Flucht, Trauma, Schule

Fortbildung macht Schule

21-03-2023 • 28 Min.

In dieser Folge geht es darum, wie sich emotionale Belastungen geflüchteter Schülerinnen und Schüler in der Schule zeigen und welche pädagogischen Konsequenzen sich daraus ergeben. Dazu haben wir Dr. Christoph Müller eingeladen, der sich schon lange intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Zur Person:

Dr. phil. Christoph Müller

http://www.tiefenhermeneutik.org/mitglieder/mueller/

Literatur:

Müller, C. (2021): Pädagogisch arbeiten in traumatischen Prozessen. Geflüchtete Kinder und Jugendliche in der Schule. Wiesbaden: Springer VS.

https://www.springer.com/de/book/9783658328757

​​​​https://medicamondiale.org/service/buch-und-filmtipps/sonne-fuer-die-seele-ein-selbsthilfebuch-fuer-traumatisierte-fluechtlinge-informationen-und-uebungen-die-helfen-koennen-traumatische-erfahrungen-zu-bewaeltigen

Link zur Veranstaltung am 21.04.2023:

VeDaB - Veranstaltungsdetails

Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge in Niedersachsen e.V.

https://www.ntfn.de/

Über uns:

Die Anforderungen an Lehrkräfte verändern sich laufend; durch Krisen oder insgesamt eine sich verändernde Umwelt rücken immer neue Kriterien in den Fokus des Lehrendenjobs. Wir von uniplus möchten auf Themen eingehen, die Schulen in Niedersachsen bewegen, sowie Wissenswertes für Lehrkräfte vermitteln. Außerdem möchten wir in zukunftsorientierten Fortbildungsformaten denken.

Unser Podcast-Team, bestehend aus Ben Quinkenstein, Felix Roscher und Svenja Höxbroe, stellt aktuelle Themen und Partner:innen aus der Lehrkräftefortbildung vor – und manchmal wird dabei der Podcast selbst zur Fortbildung. Reinhören lohnt sich also!

Themenvorschläge, Fragen und Feedback erreichen uns per Mail an podcast@lse.uni-hannover.de.

Url: https://www.lse.uni-hannover.de/de/uniplus/

Podcast-Feed: https://podcasts.apple.com/de/podcast/fortbildung-macht-schule/id1649415019

YouTube: folgt

CC by 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de

Folge direkt herunterladen