Earthbound gilt als eines der kultigsten Konsolenrollenspiele der 90er Jahre: Ursprünglich 1994 für das Super Nintendo in Japan und ein Jahr später in den USA erschienen, ist Earthbound für seinen eigenwilligen Humor, seine charmante 2D-Optik und seine unkonventionelle Herangehensweise an das Genre bekannt. Doch was macht dieses Spiel wirklich so besonders? In dieser Episode reisen wir zurück in die Welt von Ness, Paula, Jeff und Poo, erkunden die skurrilen Städte, bizarren Gegner und die emotional tiefgründige Geschichte. Wir erzählen die Entstehungsgeschichte, analysieren die Spielmechaniken und sprechen darüber, wie Earthbound zunächst als kommerzieller Flop galt, aber mit der Zeit einen festen Platz im Herzen der Gaming-Community eingenommen hat.
Infos zum Spiel:
Thema: Earthbound, 1994 (JP als "Mother 2"),
Plattform: SNES, später Ports für 3DS, Wii, Switch
Entwickler: APE, HAL Laboratory
Publisher: Nintendo
Genre: Rollenspiel
Designer: Shigesato Itoi, Satoru Iwata, Akihiko Miura u.a.
Musik: Keiichi Suzuki, Hirokazu Tanaka
Podcast-Credits:
Sprecher: Fabian Käufer, Christian Schmidt
Audioproduktion: Johannes DuBois, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
Stay Forever
Gunnar Lott, Christian Schmidt, Fabian Käufer, Henner Thomsen