Nicht alle Spieletests sind gleich. Manche tänzeln fröhlich über die Wiese, singen unter dem Regenbogen mit einem Einhorn und spazieren anschließend zum rosa Ponyhof. Andere sind wie der unheilige Spross eines Gemäldes von Hieronymus Bosch und einer Rede von Olaf Scholz. Um letztere soll es in dieser Folge gehen, denn wir erinnern uns an unsere schlimmsten Spieletests, jene dunklen Momente unserer Karrieren, wo wir schreien, brüllen, den Stift wegwerfen und den Job kündigen wollten. Welche Spiele haben uns (beinahe) gebrochen? Heute erfahrt Ihr es!
Timecodes:
00:00:00 - Einleitung
00:02:31 - Arbeitsbedingungen bei Spieletests
00:13:39 - Dungeon Siege, The Tomorrow Children, Neverwinter Nights, Alone in the Dark
00:27:10 - Wann euch klar wurde, dass bei der Bewertung noch ganz andere Faktoren reinspielen
00:46:49 - Bugs in Testversionen und der Einfluss von Chefredaktionen
01:02:38 - Angsttests und NDAs
01:25:01 - Testevents und die Orange Box von Valve
Stay Forever
Gunnar Lott, Christian Schmidt, Fabian Käufer, Henner Thomsen