Schule, lass mal reden!

Kati Ahl

Schule, lass mal reden! Der Bildungspodcast, bei dem Kinder und Jugendliche zu Wort kommen. Sie ist Schulmacherin, Bildungsexpertin, Gestalterin und ab sofort auch Podcasterin! Hier redet Kati Ahl mit Bildungsprotagonist:innen, Kindern und Jugendlichen über alles, was zum Thema Schule bewegt: Kinder, Chaos, Konferenzen und KI. Und den ganzen großen Rest. Hier und anderswo in der Welt. Und das Beste daran: Hier kommen Kinder und Jugendliche zu Wort! Jetzt abonnieren und über jede Folge informiert sein! read less
BildungBildung

Folgen

Technologie und Innovation - wie kommt das Neue in die Schule?
11-04-2024
Technologie und Innovation - wie kommt das Neue in die Schule?
Staffel 3 Neue Perspektiven und pädagogische Perlen: Bildungsreisen zu den Vorreitern der Bildung hier und anderswo 💎 hier: Technologie und Innovation Was haben innovative Schulen in Deutschland und in Dänemark, Finnland, Kanada gemeinsam? Was können wir lernen, wenn wir nicht nur über den Tellerrand schauen, sondern uns an einen ganz anderen Tisch setzen? Was wird anderswo anders gedacht und geht doch?Für mich bedeutet das, dass plötzlich gewohnte Überzeugungen und Sichtweisen hinterfragt werden und  aus geht nicht plötzlich geht woanders doch wird! Als ehemalige Lehrkraft und Schulleiterin habe ich diese Perspektive stark im Kopf und den Satz „Das geht nicht" oft gehört. Jetzt freue ich mich, viele Selbstverständlichkeiten zu hinterfragen und oft zu erleben, dass mehr möglich ist, als wir uns zunächst vorstellen.Folge 2 der neuen Staffel: Technologie und Innovation - wie kommt das Neue in die Schule?Informatik als verpflichtendes Schulfach? Programmieren lernen? Oder Medienbildung allgemein? Viele deutsche Schulen fragen sich, wie sie die Fülle der notwendigen Kompetenzen vermitteln sollen. Ein BNlick nach Dänemark kann Anregungen liefern.Hier spreche ich Jesper Drachmann von TechX und Mads Skrubbeltrang, Schulleiter des bekannten Ørestad Gymasiums über das neue Schulfach Technologie und Innovation und über KI. 🧳 🇩🇰 Mehr Infos unter www.katiahl-bildungsreisen.de Beat Döbeli Honeggers Vortrag findest du hier.