Klartext HR

Stefan Scheller

Klartext HR - Informieren. Inspirieren. Lernen. Der bekannte Podcast von und mit Top HR-Influencer und Persoblogger Stefan Scheller. Komplett werbefrei. Im zweiwöchentlichen Rhythmus entsteht ein knackiger informativer 15-minütiger Impuls im Gespräch zwischen Stefan Scheller und Expert:innen zu HR-Themen wie z.B. + Recruiting + New Work + Digitale Transformation + New Management + Lernen + Employer Branding + Personalmanagement allgemein + digital HR + Leadership und Führung In 2022 war Klartext HR einer der 5% am häufigsten weltweit geteilten Podcasts auf Spotify. Die Beliebtheit des Podcasts hängt damit zusammen, dass die Inhalte aufgrund der Kürze schnell auf den Punkt gebracht werden (keine BlaBla), eine hohe Glaubwürdigkeit besitzen und Persoblogger Stefan Scheller dafür bekannt ist, Themen und Aussagen kritisch zu hinterfragen. Klartext eben. Das neue Format Klartext HR Deepdive mit Stefan Scheller, Tobias Ganz und Gästen ist exklusiv im PERSOBLOGGER CLUB verfügbar und geht 45 Minuten lang einem Thema auf den Grund. So wie ein HR-Deepdive sein sollte. Jetzt abonnieren! read less
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Agile HR – so muss sich Personalarbeit verändern
vor 3 Tagen
Agile HR – so muss sich Personalarbeit verändern
In der Podcast-Folge #119 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Anke Wolf zum Thema „Agile HR - so muss sich Personalarbeit verändern“. Agilität hat längst Einzug gehalten in deutschen Unternehmen. Aber wie steht es dabei und die Personalabteilungen? Ist der Anspruch eines „agile HR“ sinnvoll, realistisch oder etwas überzogen? Als Transformationsberaterin hat Anke Wolf einen sehr praxisnahen - und überraschend pragmatischen - Blick auf das Thema. Mit Anke diskutiere ich unter anderem darüber, * was genau Agilität mit Blick auf agile HR bedeutet * warum auch und gerade HR sich mit Agilität beschäftigen sollte * wie weit HR tatsächlich agil werden muss * welche Ansatzpunkte und Praxisbeispiele sie für agile HR hat * welche Tipps sie geben kann, um HR in Richtung Agilität zu entwickeln Ein spannender Talk als 15-Minuten-Impuls.
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Viel Spaß damit! Anke Wolf ist HR-Beraterin und Interim Managerin mit 25 Jahren strategischer und operativer HR-Erfahrung in multinationalen Unternehmen. Ihre Wirkungsfelder sind Agiles HR, HR-Transformation, HR-Prozessoptimierung und Diversity & Inclusion. Sie leitet ihre Boutiqueberatung seit Januar 20216 und arbeitet mit international agierende Kunden, meist DAX-Unternehmen oder großer Mittelstand zusammen. Zuvor war sie 15 Jahre als HR-Führungskraft und Expertin mit globalen Verantwortlichkeiten in Konzernen im In- und Ausland tätig. Professionelle und innovative HR-Arbeit liegt Anke am Herzen. Deshalb hat sie 2021 das Buch "Agiles Human Resources: Kundenorientiertes Denken und Handeln im Personalbereich" im Springer Verlag herausgegeben und ist seit 2022 Host des HR Supper Clubs (Podcast für innovative HR-Themen und Praxisbeispiele). >> LinkedIn-Profil von Anke Wolf: https://www.linkedin.com/in/anke-wolf-a747202 >> Website von Anke Wolf: https://www.ankewolf.net >> Buch von Anke Wolf und Anja Karlshaus: https://amzn.to/4hh98fB >> weitere Folgen Klartext HR: https://persoblogger.de/klartext-hr Werden Sie und Ihr HR-Team Mitglied im PERSOBLOGGER CLUB, der HR-Lern-Community: https://club.persoblogger.de
Feministische KI – mehr Gendergerechtigkeit durch künstliche Intelligenz?
01-11-2024
Feministische KI – mehr Gendergerechtigkeit durch künstliche Intelligenz?
„Für KI hat sich noch niemand auf der Straße festgeklebt“ In der Podcast-Folge #118 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Eva Gengler zum Thema „Feministische KI - mehr Gendergerechtigkeit durch künstliche Intelligenz?“ Künstliche Intelligenz ist angetreten, um sowohl den privaten, als auch den Businessbereich massiv zu beeinflussen. Häufig wird KI zudem als Möglichkeit angesehen, HR-Arbeit gerechter und chancengleicher zu gestalten. Das ist aber ein schwieriges Unterfangen und kann schnell ins Gegenteil kippen. Eva Gengler promoviert an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) in Nürnberg und beschäftigt sich mit dem spannenden Thema einer feministischen KI. Mit Eva diskutiere ich unter anderem darüber, * wie sie Feminismus für sich definiert * was eine „feministische künstliche Intelligenz“ ist * welche Probleme ein solcher Ansatz lösen könnte * welche Herausforderungen dabe neu entstehen könnten, z.B. im Bereich Ethik * wie realistisch es ist, dass große Mainstream KI-Lösungen wie ChatGPT eine Tendenz in Richtung Feminismus integrieren * welche Praxisbeispiele es heute schon gibt Ein spannender Talk als 15-Minuten-Impuls.
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Viel Spaß damit! Eva Gengler ist Doktorandin der Wirtschaftsinformatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, gefördert vom Elitenetzwerk Bayern.   Im Rahmen des Internationalen Promotionsprogramms zu Business and Human Rights erforscht sie die Schnittstelle von Macht und Künstlicher Intelligenz mit einem kritischen feministischen Fokus auf marginalisierte Gruppen. Ihre Arbeit beleuchtet, wie KI-Regulierung, KI-Governance und feministische KI gesellschaftliche Veränderungen vorantreiben können.   Nach ihrem Masterabschluss in Internationaler Wirtschaftsinformatik war sie bei BCG Platinion als Strategieberaterin sowie bei CodeCamp:N als IT-Beraterin und Business Unit Managerin für Digitale Transformation tätig.   Heute ist Eva Co-Founderin und Geschäftsführerin der Organisations- und IT-Beratung enableYou und deren Initiative feminist AI.   Zudem ist sie Co-Autorin des Buches Werte aus der FAZ-Buchreihe Frauen schaffen Zukunft. Als Rolemodel bei BayFiD, Jurorin für den AI Beyond Borders Award 2023 und Mentorin bei EXIST-Women engagiert sie sich in vielfältigen Initiativen. Zuletzt war sie Vorständin von erfolgsfaktorFRAU e.V. und Delegierte im Bayerischer Landesfrauenrat. >> LinkedIn-Profil von Eva Gengler: https://www.linkedin.com/in/eva-gengler >> Website enableYou: https://enableyou.de >> weitere Folgen Klartext HR: https://persoblogger.de/klartext-hr Werden Sie und Ihr HR-Team Mitglied im PERSOBLOGGER CLUB, der HR-Lern-Community: https://club.persoblogger.de
LinkedIn zur HR-Arbeit professionell einsetzen
16-10-2024
LinkedIn zur HR-Arbeit professionell einsetzen
„Ein Muss für HR-Profis und alle, die LinkedIn noch effektiver nutzen möchten.“ In der Podcast-Folge #8 von Klartext HR Deepdive sprechen Stefan Scheller und Tobias Ganz mit Marc Oliver Nissen, Director Talent Solutions bei LinkedIn in DACH zum Thema „LinkedIn zur HR-Arbeit professionell einsetzen“. LinkedIn gewinnt im deutschsprachigen Raum zunehmend an Bedeutung für Arbeitgeber, um Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting voranzubringen. Ebenso zeigen sich immer häufiger Top-Manager auf der Plattform und betreiben Personal Branding. Wie aber LinkedIn professionell und erfolgreich nutzen?   Wir haben mit Marc Oliver Nissen unter anderem gesprochen über * LinkedIn Insights: Marc erläutert die Strategie, die LinkedIn in den letzten Jahren verfolgt hat und beleuchtet die Faktoren, die die Plattform so erfolgreich machen. Sie erfahren, welchen Mehrwert die Mitglieder erwarten können und wohin die Reise für LinkedIn in der Zukunft gehen soll. * HR-Trends: Warum verlieren Titel und Abschlüsse zunehmend an Bedeutung und wieso werden stattdessen Skills immer wichtiger? Marc gibt wertvolle Tipps, wie HR-Profis diesen Trend nutzen können, um ihre Unternehmen erfolgreich zu machen. * Seat at the table: Marc erläutert die wachsende Bedeutung von HR-Profis in Unternehmen und gibt Ratschläge, wie sie sich Gehör bei den obersten Entscheidungsträgern verschaffen können. * Myth-Busting: Gemeinsam räumen wir mit gängigen Vorurteilen über LinkedIn-Beiträge auf und finden heraus, ob es die ideale Zeit zum Posten eigentlich gibt. Marc Oliver Nissen ist Mitglied des Führungsteams der LinkedIn Talent Solutions für die DACH-Region. Er leitet das Berliner Büro und verantwortet kommerzielle Partnerschaften mit großen Industriekunden, renommierten Personaldienstleistern und dem öffentlichen Sektor.   Er bringt umfangreiche Erfahrung in global tätigen Technologiekonzernen und im Bereich der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz mit, die er unter anderem bei LinkedIn und durch seine vorherigen Tätigkeiten bei Oracle in Spanien und Irland erworben hat.   Marc teilt sein Wissen nicht nur mit Kunden und Partnern, sondern auch als Referent. So hat er bereits auf Konferenzen wie der Social Media Week, Hiring Success und verschiedenen Veranstaltungen von Bundesverbänden gesprochen. >> LinkedIn-Profil von Marc Oliver Nissen: https://www.linkedin.com/in/marcolivernissen >> weitere Folgen Klartext HR: https://persoblogger.de/klartext-hr Werden Sie und Ihr HR-Team Mitglied im PERSOBLOGGER CLUB, der HR-Lern-Community: https://club.persoblogger.de
Gesundheitsprogramme erfolgreich einführen
01-10-2024
Gesundheitsprogramme erfolgreich einführen
In der Podcast-Folge #116 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Isabell Morgenroth und Fabian Maisch zum Thema „Gesundheitsprogramme erfolgreich einführen“. Gesunde Arbeit im Unternehmen anzubieten, sollte das Ziel jeder Organisation sein. Allerdings fällt es vielen HR-Verantwortlichen noch schwer, das Thema strategisch anzugehen. Dabei kann ein ganzheitlich gedachtes Gesundheitsprogramm eine Menge bewirken. Mit Isabell und Fabian diskutiere ich unter anderem darüber, * warum das Thema Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz gerade jetzt so präsent ist * was genau „Gesundheitsprogramm einführen“ mit Blick auf Arbeitgeber bedeutet * welche zentralen Bausteine so ein Programm beinhaltet * welche Erfolgskriterien dabei eine Rolle spielen * welche konkreten Fehler Arbeitgeber häufig begehen und wie man diese vermeiden kann * welche weiteren konkreten Tipps sie zum Thema „Gesundheitsprogramme erfolgreich einführen“ haben Ein spannender Talk als 15-Minuten-Impuls.
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Viel Spaß damit! Fabian Maisch als Leiter Beratung und Entwicklung und Isabell Morgenroth als Firmenkundenberaterin setzen sich im Rahmen der Partnerschaft zwischen der MOOVE GmbH und der HEK dafür ein, Gesunde Arbeit in Unternehmen zu fördern. Mit ihrem fundierten Wissen unterstützen sie Firmen beim strategischen Aufbau eines erfolgreichen Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus geben sie wertvolle Impulse zu relevanten Aspekten des Sozialversicherungssystems und zeigen, wie Unternehmen langfristig von einem gesunden Arbeitsumfeld profitieren können. >> LinkedIn-Profil von Isabell Morgenroth: https://www.linkedin.com/in/isabell-morgenroth-494953254 >> LinkedIn-Profil von Fabian Maisch: https://www.linkedin.com/in/fabian-maisch-122897123 >> Website Gesundheitspartner: https://www.Gesundheitspartner.info >> weitere Folgen Klartext HR: https://persoblogger.de/klartext-hr Werden Sie und Ihr HR-Team Mitglied im PERSOBLOGGER CLUB, der HR-Lern-Community: https://club.persoblogger.de
Die Grenzen des Active Sourcings
30-09-2024
Die Grenzen des Active Sourcings
In der Podcast-Folge #115 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Moritz Kothe, CEO Tellent, zum Thema „Die Grenzen des Active Sourcings“. Active Sourcing ist das proaktive Gegenstück zum sog. „Post & Pray“-Recruiting, bei dem die Stellenanzeige Dreh- und Angelpunkt ist und HR-Verantwortliche eher passiv auf Bewerbungseingänge warten. Mit Moritz Kothe diskutiere ich unter anderem darüber, * welche Vorteile Personalverantwortliche durch Active Sourcing haben * was beim Active Sourcing möglich ist, aber rechtlich nicht zulässig * wo die DSGVO Grenzlinien zieht * welche Empfehlungen Moritz hat, das Beste aus Active Sourcing herauszuholen * welche Praxistipps er sonst noch dazu geben kann. Ein spannender Talk als 15-Minuten-Impuls.
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Viel Spaß damit! Moritz Kothe ist CEO von Tellent, dem europäischen Marktführer für HR-Technologie. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in Führungs- und Transformationsrollen in verschiedenen Branchen, vor allem im HR-Bereich, hat er Unternehmen wie Tchibo, XING und Kununu geprägt.   Bei Tellent treibt er die Entwicklung innovativer HR-Lösungen voran. Moritz ist Experte für HRTech, Transformationsmanagement, Unternehmenskultur, und digitale Geschäftsmodelle und setzt sich für die Schaffung einer klaren Vision und die Motivierung von Teams ein.   >> LinkedIn-Profil von Moritz Kothe: https://www.linkedin.com/in/moritzkothe >> Website Tellent: https://www.tellent.com >> weitere Folgen Klartext HR: https://persoblogger.de/klartext-hr Werden Sie und Ihr HR-Team Mitglied im PERSOBLOGGER CLUB, der HR-Lern-Community: https://club.persoblogger.de
Inklusive Teams – das ist dabei wichtig
16-09-2024
Inklusive Teams – das ist dabei wichtig
In der Podcast-Folge #114 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Arne Wettig, Pfennigparade, zum Thema „Inklusive Teams - das ist dabei wichtig“. Inklusive steht auf allen DEI Maßnahmenplänen der Unternehmen weit oben. Allerdings scheinen in der Praxis die Diversity-Bemühungen (und hier die Schwerpunkte Gender und Herkunft) die anderen Bereiche zu überstrahlen. Mit Arne Wettig diskutiere ich unter anderem darüber, * was genau Inklusion bezogen auf Teams bedeutet * wie ein inklusives Arbeitsumfeld aussieht * wo Unternehmen in Deutschland in dieser Hinsicht stehen * welchen Beitrag HR für mehr Inklusion leisten kann Ein spannender Talk als 15-Minuten-Impuls. Klartext HR - Informieren. Inspirieren. Lernen. Viel Spaß damit! Arne Wettig ist mit über 25 Jahren Betriebszugehörigkeit einer der erfahrensten Kollegen der Pfennigparade Business. Inklusiv. Angefangen als Abteilungsleiter der Banken-Abteilung, verschoben sich seine Aufgabenschwerpunkte mit der Zeit vermehrt zu Controlling und Arbeitsrecht. Seit 2015 komplettierte Personalmanagement sein Aufgabengebiet, woraus 2022 die Prokura für die heutige Pfennigparade Business. Inklusiv. resultierte. Seit dem 01.07.2024 ist er nun Geschäftsführer im Tandem der Pfennigparade Business. Inklusiv. Arne Wettig vereint somit langjährige Erfahrung im Controlling mit Personalmanagement von Menschen mit und ohne Behinderung. Die Förderung eines inkludierenden Arbeitsumfeldes hat für ihn dabei stets oberste Priorität, was ihn zu einem ausgewiesenen Experten für inklusives Arbeiten macht. Links zur Unterstützung bei Inklusions-Themen:
 Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA), angesiedelt bei den Integrations- bzw. Inklusionsämtern der Bundesländer, hier gut erklärt:
https://www.aktion-mensch.de/inklusion/arbeit/unterstuetzung-foerderung/einheitliche-ansprechstellen-fuer-arbeitgeber www.bih.de (Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH) e.V.) Website Inklusion gelingt: https://www.inklusion-gelingt.de   >> LinkedIn-Profil von Arne Wettig: https://www.linkedin.com/in/arne-wettig-13ab28129 >> weitere Folgen Klartext HR: https://persoblogger.de/klartext-hr Werden Sie und Ihr HR-Team Mitglied im PERSOBLOGGER CLUB, der HR-Lern-Community: https://club.persoblogger.de
Personal Branding im Employer Branding erfolgreich einsetzen
02-09-2024
Personal Branding im Employer Branding erfolgreich einsetzen
„Menschen wollen authentische Influencer mit Ecken und Kanten.“ In der Podcast-Folge von Klartext HR Deepdive sprechen Stefan Scheller und Tobias Ganz mit Marina Zayats, zum Thema „Personal Branding im Employer Branding erfolgreich einsetzen“ Das Thema Personal Branding wird häufig in einen eher egozentrierten Kontext gerückt und negativ konnotiert. Dabei lässt sich Personal Branding sehr gut für den Aufbau einer Arbeitgebermarke im Rahmen von Employer Branding nutzen - wenn man weiß wie.   Wir haben mit Branding-Expertin und Buchautorin Marina Zayats unter anderem darüber gesprochen * was genau Personal Branding meint und welche Bausteine es dafür braucht * wie Personal Branding im Employer Branding funktionieren kann * welche Vorteile v.a. bei einer Beteiligung des C-Level Managements genutzt werden können * wie HR es schafft, die Geschäftsleitung von der Notwendigkeit für Personal Branding im Employer Branding zu überzeugen * welche konkreten Tipps sie aus ihrer Praxis für HR hat, um das Thema professionell und erfolgreich zu betreiben Marina Zayats ist Gründerin von Schaffensgeist, der Beratung für souveräne Kommunikation.  Sie hat bisher über 150 Vorstände befähigt, ihre Personal Brand aufzubauen und sichtbar zu machen.  Ihr Wissen hat sie bisher in über 1.000 Workshops und Keynotes auf Konferenzen, in Podcasts und bei Firmenevents geteilt und ist Autorin des Buches „Digital Personal Branding. Über den Mut, sichtbar zu sein.“ >> LinkedIn-Profil von Marina Zayats: https://www.linkedin.com/in/marinazayats >> Website Schaffensgeist: https://www.schaffensgeist.com
KI hält Einzug in Management und Führung
01-09-2024
KI hält Einzug in Management und Führung
„KI-Werkzeuge sind nicht mehr nur zum Spielen, sie werden zum Partner und Co-Piloten“ In der Podcast-Folge #111 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Buchautor und Transformations-Berater Jörg Staff, zum Thema „KI hält Einzug in Management und Führung“. KI ist das Thema der Stunde. Dabei ist der Einsatzbereich größer als von vielen angenommen. So hält die künstliche Intelligenz nicht nur Einzug im Bereich von Managemententscheidungen, sondern auch beim Thema Führung. Mit Jörg diskutiere ich unter anderem darüber, * wie KI unsere Arbeitsorganisation und Strukturen verändern wird * welchen Impact künstliche Intelligenz auf Führung und Führungskräfte hat * weshalb es häufig noch an einer rossfunktionalen Datenverfügbarkeit krankt * welche Einstiegsszenarien es für KI im Bereich Führung gibt * welche Chancen im Bereich Entscheidungsvorbereitung ein KI-Einsatz bietet * wie HR sich auf KI gut vorbereiten kann Ein spannender Talk als 15-Minuten-Impuls.
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Viel Spaß damit! Joerg Staff ist Keynote Speaker (u.a. des Zukunftsinstituts), renommierter Autor, Executive Advisor, Aufsichtsrat und Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP). Er hat über 20 Jahre sehr erfolgreich in Top Executive Positionen internationaler Konzerne gearbeitet und ist einer der führenden Experten, wenn es um die Zukunft der Arbeit geht. Die Transformation zu human zentrierten Unternehmen, das Zusammenspiel von Technologie & Mensch und transformative Führung & HR sind seine Themen; als Startup Mentor des Cyberlab Karlsruhe unterstützt er JungunternehmerInnen bei der Geschäftsmodellentwicklung, Positionierung und Markteintrittsstrategien. Er steht für den Triple Bottom Line Ansatz (Profit, People, Planet) in Leadership und Unternehmenssteuerung und macht Unternehmen zum "Employer of Choice". Über 100 Auszeichnungen begleiten seinen beruflichen Lebensweg - u.a. der Top 200 Biggest Voices Award in Leadership 2022 von Leaders Hum, den Titel CHRO des Jahres 2021, die Ehrung als einer der führenden 40 HR-Köpfe 2021/22 des Personalmagazins, Diversity Leader 2022 der Financial Times sowie viele weitere nationale und internationale Auszeichnungen.   Gerade hat Jörg Staff zusammen mit Prof. Michael Groß das Buch „KI-Revolution der Arbeitswelt“ veröffentlicht: https://amzn.to/3LWcZ35   >> LinkedIn-Profil von Jörg Staff: https://www.linkedin.com/in/joerg-staff-622480149 >> weitere Folgen Klartext HR: https://persoblogger.de/klartext-hr Werden Sie und Ihr HR-Team Mitglied im PERSOBLOGGER CLUB, der HR-Lern-Community: https://club.persoblogger.de
Sichtbarkeit von HR – so wird sie gepusht
15-08-2024
Sichtbarkeit von HR – so wird sie gepusht
„Wir brauchen nicht unbedingt eine Rolle HR Business Partner.“ In der Podcast-Folge #110 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Anjuli Mauer, People Pace zum Thema „Sichtbarkeit von HR - so wird sie gepusht“. HR ringt seit vielen Jahren darum, in der eigenen Organisation wertschöpfend wahrgenommen zu werden und den berühmten „Platz am Entscheidertisch“ zu besetzen. Mit Anjuli diskutiere ich unter anderem darüber, * ob Sichtbarkeit für HR wirklich ein „must have“ ist * was HR in Richtung Wertschöpfung tun muss und welche Rolle proaktives Handeln dabei spielt * weshalb definierte transparente und faire Prozesse und Rollendefinitionen so wichtig sind und wieso Datenanalysen und -aufbereitungen helfen * warum es dazu nicht unbedingt die Rolle HR Business Partner braucht * wie HR zur Sichtbarkeit innerhalb des Top-Managements und dem Business gelangt Ein spannender Talk als 15-Minuten-Impuls.
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Viel Spaß damit! Anjuli Mauer ist Expertin, um die Transformation von HR in eine moderne und leistungsfähige People-and-Culture-Abteilung zu begleiten. Ihre Spezialität ist die Implementierung skalierbarer, professioneller Prozesse, die Digitalisierung ganzer Abteilungen und ihre strategische Ausrichtung an den Geschäftsanforderungen sowie den Bedürfnissen des Teams. Sie hat mehr als 15 Jahre Erfahrung als Führungskraft in dynamischen, schnell wachsenden Tech-Unternehmen und bringt diese einzigartige Perspektive und Expertise nun als Beraterin für die Transformation von HR-Abteilungen ein. Ihre Kunden schätzen ihre Fähigkeit, traditionelle HR-Strukturen in agile, menschenzentrierte Frameworks zu verwandeln. Darüber hinaus ist die Gründerin von People Pace auch Gastgeberin des erfolgreichen HR-Podcasts „HR ungeschminkt“, den sie zusammen mit Annika In-der-Beek hostet, CHRO von Statista. Sie nimmt regelmäßig an Podiumsdiskussionen teil und ist Gastdozentin an der Hochschule für Recht und Wirtschaft Berlin. Anjuli setzt sich leidenschaftlich für Geschlechtergleichstellung und inklusive Praktiken am Arbeitsplatz ein. Anjuli sieht sich nicht ausschließlich als Beraterin, sondern als kompetente Partnerin aus der Praxis – für Unternehmen, die ihre HR auf das nächste Level heben wollen.   >> LinkedIn-Profil von Anjuli Mauer: https://www.linkedin.com/in/anjuli-mauer-21a27330 >> weitere Folgen Klartext HR: https://persoblogger.de/klartext-hr Werden Sie und Ihr HR-Team Mitglied im PERSOBLOGGER CLUB, der HR-Lern-Community: https://club.persoblogger.de
Noten von Hochschulen – wie aussagekräftig sind sie im Recruiting?
01-08-2024
Noten von Hochschulen – wie aussagekräftig sind sie im Recruiting?
In der Podcast-Folge #109 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Dr. Philipp Karl Seegers zum Thema „Noten von Hochschulen - wie aussagekräftig sind sie im Recruiting?“. Den Wert von Bildung schätzen alle gleichermaßen hoch ein. Und der Trend hin zur Akademisierung der Berufe ist ungebrochen. Wenn es aber um die Bewertung der dort im Laufe der Jahre erzielten Leistungen in Form von Noten geht, scheiden sich die Geister. Mit Philipp diskutiere ich unter anderem darüber, * welche Rolle Noten in der Personalauswahl spielen * welche Zusammenhänge es gibt zwischen Noten in der Schule, Noten an Hochschulen und beruflichem Erfolg * weshalb das Vergleichen von Noten unterschiedlicher Hochschulen sogar über Ländergrenzen hinweg möglich ist * was HR aus diesen Erkenntnissen für die Recruiting-Praxis ziehen kann Ein spannender Talk als 20-Minuten-Impuls.
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Viel Spaß damit! Dr. Philipp Karl Seegers beschäftigt sich als „Labour Economist" mit dem Übergang zwischen Bildung und Arbeitsmarkt. Aus einem Forschungsprojekt hat Philipp das HR-Tech Unternehmen case (candidate select GmbH) ausgegründet, welches anhand sehr vieler Datensätze einen globalen Vergleich von Bildungsabschlüssen ermöglicht. Die case Algorithmen unterstützten Unternehmen in der Vorauswahl und Studierende bei der Selbsteinschätzung. Darüber hinaus forscht Philipp als Research Fellow der Maastricht University und als Initiator der Studienreihe „Fachkraft 2030“ aktiv an Fragestellungen im Bereich Bildungsökonomie, psychologische Diagnostik und Arbeitsmarkt. >> LinkedIn-Profil von Dr. Philipp Karl Seegers: https://www.linkedin.com/in/pkseegers >> Whitepaper zum Gender-Hierarchy-Gap: https://www.candidate-select.de/gap >> Validierungsstudien zum case Score (statistische Korrektur von Noten und Abschlüssen): https://www.candidate-select.de/uploads/files/candidate-select.de/cms/media/case_diagnostic_deep_dive.pdf >> Den case Algorithmus / Talentpool kostenfrei ausprobieren: https://case-score.com/business/companies >> weitere Folgen Klartext HR: https://persoblogger.de/klartext-hr Werden Sie und Ihr HR-Team Mitglied im PERSOBLOGGER CLUB, der HR-Lern-Community: https://club.persoblogger.de
Mehr Lust auf Leistung - wo steht HR?
15-07-2024
Mehr Lust auf Leistung - wo steht HR?
In der Podcast-Folge #108 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Prof. Dr. Ingo Hamm zum Thema „Mehr Lust auf Leistung - wo steht HR?“. Das Thema „Mehr Leistung“ wird medial gerade stark diskutiert. Dabei wird vor allem über das Thema Arbeitszeit gesprochen und Mehrarbeit. Aber liegen die Probleme nicht deutlich tiefer? Mein Gesprächspartner hat sich wissenschaftlich intensiv mit dem Thema „Lust auf Leistung“ befasst und ein gleichnamiges Buch veröffentlicht. Daher ist er (m)ein perfekter Gesprächspartner. Mit Prof. Hamm diskutiere ich unter anderem darüber, * was genau Leistung im Unternehmen bedeutet * warum es eine Wirksamkeitskrise und eine dadurch ausgelöste Identitätskrise gibt und wie diese die Leistungsmotivation beeinflusst * wo deutsche Unternehmen mit Blick auf die Leistungsmotivation ihrer Mitarbeitenden stehen * was HR tun kann und worauf Personalverantwortliche achten sollten Ein spannender Talk als 15-Minuten-Impuls.
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Viel Spaß damit! Ingo Hamm ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Darmstadt, war Berater bei McKinsey, arbeitete dann auf Konzernseite in Human Resources und Kommunikation und folgte schließlich seiner Leidenschaft für angewandte Forschung und Beratung. Hamm berät Menschen und Organisationen bei den Herausforderungen der neuen Arbeitswelt. Hamm ist Autor erfolgreicher Sachbücher, promovierter Wirtschaftswissenschaftler und Diplom-Psychologe. Zudem ist Hamm Leiter des Darmstädter Instituts für Wirtschaftspsychologie. >> LinkedIn-Profil von Prof. Dr. Ingo Hamm: https://www.linkedin.com/in/ingo-hamm >> Website von Prof. Dr. Ingo Hamm: www.ingohamm.com >> weitere Folgen Klartext HR: https://persoblogger.de/klartext-hr Werden Sie und Ihr HR-Team Mitglied im PERSOBLOGGER CLUB, der HR-Lern-Community: https://club.persoblogger.de
Depression - von der Turbokarriere ins Dunkel und zurück
01-07-2024
Depression - von der Turbokarriere ins Dunkel und zurück
In der Podcast-Folge #107 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Dr. Thomas Reinbacher zum Thema „Depression - von der Turbokarriere ins Dunkel und zurück“. Eine Karriere mit Stationen bei McKinsey, Google, Amazon oder NASA klingt für Viele wie ein wahr gewordener Traum. Wie schnell der Zustand jedoch in einen kompletten Albtraum kippen kann und was dann zu tun ist, verrät Dr. Thomas Reinbacher - aus seinen eigenen Erfahrungen. Mit Thomas diskutiere ich unter anderem darüber, * wie eine Turbokarriere nach oben führen und auch wieder tief in den Abgrund reichen kann * welche schleichenden Anzeichen in Richtung Depression es gibt * wie die Begriffe Überanstrengung, Burnout und Depression in unserer Arbeitswelt unterschiedlich wahrgenommen und bewertet werden * warum Urlaub und Erholung keine wirkliche Hilfe sind bei Depressionen * weshalb klassisches Berufliches Eingliederungsmanagement (BEM) hier oft fehlschlägt * was HR tun kann und worauf Personalverantwortliche achten sollten Ein spannender Talk als 20-Minuten-Impuls.
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Viel Spaß damit! >> der zugehörige Fachartikel von Dr. Thomas Reinbacher auf PERSOBLOGGER.DE: https://persoblogger.de/2024/07/01/psychische-gesundheit-am-arbeitsplatz-die-unterschaetzte-zeitbombe Dr. Thomas Reinbacher arbeitete nach seiner Promotion in Informatik zunächst als Forscher am NASA Ames Research Center in Kalifornien, dann als Manager bei McKinsey, Amazon (Alexa) und Google (Cloud, AI). Von 2021 bis 2022 erkrankte er schwer an einer Depression (F33.2). Als er zur Behandlung in der Psychiatrie war, schwor er sich: „Scheiß drauf! Wenn ich aus der Psychiatrie rauskomme, spreche ich offen über meine psychische Erkrankung - kein Verstecken mehr.“   Seitdem widmet er sich der Aufklärung über psychische Erkrankungen und ist ein international gefragter Keynote Speaker.   Sein Buch „Nach Grau kommt Himmelblau“ (ISBN: 978-3-982-54786-2) (https://www.himmelblau.jetzt/buch), https://amzn.to/3X0sQV5 ist das Mutmacher Buch über Depression. Für Angehörige, Freunde, Betroffene und Workaholics. Authentisch, ungeschminkt und fesselnd nimmt das Buch seine Leser mit in die dunkelsten Abgründe einer depressiven Seele und auf den Weg zurück. In ein Leben 2.0!   Mit dem Gutschein-Code "Klartext" gibt es für alle Buchbestellungen "kostenlosen Versand" und eine Buchwidmung von Thomas.   >> LinkedIn-Profil von Dr. Thomas Reinbacher: https://www.linkedin.com/in/thomas-reinbacher >> weitere Folgen Klartext HR: https://persoblogger.de/klartext-hr Werden Sie und Ihr HR-Team Mitglied im PERSOBLOGGER CLUB, der HR-Lern-Community: https://club.persoblogger.de
Empfehlungskultur - Recruiting Best Practice?
14-06-2024
Empfehlungskultur - Recruiting Best Practice?
„Schmerzhafter Irrglaube: hohe Geldprämien würden zu mehr Empfehlungen führen.“ In der Podcast-Folge #106 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Jürgen Ulbrich, Sprad, zum Thema „Empfehlungskultur - Recruiting Best Practice?“. Mitarbeiterempfehlungen nehmen zwischenzeitlich einen festen Platz im Recruiting-Mix vieler Unternehmen ein. Ziel ist es, über eine reine Maßnahmensteuerung auch so etwas wie eine Empfehlungskultur zu entwickeln. Mit Jürgen diskutiere ich unter anderem darüber, - was genau er unter „Empfehlungskultur“ versteht - warum das Reduzieren der gezahlten Prämien sogar für eine Erhöhung der Empfehlungsbereitschaft sorgen kann - welche nicht-monetären Anreize sich in der Praxis als hilfreich erwiesen haben - welche Faktoren positiv auf eine Empfehlungskultur einzahlen - und wie sich die Arbeitgebermarke und das Image auf Arbeitgeberbewertungsplattformen wie kununu auf die Empfehlungskultur auswirkt Ein spannender Talk als 15-Minuten-Impuls. Klartext HR - Informieren. Inspirieren. Lernen. Viel Spaß damit! Jürgen Ulbrich ist Mitgründer von Sprad und, neben Sarah Böning, Mitinitiator des Referral Culture Awards. Seit knapp 10 Jahren entwickelt er Software, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Mitarbeitenden zu erreichen. Er sieht einen erfüllenden Job als einen der größten Faktoren für Lebensglück, daher hat er es sich zur Aufgabe gemacht, andere dabei zu unterstützen, diesen zu finden. Seit 2019 arbeitet er mit Sprad an einer All-In-One-Karriereplattform, um Mitarbeitende fürs Empfehlungsprogramm und Weiterentwicklung zu mobilisieren. Zu den Kunden gehören Organisationen wie DIOR, LVM Versicherung und die Mainzer Stadtwerke.   >> LinkedIn-Profil von Jürgen Ulbrich: https://www.linkedin.com/in/juergenulbrich   >> Website sprad: https://sprad.io/de >> weitere Folgen Klartext HR: https://persoblogger.de/klartext-hr Werden Sie und Ihr HR-Team Mitglied im PERSOBLOGGER CLUB, der HR-Lern-Community: https:club.persoblogger.de
Mitarbeiter-App: moderne Zusammenarbeit ohne Schreibtisch
01-06-2024
Mitarbeiter-App: moderne Zusammenarbeit ohne Schreibtisch
In der Podcast-Folge #105 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Martin Czoske, toom Baumarkt GmbH, zum Thema „Mitarbeiter-App: moderne Zusammenarbeit ohne Schreibtisch“. Arbeitgeber mit einer Vielzahl auf unterschiedliche Standorte verteilten Mitarbeitenden ohne festen digitalen Arbeitsplatz (sog. „deskless worker“) haben kommunikativ eine Reihe von Herausforderungen. Einerseits braucht es ein für alle gleichermaßen gut zugängliches Kommunikationsmittel zum Empfangen wichtiger Informationen des Unternehmens, andererseits soll auch die Zusammenarbeit und Community-Building im Unternehmen gestärkt werden. Mit der toomunity App ist dem Unternehmen beides gelungen. Mit Martin Czoske diskutiere ich unter anderem darüber, - vor welchen kommunikativen Aufgaben Arbeitgeber stehen, die zahlreiche Mitarbeitende ohne digitalen Arbeitsplatz beschäftigen - wie toom die Herausforderung gelöst hat, eine dienstliche App auf privaten Smartphones abgesichert zum Laufen zu bringen - mit welchen spannenden Use Cases Mitarbeitende die toomunity App nutzen - was die App mit Innovationsmanagement und Wissensmanagement zu tun hat. Ein spannender Talk als 15-Minuten-Impuls. Klartext HR - Informieren. Inspirieren. Lernen. Viel Spaß damit! Martin Czoske ist Geschäftsführer in den Funktionen CFO (Chief Financial Officer) & CHRO (Chief Human Ressources Officer) bei toom Baumarkt GmbH.   >> LinkedIn-Profil von Martin Czoske: https://www.linkedin.com/in/martin-czoske-cfa-7b755829   >> Website toom als Arbeitgeber: https://karriere.toom.de/jobs >> Advertorial mit weiteren Insights zur toomunity-App: https://persoblogger.de/2024/06/01/vernetzte-zusammenarbeit-auch-ohne-schreibtisch >> weitere Folgen Klartext HR: https://persoblogger.de/klartext-hr Werden Sie und Ihr HR-Team Mitglied im PERSOBLOGGER CLUB, der HR-Lern-Community: https:club.persoblogger.de
KI im HR - das bringt der AI Act
15-05-2024
KI im HR - das bringt der AI Act
„Unternehmen müssen sich jetzt mit dem AI Act befassen - ein Grund für Panik besteht aber nicht.“ In der Podcast-Folge #104 als Klartext HR Deepdive sprechen Stefan Scheller und Tobias Ganz mit Rechtsanwältin Nina Diercks zum Thema „KI im HR - das bringt der AI Act“ Die KI-Verordnung der EU (sog. AI Act) kommt. Damit wird es eine erste strenge Regulation von KI-Systemen in der EU geben, die sofort Wirksamkeit entfaltet für Unternehmen. Da insbesondere HR-Themen explizit genannt werden und der Begriff „Hochrisikosysteme“ im Raum steht, ist nun Fachwissen gefragt. Wir klären auf:   Wir haben mit Nina Diercks unter anderem darüber gesprochen * was genau ist der AI Act und was regelt er? * wie definiert sich KI im Sinne das AI Act? * was sind in diesem Zusammenhang „Hochrisiko-Systeme“ * welche Auswirkungen ergeben sich dadurch für HR * was sollten Personalverantwortliche jetzt tun - und was besser nicht Nina Diercks, M.Litt (University of Aberdeen) ist seit 2010 als Rechtsanwältin tätig und führt die Anwaltskanzlei Diercks in Hamburg. Sie arbeitet bundesweit, jedoch ausschließlich in den Bereichen des IT-| Medien-| Datenschutz- und des angrenzenden Arbeitsrechts.   Daneben veröffentlicht Nina Diercks regelmäßig Fachbeiträge und betreibt – ebenfalls seit 2010 – den Blog Diercks Digital Recht.   Dazu ist sie als (Fach-)Referentin, Interviewpartnerin und (Gast-)Autorin gefragt. Wichtige Infos aus dem Podcast: Artikel 3 Nr. 1 KI-VO – Definition von KI Ein KI-System ist ein maschinengestütztes System, das so konzipiert ist, dass es mit unterschiedlichem Grad an Autonomie operieren kann und nach seiner Einführung Anpassungsfähigkeit zeigt, und das für explizite oder implizite Ziele aus den Eingaben, die es erhält, ableitet, wie es Ergebnisse wie Vorhersagen, Inhalte, Empfehlungen oder Entscheidungen erzeugen kann, die physische oder virtuelle Umgebungen beeinflussen können.   Auszüge aus Erwägungsgrund 6 der KI-VO […] Der Begriff KI-Systeme […] sollte nicht für Systeme gelten, die ausschließlich auf von natürlichen Personen festgelegten Regeln zur automatischen Ausführung von Vorgängen beruhen […].   […] Zu den Techniken, die beim Aufbau eines KI-Systems Inferenzen ermöglichen, gehören Ansätze des maschinellen Lernens, die aus Daten lernen, wie bestimmte Ziele erreicht werden können, sowie logik- und wissensbasierte Ansätze, die aus kodiertem Wissen oder einer symbolischen Darstellung der zu lösenden Aufgabe Inferenzen ziehen. Die Fähigkeit eines KI-Systems, Schlüsse zu ziehen, geht über die grundlegende Datenverarbeitung hinaus und ermöglicht Lernen, Schlussfolgerungen oder Modellierung.“ […] >> LinkedIn-Profil von Nina Diercks: https://www.linkedin.com/in/ninadiercks >> Digital-Recht Blog von Nina Diercks: https://diercks-digital-recht.de
Strategische Nachfolgeplanung – Herausforderung für HR
01-05-2024
Strategische Nachfolgeplanung – Herausforderung für HR
„Unternehmen kümmern sich häufig erst dann um das Thema, wenn es eigentlich schon zu spät ist.“ In der Podcast-Folge #103 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Marie Kanellopulos, DONE!Berlin, zum Thema „Strategische Nachfolgeplanung - Herausforderung für HR“. Der demographische Wandel ist vergleichsweise gut vorhersehbar, insbesondere was das reguläre altersbedingte Ausscheiden von Personen aus dem Unternehmen angeht. Dennoch ist strategische Nachfolgeplanung selten. Warum ist das so? Mit Marie diskutiere ich unter anderem darüber, - was genau sie unter „strategische Nachfolgeplanung“ versteht - auf welcher Basis eine solche erfolgen sollte (Stellen, Aufgaben, Rollen, Skills, Kompetenzen) - wie Potenziale im Unternehmen identifiziert werden können - was das v.a. für Führungskräftenachwuchs bedeutet - welche Rolle HR dabei hat Ein spannender Talk als 15-Minuten-Impuls. Klartext HR - Informieren. Inspirieren. Lernen. Viel Spaß damit! Marie Kanellopulos ist Geschäftsführerin von DONE!Berlin, einer Beratung im Bereich Personalmanagement, spezialisiert auf Start-ups und Tech-Unternehmen. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung und tiefen Einblicken in die Bedürfnisse führender Unternehmen wie Airbnb Europe, H&M und N26 hat sie ihre Boutique Consultancy zu einer führenden Kraft in der Branche entwickelt.   Seit 2011 prägt Marie die Startup-Landschaft und hat sich auf das Wachstum und die Weiterentwicklung von Personalstrukturen spezialisiert. Ihre Arbeit zeichnet sich durch das Streben nach nachhaltigem Wachstum und die Einführung agiler Methoden aus, die sowohl mittelständische als auch große Konzerne bereichern.   Heute liegt der Fokus auf einem Thema, das im Zentrum von Maries beruflicher Mission steht: strategische Nachfolgeplanung. Marie spricht darüber, weil es entscheidend für die langfristige Stabilität und das Wachstum eines Unternehmens ist. Ihr Ansatz hilft nicht nur bei der Entwicklung von Führungskräften, sondern legt auch die Grundlage für eine wettbewerbsfähige und nachhaltige Zukunft der Organisationen.   >> LinkedIn-Profil von Marie Kanellopulos: https://www.linkedin.com/in/marie-kanellopulos   >> Website DONE!Berlin: https://www.doneberlin.com >> weitere Folgen Klartext HR: https://persoblogger.de/klartext-hr Werden Sie und Ihr HR-Team Mitglied im PERSOBLOGGER CLUB, der HR-Lern-Community: https:club.persoblogger.de
Eignungsdiagnostik und Tests im Recruiting - ist das wirklich nötig?
15-04-2024
Eignungsdiagnostik und Tests im Recruiting - ist das wirklich nötig?
„HR sagt immer sie wollen die Personalarbeit „ein bisschen verbessern“ - Warum denn nur ein bisschen?“ - „Eignungsdiagnostik ist ein Akt der Fürsorge seitens der Unternehmen für die Jobsuchenden“ In der Podcast-Folge #1 von Klartext HR Deepdive sprechen Stefan Scheller und Tobias Ganz mit Harald Ackerschott, abci, zum Thema „Eignungsdiagnostik und Tests im Recruiting - ist das wirklich nötig?“ Eignungsdiagnostik wird häufig als Raketenwissenschaft empfunden. Recruitingverantwortlichen fehlt dabei meist das notwendige Handwerkszeug, um Auswahlverfahren und Tests bei der Personalauswahl sinnvoll zu gestalten. Auch mangelt es oft am Verständnis für die Notwendigkeit entsprechender Verfahren - gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und Bewerbungsrückgängen. Mit Harald diskutieren wir ausführlich darüber, - warum Testen auch aus Sicht der Jobsuchenden extrem wertvoll ist- - Tests sinnenhafter sind als Probetage, zumindest jedoch weniger aufwändig. - warum Hiring-Manager über Eignungsdiagnostik deutlich entlastet werden - welche Testverfahren es wofür gibt und wieso konzeptuelles Testen Sinn macht - was bei Typenverfahren und Voiceanalysen zu beachten ist Das Ergebnis eines psychologischen Testverfahrens ist im Übrigen keine Aussage im Sinne von „So ist dieser Mensch“. Es geht vielmehr darum zu sehen, wo man im Gespräch nochmal hinsehen sollte. Über die Repräsentativität von Arbeitsproben: „Ich würde immer einen Koch bevorzugen, der Kochen kann und nicht einen, der Kochbücher schreiben kann.“ 
Harald Ackerschott ist seit 2013 ehrenamtliche Obperson des Arbeitsausschusses zum Personalmanagement beim Deutschen Institut für Normung. Er ist Mitautor der DIN 33430 zur Eignungsdiagnostik und des Beuth Kommentars „Eignungsdiagnostik: Qualifizierte Personalentscheidungen nach DIN 33430“. Bei der internationalen Standardisierungsorganisation ISO leitet er die Arbeitsgruppe Recruitment und verantwortet die Überarbeitung der ISO-Standards 10667 Teil eins und zwei für „Assessment Service Delivery“ sowie der ISO 30405 zum Recruitment. Darüber hinaus ist Harald Ackerschott Diplom-Psychologe und Architekt des psychometrischen Assessment Systems abcΠund Betreiber einer Online Assessment Plattform. Seit mehr als 30 Jahren unterstützt er Unternehmen jeder Größenordnung wie auch Organisationen des öffentlichen Sektors bei der Personalauswahl und Entwicklung von Potenzialen und forscht zu seinen Kernthemen Personalauswahl, Diversity und Candidate Experience. Ein spannender Talk als 45-Minuten-Impuls. Klartext HR Deepdive - Informieren. Inspirieren. Lernen. Viel Spaß damit!   Immer zwei Wochen früher schon im PERSOBLOGGER CLUB https://persoblogger.de/club   >> LinkedIn-Profil von Harald Ackerschott: https://www.linkedin.com/in/harald-ackerschott-eignungsdiagnostik-assessment >> Mehr Infos über abci: https://persoblogger.de/anbieterverzeichnis/anbieter/harald-ackerschott-gmbh
Hybrid Workforce – Flexibilität vs. Fachkräftemangel?
01-04-2024
Hybrid Workforce – Flexibilität vs. Fachkräftemangel?
„Zeitarbeit, Leiharbeit bzw. Arbeitnehmerüberlassung heißen die Mittel der Wahl und meinen damit stets dasselbe Konstrukt.“ In der Podcast-Folge #101 von Klartext HR spricht Stefan Scheller mit Philipp Riedel, AVANTGARDE Experts, zum Thema „Hybrid Workforce – Flexibilität vs. Fachkräftemangel?“. Flexible Arbeitskapazitäten aufzubauen und entsprechend kurzfristig wieder abbauen zu können, ist für zahlreiche Unternehmen existenziell. Hinter dieser unternehmerischen Flexibilität stecken jedoch stets Menschen, die sich im Zusammenspiel mit Festangestellten nicht immer wohl fühlen. Mit Philipp diskutiere ich unter anderem darüber, - was er unter „Hybrid Workforce“ versteht - warum das Image von Arbeitnehmerüberlassung und Zeitarbeit häufig so negativ ist - welchen Herausforderungen Unternehmen begegnen, wenn sie „zwei Gruppen Mitarbeitende“ als Team agieren lassen wollen - wie HR unterstützen kann Ein spannender Talk als 15-Minuten-Impuls. Klartext HR - Informieren. Inspirieren. Lernen. Viel Spaß damit! Philipp Riedel ist Geschäftsführer von AVANTGARDE Experts, einem führenden Personaldienstleister, der sich auf die Vermittlung von qualifizierten Fach- und Führungskräften an Top-Unternehmen im Bereich Mobility & Tech spezialisiert hat. Seit 2018 führt er AVANTGARDE Experts mit Weitblick und treibt die innovative Ausrichtung des Unternehmens voran.   >> LinkedIn-Profil von Philipp Riedel: https://www.linkedin.com/in/philipp-riedel86   >> Website AVANTGARDE Experts: https://www.avantgarde-experts.de/de >> weitere Folgen Klartext HR: https://persoblogger.de/klartext-hr
Einfache Sprache - alles andere als einfach
15-03-2024
Einfache Sprache - alles andere als einfach
„HAPPY birthday, Klartext HR - Die ersten 100 Folgen Inspiration für HR sind geschafft!“ Im Teil 1 der Jubiläums Podcast-Folge #100 von Klartext HR wird ausnahmsweise mal Stefan Scheller selbst von Ute Neher, Indeed, interviewt und plaudert aus dem Nähkästchen zu seinem Podcast. Über Hintergründe, Erfolge und Misserfolge sowie die Zukunft von Klartext HR. In Teil 2 geht es in gewohnter Weise um 15 Minuten fachlichen Inhalts. Diesmal zum Thema „Einfache Sprache - alles andere als einfach. Wir lieben es uns kompliziert und umständlich auszudrücken. Oftmals verstecken sich HR-Verantwortliche nahezu hinter Fachbegriffen und Anglizismen. Elaborierte Sprache und Fachsprache sind toll. Aber sie grenzen auch aus. Anders die sogenannte „Einfache Sprache“. Mit Ute Neher diskutiere ich unter anderem darüber, - was genau man unter „Einfache Sprache“ versteht - wie sie sich von „Leichter Sprache“ unterscheidet - warum es so wichtig ist, sich über die Wirkung der eigenen Sprache auf andere im Klaren zu sein - welche Tipps Ute für HR-Verantwortliche hat, um sich „Einfache Sprache“ anzugewöhnen - und was es in diesem Zusammenhang mit der kommenden DIN 8581-1 auf sich hat. Außerdem: Als besonders Special zur 100. Podcast-Folge noch eine kleine Bewusstmachung in Form eines Gedichts, das in Anlehnung an das bekannte Lied „MfG“ von den Fanta 4 von Ute und Stefan kreiert und von Stefan zum Abschluss der Folge „vorgetragen“ wird. Spoiler: Ein Tiktok-Profi oder Rapper wird aus ihm nie werden… + + + + + CHRO, HRM, und FTE, AGG, BGM und DEI, BEM, AÜG und EVP, L&D, PE, im Kreis mich dreh! ROI, OKR und KPI, RTW, C&B und WFH, DSGVO, SLA und XML, TQM, CSR, mir geht das zu schnell!. HRS, HCM und HRBP, ESS, RPO und GAC, SaaS, HRIS und ATS, PMS, ERG - ich nix versteh! SHRM, GDPR und KPM, HRD, R&R und TAM, EOR, EX und P&C, TBD, ERG - ojemine. MfG – mit freundlichen Grüßen, HR liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf, mit Akronymen zu jonglieren. Wir gehen drauf, durch Bürokratie zu navigieren. Es macht uns Spaß, was zu bewegen, neue Ideen, in die wir mutig uns begeben. Mit jeden Wort und jedem Schreiben, wollen wir die HR-Welt vorantreiben. Doch bei all dem Fachjargon da fragen wir: Geht´s nicht auch einfach? Ganz ehrlich: Es liegt an DIR! + + + + + Ute Neher ist eine anerkannte Expertin im HR und aktuell Principal Talent Intelligence bei Indeed. Mit einem starken Fokus auf Innovation und Beratung verbindet sie globale und lokale Programme von Indeed. Ihre frühere Rolle als Head of Global Idea Center Program und ihre Erfahrungen bei der Telekom AG, in verschiedenen Fach & Führungsrollen zuletzt als Head of Global Talent Acquisition, unterstreichen ihre Expertise im HR-Bereich. Zudem engagiert sie sich als Beirätin im Queb Bundesverband für Employer Branding, Recruiting und Personalmarketing. Ein informativer und unterhaltsamer Jubiläumstalk - diesmal als 28-Minuten-Impuls. Klartext HR - Informieren. Inspirieren. Lernen. Viel Spaß damit!   >> LinkedIn-Profil von Ute Neher: https://www.linkedin.com/in/uteneher >> weitere Folgen Klartext HR: https://persoblogger.de/klartext-hr