Teachers talk too much! Talk mit Søren Peter Dalby Andersen über projektbasiertes Lernen

Schule, lass mal reden!

May 23 2024 • 15 mins

Staffel 3 Neue Perspektiven und pädagogische Perlen: Bildungsreisen zu den Vorreitern der Bildung hier und anderswo 💎 hier:
Dänische Impressionen: Talk mit Søren Peter Dalby Andersen über projektbasiertes Lernen

Was haben innovative Schulen in Deutschland und in Dänemark, Finnland, Kanada gemeinsam?
Was können wir lernen, wenn wir nicht nur über den Tellerrand schauen, sondern uns an einen ganz anderen Tisch setzen?
Wie kann Schule anders gehen?
Für mich bedeutet das, gewohnte Überzeugungen und Sichtweisen zu hinterfragen und  dass aus geht nicht plötzlich geht doch wird! Als ehemalige Lehrkraft und Schulleiterin habe ich diese Perspektive stark im Kopf und den Satz „Das geht nicht" oft gehört. Jetzt freue ich mich, viele Selbstverständlichkeiten zu hinterfragen und zu erleben, dass mehr möglich ist, als wir uns zuerst vorstellen können. Ich nehme euch mit auf meine Bildungsreisen!

Folge 4: Søren Peter Dalby Andersen, "Teachers talk too much" 🗣️

Nicht nur deutsche, auch dänische Lehrkräfte reden zu viel und versuchen  immer wieder, hauptsächlich Wissen zu vermitteln. Dabei braucht es zusätzlich körperliche Aktivitäten und das gemeinsame Handeln. Ein Experte dafür ist der ehemalige Lehrer Søren Peter Dalby Andersen, der sogar schon die OECD beraten hat im Projekt "Future of Education and Skills 2030".

Hier spreche ich (nach einem PBL-Workshop) mit Søren über seine Begeisterung für Projektbasiertes Lernen und warum Reden im Unterricht als Lehrkraft höchstens Silber ist und visuelle Anker im Klassenraum Gold wert sein können. 🧳🇩🇰

Wusstest du übrigens, dass Dänemark als führend im Vermitteln der Zukunftskompetenzen gilt? 🏅 Das hat mir Søren erklärt und darum ist hier Projektbasiertes Lernen (PBL) auch mehr als die jährliche Projektwoche einer Schule.

Seine Aktivitäten als Trainer und Dozent findest du auf der Webseite von Klimazirkus ebenso wie die PBL-Modelle auf Deutsch hier und auf Englisch hier.
Zum Ranking der Zukunftskompetenzen geht es hier.

Mehr Infos zu meinen Bildungsreisen unter www.katiahl-bildungsreisen.de