#14 KPIs im Email-Marketing: Was die wichtigsten Kennzahlen wirklich bedeuten

Email-Marketing Podcast der Interactive One

22-03-2022 • 34 Min.

Jeder im Bereich Marketing kennt sie, doch verstehen wir auch wirklich was dahinter steckt? Die KPIs sind heutzutage unerlässlich, wenn es um die Beurteilung einer Marketing-Kampagne geht. Und dabei gibt es keinen Unterschied, ob es sich um ein Bestandskundenmailing oder ein Neukundenmailing handelt. Wie hoch ist die Öffnungsrate? Wie oft wurde geklickt? Wie viele User haben am Ende etwas bestellt? Das sind für Marketers entscheidende Kennzahlen, ob sich die Kampagne für sie gelohnt hat. Aber es gibt noch mehr zu beachten als nur die reinen Conversionrates. Wie hoch ist z.B. die Abmelderate und die Bouncerate meines Mailings? Landet die Mail überhaupt im Posteingang? Wie hoch ist somit die Spamrate? Was bedeuten die einzelnen KPIs wirklich und wie kann man sie optimieren? Darüber und über weitere Facts rund um die wichtigsten Leistungskennzahlen im Kanal Email wollen Corc und Sabrina in dieser Folge aufklären.