Der kluge Hans

Darwin gefällt das

04-03-2024 • 43 Min.

Berlin, 1900: In einem Hinterhof bringt der pensionierter Mathelehrer Wilhelm von Osten seinem neuen Schüler etwas bei. Der Schüler ist Hans, sein Pferd. Und Hans ist kein normales Pferd: Er kann rechnen, lesen, sogar rechts und links unterscheiden. Der kluge Hans und sein Herrchen werden zu absoluten Stars. Von Osten hat allerdings ein noch größeres Ziel: Er will die Wissenschaft davon überzeugen, dass sein Pferd die gleichen Dinge lernen kann, wie ein Mensch. Auf Instagram und Youtube findet ihr uns unter @darwingefaelltdas Hier geht's zur Playlist mit unseren Lieblings-Dokus: https://youtube.com/playlist?list=PLm1FK8AGPAYrazqfgKkGzF3JRIOgdm-Tt&feature=shared Hier kommt ihr zu unserer Website mit Merch-Shop: https://darwingefaelltdas.de/ Darwin gefällt das ist eine Produktion von Kugel und Niere. Mit Anna Bühler und Christian Alt. Recherche: Pauline Claßen Produktion und Redaktion: Lina Kempenich Audioproduktion: Simone Hundrieser Zum Team gehören außerdem Şahika Tetik, Luna Laufer und Steffi Buchholz Intromusik: Robert Sladeczek Cover-Illustration: Paul Grabowski Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/darwin_gefaellt_das