06/2021 Claus-Dieter Schacht-Gaida

Quarterly - der Podcast

31-10-2021 • 57 Min.


Es ist kaum zu glauben und doch wahr: Unser Quarterly-Podcast feiert seinen einjährigen Geburtstag. Wir blicken zurück auf viele schöne Gespräche und freuen uns auf alle, die noch folgen. Und weil man sich zum Geburtstag ja immer etwas wünschen darf, haben wir uns einen besonderen Gast gewünscht, der bereits in unser allerersten Folge im Herbst 2020 zu Gast war: Claus-Dieter Schacht-Gaida. Bei den Niedersächsischen Kommunalwahlen am 15. Dezember 1997 wurde er zum Bürgermeister der Stadt Hemmingen gewählt - einer kleinen Stadt südlich von Hannover mit rund 19.000 Einwohnern. Mit mittlerweile 24 Dienstjahren ist Schacht-Gaida der dienstälteste Bürgermeister in der Region Hannover. Es ist also nicht übertrieben zu sagen, dass am 31. Oktober 2021 eine Ära zu Ende gegangen ist. Claus-Dieter Schacht-Gaida hat sein Amt abgegeben und sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Doch, einen Augenblick mal - Ruhestand? Das passt irgendwie so gar nicht zu diesem engagierten Menschen. Unsere Podcaster David Sarkar und Jeremias Scharfenberg fragen ihn deshalb: Mit welchen Gefühlen und Gedanken schaut er auf seine lange Amtszeit zurück? Auf welche Erfolge ist er stolz und was lief nicht so gut? Was geht ihm durch den Kopf, wenn er sich die gesellschaftlichen Entwicklungen in diesen turbulenten Zeiten ansieht? Und wie wird er seine persönliche  Zukunft gestalten?