Agile Arbeitsweisen wie Design Thinking und Scrum sind im Bildungsbereich in aller Munde. Sie können dazu beitragen, gemeinsam kreative Lösungen zu finden oder in Projekten erfolgreich zu navigieren.
Nachdem wir uns in anderen Folgen mit den Methodiken beschäftigt haben, machen wir in dieser Episode einen Perspektivwechsel und betrachten, welchen Rahmen es in Schulen braucht, damit sowohl die Einführung als auch eine nachhaltige Verankerung erfolgreich gelingen können. Hierzu sprechen wir mit Sabine Schanz und Frank Ipsen vom Albert-Einstein-Gymnasium in Frankenthal.
Die beiden erzählen, wie die Einführung von Design Thinking und Scrum im Unterricht gelungen ist; Sabine aus der Perspektive der Schulleitung, Frank als Lehrer. Eines wurde klar und darin waren sich die beiden einig: Auf die Haltung kommt es an! Aber hört selbst...
Weiterführende Links:
Albert-Einstein Gymnasium Frankenthal: Website
Teachers on Stage: Impuls von Frank Ipsen
Verwandte Podcastfolgen:
#31: Design Thinking in der Schule - Kinder zu innovativem Denken anregen
#16: Miteinander Schule - mehr Gemeinschaft im Schulalltag
#5: Wissen teilen ist Macht: „New Learning“-Ansätze für Kinder und Schule
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