"Das Comeback der bayrischen Kurzohrmaus" mit David Stille 🐭

Alpenzoo Late Morning Show

Feb 23 2024 • 52 mins

Vor gut 60 Jahren wurde die bayrische Kurzohrmaus von Prof. Dr. Claus König entdeckt. 10 Exemplare konnte er für das Naturkunde-Museum Stuttgart sichern, bevor die Maus wie vom Erdboden verschluckt war. André und sein Team konnte das vom Aussterben bedrohte Kleinsäugetier im Alpenzoo Innsbruck erfolgreich nachzüchten. Und die Kirsche auf der Sahne lieferte letztes Jahr David Stille, der die Maus 62 Jahre nach der Entdeckung von König in der Wildbahn wiederentdeckte. Wir freuen uns riesig euch diesen jungen, ambitionierten Mann vorstellen und seinen Erzählungen lauschen zu dürfen.


Wir wünschen gute Unterhaltung und freuen uns über eure Tier-Spiele-Tipps!


Hier noch die versprochenen Links:

- Dokumentation über die bayrische Kurzohrmaus in der ARTE-Mediathek

- SHOWTIME mit Prof. Dr. Claus König - dem Entdecker der bayrischen Kurzohrmaus

- BACKSTAGE mit Nina Hieger - Welt-Erstzucht der bayrischen Kurzohrmaus im Alpenzoo Innsbruck

You Might Like

Sternengeschichten
Sternengeschichten
Florian Freistetter
radioWissen
radioWissen
Bayerischer Rundfunk
Methodisch inkorrekt!
Methodisch inkorrekt!
Methodisch inkorrekt!
Spektrum-Podcast
Spektrum-Podcast
detektor.fm – Das Podcast-Radio
Forschung aktuell
Forschung aktuell
Deutschlandfunk
Raum & Zeit
Raum & Zeit
Tim Vollert, Maximilian Bensinger
1000 Antworten
1000 Antworten
SWR Wissen
Das Universum
Das Universum
Florian Freistetter, Ruth Grützbauch, Evi Pech
Peter und der Wald – ein GEO-Podcast
Peter und der Wald – ein GEO-Podcast
RTL+ / Peter Wohlleben / GEO
KI verstehen
KI verstehen
Deutschlandfunk