Dataengage - Der Marketing Analytics Podcast!

Philipp Loringhoven - Daten Baron

Kein Marketing, besonders kein Online-Marketing / performance Marketing mehr ohne Analytics, egal ob Google Analytics, Matomo oder Adobe - nichts geht mehr ohne Daten: Kein SEO/SEA , kein Affiliate Marketing oder Social Media Targeting! Dieser Podcast ist der ideale Begleiter für Marketing-Profis, die ihre Kunden besser verstehen und ihre Marketing-Strategien aufgrund von datenbasierten Erkenntnissen optimieren möchten. Bei DataEngage dreht sich alles um Marketing & Sales Daten deren Analyse und die Konsequenzen die, die Datennutzung mit sich bringt. Philipp Freytag von Loringhoven interviewed ExpertInnen zum Thema Marketing Daten: Um das Warum, warum sollten wir Daten nutzen und wie hilft uns das? Wie helfen Marketing Analytics und Business Intelligence beim Marketing? Wie findet man das optimale Marketing-Tech Setup? Was sollte jemand aus Sales oder Marketing beachten, wenn er Daten wirklich intensiv nutzen möchte? Die Interviews sind von und mit "Experten" aber auch "Kämpfern" an vorderster Front - denen die wirklich sich die Hände mit Daten schmutzig machen und wissen, wie oft die Empfehlungen von "Experten" doch genau das sind - heiße Luft. Es geht um echte Ergebnisse aus Onlinemarketing und handfeste Beispiele für Personalisierung, Segmentierung und was sonst noch so im Marketing Controlling möglich ist. read less

Der wichtigste Grund, warum niemand in deiner Online-Community engagiert, ist
Feb 23 2023
Der wichtigste Grund, warum niemand in deiner Online-Community engagiert, ist
Online-Communities werden unglaublich wichtig im Marketing, das heißt auch dass es immer mehr Daten gibt, die dabei entstehen. - Aber welche davon sind relevant? - Wie können Unternehmen diese nutzen, um ihre Online-Communities besser zu verstehen? - Welche Strategien haben sich bei der Steigerung des Nutzerengagements bewährt? - Welche Tipps gibt es für die effektive Nutzung von Daten? - Welche Herausforderungen gibt es bei der Verwaltung einer großen Online-Community? In dieser Episode von Dataengage spricht Philipp Freytag von Loringhoven mit Steven Raymond Urry und Tim Ebner darüber wie Unternehmen Daten und Analysen nutzen können, um strategische Entscheidungen zu treffen, um den Erfolg zu messen und das Engagement in der Community zu fördern. Die Erkenntnisse aus den Daten können Unternehmen beispielsweise dabei helfen, das Verhalten und die Vorlieben der Nutzer zu verstehen, um fundierte Entscheidungen über die Zuweisung von Ressourcen innerhalb der Community zu treffen. Fragen wie: - Welche Arten von Inhalten sind bei den Mitgliedern am beliebtesten? - Welche Engagement-Strategien funktionieren am besten? - Wie wirken sich Änderungen in der Nachrichtenübermittlung auf die Stimmung des Publikums aus? All diese können durch Datenanalysen beantwortet werden. Durch die Nutzung dieser Erkenntnisse können Unternehmen bessere Erfahrungen für ihre Nutzer schaffen, was zu einer höheren Loyalität und Zufriedenheit führt.