Ep8: Ralf Dujmovits: 14 Achttausender früher und heute

Ulligunde (p)lauscht

19-02-2020 • 56 Min.

Der erste - und bisher einzige - Deutsche, der auf allen Achttausendern stand.

Ralf Dujmovits war der erste Deutsche, der alle Achttausender bestiegen hat. Er ist bis heute der einzige Deutsche, dem das überhaupt gelang. 13 der 14 Gipfel erreichte er ohne zusätzlichen Sauerstoff, einige davon gemeinsam mit seiner damaligen Frau Gerlinde Kaltenbrunner.

Was reizt ihn persönlich so sehr an den höchsten Bergen? Wie fühlt es sich an, nach 19 Jahren auf dem 14ten Achttausender zu stehen? Was kommt danach?

Die Zeit danach: Everest

Eine Sache, die danach kam, hieß: »Mount Everest ohne künstlichen Sauerstoff«. Insgesamt acht Mal versuchte er, auch noch den den höchsten Gipfel dieser Erde by fair means zu erreichen. Ein Projekt, das nicht gelang.

Im Podcast erzählt Ralf, was ihn letztendlich dazu bewog, es nicht noch einmal zu versuchen und wie er mit dieser Entscheidung seinen Frieden schließen konnte.

Ethik

By fair means“ zog Ralf aber nicht nur bei sich selbst durch, sondern auch bei seinen Expeditionen, die er im Rahmen von AMICAL ALPIN angeboten hat:

Die Teilnehmer sollten ihre Ausrüstung selbst tragen. Zusätzlicher Sauerstoff kam nicht zum Einsatz. Der Bergführer war eher als Organisator dabei - Bergsteigen mussten die Leute komplett selbst.

Weshalb das heute kaum noch möglich ist und wie er „Flash-Begehungen“ sieht – beschleunigte, extra teure Everest-Expeditionen –, erzählt er im Podcast.

Alpinismus in Zukunft

Und wenn wir schon beim Mount Everest sind, sprechen wir natürlich auch über aktuelle Versuche: Begehungen innerhalb weniger Stunden und Begehungen mit extra erschwerten Bedingungen: Allein, ohne künstlichen Sauerstoff und im Winter. Der nächste Schritt im Alpinismus oder einfach Wahnsinn?

Zur Podcast-Übersicht (podcast.ulligunde.com)

Das könnte dir gefallen

Einfach mal Luppen
Einfach mal Luppen
Toni Kroos, Felix Kroos & Studio Bummens
ViscaTabak - Der Fußball Podcast
ViscaTabak - Der Fußball Podcast
Anton Rinas und Antonijo Tabak
FOOTBALL BROMANCE
FOOTBALL BROMANCE
Coach Esume, Björn Werner & Bromance Sports
Copa TS
Copa TS
Tommi Schmitt & Studio Bummens
Playing Dirty - Sport und Verbrechen
Playing Dirty - Sport und Verbrechen
Lena Cassel, Daniel Müksch, Wake Word Studios
FUSSBALL MML
FUSSBALL MML
Micky Beisenherz, Maik Nöcker, Lucas Vogelsang
Glanzparade – die Show mit Buschmann, Fuss und Wagner
Glanzparade – die Show mit Buschmann, Fuss und Wagner
Sky Sport, Wolff Fuss, Thomas Wagner, Frank Buschmann
FUSSBALL MML Daily
FUSSBALL MML Daily
Maik Nöcker, Lena Cassel, MML
Der STAHLWERK Doppelpass
Der STAHLWERK Doppelpass
SPORT1, Florian König, Ruth Hofmann und Katharina Kleinfeldt
LAUSCHANGRIFF - Endlich was mit Sport!
LAUSCHANGRIFF - Endlich was mit Sport!
Frank Buschmann, Florian Schmidt-Sommerfeld