DIGITAL talk – der Podcast über eine neue Arbeitswelt

Maike Petersen

Wie Menschen, Teams und Organisationen erfolgreich ins TUN kommen und die neue Arbeitswelt erschaffen. Hier findest du den Podcast mit der DIGITALqueen Maike Petersen. Wir sprechen über eine neue Arbeitswelt, die (basierend auf den 14 Prinzipien des Manifest der Digitalen Tansformation) den Blick auf Kulturwandel, New Work, Innovation, Kollaboration, Co-Creation, Future Skills u.a. legt – damit wir Transformationen erfolgreich umsetzen. Es ist Zeit für eine neue Arbeitswelt! read less
BusinessBusiness

Episodes

#29 Future Skills: Future Business braucht Co-Creation
Apr 4 2024
#29 Future Skills: Future Business braucht Co-Creation
Maike Petersen, Initiatorin des Manifest der Digitalen Transformation, möchte als Host dieses Podcasts in der 2. Staffel über positive Beispiele sprechen, die Mut machen und aufzeigen: Wir alle können etwas verändern. Der rote Faden sind die 14 Prinzipien des Manifest der Digitalen Transformation. Dort setzen wir setzen ganz bewusst auf ein menschliches Miteinander, auf die Kraft der Vielfalt, auf Kollaboration und Co-Creation. Denn nur gemeinsam schaffen wir es, die Herausforderungen einer immer komplexeren Arbeitswelt zu meistern. Es ist Zeit für eine neue Arbeitswelt! Lasst uns darüber sprechen, wie uns der Kulturwandel gelingt, wie uns unsere persönliche Weiterentwicklung als auch die großen Transformationsvorhaben und Digitalisierung gelingen, welche Kompetenzen wir dafür in einer immer mehr digitaler und komplexer werdenden agilen Arbeitswelt benötigen. Lasst uns darüber sprechen, wie uns der New Way of Working gelingt, in dem wir besser zusammen arbeiten können, innovativer werden, Teams befähigen und Führung modernisieren können. In dieser Folge spricht Maike mit Silke Tolkmitt über Co-Kreation (Co-Creation, Co-Kreativität). Silke ist dein Magic Mate für MehrWir & MehrWert & MehrWachstum und hat eine ganz klare Haltung: Future Business braucht Co-Creation! In der modernen Arbeitswelt geht es nicht mehr ohne Co-Kreation. Es geht darum, Potenziale zu heben, neue Ideen zu entwickeln, die unterschiedlichen Perspektiven im Unternehmen als auch die Kundenperspektiven zu berücksichtigen. Es geht darum, für aktuelle Problemösungen im Unternehmen die beste Lösung zu finden.
#28 Future Skills: Raus aus der Routine, raus aus den Denkmustern
Mar 16 2024
#28 Future Skills: Raus aus der Routine, raus aus den Denkmustern
Maike Petersen, Initiatorin des Manifest der Digitalen Transformation, möchte als Host dieses Podcasts in der 2. Staffel über positive Beispiele sprechen, die Mut machen und aufzeigen: Wir alle können etwas verändern. Der rote Faden sind die 14 Prinzipien des Manifest der Digitalen Transformation. Dort setzen wir setzen ganz bewusst auf ein menschliches Miteinander, auf die Kraft der Vielfalt, auf Kollaboration und Co-Creation. Denn nur gemeinsam schaffen wir es, die Herausforderungen einer immer komplexeren Arbeitswelt zu meistern. Es ist Zeit für eine neue Arbeitswelt! Lasst uns darüber sprechen, wie uns der Kulturwandel gelingt, wie uns unsere persönliche Weiterentwicklung als auch die großen Transformationsvorhaben und Digitalisierung gelingen, welche Kompetenzen wir dafür in einer immer mehr digitaler und komplexer werdenden agilen Arbeitswelt benötigen. Lasst uns darüber sprechen, wie uns der New Way of Working gelingt, in dem wir besser zusammen arbeiten können, innovativer werden, Teams befähigen und Führung modernisieren können. In dieser Folge spricht Maike mit Daniela Mohr, eine von über 20 aktiven Personen in einem kollaborativ agierenden Netzwerk, die zusammen das Statement-Paper zu den 14 Prinzipien geschafen haben. Als Dozentin zum Thema New Work & Culture, als Denk- und Sparringspartnerin und vor allem als Transformationsmanagerin und New Work-Enablerin ist Daniela überzeugt: Arbeit neu zu denken und mit neuem Leben zu füllen, ist eine der zentralen Herausforderungen der Zeit.