Folge 26: Li Keqiang: ein Ministerpräsident geht

China ungeschminkt

Apr 30 2023 • 46 mins

Im März ist Li Keqiang nach zwei Amtszeiten turnusgemäß als Ministerpräsident zurückgetreten. Klaus und Anja haben dies zum Anlass genommen, über seinen Aufstieg zur Macht sowie über sein politisches Erbe zu sprechen. In der Öffentlichkeit wurde er häufig als schwächster Ministerpräsident in der Geschichte der VR China gesehen. Gleichzeitig wurde er in den westlichen Medien häufig als Gegenentwurf zu Xi Jinping porträtiert. Deshalb gehen sie der Frage nach, ob und inwiefern dieses öffentliche Bild möglicherweise verzerrt ist. Außerdem diskutieren sie, ob Li nun versuchen könnte, hinter den Kulissen weiterhin seinen Einfluss in der Partei geltend zu machen und die Fäden zu ziehen.

Der gesamte Ausschnitt von CGTN: https://www.youtube.com/watch?v=9TIf5ozFUGw

Der Podcast wird unterstützt von der Fränkel AG (https://fraenkel-ag.de/)

Folgt uns gerne auf unseren Socials:

https://www.instagram.com/chinaungeschminkt/

https://twitter.com/CNungeschminkt

You Might Like

Sternengeschichten
Sternengeschichten
Florian Freistetter
radioWissen
radioWissen
Bayerischer Rundfunk
Spektrum-Podcast
Spektrum-Podcast
detektor.fm – Das Podcast-Radio
1000 Antworten
1000 Antworten
SWR Wissen
Forschung aktuell
Forschung aktuell
Deutschlandfunk
Methodisch inkorrekt!
Methodisch inkorrekt!
Methodisch inkorrekt!
Das Universum
Das Universum
Florian Freistetter, Ruth Grützbauch, Evi Pech
Peter und der Wald – ein GEO-Podcast
Peter und der Wald – ein GEO-Podcast
RTL+ / Peter Wohlleben / GEO
Raum & Zeit
Raum & Zeit
Tim Vollert, Maximilian Bensinger
KI verstehen
KI verstehen
Deutschlandfunk