Bücherrauschen

Carina & Jenny

Tauche ein in die Welt der Bücher. Du wolltest schon immer wissen, wie ein Buch entsteht und wie ein*e Autor*in zum Verlag kommt? Oder hast du dich schon einmal gefragt, warum Bücher überall den gleichen Preis haben? Carina und Jenny erzählen euch von ihrem Verlagsalltag und geben Insights aus der Buchbranche. Hier ist "Bücherrauschen" – der Podcast aus und über die Literaturwelt.

read less
ArtsArts
LeisureLeisure
Society & CultureSociety & Culture
EducationEducation
BooksBooks
HobbiesHobbies

Episodes

Lesegeflüster #03: "Frankie" von Jochen Gutsch und Maxim Leo
Feb 18 2024
Lesegeflüster #03: "Frankie" von Jochen Gutsch und Maxim Leo
Ein Mann, der sterben will. Ein Kater, der ein Zuhause sucht. Eine berührende und zugleich urkomische Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft und den Weg zurück ins Leben. Das ist die Prämisse unseres dritten Lesegeflüsters “Frankie” von Jochen Gutsch und Maxim Leo.Aus der Sicht des Katers Frankie sehen wir durch seine – für uns – pragmatischen Augen auf das Leben. Als er durch ein Fenster in das Zimmer von Richard Gold schaut, der gerade dabei ist, sich einen Strick um den Hals zu legen, bringt er alles aus dem Konzept. Prompt zieht der dürre Kater bei Gold ein, denn dieser hat einen großen Fernseher hat, ein „extremst“ weiches Bett und serviert pünktlich Essen serviert. Daraus beginnt eine skurrile Freundschaft zwischen zwei Außenseitern, von denen zumindest einer ganz fest an ein Happy End im Leben glaubt.Jochen Gutsch und Maxim Leo schaffen es ganz toll die Stimme des Katers und seine Wahrnehmung in Szene zu setzen. Frankies trockener Humor und nüchterne Kommentare lassen uns einen sehr pragmatischen Blick auf Depressionen, Suizidgedanken und das Alleinsein werfen. Ein verdienter Bestseller, der schwere Themen locker und humorvoll aufarbeitet und durch den tierischen Protagonisten einen tolle Unterhaltung bietet.Wenn ihr mehr über die Hintergründe zu der Entstehung von “Frankie” erfahren möchtet sowie wie ein Autorenduo schreibt, dann hört in unser Interview mit Jochen Gutsch aus Folge 62 herein.Mehr Infos zum Buchtipp findet ihr auf der Website vom Penguin Verlag hier: Frankie von Jochen Gutsch als Buch (penguin.de)Mehr über uns und diesen Podcast gibt es unter https://buecherrauschen.de/ .Ihr habt Anregungen, Wünsche, Ideen oder Fragen an uns? Dann schreibt uns an buecherrauschen@web.de oder auf http://www.instagram.com/buecherrauschen_derpodcast(Musik: All over now - GEMAfreie Musik von https://audiohub.de )
Lesegeflüster #02: "Auf der Tonnenseite des Lebens" von Antje Leser
Jan 28 2024
Lesegeflüster #02: "Auf der Tonnenseite des Lebens" von Antje Leser
Um Lebensmittelverschwendung und das Containern geht es in unserem Lesegeflüster zu Antje Lesers Jugendbuch “Auf der Tonnenseite des Lebens”. Darin begleiten wir Joel, der für einen Artikel selbst containern geht und dabei auf ganz unterschiedliche Menschen trifft, die aus ihren ganz eigenen Gründen Lebensmittel aus Supermarktcontainern mitnehmen. Und so bleibt es nicht bei einem Mal Containern, sondern Joel geht immer häufiger nachts raus, um mit den anderen Lebensmittel zu retten. Bis er eines Tages plötzlich erwischt wird …Antje Leser ist es gelungen eine spannende Geschichte zu erzählen, die gleichwohl aufklärt über Lebensmittelverschwendung und Containern in Deutschland. Durch die verschiedenen Charaktere und ihre persönlichen Hintergründe erhält man dabei einen interessanten Einblick in ganz unterschiedliche Lebensumstände. Diese Kombination macht das Jugendbuch zu einem Roman, der einem die Augen öffnet und zum Hinterfragen des eigenen Kauf- und Essverhaltens anregt.Mehr Infos zum Buch findet ihr auf der Website des Magellan Verlags hier: https://www.magellanverlag.de/titel/auf-der-tonnenseite-des-lebens/861Mehr über uns und diesen Podcast gibt es unter https://buecherrauschen.de/.Ihr habt Anregungen, Wünsche, Ideen oder Fragen an uns? Dann schreibt uns an buecherrauschen@web.de oder auf http://www.instagram.com/buecherrauschen_derpodcast(Musik: All over now - GEMAfreie Musik von https://audiohub.de)
#63 Queerness in der Literatur - Interview mit Benni Cullen
Jan 14 2024
#63 Queerness in der Literatur - Interview mit Benni Cullen
Die Liebe und das Leben sind vielfältig und haben zahlreiche Facetten. Doch spiegelt sich diese Vielfalt auch in Büchern wider? Zum zweiten Mal begrüßen wir Buchblogger und Lehrer Benni Cullen in unserem Podcast und sprechen mit ihm über Queerness in der Literatur und über sein Verlagsdebüt mit seiner Kurzgeschichte „Let’s Go Home Together“ in der Anthologie “Lieb doch, wie du willst”.Die Anthologie “Lieb doch, wie du willst” ist erschienen bei Thienemann-Esslinger: https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/lieb-doch-wie-du-willst-isbn-978-3-522-20292-3Bennis Buchtipps queerer Bücher waren:“Love, You” von Kai Spellmeier, erschienen bei Lyx: https://www.luebbe.de/lyx/buecher/lgbtqia/love-you-ein-buch-fuer-dich/id_9153515“Einfach nur Paul” von Tania Witte, erschienen bei Arena: https://www.arena-verlag.de/artikel/einfach-nur-paul-978-3-401-60684-2“Drag ist Kunst” von Jake Hall, erschienen im Katalyst Verlag: https://www.katalystverlag.de/products/drag-ist-kunstMehr über Benni findet ihr übrigens auf seiner Website: https://benni-cullen.de/Die ausführlichen Shownotes sowie mehr über uns und diesen Podcast gibt es unter https://www.buecherrauschen.de .Ihr habt Anregungen, Wünsche, Ideen oder Fragen an uns? Dann schreibt uns an buecherrauschen@web.de oder auf https://www.instagram.com/buecherrauschen_derpodcast(Musik: All over now - GEMAfreie Musik von https://audiohub.de )
Lesegeflüster #01: "Everything is okay" von Debbie Tung
Aug 27 2023
Lesegeflüster #01: "Everything is okay" von Debbie Tung
In unserem ersten Lesegeflüster stellen wir euch “Everything is okay” von Debbie Tung vor, das im Loewe Verlag erschienen ist.In der autobiografischen Graphic Novel geht es um Debbie, der es nach und nach alles zu viel wird. Es fällt ihr schwer aus dem Bett zu kommen, sie ist oft traurig und muss ständig weinen. Alles überfordert sie und es scheint, als sei in ihrem Kopf ein dunkles Monster. Ihre Depression und Angststörung werden schließlich so stark, dass sie sich Hilfe sucht. Nach und nach lernt sie mit ihren Ängsten umzugehen, mehr auf sich selbst zu achten und auch einmal “Nein” zu sagen. Und nach und nach wird Debbies Leben wieder bunter.“Everything is okay” zeigt einen authentischen und einfühlsamen Blick auf Depressionen und Angststörungen. Es ist nicht nur ein absolutes Mutmachbuch mit vielen Messages für Leute mit Depressionen, das zeigt, dass das Leben weitergeht. Sondern es ist auch gerade für Menschen, die selbst nicht unter einer Depression leiden, ein tolles Buch, um zu verstehen, wie sich Personen in dieser Situation fühlen.Einen Kurzauftritt hat auch Debbie Tungs erste Graphic Novel “Quiet Girl”, in dem sie über Introvertiertheit schreibt.Mehr Infos zum Buchtipp findet ihr auf der Website vom Loewe Verlag hier: https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/everything_is_okay-10895/Mehr über uns und diesen Podcast gibt es unter https://buecherrauschen.de/.Ihr habt Anregungen, Wünsche, Ideen oder Fragen an uns? Dann schreibt uns an buecherrauschen@web.de oder auf http://www.instagram.com/buecherrauschen_derpodcast(Musik: All over now - GEMAfreie Musik von https://audiohub.de)
#60 Klebebindung oder Fadenheftung: Warum manche Bücher besser halten als andere
May 21 2023
#60 Klebebindung oder Fadenheftung: Warum manche Bücher besser halten als andere
In dieser Folge gehen wir etwas genauer auf die Bindung eines Buches ein. Wie ein Buch hergestellt wird und welche einzelnen Schritte es, je nachdem, ob es sich um ein Taschenbuch oder ein Hardcover handelt, durchläuft, haben wir euch bereits erzählt. Hier gehen wir nun auf eine Frage ein, die uns über YouTube erreicht hat, nämlich, warum manche Bücher schneller auseinanderfallen als andere beziehungsweise ob ein Taschenbuch immer besser haltbar ist als ein Hardcover. Dabei erläutern wir euch noch einmal, was es mit den Begriffen Klebebindung und Fadenheftung auf sich hat, wie unterschiedliche Herstellungsweisen im Druck die Haltbarkeit des Buches beeinflussen können und woran man diese erkennt. Zum Abschluss der Folge stellt euch Carina als Buchtipp „Vielleicht irgendwann“ von Carolin Wahl vor.Carinas Buchtipp „Vielleicht irgendwann“ von Carolin Wahl ist im Loewe Verlag erschienen (https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/vielleicht_irgendwann_vielleicht_trilogie_band_3-10005/).In der Folge sprechen wir über falsch gebundene Bücher und Fehldrucke. Hier findet ihr das erwähnte Beispiel von Antonia Wesseling: https://www.tiktok.com/@antoniawesseling/video/7174437226690956550?_r=1&_t=8cQ5oc5v2LqUnd hier das Beispiel, wo ein komplett anderes Buch eingebunden wurde: https://www.tiktok.com/@_bookaholicgroup_/video/7173774538445163781?_r=1&_t=8cQ5xMNhYb4Die ausführlichen Shownotes sowie mehr über uns und diesen Podcast gibt es unter https://www.buecherrauschen.de.Ihr habt Anregungen, Wünsche, Ideen oder Fragen an uns? Dann schreibt uns an buecherrauschen@web.de oder auf https://www.instagram.com/buecherrauschen_derpodcast(Musik: All over now - GEMAfreie Musik von https://audiohub.de)
#59 Neustart der Leipziger Buchmesse - Interview mit Pressesprecherin Julia Lücke
Apr 9 2023
#59 Neustart der Leipziger Buchmesse - Interview mit Pressesprecherin Julia Lücke
Die Leipziger Buchmesse zählt zu einer der wichtigsten Buchmessen im deutschsprachigen Raum: Autor*innen, Verlagsmitarbeiter*innen und Leser*innen treffen hier aufeinander und feiern das Buch. Besonders die Begegnungen und die Veranstaltungen zeichnen Leipzig aus. Drei Jahre nach der Corona-Pause öffnet die Leipziger Buchmesse am 27. April 2023 wieder ihre Türen. Im Interview erzählt uns LBM-Pressesprecherin Julia Lücke auf was wir uns Ende April freuen können, wie die letzten Jahren für die Buchmesse waren und welche Neuerungen und Aktionen geplant sind. Passend zur Manga-Comic-Con stellt euch Jenny im Anschluss den Manga “The Gender of Mona Lisa” von Tsumuji Yoshimura vor.Die Leipziger Buchmesse findet vom 27.-30. April 2023 statt. Hier findet ihr alle Veranstaltungen: https://www.leipziger-buchmesse.de/de/leipzig-liest/?limitSearchResults=10Tickets gibt es hier: https://www.leipziger-buchmesse.de/de/besuchen/tickets-preise/Ihr findet uns beide am 28. April auf der Buchmesse bei folgenden Veranstaltungen im Fachforum + Literatur - Halle 5, Stand D700: “Berufsalltag im Verlag” um 10.30 Uhr (https://www.leipziger-buchmesse.de/pco/de/buchmesse/63b595a6ac8d0104660eff59) und “Einstieg in die Branche” um 13.30 Uhr (https://www.leipziger-buchmesse.de/pco/de/buchmesse/63bd3f7c1175df68440199c7).Mehr Infos zum Buchtipp findet ihr auf der Website vom Carlsen Verlag hier: https://www.carlsen.de/taschenbuch/gender-mona-lisa-1/978-3-551-62105-4Die ausführlichen Shownotes sowie mehr über uns und diesen Podcast gibt es unter https://buecherrauschen.de/.Ihr habt Anregungen, Wünsche, Ideen oder Fragen an uns? Dann schreibt uns an buecherrauschen@web.de oder auf www.instagram.com/buecherrauschen_derpodcast(Musik: All over now - GEMAfreie Musik von https://audiohub.de)
#58 Interview mit Autorin Merit Niemeitz – Vom LYX-Pitch zur Veröffentlichung
Mar 12 2023
#58 Interview mit Autorin Merit Niemeitz – Vom LYX-Pitch zur Veröffentlichung
2020 hat LYX zum großen LYX-Pitch aufgerufen. Merit Niemeitz wurde über diese Aktion des Verlags entdeckt. Im vergangenen Jahr kam nun ihre erste Reihe beim LYX Verlag heraus, die “Mulberry Mansion”. Im Interview haben wir mit der Autorin darüber gesprochen, was genau der LYX-Pitch war, wie er abgelaufen ist und wie ihre Arbeit im Anschluss mit dem Verlag und an der “Mulberry Mansion” ausgesehen hat. Am Ende der Folge stellen wir euch die ersten beiden Bände der Reihe, “No Longer Yours” und “No Longer Lost”, noch einmal genauer vor.Hier findet ihr weitere Infos zum 1. Band der “Mulberry Mansion”: https://www.luebbe.de/lyx/buecher/new-adult/no-longer-yours-mulberry-mansion/id_8988397Mehr zum 2. Band findet ihr hier: https://www.luebbe.de/lyx/buecher/new-adult/no-longer-lost-mulberry-mansion/id_9008234Der 3. Band, “No Longer Alone” erscheint am 30. Juni 2023: https://www.luebbe.de/lyx/buecher/new-adult/no-longer-alone-mulberry-mansion/id_9008365Wenn ihr mehr über Merit und ihre Bücher erfahren möchtet, schaut gerne bei ihrem Instagram-Kanal vorbei: https://www.instagram.com/meritniemeitz/Die ausführlichen Shownotes sowie vieles weitere über uns und diesen Podcast gibt es unter http://www.buecherrauschen.de .Ihr habt Anregungen, Wünsche, Ideen oder Fragen an uns? Dann schreibt uns an buecherrauschen@web.de oder auf www.instagram.com/buecherrauschen_derpodcast(Musik: All over now - GEMAfreie Musik von https://audiohub.de)
#51 Wie ein Buchtrailer entsteht - Interview mit Autorin Antonia Wesseling zu "Wenn ich uns verliere"
Oct 23 2022
#51 Wie ein Buchtrailer entsteht - Interview mit Autorin Antonia Wesseling zu "Wenn ich uns verliere"
Buchtrailer sind eine gute Möglichkeit ein Buch zu bewerben. Für ihren Roman „Wenn ich uns verliere“ hat Antonia Wesseling selbst einen Buchtrailer produziert. Im Interview sprechen wir mit ihr darüber, wie sie auf diese Idee kam, wie der Filmdreh und die Organisation aussahen und welche Möglichkeiten sie als Autorin nutzt, um auf ihr Buch aufmerksam zu machen."Wenn ich uns verliere" ist erschienen bei Forever (https://forever.ullstein.de/book/wenn-ich-uns-verliere-roman/). Hier geht es zum Buchtrailer: https://www.youtube.com/watch?v=_pkZaSGqih4Zur Seite von Antonia Wesseling: https://www.antoniawesseling.com/Den Schmuck zu "Wenn ich uns verliere" gibt es bei Melou: Als Armband https://melou.de/products/light-in-the-dark-wunscharmband?_pos=2&_sid=765b51b73&_ss=r&variant=43691937890570 und als Kette https://melou.de/products/light-in-the-dark-kollektion?variant=43689961849098Beteiligt am Buchtrailer waren:Sprecher*innen: Hannah Schepmann und Louis Friedemann ThieleSchauspieler*innen: Lara Sonner und Nenad ZezeljDen Film produziert hat Pascal Rosengardt: https://www.pascal-rosengardt.com/about-cvDie ausführlichen Shownotes sowie mehr über uns und diesen Podcast gibt es unter www.buecherrauschen.de.Ihr habt Anregungen, Wünsche, Ideen oder Fragen an uns? Dann schreibt uns an buecherrauschen@web.de oder auf www.instagram.com/buecherrauschen_derpodcast(Musik: All over now - GEMAfreie Musik von https://audiohub.de)
#50 SUB-Special: 20 Bücher von unseren Stapeln ungelesener Bücher
Sep 25 2022
#50 SUB-Special: 20 Bücher von unseren Stapeln ungelesener Bücher
50 Folgen "Bücherrauschen"! Wir feiern mit euch diesen kleinen Meilenstein unseres Podcasts mit einem Buchspecial und werfen mit euch zusammen einen Blick auf unseren SUB, also dem Stapel ungelesener Bücher. Jede von uns hat 10 Bücher von ihrem SUB ausgewählt, die wir uns und euch kurz in dieser Folge vorstellen.Carinas Buchauswahl:- Lynette Noni: Prison Healer - Die Schattenheilerin, erschienen im Loewe Verlag (https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/prison_healer_band_1_die_schattenheilerin-10192/)- Karen Rose: Tränennacht, erschienen bei Droemer Knaur (https://www.droemer-knaur.de/buch/karen-rose-traenennacht-9783426227343)- Julie Kagawa: Im Schatten des Fuchses, erschienen bei heyne fliegt (https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Im-Schatten-des-Fuchses/Julie-Kagawa/Heyne/e545821.rhd?gadsnetwork=g&gclid=CjwKCAjw-L-ZBhB4EiwA76YzOZye0Bq6Rfro9Frb249eWnp3cfGx_u_ar8uBbwJSrYjl9IyKXGerHxoCXfoQAvD_BwE)- Katharina Hartwell: Die Silbermeer-Saga - Der König der Krähen, erschienen im Loewe Verlag (https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/die_silbermeer_saga_band_1_der_koenig_der_kraehen-9445/)- Leigh Bardugo: Goldene Flammen, erschienen bei Droemer Knaur (https://www.droemer-knaur.de/buch/leigh-bardugo-goldene-flammen-9783426524442)- Misa Umeda: Die Stadt in deinen Farben, erschienen bei Egmont Manga (https://www.egmont-manga.de/manga-product/die-stadt-in-deinen-farben/)- Kimberly Jones, Gilly Segal: Als die Stadt in Flammen stand, erschienen bei cbj (https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Als-die-Stadt-in-Flammen-stand/Kimberly-Jones/cbj-Jugendbuecher/e589191.rhd)- Satoru Noda: Golden Kamuy, erschienen bei Mangacult (https://www.cross-cult.de/titel/golden-kamuy-1.html?titel_medium=9)- Andrzej Sapkowski: Der letzte Wunsch, erschienen bei dtv (https://www.dtv.de/buch/der-letzte-wunsch-40008?gclid=CjwKCAjw-L-ZBhB4EiwA76YzOb9jttrtdWNlM5ceNfQTXm7MTVxuWro_hboboGEvldPy7FP7wz6IWRoCEeUQAvD_BwE)- Erin Beaty: The Traitor’s Kiss, erschienen bei Square Fish, die deutsche Ausgabe bei Carlsen (https://read.macmillan.com/lp/the-traitors-kiss-by-erin-beaty/)Jenny Buchauswahl:- Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis, erschienen bei Kein & Aber (https://keinundaber.ch/de/literary-work/per-anhalter-durch-die-galaxis/)- Mitch Albom: Dienstags bei Morrie, erschienen bei Goldmann (https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Dienstags-bei-Morrie/Mitch-Albom/Goldmann/e530838.rhd)- Jojo Moyes: Eine Handvoll Worte, erschienen bei Rowohlt Polaris (https://www.rowohlt.de/buch/jojo-moyes-eine-handvoll-worte-9783499267765)- Alastair Bonnett: Die seltsamsten Orte der Welt, erschienen bei C. H. Beck (https://www.chbeck.de/bonnett-seltsamsten-orte-welt/product/14274248)- Irmgard Kramer: Am Ende der Welt traf ich Noah, erschienen im Loewe Verlag (https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/am_ende_der_welt_traf_ich_noah-7603/)- Jean-Marc Rochette, Benjamin Legrand, Jacques Lob: Snowpiercer, erschienen bei Egmont Comic Collection (https://www.egmont-shop.de/snowpiercer-nr-1/)- Anna Seghers: Das siebte Kreuz, erschienen im Aufbau Verlag (https://www.aufbau-verlage.de/aufbau-taschenbuch/das-siebte-kreuz/978-3-7466-3469-2)- Sophie Bichon: Und ich leuchte mit den Wolken, erschienen bei Heyne (https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Und-ich-leuchte-mit-den-Wolken/Sophie-Bichon/Heyne/e581960.rhd)- Pamela L. Travers: Mary Poppins, erschienen bei Dressler (https://www.oetinger.de/buch/mary-poppins/9783791500904)- T. J. Klune: Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte, erschienen bei Heyne (https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Mr-Parnassus-Heim-fuer-magisch-Begabte/TJ-Klune/Heyne/e585971.rhd)Die ausführlichen Shownotes sowie mehr über uns und diesen Podcast gibt es unter www.buecherrauschen.de.Ihr habt Anregungen, Wünsche, Ideen oder Fragen an uns? Dann schreibt uns an buecherrauschen@web.de oder auf www.instagram.com/buecherrauschen_derpodcast(Musik: All over now - GEMAfreie Musik von https://audiohub.de)