Wie Hana Lima mit Handmade-Schmuck ein erfolgreiches Online-Business aufgebaut hat

Unternehmer:innen der Zukunft - Der Amazon Podcast zum Marketplace

12-07-2022 • 45 Min.

Aus Leidenschaft für das damit verbundene Lebensgefühl begann Christian Lier vor 20 Jahren damit, Surferketten und -Armbänder herzustellen. Heute verkauft er den Schmuck seiner Marke Hana Lima mit großem Erfolg im Onlineshop und auf dem Amazon Marketplace. Hana Lima ist hawaiianisch und bedeutet „mit der Hand machen“ – handgefertigt ist auch der Schmuck von Christian Liers Marke. Angefangen hat für den Unternehmer aus Fürstenwalde in der Nähe von Berlin alles, als er im Jahr 2000 für einige Monate nach Australien ging. Von dort brachte er einen großen Sack mit Muscheln und Steinen nach Hause – und die Idee, daraus Schmuck zu basteln. Lier gab daraufhin seinen Job als Einzelhandelskaufmann ab und widmet sich seitdem ganz der Schmuckherstellung. Anfangs verkaufte er seine Surferketten, Halsketten und Armbänder auf Verkaufsständen, doch bald auch über das Internet. Heute setzt Lier ganz auf den Vertrieb auf Online-Marktplätzen und im eigenen Onlineshop. Dabei hat er beträchtlichen Erfolg: Für Hana Lima arbeiten insgesamt sechs Leute, die gemeinsam zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als einer halben Million Euro erwirtschafteten.