PODCAST

Walls Don´t Lie

Walls Don´t Lie

"Walls Don´t Lie" (WDL) hält die Biografie von Menschen fest, die Graffiti und Stylewriting in den letzten 30 Jahren stilistisch und kulturell geprägt haben und einen Teil ihrer Sozialisation durch Hip Hop erfahren haben. WDL ist ein unabhängiges und unkommerzielles Projekt zur historischen Dokumentation eines künstlerischen Phänomens. Zu jeder Folge erscheint eine Musikplaylist und eine Fotoauswahl mit Arbeiten der Gäste. Alle Folgen & Infos findet ihr auf https://www.wdl.rocks ....Wenn ihr uns unterstützen wollt, um Unkosten wie Webhosting-, Reise- und Portokosten mit zu finanzieren, könnt ihr uns auf https://www.buymeacoffee.com/wdlpodcast eine kleine Spende schicken. Danke für´s Zuhören!

Hier starten
Folge 33 - Gino Fuchs
01-05-2022
1 Std. 42 Min.
Folge 33 - Gino FuchsFolge 32 - Riot(s)1394Folge 31 - KhanFolge 30 - What about sketches?!Folge 29 - DejoeFolge 28 - Spoare 153Folge 27 - Biatsch One
Als von Ipad, Procreate & Co nicht einmal zu Träumen war, hat der Kölner Writer Biatsch One bereits seine ersten digitalen Sketches mit dem Finger (!) auf seinem Handy gemalt. Das selbsterklärte Computerkind der 90er war auch schon lange vor seiner ersten Sprühdose mit Photoshop der ersten Generation zugange und so verwundert es nicht, dass er auch beim aktuellen Thema „Digital Graffiti“ von Anfang am Start war.Dabei ging für den professionellen Graffitikünstler und Grafiker zunächst alles mit der Rapmusik los. Als Mc und Produzent gab es schon bald die ersten Achtungserfolge mit seiner Crew Bezirk Zwo. Aber die Liebe zu den Buchstaben war groß, und so hat er neben der Musik mit seinem Graffiti-Partner Abe One kontinuierlich an seinem Style gearbeitet.Heute ist Bezirk Zwo („Agentur für Subkultur“) eine renommierte Medienagentur, die ihren Kunden neben klassischem Auftragsgraffiti ein breites Angebot an medialen Dienstleistungen anbietet. Biatsch erzählt uns in entspannter Atmosphäre die Geschichte seines Werdegangs  und auch seine Styleentwicklung wird auf dem Seziertisch einmal genau unter die Lupe genommen.Und wer es einrichten kann, sollte sich seine aktuelle Ausstellung „Zombie Mode“ auf keinen Fall entgehen lassen. Vom 17.-19. September könnt ihr seine Arbeiten im Café Hubert in Köln bewundern. Wir sehen uns bei der Vernissage! Mehr Infos seine Bildgalerie und Playlist findet ihr wie immer auf www.wdl.rocks.Support the show (https://www.buymeacoffee.com/wdlpodcast)
05-09-2021
1 Std. 33 Min.
Folge 26 - Mr. Stan / NatsFolge 25 - Darco (FBI)
Die Kunst und Kultur des Stylewritings kam in den frühen 80er Jahren über verschiedene Wege und Kanäle nach Europa und wurde dort von jungen Menschen - meist im Hip Hop Kontext - aufgesogen und adaptiert. Darco (FBI), der 1984 in Paris aktiv wurde, gehört zu den zentralen Pionieren dieser frühen Phase. Zusammen mit Legenden der europäischen Graffiti Kultur, wie Loomit, Scum, Gawky, Mode2, Chintz oder Shark war er maßgeblich daran beteiligt, aufwendige Wandproduktionen als qualitative Richtschnur zu etablieren (die später auch in New York für große Beachtung sorgten).  Darco aka Gor, der Ende der 80er Jahre von Seen höchstpersönlich in die United Artists aufgenommen wurde, steht für komplexen und individuellen 3D-Style auf nahezu jedem erdenklichen Medium. Als professioneller Künstler hat er die Entwicklung von Street Art seit fast 40 Jahren begleitet und eine eigene Nische gebildet, die auch von renommierten Galeristen und Auktionshäusern auf Augenhöhe präsentiert wird.Im Gespräch beleuchten wir verschiedene Aspekte, die die Biografie von Darco geprägt haben. Von der Kindheit im Paris der späten 70er, über Comics bis hin zur Kommerzialisierung der Kunst. Zum Geburtstag von „Walls Don´t Lie“ haben wir zwei Stunden geballte Infos und History für Euch. Außerdem feiern wir, ganz nebenbei, mit unser 25. Folge unser 1-Jähriges Jubiläum. Enjoy!Mehr Infos, Darco´s Bildgalerie, Playlist und alle weiteren Folgen findet ihr auf www.wdl.rocks!.Support the show (https://www.buymeacoffee.com/wdlpodcast)
04-07-2021
2 Std. 44 Min.
Folge 24 - B.AshFolge 23 - What about Graffiti Games?!Folge 22 - CrenFolge 21 - SukeFolge 20 - Bond TruluvFolge 19 - What about spraycans?!Folge 18 - Spuk 210Folge 17 - Desk7Folge 16 - Streetlove MagazinFolge 15 - Finale Staffel 1Folge 14 - Bomber