Katrin TAEPKE und Spomenka KOLAR, der Podcast für B2B Veranstaltungen

TAEPKE und KOLAR

Mit Katrin Taepke Betreiberin der Blogs MICEstens digital, seit 1996 in der Event- und Messebranche tätig, und Spomenka Kolar-Zovko, Expertin für Menschen und Marken und seit 1999 als Unternehmerin weltweit tätig. Der Podcast ist für Euch alle, die B2B-Veranstaltungen planen, umsetzen und nachhalten. Menschen aus der Kongress-, Messe- und Eventbranche und alle, die Veranstaltungen verantworten. Der Podcast ist für Dich, wenn Du Inspirationen für Deine Events suchst – egal, ob sie kreativer, nachhaltiger oder effizienter werden sollen. Für Einsteiger·in ebenso wie für Profis. read less
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YouTube als SEO-Wunderwaffe für Events und Messen
22-08-2024
YouTube als SEO-Wunderwaffe für Events und Messen
In dieser Folge sprechen Spomenka, Expertin im Event- und Messe-Marketing, und Tom Zovko, ein erfahrener YouTube-Marketing-Experte, über die Macht von YouTube als SEO-Tool. Sie erklären, wie man YouTube effektiv für die Vermarktung von Events nutzen kann, geben praktische Tipps zur Video-Optimierung und teilen Erfolgsgeschichten aus der Praxis. Die Folge bietet wertvolle Einblicke und Strategien, um mit YouTube höhere Sichtbarkeit zu erreichen und die Besucherzahlen für Veranstaltungen zu steigern. Abschließend beantworten sie Fragen der Community zu Posting-Frequenzen und den größten No-Gos auf YouTube. Tom ist auch dabei, beim Cvent Accelerate - und Du? Melde Dich kostenfrei an: Besuchermarketing in der Event-Branche – mit Netflix-Effekt? Am 26. September im Estrel Berlin erwartet Sie ein spannender Vortrag rund um die Frage: Wie bekommt man heutzutage noch BesucherInnen auf eine Veranstaltung? Gemeinsam mit Tomislav Zovko, einem Pionier auf YouTube und Geschäftsführer der Agentur Zovko, werde ich die Herausforderungen des Besuchermarketings beleuchten. Erfahren Sie mehr über die Psychologie hinter den Entscheidungen der Besucher, die Rolle von YouTube und Video-Marketing, und wie Unternehmen ihre Events so attraktiv wie Netflix gestalten können. Themen im Überblick: Besucherpsychologie: Was motiviert oder enttäuscht Event-Teilnehmende?YouTube-Marketing: Warum Videoinhalte nicht nur die Generation Z ansprechen.Daten und Fakten: Was sagen uns die Zahlen über Besucherverhalten? Sei dabei - Anmeldung hier Datum: 26. September Ort: Estrel Berlin Melde Dich jetzt an und verpasse nicht die Chance, wertvolle Einblicke in modernes Besuchermarketing zu gewinnen.
MICE-Report - Daten und Fakten für EventmanagerInnen
25-06-2024
MICE-Report - Daten und Fakten für EventmanagerInnen
Unser Gast: - Dr. Paul Philipp Herrmann von eventinc.de hat ursprünglich Jura mit Schwerpunkt Wirtschaftsstrafrecht in Hamburg studiert. - Paul stieß als Berater zu EventINC und wurde später von der Gründerin Jana Thaler gefragt, ob er CEO werden möchte. - Laut dem aktuellen MICE-Report planen 90 % der Unternehmen 2024 genauso viele oder mehr Veranstaltungen als im Vorjahr. - 11 % der Unternehmen wollen weniger Veranstaltungen, während 30 % mehr planen. - Das erste Quartal 2024 lief bereits sehr gut, was auf ein positives Jahr hindeutet. - Der MICE-Report basiert auf umfangreichen Daten: 320 befragte Event-Expert:innen und über 300.000 ausgewertete Anfragen und Buchungsdaten. - In den letzten Jahren gab es erhebliche Preissteigerungen im Eventbereich. - Tagungen sind von 2022 auf 2023 um durchschnittlich 13 % teurer geworden. - Durchschnittskosten pro Teilnehmer und Tag liegen jetzt bei 174 €, 2022 waren es noch 150 €. - Weihnachtsfeiern kosten durchschnittlich 129 € pro Person, im Vergleich zu 84 € in 2019, eine Steigerung von über 50 %. - Die Preissteigerungen korrelieren stark mit der allgemeinen Inflation und sind in vielen Fällen durch diese erklärbar. Nachhaltigkeitstipp von Paul: ist mit Sicherheit Zug fahren. Und der zweite ist, wenn man Firmenevents macht, vielleicht versuchen, dass man die nicht irgendwie macht, dass man wegfliegen muss, dass man, dass man da irgendwie alle durch die ganze Republik schickt, sondern dass man versucht, die möglichst an einen Ort zu machen, der gut erreichbar ist und am besten eben mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Song für unsere Playlist von Paul: Alicia Keys und Girl on fire. Den Song hat sie geschrieben, hat Paul gehört, in einer Zeit, in der sie wahnsinnig viel zu tun hat, aber sozusagen ihr Album aufgenommen hat und gleichzeitig schwanger war mit ihrem zweiten Kind und sozusagen alles auf einmal geschafft hat. Und bei EventINC gibt viele starke Frauen, auch in Führungspositionen, die, auf die das auch sehr gut passt, die wahnsinnig viel auf einmal hinkriegen. Buchtipp: Negotiating the impossible. Da geht es anhand von Historischem, wie soll man sagen, anhand von historischen Ereignissen wird sozusagen Verhandlungsführung aufgezeigt, wie man das gut machen kann. Und das ist einerseits wahnsinnig lehrreich und andererseits auch spannend. Da wird erklärt, wie die Kubakrise beispielsweise, was da die Verhandlungslogiken dahinter waren etc. und was man daraus lernen kann und gibt es aber auch wahnsinnig viele andere Beispiele. Was weiß ich vom Streik der NFL Fußballspieler. ShowNotes: MICE-Report 2024 am 24.7. Live Online Seminar RETURN OF INVEST – oder was hat mir die VERANSTALTUNG wirklich gebracht am 20.8. - 21.8. in Präsenz in Darmstadt Masterclass Messeplanung A-Z Der meistgelesene Artikel auf Katrins Blog diesen Monat ist: AI Tools fürs Event-Management & Marketing
#13 Community Building - So machst Du aus Deiner Messe eine Community
05-07-2023
#13 Community Building - So machst Du aus Deiner Messe eine Community
Viele wollen sie, wenige haben sie tatsächlich - eine Community rund um ihre Messe. Genau deshalb sprechen wir heute darüber. Wir wissen, dass es ist schwierig ist, eine Community zu bilden, zu erhalten und nachhaltig diese an seine Veranstaltung zu binden. Spomenka von der Akademie escolar weiß das, da sie schon seit Jahren Veranstalter genau darin unterstützt. Schon 2013 gab es von ihr das Seminar "Messe aus der Perspektive des Ausstellers".  Wir stehen hier also nicht mit erhoben Finger, sondern sind seit Jahren hier unterwegs und wollen Euch gerne von unseren Erfahrungen profitieren lassen. Die Vorteile einer Community: Bei Deiner Community bleibst Du 365 Tagen im Gedächtnis. Den Teilnehmer·innen kannst Du Cross-Selling-Angebote wie Whitepaper, Weiterbildungskurse und vieles mehr anbieten. Und den Werbepartnern kannst Du weitere Sponsoring-Angebote unterbreiten – von Werbung im Podcast bis zum Sponsoring einzelner Webinare.  Shownotes: So machst Du aus Deiner Messe eine CommunityWillst Du einen eigenen Podcast aufsetzen, empfehlen wir Dir unsere Video-Aufzeichnung des Webinars zum Thema B2B-PodcastEin gelungenes Beispiel für Community-Building: „Women in Events“Veranstaltungsrecht MASTERCLASS am 13.9.2023 Buchtipp: Ursprünglich 1967 erschienen, wirkt "The Medium is the Massage" heute noch jung und provozierend.  Der Titel geht auf einen Druckfehler zurück: Ein Setzer hatte aus dem beabsichtigten "Message" das Wort "Massage" gemacht. McLuhan fand das großartig. Denn sein berühmter Slogan "Das Medium ist die Botschaft" war ein Klischee geworden. Nachhaltigkeitstipp: Was hat im Voraus einen Messebesuch planen mit Nachhaltigkeit zu tun? Sehr viel. Hier gilt ganz klar: je früher, desto besser! Denn so kannst Du Dir die günstigsten Preise sichern. Auf vielen Messen gibt es einen Frühbucherrabatt, mit dem Du Dir vergünstigte Tickets - z.B. Bahn statt Flieger, günstige Hotels am Ort und nicht weit weg - sichern kannst. Playlist: Riders on the Strom von The Doors
#9 So gelingen Eisbrecher am Messestand & auf Events
10-05-2023
#9 So gelingen Eisbrecher am Messestand & auf Events
Highlights: In dieser Folge erfährst Du, warum Eisbrecher überhaupt so wichtig sind, welchen Eisbrecher Du auf keinen Fall benutzen solltest und wie Du ihn am Messestand mit Deinem Standteam gekonnt einsetzt. Du erfährst, wie Du digitale Tools nutzen kannst, um bei Veranstaltungen mit großem Publikum auch hier das Eis gekonnt zu brechen. Außerdem verraten wir, wie gezielt mit Besucherbefragungen herauszufinden ist, was Deine Zielgruppe wirklich interessiert. Themen: Eisbrecher am Messestand & auf EventsUnterschiede B2B zu B2C VeranstaltungenEisbrecher für Vortragssituationen bei Veranstaltungendigitale Tools für Warm-ups und Eisbrechergezielter Einsatz der Eisbrecher und anderer FragenBesucherbefragung - das unterschätzte Werkzeug Messetipp: Eurobike Die EUROBIKE ist die zentrale Plattform des Bike- und Future Mobility-Universums 21. bis 25. Juni 2023 Nachhaltigkeitstipp: Leitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen vom BMUV Buchtipp: Eventpsychologie – Die Kunst, magische Events zu gestalten - von Ben Panther ShowNotes: Besucherbefragung auf Messen oder wie ermittelt man die Eindrücke der MessebesucherMessetraining ONLINE, knackige 90 Minuten und auf den Punkt, jeden ersten Donnerstag im Monat, nächster Termin am 1. Juni 2023Tipps für Karrieremessen wenn Du das Eis auf einer Karrieremesse brechen willstmehr Tools und Tipps für Eisbrecher: Online-Warm-ups, Online-Whiteboards, Tools für Wortwolken, Votingtools MICEstens digital Newsletter