Wie Unternehmen ihre Reichweite monetarisieren – Beispiel: Retail Media

Schlaflos dank Seattle - Der Liquam Podcast

07-12-2022 • 37 Min.

Immer mehr Unternehmen nutzen die Reichweite, die sie durch ihr etabliertes Geschäftsmodell aufgebaut haben, für weitere Geschäftsmodelle, wie z. B. die Vermarktung von Werbemaßnahmen im eigenen Shop.

Dieses Modell ist nicht neu. Amazon startete bereits 2012 mit dem Verkauf von Werbung auf der eigenen Plattform. Gegenwärtig ist dies der der am schnellsten wachsende Geschäftszweig.

Hierzulande versuchen ebenfalls Unternehmen wie u. a. REWE, Obi, Douglas oder Media- Saturn unter dem Begriff „Retail Media” nachzuziehen und neue Möglichkeiten zu schaffen, um Käufer zu erreichen.

Warum das gut funktionieren kann, Kunden bereit sind viel Geld zu investieren und worauf man dabei achten muss: das besprechen wir in der neuen Podcast Folge.

Hier bei LinkedIn mitdiskutieren: https://www.linkedin.com/groups/12734276/