LERNLUST #38 // Lernwiderstände: Warum Menschen Lernen verweigern - und wieso das in Ordnung sein kann.

LERNLUST Podcast

Jul 13 2023 • 1 hr

Lernwiderstände kennen wir alle: Aus unseren eigenen Lern-Biographien und wir, die wir als Learning Professionals unterwegs sind, auch aus unserem beruflichen Umfeld. Auch bei diesem Thema sind wir oft viel zu schnell mit Methoden und Lösungsideen zur Stelle. Natürlich ist es wichtig, auch dafür ein gutes Repertoire an Interventionen zur Verfügung zu haben, aber in dieser Episode wollen wir uns dem Thema eher von der Basis nähern: - Was ist Lernwiderstand eigentlich? - Welche – gegebenenfalls auch guten - Gründe gibt es für Lernwiderstände? - Wie bewerten wir Lernwiderstände? - Und wie gehen wir mit Widerstand um? Claudia Schütze redet über all das in dieser Episode mit unserem geschätzten neuen tts Learning Kollegen aus der Schweiz, Christian Huber.