+ Selbstvertretung und Neurodiversitätsparadigma vs. medizinische Klassifikationen: Wir sprechen über grundsätzliche Unterschiede, Autismus zu definieren und zu verstehen. + Pädagogisches Handeln vs. verhaltenstherapeutische Ansätze: Wir ordnen Überschneidungen, Grenzen und mögliche Gefahren ein. + Ich vs. die anderen: Wir zeichnen am Beispiel von Leif nach, was es bedeuten kann, sich als "anders" zu empfinden - und was die Folgen dieser Einsicht sein können. +
Im Vorspann verweisen wir auf das Buch "Unmasked: The ultimate guide to ADHD, autism and neurodivergence" von Ellie Middleton. Ihre Website findet ihr hier:
https://www.weareunmasked.com/ellie
Außerdem verweisen wir auf das Buch "Pädagogik bei Autismus: Eine Einführung" von Georg Theunissen und unserer Gesprächspartnerin in unserer zweiten Autismus-Folge, Mieke Sagrauske. Dieses Buch ist im Kohlhammer-Verlag erschienen: https://shop.kohlhammer.de/padagogik-bei-autismus-36318.html