Viele wollen sie, wenige haben sie tatsächlich - eine Community rund um ihre Messe. Genau deshalb sprechen wir heute darüber. Wir wissen, dass es ist schwierig ist, eine Community zu bilden, zu erhalten und nachhaltig diese an seine Veranstaltung zu binden. Spomenka von der Akademie escolar weiß das, da sie schon seit Jahren Veranstalter genau darin unterstützt. Schon 2013 gab es von ihr das Seminar "Messe aus der Perspektive des Ausstellers".
Wir stehen hier also nicht mit erhoben Finger, sondern sind seit Jahren hier unterwegs und wollen Euch gerne von unseren Erfahrungen profitieren lassen.
Die Vorteile einer Community:
Bei Deiner Community bleibst Du 365 Tagen im Gedächtnis. Den Teilnehmer·innen kannst Du Cross-Selling-Angebote wie Whitepaper, Weiterbildungskurse und vieles mehr anbieten. Und den Werbepartnern kannst Du weitere Sponsoring-Angebote unterbreiten – von Werbung im Podcast bis zum Sponsoring einzelner Webinare.
Shownotes:
Buchtipp:
Ursprünglich 1967 erschienen, wirkt "The Medium is the Massage" heute noch jung und provozierend.
Der Titel geht auf einen Druckfehler zurück: Ein Setzer hatte aus dem beabsichtigten "Message" das Wort "Massage" gemacht. McLuhan fand das großartig. Denn sein berühmter Slogan "Das Medium ist die Botschaft" war ein Klischee geworden.
Nachhaltigkeitstipp: Was hat im Voraus einen Messebesuch planen mit Nachhaltigkeit zu tun? Sehr viel.
Hier gilt ganz klar: je früher, desto besser! Denn so kannst Du Dir die günstigsten Preise sichern. Auf vielen Messen gibt es einen Frühbucherrabatt, mit dem Du Dir vergünstigte Tickets - z.B. Bahn statt Flieger, günstige Hotels am Ort und nicht weit weg - sichern kannst.
Playlist: Riders on the Strom von The Doors