#ONAIR - Der Aviation Podcast mit Peter Malanik

Aviation Industry Austria

Der Luftverkehr und die Luftverkehrszulieferindustrie sind zentrale Erfolgsfaktoren für den heimischen Wirtschafts- und Tourismusstandort sowie für den Wohlstand in Österreich. Wettbewerbsfähiges Handeln von Fluggesellschaften, Flughäfen und der Luftfahrtzulieferindustrie ist für die Erhaltung unseres Wirtschaftsstandortes unabdingbar. Welche Weichen für ein verantwortungsvolles, zukunftsorientiertes Wachstum gestellt werden müssen und wo es dringenden Handlungsbedarf zur Steigerung der int. Wettbewerbsfähigkeit gibt, spricht Dr. Peter Malanik, Aviatik Experte & GF von AviationIndustry Austria read less
WirtschaftWirtschaft

Folgen

21 | Gibt es eine Alternative für regionale Konnektivität im Luftverkehr?
23-10-2024
21 | Gibt es eine Alternative für regionale Konnektivität im Luftverkehr?
Low Cost Airlines, Businessjets oder Frachtverkehr - eine Alternative für regionale Connectivity? Der regionale Luftverkehr nimmt eine bedeutende Rolle ein: Einerseits für die jeweilige Region und dessen Wirtschaftsstandort, andererseits für die Konnektivität des internationalen Drehkreuzes, dem Flughafen Wien. Politisch wird immer wieder ein Flugverbot für Kurzstreckenflüge diskutiert. Ob dies zielführend ist und ob es Alternativen für regionale Konnektivität gibt, haben Experten im Rahmen des Luftfahrtsymposiums am 24. September 2024 diskutiert. Ein Live-Mitschnitt bei #ONAIR - der Aviation Podcast. Moderator: Markus Pohanka, Kommunikationsleiter der Austro Control Panel Gäste: Antonia Gilbert, COO bei MJet und Präsidentin der Austrian Business Aviation Association (ABAA), Alexander Vagacs, Aufsichtsratsvorsitzender von Avconjet, Norbert Draskovits, CEO vom Flughafen Linz, Wolfgang Grimus, CEO vom Flughafen Graz, Maximilian Wildt, CEO vom Flughafen Klagenfurt Themen in Episode #21 ⤵️ Wie die Business Aviation Konnektivität herstelltReiseverhalten und Entwicklungen nach der Covid-PandemieBedeutung der Fracht im regionalen und internationalen KontextRahmenbedingungen für kleine, insbesondere RegionalflughäfenWie die Luftfahrt auf regionaler Ebene gestärkt werden kann Ein Podcast der Aviation Industry Austria. Luftfahrt verbindet - wir verbinden Luftfahrt. Ein Live-Mitschnitt vom Luftfahrtsymposium am 24. September 2024.
18 | Low Cost Carrier auf der Langstrecke? Über den A321 XLR, die Komplexitäten der Langstrecke und die Auswirkungen auf Ticketpreise
02-10-2024
18 | Low Cost Carrier auf der Langstrecke? Über den A321 XLR, die Komplexitäten der Langstrecke und die Auswirkungen auf Ticketpreise
Billig-Airlines bieten vermehrt Flüge auf der Mittel- und Langstrecke an, obwohl dies gegen ihre Businessstrategie spricht. Grundsätzlich gilt es für Low Cost Carrier (LCC) jegliche Komplexitäten zu vermeiden. Nur, ist möglicherweise der A321 XLR mit seiner Reichweite ein Gamechanger für LCCs sich auf der Langstrecke zu halten? Können durch den Ausbau der LCCs neue Märkte erschlossen werden und wie gehen LCCs mit der komplexen Kostenstruktur sowie den Herausforderungen auf der Langstrecke um? Die Antworten gibt’s in der heutigen Podcast Episode #ONAIR von Peter Malanik, dem Geschäftsführer der Aviation Industry Austria. ➡️ Der Unterschied von Netzwerkfluggesellschaften und Low Cost Carrier wird in Episode #16 erklärt. Themen in Episode #18 ⤵️ Marktanteil der Low Cost Carrier (LCC) an den Flughäfen Wien, Rom und MailandAttraktivität der LCCs für Flughäfen, insbesondere für Secondary Hubs und RegionalflughäfenFlottenerweiterung durch A321 XLR für Mittel- und LangstreckeTreibstoffkostenanteil für Netzwerkfluggesellschaften und LCCsKomplexität der Langstrecke: Von den Treibstoff- und Personalkosten über den Zubringerverkehr zur Auslastung bis zu den KapitalkostenAuswirkungen der Inflation auf die Preisgestaltung der Airlines Ein Podcast der Aviation Industry Austria. Luftfahrt verbindet - wir verbinden Luftfahrt.