Kevin allein im Marketing

Kevin Gründling

Ich möchte mit meinem Podcast verschiedene Marketingbegriffe erklären, Einblicke in die Werbewelt geben, also meine Meinung zu Werbung äußen - was spricht mich als Konsument an, was nicht. Zudem ich möchte dem Hörer die verschiedenen Social Media Kanäle näher bringen. read less
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#173 - Das 3er Gespräch mit Bernhard - Thema: Blog-Marketing mit Eduard Andrae
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#173 - Das 3er Gespräch mit Bernhard - Thema: Blog-Marketing mit Eduard Andrae
In dieser Folge geht es um das Thema Bloggen. Eduard Andrae, erfahrener Blogger, erzählt von seinen Anfängen und wie sich das Bloggen im Laufe der Zeit verändert hat. Er spricht über die Bedeutung von Qualität vor Quantität und wie sich hochwertiger Content von KI-generiertem Content abhebt. Er betont dabei auch die persönliche Verbindung und das Vertrauen, das Leser zu Bloggern aufbauen können. Er erklärt, wie er mit seiner Plattform Trusted Blogs die Suche nach passenden Bloggern erleichtert. Die Diskussion endet mit einem Ausblick auf die Zukunft des Bloggens. Der geschriebene Blog hat immer noch einen wichtigen Stellenwert neben Video- und Social-Media-Content. Es kommt auf die persönlichen Vorlieben und die Zielgruppe an. Ein Blog bietet Freiheiten und bleibt bei einem selbst, im Gegensatz zu Plattformen wie Facebook. Kommentarfunktionen sind ein elementarer Bestandteil eines Blogs. Um einen Blog zu pushen, kann man in anderen Blogs kommentieren und Social Media nutzen. Community Management und das Aufbauen einer Community sind wichtige Aspekte des Blog-Marketings. Eine spezifische Nische und Authentizität sind entscheidend, um sich als Experte zu positionieren. Die Plattform Trusted Blogs hat etwa 8.000 Blogs, die regelmäßig gepflegt werden. In diesem Teil des Gesprächs diskutieren die Teilnehmer über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Bloggern und Influencern. Sie stellen fest, dass Blogger und Influencer unterschiedliche Ansätze verfolgen, da Influencer eher auf Performance-Marketing setzen und große Reichweite anstreben, während Blogger sich auf Content-Marketing konzentrieren und langfristig wirken wollen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Glaubwürdigkeit und Vertrauen wichtige Faktoren sind, insbesondere in Bezug auf Kooperationen mit Marken. Die Teilnehmer schlagen vor, eine eigene Podcast-Folge zu diesem Thema zu machen und die Community darüber abstimmen zu lassen. Außerdem wird erwähnt, dass Food-Blogging ein beliebtes Thema im Blog-Marketing ist. -- Unterstütze mich mit einer Steady-Mitgliedschaft https://steadyhq.com/de/kevinalleinimmarketing/about Oder unterstütze mich mit einem Merchandise-Kauf! https://kevin-allein-im-marketing.myspreadshop.de/ Folge mir auf LinkedIn! https://www.linkedin.com/in/kevingruendling/ -- Intro/Outro-Musik (ab Folge 104) The Podcast Intro Music_Unlimited Music by Music Unlimited from Pixabay Intro/Outro-Musik (bis Folge 103) Awakening Instrumental ItsWatR Music by Jonas from Pixabay
#171 - Meta-Advertising mit Thomas Besmer
13-04-2024
#171 - Meta-Advertising mit Thomas Besmer
Zusammenfassung In dieser Episode spreche ich mit Thomas Besmer von Hutter Consult über Meta-Advertising. Wir diskutieren, warum viele Werbetreibende immer noch im Jahr 2011-2012 stecken geblieben sind und nur einfache Text- und Bildanzeigen schalten. Wir erklären, dass Meta-Advertising mehr Möglichkeiten bietet, wie z.B. Videos und Storytelling. Wir diskutieren auch über die Bedeutung von Hooks, um in der Zielgruppe aufzufallen, und wie der Algorithmus von Meta die Werbung auf Facebook und Instagram optimiert. Takeaways Viele Werbetreibende sind immer noch im Jahr 2011-2012 stecken geblieben und schalten nur einfache Text- und Bildanzeigen auf Facebook und Instagram. Meta-Advertising bietet mehr Möglichkeiten wie Videos und Storytelling, um in der Zielgruppe aufzufallen. Es ist wichtig, Hooks zu verwenden, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. Der Algorithmus von Meta optimiert die Werbung auf Facebook und Instagram basierend auf dem Verhalten der Nutzer. Fokussiere dich auf die Probleme deiner Zielgruppe und integriere sie in deine Werbemittel. Verwende einen schnellen Einstieg (Hook), um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. Wähle eine geeignete Person als Protagonist in deinen Werbevideos, um Authentizität zu zeigen. Nutze KI-gestützte Tools zur schnellen und personalisierten Erstellung von Werbemitteln. Achte auf guten Ton in Videos, da er wichtiger ist als ein perfektes Bild. Verzichte auf zu enges Targeting und gestalte Werbemittel, die auf deine Zielgruppe abgestimmt sind. -- Unterstütze mich mit einer Steady-Mitgliedschaft https://steadyhq.com/de/kevinalleinimmarketing/about Oder unterstütze mich mit einem Merchandise-Kauf! https://kevin-allein-im-marketing.myspreadshop.de/ Folge mir auf LinkedIn! https://www.linkedin.com/in/kevingruendling/ -- Intro/Outro-Musik (ab Folge 104) The Podcast Intro Music_Unlimited Music by Music Unlimited from Pixabay Intro/Outro-Musik (bis Folge 103) Awakening Instrumental ItsWatR Music by Jonas from Pixabay
#162 - Situative Content-Marketing-Strategie mit Olaf Mörk
10-02-2024
#162 - Situative Content-Marketing-Strategie mit Olaf Mörk
Im Content-Marketing kann man unter anderem auf zwei Arten agieren: Mit dem sachlich funktionalen Nutzen oder mit dem psychosozialen Nutzen. Beim sachlich funktionalen Nutzen stehen die "Hard Facts" im Vordergrund, wie beispielsweise - Bildschirmdiagonale - Hertz - Kamera - Leistung - etc. Beim psychosozialen Nutzen sind es die "Soft Facts", die hervorstechen, wie beispielsweise - Marke und Modell - Einfache Bedienbarkeit - Beispiel Kamera: Beeindruckende Fotos - Beispiel TV: gestochen scharfe Bilder (what the f*** is 4K?!) Im situativen Content-Marketing steht der psychosoziale Nutzen im Vordergrund. Hier lässt sich nicht nur leichter Storytelling betreiben, es schafft auch leichter vertrauen, Kundenbindung etc. Was ist situatives Content-Marketing genau? Wie erstellt man eine solche Strategie? Über all das und noch vieles mehr spreche ich mit Olaf Mörk, dem Autor des Buches "Situative Content-Marketing-Strategie". Viel Spaß -- LinkedIn-Profil von Olaf: https://www.linkedin.com/in/m%C3%B6rk/ Link zum Seminar: https://akademie.vogel.de/seminar/marketing-kommunikation/situatives-content-marketing-die-neue-b2b-erfolgsformel/ Link zum Buch: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34328-6 -- Unterstütze mich mit einer Steady-Mitgliedschaft https://steadyhq.com/de/kevinalleinimmarketing/about Oder unterstütze mich mit einem Merchandise-Kauf! https://kevin-allein-im-marketing.myspreadshop.de/ Folge mir auf LinkedIn! https://www.linkedin.com/in/kevingruendling/ -- Intro/Outro-Musik (ab Folge 104) The Podcast Intro Music_Unlimited Music by Music Unlimited from Pixabay Intro/Outro-Musik (bis Folge 103) Awakening Instrumental ItsWatR Music by Jonas from Pixabay