Gewaltig - Theorie der Selbstverteidigung

Tobias Brodala

Das ist der Podcast von Tobias Brodala. Hier erfährst du, was du über Psychologie und Taktik in Gewaltlagen wissen musst. read less
Gesundheit & FitnessGesundheit & Fitness

Folgen

Kindertraining, Teil 2: Späte Kindheit und frühe Jugend (10-13 Jahre)
vor 5 Tagen
Kindertraining, Teil 2: Späte Kindheit und frühe Jugend (10-13 Jahre)
☕️ Support me: buymeacoffee.com/gewaltig 🅾 Find me: instagram.com/tobiasbrodala Wie vermittelt man Kindern ab 11 Jahren ein realistisches und altersgerechtes Verständnis von Selbstverteidigung? In dieser Episode widmen wir uns der Entwicklung abstrakten und hypothetischen Denkens und zeigen, wie es gezielt für Prävention und Deeskalation genutzt werden kann. Erfahren Sie, warum viele Erwachsenenmethoden bei Kindern scheitern, und entdecken Sie praktische Trainingsideen – für Trainer und Eltern gleichermaßen. Mit wissenschaftlichen Hintergründen und praxisnahen Beispielen liefern wir Ihnen Werkzeuge, um Kinder sicherer und selbstbewusster durch ihren Alltag zu begleiten. Literaturverzeichnis Ceci, S. J., & Bruck, M. (1995). Jeopardy in the courtroom: A scientific analysis of children’s testimony. American Psychological Association. https://doi.org/10.1037/10180-000 Erikson, E. H. (1968). Identity: Youth and crisis. Norton. Frick, A., Ferrara, K., & Newcombe, N. S. (2013). Using a touch screen paradigm to assess the development of mental rotation between 3½ and 5½ years of age. Cognitive Processing, 14(2), 117-127. https://doi.org/10.1007/s10339-013-0534-0 Piaget, J. (1972). The psychology of the child. Basic Books. Wellman, H. M. (2014). Making minds: How theory of mind develops. Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/acprof:oso/9780199334919.001.0001 Zimmermann, P., & Iwanski, A. (2014). Emotion regulation from early adolescence to emerging adulthood and middle adulthood: Age differences, gender differences, and emotion-specific developmental variations. International Journal of Behavioral Development, 38(2), 182-194. https://doi.org/10.1177/0165025413515405 Verwendete Medien Musik im Intro: Home Base Groove von Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100563, Künstler: http://incompetech.com/⁠. Musik in der Werbung: Bassa Island Game Loop - Latinesque von Kevin MacLeod unterliegt der Lizenz Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/, Quelle: http://incompetech.com/music/royalty free/index.html?isrc=USUAN1100840, Künstler: http://incompetech.com/. Musik im Outro: Eyes Gone Wrong von Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". ⁠⁠⁠https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/⁠⁠⁠, Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100362, Künstler: http://incompetech.com/
Kindertraining, Teil 1: Grundschule und davor (2-10 Jahre)
11-12-2024
Kindertraining, Teil 1: Grundschule und davor (2-10 Jahre)
☕️ Support me: buymeacoffee.com/gewaltig 🅾 @tobiasbrodala 🔗 Andyconda und Safe Kids: https://www.andyconda.de/de/safe-kids.html Geht jetzt nicht um geile Kampftechniken, sondern darum, was Kinder wirklich brauchen, um sich in herausfordernden Situationen zu behaupten. Anstatt Gewalt zu lehren, geht es um Metakompetenzen: Wie geht ein Kind mit körperlichem Widerstand um? Was versteht es unter Kommunikation im Konflikt? Und wie stärkt es seine eigene Widerstandskraft – dabei aber immer im spielerischen Rahmen. Theory of Mind, mentale Rotationsfähigkeit- sowas und, warum das einfache Übertragen von Erwachsenen-Strategien auf Kinder völlig untauglich ist. Außerdem gebe ich dir konkrete Trainingsansätze, die wirklich etwas bewirken. Diese Episode ist nicht nur für Selbstverteidigungstrainer interessant – auch Eltern bekommen hier wertvolle Impulse, wie sie ihre Kinder spielerisch und wissenschaftlich fundiert stärken können. Jetzt sofort hören, dann erfährst du, wie du die Grundlage für ein selbstbewusstes und sicheres „Erwachsenwerden“ legen kannst! Literatur Hauptteil Bandura, A. (1986). Social Foundations of Thought and Action: A Social Cognitive Theory. Prentice-Hall. Berk, L. E. (2013). Child Development (9th ed.). Pearson Education. Decety, J., & Jackson, P. L. (2004). The functional architecture of human empathy. Behavioral and Cognitive Neuroscience Reviews, 3(2), 71–100. https://doi.org/10.1177/1534582304267187 Piaget, J. (1971). The Construction of Reality in the Child. Ballantine Books. Tomasello, M., Carpenter, M., Call, J., Behne, T., & Moll, H. (2005). Understanding and sharing intentions: The origins of cultural cognition. Behavioral and Brain Sciences, 28(5), 675–691. https://doi.org/10.1017/S0140525X05000129 Literatur Theory of Mind Blair, R. J. R. (2005). Applying a cognitive neuroscience perspective to the development of psychopathy. Development and Psychopathology, 17(3), 865-891. https://doi.org/10.1017/S0954579405050412 Baron-Cohen, S., Leslie, A. M., & Frith, U. (1985). Does the autistic child have a “theory of mind”? Cognition, 21(1), 37–46. https://doi.org/10.1016/0010-0277(85)90022 Klin, A., Jones, W., Schultz, R., & Volkmar, F. (2007). The enactive mind, or from actions to cognition: Lessons from autism. Philosophical Transactions of the Royal Society B: Biological Sciences, 362(1480), 2317-2326. https://doi.org/10.1098/rstb.2007.2054 Ritter, K., Dahmen, M., & Weigelt, S. (2017). The relationship between narcissism and Theory of Mind. Psychiatry Research, 248, 35-41. https://doi.org/10.1016/j.psychres.2016.12.019 Frith, C. D. (1992). The cognitive neuropsychology of schizophrenia. Psychology Press. Musik Musik im Intro: Home Base Groove von Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100563, Künstler: http://incompetech.com/⁠. Musik in der Werbung: Bassa Island Game Loop - Latinesque von Kevin MacLeod unterliegt der Lizenz Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/, Quelle: http://incompetech.com/music/royalty free/index.html?isrc=USUAN1100840, Künstler: http://incompetech.com/. Musik im Outro: Eyes Gone Wrong von Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". ⁠⁠⁠https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/⁠⁠⁠, Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100362, Künstler: http://incompetech.com/
A Gun to a Knife Fight
21-11-2024
A Gun to a Knife Fight
☕️ Support me: buymeacoffee.com/gewaltig Messer oder Schusswaffe – was ist gefährlicher? Ein Mythos, der in Selbstverteidigungskreisen und darüber hinaus die Gemüter erhitzt. Viele glauben, dass Messer wegen ihrer Unberechenbarkeit und Bewegungsdynamik die gefährlichere Waffe sind. Aber stimmt das wirklich? In dieser Episode entlarven wir populäre Fehlschlüsse und werfen einen ungeschönten Blick auf medizinische, psychologische und operative Fakten. Warum ist die Schusswaffe nicht nur tödlicher, sondern auch unberechenbarer – selbst wenn sie nicht im Einsatz ist? Und warum ist dieser Mythos so gefährlich? Provokant, fundiert und mit Fakten unterfüttert – diese Folge wird dich zum Nachdenken bringen. Jetzt reinhören und ein für alle Mal Klarheit schaffen! Quellen Zitat 1: Sejosha Agiri im Podcast Ruf der Hyäne: https://youtu.be/qIHcouecw4s?si=KkCPsk7jd11BtayO&t=3730 Zitat 2: Michael Rüppel im Video "Gibt es eine gute Messerabwehr": https://youtu.be/nrnzLwUDHgA?si=HBZNecfU2N32WJvZ&t=33 Podcast Ruf der Hyäne auf YouTube: https://www.youtube.com/@Kampfsportpodcast Literatur Braga, A.A., Papachristos, A.V. & Hureau, D.M. The Concentration and Stability of Gun Violence at Micro Places in Boston, 1980–2008. J Quant Criminol 26, 33–53 (2010). https://doi.org/10.1007/s10940-009-9082-x Cook, P. J., & Ludwig, J. (2002). The costs of gun violence against children. Future of Children, 12(2), 87–99. https://doi.org/10.1353/foc.2002.0017 Gani, F., Sakran, J. V., & Canner, J. K. (2017). Emergency department visits for firearm-related injuries in the United States, 2006-14. Health Affairs, 36(10), 1729–1738. https://doi.org/10.1377/hlthaff.2017.0625 Silvia AJ. Mechanism of injury in gunshot wounds: myths and reality. Crit Care Nurs Q. 1999 May;22(1):69-74. doi: 10.1097/00002727-199905000-00009. Stewart, R. M., Myers, J. G., Dent, D. L., Ermis, P., Gray, G. A., Villarreal, R., & Root, H. D. (2003). Seven hundred fifty-three consecutive deaths in a level I trauma center: The argument for injury prevention. Journal of Trauma, 54(1), 66–71. https://doi.org/10.1097/00005373-200301000-00009 Stoevesandt D, Woydt L, Peter LM, Weber M. Forensisch-radiologische Diagnostik von Schussverletzungen [Forensic-radiological diagnosis of gunshot wounds]. Radiologie (Heidelb). 2024 Nov;64(11):854-860. German. doi: 10.1007/s00117-024-01367-0.  Taylor I. Emergency care of patients with gunshot wounds. Emerg Nurse. 2009 Jul;17(4):32-8. doi: 10.7748/en.17.4.32.s20. __________ Musik im Intro: Home Base Groove von Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100563, Künstler: http://incompetech.com/⁠ Musik in der Werbung: Bassa Island Game Loop - Latinesque von Kevin MacLeod unterliegt der Lizenz Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/, Quelle: http://incompetech.com/music/royalty free/index.html?isrc=USUAN1100840, Künstler: http://incompetech.com/ Musik im Outro: Eyes Gone Wrong von Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". ⁠⁠⁠https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/⁠⁠⁠, Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100362, Künstler: http://incompetech.com/
Meine Meinung zu Tony Blauers Cycle of Behavior®
11-11-2024
Meine Meinung zu Tony Blauers Cycle of Behavior®
☕️ Support me: buymeacoffee.com/gewaltig Tony Blauers Cycle of Behavior® ist ein Modell, das einen Vorteil für die Bewältigung von Gewaltlagen verspricht. Tobi beleuchtet, worum es Blauer geht, deckt ein paar Schwächen auf und zeigt, wie man dieses Modell in der Praxis anwenden kann – auch abseits seiner Vorschläge. Ein bisschen Werbung ist dabei, aber es lohnt sich, denn du kannst sogar etwas gewinnen! Also hör rein, mach mit und hab Spaß bei der heutigen Folge. Altes Modell: https://www.itstactical.com/intellicom/mindset/the-cycle-of-behavior-understanding-what-goes-through-your-mind-during-a-fight/ Neues Modell: https://ryanmunsey.com/tony-blauer-understanding-fear-loop-and-behavior-patterns/ __________ Musik im Intro: Home Base Groove von Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100563, Künstler: http://incompetech.com/⁠ Musik in der Werbung: Bassa Island Game Loop - Latinesque von Kevin MacLeod unterliegt der Lizenz Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/, Quelle: http://incompetech.com/music/royalty free/index.html?isrc=USUAN1100840, Künstler: http://incompetech.com/ Musik im Outro: Eyes Gone Wrong von Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". ⁠⁠⁠https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/⁠⁠⁠, Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100362, Künstler: http://incompetech.com/
Kompetenzorientierung für die Polizei
30-10-2024
Kompetenzorientierung für die Polizei
☕️ Support me: buymeacoffee.com/gewaltig In dieser Episode Geht ans Eingemachte im Polizeieinsatztraining. Modelllernen, starr und einseitig? Ich finde, dass klassische Nachahmungsmodelle im dynamischen Einsatz scheitern und erkläre, wie kompetenzorientiertes Lernen eine echte Game-Changer-Methode ist. Vom genetischen Lernen als evolutionsbasierter Problemlöser bis hin zum Default Mode Network als unbewusstem Denk-Assistenten – hier wird das Lernen auf links gedreht. Für alle, die von bloßem Vormachen und Nachmachen die Nase voll haben und endlich wissen wollen, wie man Einsatzkräfte wirklich fit für die Straße macht! Literatur Bandura, A. (1977). Social learning theory. Englewood Cliffs, NJ: Prentice Hall. Gopnik, A., Meltzoff, A. N., & Kuhl, P. K. (2000). The scientist in the crib: Minds, brains, and how children learn. New York: William Morrow Paperbacks. Hattie, J., & Donoghue, G. M. (2016). Learning strategies: A synthesis and conceptual model. Educational psychologist, 51(3), 254-270. Xu, J., Moeller, S., & Power, J. (2017). Effective connectivity in resting state and its heritability in educational processes. Frontiers in Neuroscience. __________ Musik im Intro: Home Base Groove von Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100563, Künstler: http://incompetech.com/⁠ Musik in der Werbung: Bassa Island Game Loop - Latinesque von Kevin MacLeod unterliegt der Lizenz Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/, Quelle: http://incompetech.com/music/royalty free/index.html?isrc=USUAN1100840, Künstler: http://incompetech.com/ Musik im Outro: Eyes Gone Wrong von Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". ⁠⁠⁠https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/⁠⁠⁠, Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100362, Künstler: http://incompetech.com/
Mein erstes Mal
30-09-2024
Mein erstes Mal
☕️ Support me: buymeacoffee.com/gewaltig In dieser Episode Wenn du eine E-Mail an Tobi Blauer bekommst, sollte dir klar sein, dass du aus der Talentschmiede von Blauer Tactical kommst. Deswegen gibt es heute eine kleine Plauderton - Episode, in der Tobi von seiner ersten PDR Certification in England erzählt. Er hat da nicht nur die Lehrbefähigung für Selbstverteidigung nach Tony Blauers SPEAR System bekommen, sondern auch tolle Coaches kennengelernt und eine entscheidende Prägung für seine Auseinandersetzung mit den Themen Gewalt, Gefahr und Angst erhalten. Eine sehr persönliche Folge, die hier auf dich warten und zur Krönung es gibt auch irgendwo da drin einen KLEINEN SPOILER 💥 Musik Musik im Intro: Home Base Groove von Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100563, Künstler: http://incompetech.com/⁠ Musik in der Werbung: Bassa Island Game Loop - Latinesque von Kevin MacLeod unterliegt der Lizenz Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/, Quelle: http://incompetech.com/music/royalty free/index.html?isrc=USUAN1100840, Künstler: http://incompetech.com/ Musik im Outro: Eyes Gone Wrong von Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". ⁠⁠https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/⁠⁠, Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100362, Künstler: http://incompetech.com/
Sparring für die Selbstverteidigung
25-09-2024
Sparring für die Selbstverteidigung
☕️ Support me: buymeacoffee.com/gewaltig 📰 brodala-gruppe.de/diskriminierung In dieser Episode Sparring für Selbstverteidigung ist nicht gleich Sparring für den Sport. In dieser Episode erfährst du, welche typischen Gewohnheiten aus dem sportlichen Sparring in realen Gewaltkonfrontationen taktisch unklug sind und wie du sie vermeiden kannst. Tobi spricht über den Unterschied zwischen Distanzarbeit und direkter Reaktion, warum Rhythmisierung gefährlich werden kann, und wie langsames Austesten des Gegners im Ernstfall keine Option ist. Du bekommst außerdem noch Anleitungen für fünf Sparringsdrills, um entscheidende Fähigkeiten für die Selbstverteidigung effektiv zu trainieren. Musik Musik im Intro: Home Base Groove von Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100563, Künstler: http://incompetech.com/⁠ Musik in der Werbung: Bassa Island Game Loop - Latinesque von Kevin MacLeod unterliegt der Lizenz Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/, Quelle: http://incompetech.com/music/royalty free/index.html?isrc=USUAN1100840, Künstler: http://incompetech.com/ Musik im Outro: Eyes Gone Wrong von Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". ⁠https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/⁠, Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100362, Künstler: http://incompetech.com/
Umgang mit Themenwünschen
18-09-2024
Umgang mit Themenwünschen
Was passiert, wenn Laien plötzlich Experten spielen wollen? Genau das erleben Selbstverteidigungstrainer, wenn es um Themenwünsche geht. In dieser Episode klären wir, warum 'Wunschkonzert' und 'Selbstschutz' selten gut zusammenpassen – und warum das Thema besser bei den Profis bleibt. Doch keine Sorge: Wer wirklich wissen will, wie man aus einem wirren Themenwunsch eine sinnvolle Lernherausforderung zaubert, bekommt hier die passenden Tipps. Mit einem Augenzwinkern und einem Blick auf den 'Bikeshed-Effekt' erklären wir, warum es mehr braucht als Wunschdenken, um wirklich zu lernen. Bereit für eine Lektion in Wunsch-Management? __________ Literatur Barrows, H. S. (1986). A Taxonomy of Problem-Based Learning Methods. Medical Education, 20(6), 481–486. https://doi.org/10.1111/j.1365-2923.1986.tb01386.x Schwartz, D. L., & Bransford, J. D. (1998). A Time for Telling. Cognition and Instruction, 16(4), 475-522. https://doi.org/10.1207/s1532690xci1604_4 Parkinson, C. N. (1957). Parkinson’s Law: The Pursuit of Progress. John Murray. Kruger, J., & Dunning, D. (1999). Unskilled and unaware of it: How difficulties in recognizing one’s own incompetence lead to inflated self-assessments. Journal of Personality and Social Psychology, 77(6), 1121–1134. https://doi.org/10.1037/0022-3514.77.6.1121 Pohl, R. F. (2017). Kognitive Verzerrungen: Ein Überblick über die Psychologie fehlerhaften Denkens (3. Aufl.). Springer. Musik Musik im Intro: Home Base Groove von Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". Https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100563, Künstler: http://incompetech.com/⁠ Musik in der Werbung: Bassa Island Game Loop - Latinesque von Kevin MacLeod unterliegt der Lizenz Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/, Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100840, Künstler: http://incompetech.com/ Musik im Outro: Eyes Gone Wrong von Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/, Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100362, Künstler: http://incompetech.com/
Recht - ganz konkret
11-09-2024
Recht - ganz konkret
Recht und Selbstverteidigung – zum Gähnen. Hier gibt’s den pragmatischen Blick hinter die Kulissen: Was passiert eigentlich, wenn du dich erfolgreich verteidigt hast – und plötzlich in der Mühle von Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht landest? Vom ersten Gespräch mit dem Anwalt bis zum Urteil – was dich erwartet, wer dich ins Kreuzverhör nimmt und wieso die Justiz nicht so leicht zu durchschauen ist, wie man denkt. Die sinnvollsten Paragraphen werden vielleicht auch erwähnt. Du lernst hier keine Rechtswissenschaften. Du lernst Recht. Jochen Wiebe Online Akademie mit Rechtsanwalt Michael Winkler als Gast am 15.9.2024: www.jochen-wiebe.de __________ Musik im Intro: Home Base Groove von Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". Https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100563, Künstler: http://incompetech.com/⁠ Musik in der Werbung: Bassa Island Game Loop - Latinesque von Kevin MacLeod unterliegt der Lizenz Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/, Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100840, Künstler: http://incompetech.com/ Musik im Outro: Eyes Gone Wrong von Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". Https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/, Quelle:http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100362, Künstler: http://incompetech.com/
Neuronales Antizipationstraining
09-09-2024
Neuronales Antizipationstraining
Wie gut bist du wirklich darin, Gefahrensituationen zu erkennen, bevor sie eskalieren? Könntest du einem Angreifer ins Gesicht schauen und wissen, dass der Schlag in 5 Sekunden kommt? In dieser Episode gehen wir tief rein – ja, neuronale Antizipation, die vielleicht nerdigste Art, sich auf echte Kämpfe vorzubereiten. Aber keine Sorge, wir packen all die Wissenschaft locker aus: Somatische Marker, präfrontale Cortex Geschichten, und was dein Herzschlag dabei mit Stress zu tun hat. Klingt intellektuell? Klar, wir haben’s drauf – aber keine Sorge, das Hirnschmalz schmilzt bei dem Spaß nicht.   Literatur Barsalou, L. W. (2008). Grounded cognition. Annual Review of Psychology, 59, 617–645. Blascovich, J., & Tomaka, J. (1996). The biopsychosocial model of arousal regulation. In M. P. Zanna (Ed.), Advances in experimental social psychology (Vol. 28, pp. 1–51). Academic Press. Damasio, A. R. (1996). The somatic marker hypothesis and the possible functions of the prefrontal cortex. Philosophical Transactions of the Royal Society of London. Series B: Biological Sciences, 351(1346), 1413–1420. Green, D. M., & Swets, J. A. (1966). Signal detection theory and psychophysics. Wiley. Kolb, B., & Gibb, R. (2011). Brain plasticity and behaviour in the developing brain. Journal of the Canadian Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 20(4), 265–276. Stahl, C., Voss, A., Schmitz, F., Nuszbaum, M., Tüscher, O., Lieb, K., & Klauer, K. C. (2014). Behavioral components of impulsivity. Journal of Experimental Psychology: General, 143(2), 850–886. __________ Musik im Intro: Home Base Groove von Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". Https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100563, Künstler: http://incompetech.com/⁠ Musik in der Werbung: Bassa Island Game Loop - Latinesque von Kevin MacLeod unterliegt der Lizenz Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/, Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100840, Künstler: http://incompetech.com/ Musik im Outro: Eyes Gone Wrong von Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". Https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/, Quelle:http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100362, Künstler: http://incompetech.com/
Mit Kindern über Gewalt sprechen
05-09-2024
Mit Kindern über Gewalt sprechen
Interventionsfolge: Wir beschäftigen uns mit einer sensiblen, aber wichtigen Frage: Wie können Eltern, Verwandte, Lehrer, Erzieher oder Übungsleiter mit Kindern über die aktuelle Sicherheitslage in Deutschland sprechen, insbesondere im Hinblick auf die jüngsten Messerangriffe? Tobi gibt altersgerechte Handlungsempfehlungen für Kinder im Vorschulalter, Grundschulalter und für Jugendliche und erklärt, wie man das Gespräch so gestalten kann, dass es Sicherheit vermittelt, ohne unnötige Ängste zu wecken. Er geht auch darauf ein, wann ein Gespräch überhaupt notwendig ist und wann es besser ist, das Kind selbst die Initiative ergreifen zu lassen. Unterstützt von psychologischen Studien und praxisnahen Tipps, bieten Tobi eine klare Orientierung für den Umgang mit kindlichen Ängsten und die Stärkung des Sicherheitsgefühls – sei es durch Routine, altersgerechte Kommunikation oder einfache Krisenmaßnahmen. Eine Episode für alle, die sich fragen, wie sie in unsicheren Zeiten Halt und Sicherheit geben können, ohne Angst zu verbreiten. __________ Musik im Intro: Home Base Groove von Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". Https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100563, Künstler: http://incompetech.com/⁠ Musik in der Werbung: Bassa Island Game Loop - Latinesque von Kevin MacLeod unterliegt der Lizenz Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/, Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100840, Künstler: http://incompetech.com/ Musik im Outro: Eyes Gone Wrong von Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". Https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/, Quelle:http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100362, Künstler: http://incompetech.com/
Deeskalieren
09-08-2024
Deeskalieren
In dieser Podcast-Episode tauchen wir tief in das Thema Deeskalation ein – ein wesentlicher Bestandteil der Selbstverteidigung. Wir erkunden, warum das Konzept der Deeskalation oft missverstanden wird und wie man es effektiver angehen kann. Dabei betrachten wir, welche typischen Fehler man vermeiden sollte und wie man durch präzise Kommunikation und taktisches Vorgehen die Kontrolle in kritischen Situationen behält. Zudem erfährst du, welche Anzeichen darauf hindeuten, dass Deeskalation nicht mehr möglich ist und wie du dann sicher reagierst. Zu den wissenschaftlichen Hintergründen im Podcast, empfehle ich dir diese Quellen: Gewaltprävention und Eskalationsdynamik: Galtung, J. (1969). Violence, Peace, and Peace Research. Journal of Peace Research, 6(3), 167-191.Schauer, T. H., & Ellickson, P. L. (1987). Sociodemographic characteristics, attitudes, and violence-prone behavior. Journal of Youth and Adolescence, 16(4), 295-308. Kommunikation und Konfliktbewältigung: Hall, J. A., Roter, D. L., & Katz, N. R. (1988). Meta-analysis of correlates of provider behavior in medical encounters. Medical Care, 657-675.Mehrabian, A. (1972). Nonverbal Communication. Aldine-Atherton.Rimal, R. N., & Lapinski, M. K. (2009). Why health communication is important in public health. Bulletin of the World Health Organization, 87(4), 247-247a.Rogers, C. R. (1951). Client-centered therapy: Its current practice, implications, and theory. Houghton Mifflin.Rosenberg, M. B. (2003). Nonviolent Communication: A Language of Life. PuddleDancer Press. Psychologie der Emotionen und Reaktanz: Brehm, J. W., & Brehm, S. S. (1981). Psychological reactance: A theory of freedom and control. Academic Press.Davis, M. H. (1983). Measuring Individual Differences in Empathy: Evidence for a Multidimensional Approach. Journal of Personality and Social Psychology, 44(1), 113-126.Festinger, L. (1957). A theory of cognitive dissonance. Stanford University Press.Gross, J. J. (2002). Emotion Regulation: Affective, Cognitive, and Social Consequences. Psychophysiology, 39(3), 281–291. __________ Musik im Intro: Home Base Groove von Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". Https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100563, Künstler: http://incompetech.com/⁠ Musik im Outro: Eyes Gone Wrong von Kevin MacLeod unterliegt der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". Https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/, Quelle:http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100362, Künstler: http://incompetech.com/