ihr die Podcastfolge #BeyondFoodwaste mit Too Good To Go: https://www.brand-trust.de/de/fuer-neugierige/was-wir-denken/Podcast/brandtrust-talks-beyond-foodwaste.php
Weekly - KW 42/24: Social Media, Markendehnung, Kampagne, Ranking (#199)
18-10-2024
Weekly - KW 42/24: Social Media, Markendehnung, Kampagne, Ranking (#199)
Die Marketing- und Markennews der KW 42 Zunächst Danke an Robin Heintze von morefire und den Podcast Marketing on fire für die Einspielung von Colins Analyse zu 'Jürgen Klopp x Red Bull'. Colin hat folgende Themen für euch vorbereitet: Überraschung der Woche:
 - Tagesschau goes Twitch Themen der Woche: - Trigema mit neuer Kampagne: Nachdem Firmenchef Wolfgang Grupp 30 Jahre in der Werbung zu sehen war und die Kinder übernommen haben, ist nun Moderator Jan Hofer zu sehen - weiterhin neben dem Affen Charly. Colins Bewertung: Gut, dass Charly beibehalten und in die Gegenwart gebracht wurde. Dafür wurde KI sinnvoll eingesetzt. Der Spot wirkt etwas unperfekt, mit der Machart bleibt sich die Marke treu. Fazit: spezifisch und gut, Einsatz von KI zweckmäßig. - Kununu Jobs: Kununu macht einen weiteren Schritt in der Markenentwicklung, sie dehnen sich und bieten als neuen Service Stellenausschreibungen und direkte Bewerbungsmöglichkeiten an. Einerseits sinnvoll, da Menschen eh auf der Plattform und Suche sind. Andererseits könnte Kununu an Neutralität verlieren. Colins Fazit: Markentechnisch macht es Sinn, von der User Experience her auch. Zweifel bleiben aber, ob es nicht auch mal gut ist, klar positioniert zu sein, sich abzugrenzen. - Ranking zu den beliebtesten Marken bei jungen Familien: Dieses Ranking hat YouGov für 35 Branchen erstellt. Gewinner sind u.a. Netflix, Amazon Prime, Deutsche Bank und Lidl.
Weekly - KW 37/24: Kampagne, Relaunch, Claim, TikTok (#195)
13-09-2024
Weekly - KW 37/24: Kampagne, Relaunch, Claim, TikTok (#195)
Die Marketing- und Markennews der KW 37 mit folgenden Themen: Smalltalk News der Woche: - Comeback Stefan Raab und der Kampf mit Regina Halmich Themen der Woche: - Nike: „Winning isn’t for everyone“ wird in einer neuen Kampagne fortgeführt und auf verschiedene Zielgruppen ausgeweitet: „Winning isn’t comfortable“ mit einer ersten Kampagne aus der Kategorie Running. Es scheint einen strategischen Plan zu geben, die verlorenen Marktanteile, verlorene Zielgruppen zurückzugewinnen. Lob von Colin gibt es für die Tonalität und die Selbstähnlichkeit der Fortsetzung. - Switzerland Tourism: Neue Kampagne für den Herbst - wieder mit Roger Federer und als Startgast dieses Mal der dänische Schauspieler Mads Mikkelsen. Lob von Colin für die Konstanz: Roger Federer und ein Star, Machart, Tonalität, Humor, Zweck ausgegeben und erfüllt. - Amorelie mit neuem Claim, der auch eine neue Ära einläuten soll. Im Gegensatz zu vielen Stimmen, ist Colin nicht so überzeugt, dass der Claim der Beginn eines neuen Meilensteins ist. Bemerkenswert ist, dass sie aktuell keine Agentur haben, sondern Überlegungen und Aufgaben intern lösen - mit Unterstützung von Freelancer. - HUK Coburg mit Refresh der Marke: ‚Verjüngung‘ des Auftritts, Claim wird nicht mehr wie bisher genutzt, das Corporate Design wurde für die digitale Welt optimiert, Bild- und Wortmarke wurden klarer getrennt. Colins Einschätzung: Gut, denn selbstähnlich weiterentwickelt und nicht zu sehr banalisiert. Gewinner der Woche: - Trigema (und Colin selbst bisschen ;)) Fundstück der Woche: - Lego’s McLaren P1 in Originalgröße Was gerade auf TikTok abgeht: - Polnisches Hotel „Elements Hotel & Spa“
Weekly - KW 36/24: Special Edition zu Change Empowerment und Schweiz (#194)
06-09-2024
Weekly - KW 36/24: Special Edition zu Change Empowerment und Schweiz (#194)
Special Edition: Unternehmen im Wandel – Markenstrategien und Transformation In dieser Special Edition hat Colin Bastian Schneider zu Gast. Er ist Partner von BrandTrust in der Schweiz und unterstützt seit über 20 Jahren Unternehmen dabei, sich erfolgreich weiterzuentwickeln. Der Fokus liegt zunächst auf der Schweiz: Ein Land, das, u.a., durch eine hohe Preisposition und eine höhere Gelassenheit charakterisiert wird. Was beschäftigt die Schweizer aus markenstrategischer Sicht aktuell? - Multiwandelcocktail: Was bedeutet der Wandel für die Gesellschaft? Und wie verändern sich die Kunden? Wie interpretieren sie die Bedeutung von Marken? - Digitale Transformation mit KI als neue Boosterstufe: Wie baue ich das in die Markenführung ein? - Nachhaltigkeit: Wie können wir das Thema glaubwürdig angehen? Auch viele Schweizer haben sich aus dem Fenster gelehnt, aber die Realisierung ist gar nicht so einfach. Die Gelassenheit der Schweizer kann in manchen Fällen den notwendigen Wandel hemmen. Bastians Schwerpunktthema ist Change Empowerment. Das ist auch das Hauptthema der Folge. Colin und Bastian diskutieren, warum 70-90 % aller Veränderungsinitiativen scheitern – und wie man es besser machen kann. Markenanalytiker können Next Steps für Unternehmen identifizieren. Wie überträgt man das Grundverständnis aber auf die Mitarbeitenden? Bastian nennt die Stufen, wie ein Integrations- und Alignment-Prozess ablaufen kann. Erfahre in dieser Episode, wie du deine Marke zum echten Treiber von Veränderung machst. Klar und praxisnah.
Weekly - KW 34/24: Special Edition aus der Markenwissenschaft (#192)
23-08-2024
Weekly - KW 34/24: Special Edition aus der Markenwissenschaft (#192)
In dieser Special Edition von BrandTrust Talks Weekly spricht Colin mit Prof. Carsten Baumgarth. Er ist Professor für Marketing an der HWR Berlin, Speaker, Podcaster und Initiator von "Brückenbau Marke". Mit dem Projekt gibt Carsten interessante und zugängliche Einblicke in die internationale Markenforschung und überträgt die Erkenntnisse auf die Markenarbeit. In dieser Folge geht es um folgende Themen, zu denen Carsten Erkenntnisse aus der Markenforschung vorstellt. Carsten und Colin diskutieren im Anschluss, was diese Erkenntnisse für die Markenarbeit bedeuten. 1. Markentransparenz Es gibt 2 Arten: Die objektive Markentransparenz (wie viele Informationen werden tatsächlich zur Verfügung gestellt, wie gut kann man diese finden) und die subjektiv wahrgenommene Markentransparenz. Die entscheidenden Größen bei der Bewertung der Transparenz sind: Klarheit, Objektivität, Produktivität. Voraussetzung dafür ist die Informationsverfügbarkeit. Carsten gibt außerdem Tipps für die Nachhaltigkeitskommunikation. 2. Attitude-Behavior-Gap Relevant v.a. bei Nachhaltigkeit und Datenschutz. Eine Erkenntnis: Objektiv schlechtere Verpackungen werden subjektiv besser wahrgenommen. So bspw. eine Zahnpasta, bei der Plastik nochmal in Pappe verpackt ist. Verschiedene Vorurteile in unseren Köpfen führen dazu, dass es nicht so einfach ist, nachhaltiges Konsumverhalten zu erklären. Die Schlussfolgerung: Wir sollten Verpackung aus Sicht des Kunden denken und Marketing- und Verpackungsspezialisten müssen zum Anwalt des Kunden werden. 3. KI - Carsten ruft dazu auf, viel mehr in Use Cases als in Tools zu denken. - Text-zu-Bild für Social Media funktioniert sehr gut (schneller und effektiver), wenn es keine komplexen, eher einfachen Bilder sind. Der Grund: Die KI reproduziert das, was wir bereits gesehen haben, was vertraut ist. - Luxus Fashion Design: KI-und menschgeneriert vs. menschengeneriert. KI-generiert hat in Studien und im Verkauf besser abgeschnitten. Die Gründe: Der Markenfit ist höher (kein Selbstverwirklichungsdrang der KI im Gegensatz zu einem Designer), es waren gut trainierte KI's, Leistungsfähigkeit von KI ist höher als von Menschen. 4. Art Infusion Effekt Wenn Kunst in Marketing integriert wird, gibt es eine positive Aufwertung beim Konsumenten (auch wenn die Kunst vom Konsumenten als „hässlich“ empfunden wird). Carsten hat sich gefragt, ob man diesen Effekt auch mit KI-generierten Kunstwerken auf Verpackungen erzeugen kann. Seine Erkenntnisse: - Ja, funktioniert, wird als Kunst erkannt, Produkt wird besser bewertet - Wenn drauf steht, dass die Kunst KI-generiert ist, führt es zu einer Abwertung Am Ende gibt Carsten noch einen Ausblick: Wo wird uns das Thema KI in der Markenführung noch hinführen? - Hochschule: Lehre revolutionieren - Unternehmen: differenzierte Betrachtungsweise, mehr in Use Cases statt in Tools denken - Regelungswut - KI wird die tägliche Markenarbeit total verändern - Konsistenz wird noch schwieriger (jeder kann mit KI Bilder, Musik etc. generieren)