4. Jens Böhrnsen: Jedem Menschen den gleichen Respekt entgegenbringen

forum Kirche - Bremer Gespräche über Gott und die Welt

Feb 18 2022 • 1 hr 37 mins

Zehn Jahr lang, von 2005 bis 2015, war Jens Böhrnsen Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen. Mittlerweile ist der SPD-Politiker, Jurist und frühere Verwaltungsrichter im Ruhestand, doch dabei vielfältig ehrenamtlich engagiert, unter anderem im forum Kirche und in der diakonischen Stiftung Friedehorst.

Wir sprechen mit ihm über die Gründe für sein Engagement und über Themen, die ihm und uns wichtig sind: Würde, Solidarität und die Überwindung gesellschaftlicher Ungleichheit. Dabei spielt auch seine Herkunft aus einer Arbeiterfamilie eine wichtige Rolle.

In seine Zeit als Bürgermeister fielen Entscheidungen über die Umsetzung der Inklusion und den Religionsunterricht -  weitere Themen, die uns bei unserer Arbeit beschäftigen. Hier im forum Kirche sind ja verschiedene Einrichtungen der Bremischen Evangelischen Kirche untergebracht, die im Bereich von Bildung und gesellschaftlicher Verantwortung aktiv sind.

Gastgeber*in: Sonja Borski, Leiterin des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (KDA), und Dirk von Jutrczenka, Leiter des forum Kirche

Zum forum Kirche und seinen Arbeitsfeldern: http://forum.kirche-bremen.de
Diakonische Stiftung Friedehorst: https://www.friedehorst.de/
Zum Artikel von Wolfgang Thierse über Identitätspolitik:
https://www.thierse.de/startseite-meldungen/22-februar-2021/
https://www.deutschlandfunk.de/wolfgang-thierse-spd-ueber-identitaetspolitik-ziemlich-100.html
Zu Dietrich Bonhoeffer:
https://www.zeit.de/2015/15/dietrich-bonhoeffer-todestag-protestantismus-widerstand
Onlinevorlesung Religionsphilosophie an der Uni Tübingen: https://timms.uni-tuebingen.de/tp/UT_20191014_001_relphil_0001

You Might Like

Hoss & Hopf
Hoss & Hopf
Kiarash Hossainpour & Philip Hopf
Was denn?!
Was denn?!
Elias Nerlich und Constantin Gust
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik und Michael Straßer
Hotel Matze
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
TRUE LOVE
TRUE LOVE
Linn Schütze, Leonie Bartsch & Auf Ex Production
Überlebt
Überlebt
Wondery
4 Brüste für ein Halleluja
4 Brüste für ein Halleluja
Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
maischberger. der podcast
maischberger. der podcast
Westdeutscher Rundfunk
Paula Lieben Lernen
Paula Lieben Lernen
Paula Lambert
Alles gesagt?
Alles gesagt?
ZEIT ONLINE
Ziemlich beste Fremde
Ziemlich beste Fremde
Ceddo & Laura Abla
Die Johnsons
Die Johnsons
Ana Johnson & Tim Johnson
Das ist ja Claße(n)
Das ist ja Claße(n)
Bibi & Julian Claßen
Toast Hawaii
Toast Hawaii
Bettina Rust & Studio Bummens