Baby got Business

Ann-Katrin Schmitz

In „Baby got Business“ trifft Ann-Katrin Schmitz auf wechselnde Gesprächspartner*innen, die unsere Social Media Landschaft der Gegenwart und die Geschäftsmodelle dahinter prägen. Ob erfolgreiche Gründer*innen, Influencer oder inspirierende Karrierewege: Hier geht es um spannende Berufsfelder, Ideen und Strategien für Social Media Businesses, „behind the scenes“ Geschichten, echte Insights der Branche und kreative Denkanstöße. read less

Das Social Media Jahr 2023: Ein Blick in die Glaskugel mit Sascha Lobo
04-01-2023
Das Social Media Jahr 2023: Ein Blick in die Glaskugel mit Sascha Lobo
It´s this time of the year again! Wie schon Anfang letzten Jahres wollen wir die ganz großen Fragen in Sachen Social Media und Influencer Marketing 2023 für euch klären. Ganz nach dem Motto New Year, New Trends werfe ich mit Sascha Lobo in dieser Folge einen Blick in die Glaskugel der Social Media Landschaft: Wie wird sich Twitter nach der Übernahme Musks im letzten Jahr entwickeln? Spielen NFTs, das Metaverse und virtuelle Influencer eine immer größere Rolle? Und was ist eigentlich mit Fynn Kliemann? All das in dieser Folge. Timecodes: 8:17 - Saschas Informationsquellen 23:48 - Die aktuelle Stimmung im Netz 35:21 - Was wird aus Twitter? 44:35 - NFTs, virtuelle Influencer & AI 01:59:57 - BeReal und Authentizität auf Social Media 01:04:36 - Metaverse 01:07:37 - Instagram 01:09:59 - Fynn Kliemann Werbepartner in dieser Folge: Urban Sports Club Mit Urban Sports Club erhältst du Zugang zu den besten Fitnessstudios und mehr, europaweit. Neben der Mitgliedschaft für Privatpersonen, gibt es tolle Angebote für dein Unternehmen. Erzähle deinem Arbeitgeber von Urban Sports Club und erhalte eine kostenlose M-Mitgliedschaft für drei Monate, wenn dein Unternehmen Firmenkunde wird. Mehr Infos unter http://bit.ly/urbansports3 CLARK CLARK ist dein digitaler Versicherungsmanager. Mit dem Code "BGB"  erhältst du einen Shopping-Gutschein über bis zu 30€ auf https://www.clark.de/landing/social/babygotbusiness-2/. WMF Der neue Vollautomat 950 S von WMF ist die perfekte Lösung für den täglichen Koffeeinschub in deinem Office oder Coworking Space! Erhalte mit dem Code BABYGOTBUSINESS150 ganze 150€ Rabatt beim Kauf einer Kaffeemaschine WMF 950 S bis zum 28.02.2023. Mehr Infos unter https://www.wmf-950s.com BookBeat BookBeat ist DER Streamingdienst für Hörbücher und E-Books mit Zugang zu über 700.000 Büchern. Jetzt auf www.bookbeat.de/babygotbusiness mit dem Code “babygotbusiness” 2 Monate lang kostenlos testen. Mehr Infos unter http://www.bookbeat.de/babygotbusiness. Mehr über Sascha: LinkedIn Website Instagram Podcast Twitter Im Gespräch erwähnt: OpenAI Hier findest du mehr über mich: Website Instagram Instagram Baby Got Business LinkedIn Impressum Viel Spaß beim Zuhören!
Social Media Marketing Special - Pinterest
21-12-2022
Social Media Marketing Special - Pinterest
“Wir sehen, ob ein Trend entsteht, noch bevor er durch die Decke gegangen ist.” Richtig gehört! Pinterest ist als visuelle Suchmaschine absoluter Profi darin Trends vor allen anderen zu entdecken. Die App wird außerdem als letzter Safe Space im Netz gehandelt, die sowohl Nutzer:innen als auch Creator:innen mit einem positiven Gefühl zurücklässt. Klingt zu gut um wahr zu sein? Wie Creator:innen und Marken die Plattform für sich nutzen können und weshalb deine Brand noch heute mit Pinterest starten sollte, erfährst du von Jana Würfel, Head of Content & Creators, Northern Europe bei Pinterest in dieser Folge. Timecodes 7:32 - Wie Pinterest Trends identifiziert 15:04 - Für wen Pinterest Sinn macht 21:26 - Pinterest als Safe Space im Netz 26:50 - Wie nutze ich die App am besten? 50:56 - Was können wir von Pinterest erwarten? Werbepartner in dieser Folge: TikTok Baby got Business ist jetzt auch auf TikTok - dem Ziel Nummer eins für kurze Handyvideos. Deine Bildschirmzeit kannst du mit Tools und Funktionen selbst festlegen. Nutzer*innen können so ihr digitales Wohlbefinden auf TikTok steuern und unter anderem beispielsweise Bildschirmzeitpausen festlegen und sich nach einer ununterbrochener Bildschirmzeit von TikTok daran erinnern lassen, eine Pause einzulegen. Folge uns auf TikTok: https://www.tiktok.com/@babygotbusiness‌ Samsung Weihnachten steht vor der Tür! Noch immer keine Geschenkidee? Wir hätten da was für dich: Die Galaxy Buds2 Pro sind die neuesten high-quality wireless Headphones von Samsung. Die hohe Soundqualität ist neben der aktiven Geräuschunterdrückung, dem Konversationsmodus und dem bequemen Sitz, das Hauptmerkmal der Galaxy Buds2 Pro. Mehr Infos unter Smartphone | TV | Haushaltsgeräte | Samsung Deutschland Techniker Krankenkasse Du planst ein Startup zu gründen oder steckst schon mittendrin? Dann solltest du eine Sache nicht vergessen: die richtige Versicherung. Von der Techniker Krankenkasse gibt es dazu ein ganz neues Beratungsangebot namens SocialPizza. Klick dich doch mal durch und vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin: https://socialpizza.tk.de Im Gespräch erwähnt: Pinterest Predicts 2023 Landing Page: https://business.pinterest.com/de/pinterest-predicts/ Pinterest für Creator: https://business.pinterest.com/de/creators/ Janas Lieblingsaccounts auf Pinterst: Ashley Forsson Henri Purnell Sammydemmy Hier findest du mehr über Jana:  LinkedIn Hier findest du mehr über mich: Website Instagram Instagram Baby Got Business LinkedIn Impressum Viel Spaß beim Zuhören!
Community Q&A: Die eigene Kernkompetenz finden
07-12-2022
Community Q&A: Die eigene Kernkompetenz finden
Wie finde ich meine eigene Kernkompetenz? It´s Community time! Ihr habt uns mal wieder fleißig eure Fragen per Sprachnachricht geschickt und Anni antwortet: Wie überzeuge ich meine/n Arbeitgeber:in davon mich in eine bestimmte Richtung weiterzuentwickeln? Was, wenn ich für meine Kernkompetenz kritisiert werde? Ab wann darf ich mich eigentlich Expert:in nennen? Anni plaudert für euch aus dem Nähkästchen und gibt euch spannende Tipps und Learnings aus ihrem persönlichen Werdegang mit an die Hand. Timecodes 2:58 - Was sind Kernkompetenzen? 7:30 - Annis Weg zu ihren Kernkompetenzen 15:32 - Reverse Mentoring 18:05 - Ein Selbstexperiment zum Mitmachen 25:10 - Mut und positive Selbstüberschätzung 32:00 - Eure Fragen Werbepartner in dieser Folge: Kapten & Son Juckende, müde Augen und Kopfschmerzen nach einem langen Arbeitstag am Laptop? Die Blaulichtfilterbrillen von Kapten & Son schützen deine Augen vor UV- und Blaulicht unserer Bildschirme - ein echter Gamechanger! Kapten & Son steht für qualitativ hochwertige Produkte mit zeitlosem Design. Mit dem Code BUSINESS15 sparst du 15%. Mehr Infos unter https://shop.kapten-son.com/3UIha5y. TikTok Baby got Business ist jetzt auch auf TikTok - dem Ziel Nummer eins für kurze Handyvideos. Deine Bildschirmzeit kannst du mit Tools und Funktionen selbst festlegen. Nutzer*innen können so ihr digitales Wohlbefinden auf TikTok steuern und unter anderem beispielsweise Bildschirmzeitpausen festlegen und sich nach einer ununterbrochener Bildschirmzeit von TikTok daran erinnern lassen, eine Pause einzulegen. Folge uns auf TikTok: https://www.tiktok.com/@babygotbusiness Samsung Weihnachten steht vor der Tür! Noch immer keine Geschenkidee? Wir hätten da was für dich: Die Galaxy Buds2 Pro sind die neuesten high-quality wireless Headphones von Samsung. Die hohe Soundqualität ist neben der aktiven Geräuschunterdrückung, dem Konversationsmodus und dem bequemen Sitz, das Hauptmerkmal der Galaxy Buds2 Pro. Mehr Infos unter http://samsung.de Hier findest du mehr über mich: Website Instagram Instagram Baby Got Business LinkedIn Impressum Viel Spaß beim Zuhören!
Dr. Emi und das Insta-Business mit der Schönheit
23-11-2022
Dr. Emi und das Insta-Business mit der Schönheit
Finally! Diese Folge Baby got Business ist die erste Folge, die ihr als Videopodcast auch auf Youtube anschauen könnt. Unsere erste Gästin ist niemand Geringeres als Dr. med. Emi Arpa alias Dr. Emi auf den Social Media Plattformen! Als Dermatologin und Influencerin erzählt sie uns von ihrem Arbeitsalltag zwischen Praxis und Insta, Schönheitsidealen und dem immer stärker werdenden Drang nach Optimierung. Wir wollen von ihr wissen: Wie läuft das mit dem Insta-Business mit der Schönheit? Werbung für Schönheits-Ops: wie weit darf Influencer Marketing gehen? Wie wirkt sich Emis Social Media Erfolg auf die Praxis aus? All das und viel mehr erfahrt ihr in dieser Folge! Timecodes: 6:50 - Emis Werdegang 15:01 - Eröffnung einer eigenen Praxis in Berlin 26:53 - Sinkt die Hemmschwelle für Schönheits-OPs? 35:10 - 3 Stars und was sie machen lassen haben 42:26 - Die Social Media Strategie von @dr.emi 51:31 - Influencer Marketing für Schönheits-OPs Werbepartner in dieser Folge: CLARK CLARK ist dein digitaler Versicherungsmanager. Die App gibt euch einen übersichtlichen Überblick über eure Verträge und Fristen. Außerdem steht euch ein persönlicher Berater zur Verfügung. Mit dem Code "BGB" erhaltet ihr für eine hochgeladene Versicherung einen 15€ Shopping-Gutschein und bei zwei Versicherungen einen 30€ Shopping-Gutschein. Mehr Infos unter www.clark.de/landing/social/babygotbusinesspod/ Urban Sports Club Ein riesiges und vor allem flexibles Sport- und Wellnessangebot in nur einer Mitgliedschaft. Mit Urban Sports Club erhältst du Zugang zu den besten Fitnessstudios und mehr, europaweit. Neben der Mitgliedschaft für Privatpersonen, kooperiert Urban Sports Club außerdem mit Unternehmen, die in die Gesundheit und das Wohlergehen ihrer Mitarbeitenden investieren wollen. Erzähle deinem Arbeitgeber von Urban Sports Club und erhalte eine kostenlose M-Mitgliedschaft für drei Monate, wenn dein Unternehmen Firmenkunde wird. Mehr Infos unter bit.ly/urbansports3 Vodafone Es ist Black Week bei Vodafone! Für Vodafone Business Kunden gibt es bis zum 30.11.2022 ein neues iPhone 14 ab einmal 0,84 € im Red Business Prime (statt 109,16€), zusätzlich 100 GB Datenvolumen geschenkt. Außerdem gibt es 100 € Cashback geschenkt. Mehr Infos unter www.vodafone.de/business/shop/apple-iphone-14/?t=93‌ Hier findest du mehr über Emi: Instagram TikTok Website Hier findest du mehr über mich: Website Instagram Instagram Baby Got Business LinkedIn Impressum Viel Spaß beim Zuhören!
Philipp Westermeyer - Vom Nerd zum Marketing Rockstar?
09-11-2022
Philipp Westermeyer - Vom Nerd zum Marketing Rockstar?
Philipp Westermeyer ist wirklich allen Online Marketeers ein Begriff. Marketing-Experte, OMR-Gründer & -Festival Veranstalter, Podcaster und Speaker - die Liste ist noch lang. Heute tauschen wir mal Rollen und er ist an der Reihe sich unseren nicht immer ganz so angenehmen Fragen zu stellen. Insights zum OMR Festival, Behind the scenes Einblicke zu seinem Podcast und den ein oder anderen Karrieretipp gibt´s in dieser neuen Folge. Timecodes: 9:06 - Wie alles begann 16:52 - OMR Festival Insights 21:00 - Philipp, bist du Influencer? 32:45 - Wie bekommst du eigentlich alles unter einen Hut? 45:24 - OMR Podcast Behind the scenes 55:43 - Was ist dein Purpose? 1:03:17 - Podcast Growth Hacks 1:09:02 - Philipps Top Karrieretipp Werbepartner in dieser Folge: Annemarie Börlind Annemarie Börlind ist eine nachweislich wirksame Naturkosmetikmarke für jeden Hauttyp und Bedarf. Mit ANNI20 erhältst du 20% Rabatt auf das gesamte Produktsortiment im Onlineshop www.boerlind.com ab einem Warenkorbwert von 29 € bis einschließlich Dezember 2022. Urban Sports Club Ein riesiges und vor allem flexibles Sport- und Wellnessangebot in nur einer Mitgliedschaft. Mit Urban Sports Club erhältst du Zugang zu den besten Fitnessstudios und mehr, europaweit. Mehr Infos unter bit.ly/urbansports3 Finanzguru Die Finanzguru-App ist ein kostenloser, digitaler Finanzassistent, bei der du eine vollständige Übersicht & Auswertung über alle deine Bankkonten, Depots & Kryptobörsen bekommst. So weißt du immer, wie viel Geld du noch bis zum Ende des Monats übrig hast und wofür du im Zweifelsfall mal wieder zu viel Geld ausgegeben hast. Noch mehr Analysen gibt es mit Finanzguru Plus. Für Neukunden gibt es mit dem Code BABY Finanzguru Plus für 3 Monate kostenlos. Mehr Infos auf https://finanzguru.de/. Hier findest du mehr über Philipp: Instagram LinkedIn Podcast Hier findest du mehr über mich: Website Instagram Instagram Baby Got Business LinkedIn Impressum Viel Spaß beim Zuhören!
Sina Stieding und Rick Azas - Trends vor allen anderen erkennen
26-10-2022
Sina Stieding und Rick Azas - Trends vor allen anderen erkennen
9:16 ist schon lange nicht mehr nur ein Trend, sondern DAS Ding zum Aufbau von Reichweite - sowohl für Creator:innen als auch für Marken. In dieser Folge sprechen wir mit Sina Stieding, Trends Managerin bei Youtube und Rick Azas als Multi Channel Creator über virale Video-Hits, wie sie identifiziert und schlussendlich entwickelt werden. Außerdem: Wie werden Creator:innen und Marken selbst zu Trendsettern? Lösen Reels, Shorts, TikToks und Co. jetzt Long Form Formate ab? Wie können Creator:innen und Marken am besten zusammenarbeiten, um eine erfolgreiche Short Vertical Video Kampagne umzusetzen? All das erfahrt ihr in dieser Folge. Timecodes: 17:25 - Entwicklung von Short Vertical Video Content 23:26 - Wie startet man als Creator:in auf Youtube? 27:59 - Trends finden und selbst zum Trend werden 33:55 - Die Rolle von Audio 37:16 - Reichweite durch Shorts generieren 40:50 - Erfolgreich Kampagnen mit Shorts umsetzen 52:19 - Youtube als Marke nutzen 1:04:17 - KPIs von Shorts Werbepartner in dieser Folge: fraenk Der überraschend einfache und unspektakuläre Mobilfunktarif. Einfach die App herunterladen und in wenigen Minuten abschließen, mit Paypal bezahlen oder auch wieder monatlich kündigen. Ganz ohne nervigen Papierkram. Mit dem Code “babygotbusiness” startet ihr bei 6GB statt 5GB. Alle Infos auf www.fraenk.de Boston Consulting Group Die BCG ist die weltweit führende strategische Unternehmensberatung. 2022 möchte die Group noch mind. 1000 neue Mitarbeiter:innen einstellen und sucht dafür brillante Leute wie euch! Was für Einstiegschancen dir geboten werden? Du hast die Möglichkeit dich für ein VA-Ship zu bewerben, bei dem du direkt in ein reales Kundenprojekt eingebunden wirst. Alternativ bietet die BCG ein Female Intensiveship speziell für Frauen an. Mehr Infos findest du auf Berater:innen-Jobs in Deutschland und Österreich | BCG Karriere Hier findest du mehr über Sina: Instagram LinkedIn Hier findest du mehr über Rick: Youtube Instagram TikTok LinkedIn Hier findest du mehr über mich: Website Instagram Instagram Baby Got Business LinkedIn Impressum Viel Spaß beim Zuhören!
Community Q&A: Karriere
12-10-2022
Community Q&A: Karriere
It´s Community Time! Heute fällt der Startschuss für ein jetzt regelmäßig erscheinendes, neues Format in der Geschichte von Baby Got Business: das Community Q&A! Ihr wählt die Themen, Anni beantwortet eure Fragen. Die könnt ihr übrigens per Sprachememo ganz bequem an +4915151903617 senden und schon seid ihr in der nächsten Folge mit dabei! Heute geht´s um eure Fragen rund ums Thema Karriere. Wie schaffe ich es, erfolgreich und selbstsicher zu verhandeln? Was, wenn ich merke, dass ich mich beruflich umorientieren möchte? Welche Tipps helfen dabei, den Arbeitsalltag möglichst effizient zu strukturieren? Anni sagt´s euch! Timecodes: 02:35 - Selbstbewusstsein stärken 08:56 - Andere von den eigenen Ideen überzeugen 12:32 - das Netzwerk aufbauen 16:09 - Struktur im Arbeitsalltag 23:20 - 5 Tipps, um im Influencer Marketing durchzustarten 26:17 - Quereinstieg Social Media Marketing 31:02 - aus dem Tagesgeschäft ausbrechen und die eigene Marke vorantreiben 34:10 - 3 ultimative Karrieretipps von Anni Werbepartner in dieser Folge: fraenk Der überraschend einfache und unspektakuläre Mobilfunktarif. Einfach die App herunterladen und in wenigen Minuten abschließen, mit Paypal bezahlen oder auch wieder monatlich kündigen. Ganz ohne nervigen Papierkram. Mit dem Code “babygotbusiness” startet ihr bei 6GB statt 5GB. Alle Infos auf www.fraenk.de Hellofresh Frisch zu Hause selbst kochen, ohne sich um den Einkauf kümmern zu müssen. Mit dem Code “HFBUSINESS” sparst du bis zu 90€ in Deutschland und Österreich bzw. bis zu 140CHF in der Schweiz auf die ersten vier Boxen und kostenfreien Versand auf die erste Box. Der Code gilt nur für Neukunden. Mehr Infos unter hellofresh.de/hfbusiness oder hellofresh.ch/hfbusiness Boston Consulting Group Die BCG ist die weltweit führende strategische Unternehmensberatung. 2022 möchte die Group noch mind. 1000 neue Mitarbeiter:innen einstellen und sucht dafür brillante Leute wie euch! Was für Einstiegschancen dir geboten werden? Du hast die Möglichkeit dich für ein VA-Ship zu bewerben, bei dem du direkt in ein reales Kundenprojekt eingebunden wirst. Alternativ bietet die BCG ein Female Intensiveship speziell für Frauen an. Mehr Infos findest du auf http://karriere.bcg.de Hier findest du mehr über mich: Website Instagram Instagram Baby Got Business LinkedIn Impressum Viel Spaß beim Zuhören!
Dating 4.0 - Das digitale Business mit der Liebe
11-10-2022
Dating 4.0 - Das digitale Business mit der Liebe
“It´s a match!” Tinder ist dieses Jahr 10 Jahre alt geworden! Mittlerweile ist die App die größte Dating-Plattform am Markt und gleichzeitig ein riesiges soziales Netzwerk geworden. Besonders die Gen Z verbringt hier fast so viel Zeit wie auf TikTok, Snap und Co.! Höchste Zeit, sich die Dating-App mal durch die Marketingbrille genauer anzusehen. Unseren Fragen stellt sich in dieser Folge Josephine Ludewig, ehemalige Mitarbeiterin bei Tinder. Gemeinsam sprechen wir darüber, was Tinder zum sozialen Netzwerk macht, wie der Algorithmus mit der Liebe funktioniert und wie die Plattform eigentlich ihr Geld mit uns verdient. Timecodes: 10:22 - Über Josy 12:15 - Ist Tinder eine Social Media Plattform? 23:43 Tinders Erfolgsrezept 30:07 Das Hookup Image 35:50 Influencer Marketing und die aktuelle Social Media Marketing Strategie bei Tinder 48:00 Monetarisierung der App 53:22: Lina Mallon (Influencerin): Ein Praxisbeispiel 57:58: Der Algorithmus 1:01:48: Das perfekte Tinderprofil 1:03:20: Ausblick: Die Zukunft des Onlinedatings Werbepartner in dieser Folge: fraenk Der überraschend einfache und unspektakuläre Mobilfunktarif. Einfach die App herunterladen und in wenigen Minuten abschließen, mit Paypal bezahlen oder auch wieder monatlich kündigen. Ganz ohne nervigen Papierkram. Mit dem Code “babygotbusiness” startet ihr bei 6GB statt 5GB. Alle Infos auf www.fraenk.de Boston Consulting Group Die BCG ist die weltweit führende strategische Unternehmensberatung. 2022 möchte die Group noch mind. 1000 neue Mitarbeiter:innen einstellen und sucht dafür brillante Leute wie euch! Was für Einstiegschancen dir geboten werden? Du hast die Möglichkeit dich für ein VA-Ship zu bewerben, bei dem du direkt in ein reales Kundenprojekt eingebunden wirst. Alternativ bietet die BCG ein Female Intensiveship speziell für Frauen an. Mehr Infos findest du auf http://karriere.bcg.de Hier findest du mehr über mich: Website Instagram Instagram Baby Got Business LinkedIn Impressum Hier findest du mehr über Josephine: Instagram LinkedIn Viel Spaß beim Zuhören!
BeReal - Hype oder das neue große Ding?
14-09-2022
BeReal - Hype oder das neue große Ding?
BeReal ist die neue Social Media App über die gerade alle sprechen: Die App gibt es bereits seit 2020 und wurde im Januar von einem französischen Entwickler herausgebracht. BeReal hat vor wenigen Wochen die 10 Mio. Daily User geknackt. In dieser Folge wollen wir uns dem neusten Social Media Phänomen widmen: Was ist BeReal? Hat die App das Potenzia, ein ernstzunehmendes Social Media Network zu werden? Wer nutzt es bereits? Inwiefern ist diese Plattform schon für Marken und Creator*innen interessant? Alles was du jetzt über die App wissen musst, erfährst du hier: Timecodes: 04:02 - Was ist BeReal und wie funktioniert es? 09:16 - Martin Fehrensen (Social Media Watchblog) 13:49 - Roland Eisenbrand (Chefredakteur vom OMR Daily) 22:35 - Philipp Klöckner (Tech Investor, Doppelgängerpodcast) 25:39 - Sophia Thorer (Influencerin & Privatnutzerin) 30:28 - Hans Neubert (Digital Brand Management, Maybelline NY bei LOREAL) 36:49 - Anne Höweler (Agenturchefin, Cover PR) 40:52 - Niat Asfaw Graça (Geschäftsführerin Service Plan Bubble) 47:10 - Charles Bahr (Ex-TikTok Mitarbeiter und Gründer) 51:10 - Tara (Freundin und Nutzerin-Perspektive) 53:20 - Annis persönliches Fazit Werbepartner in dieser Folge: Waterdrop Besuche die Website go.waterdrop.com/BabyGotBusiness und erhalte bis Anfang August 10% Rabatt mit dem Code BUSINESS10. Entdecke die große Auswahl an Microdrinks, Microteas und Microenergys, hochwertigen Glas- und Edelstahlflaschen, Karaffen, Gläsern und vieles mehr. Blinkist Die Blinkist App ermöglicht es dir das Wichtigste aus über 5.500 Sachbüchern und Podcasts in nur 15 Minuten zu verstehen.  Jetzt neu: “Blinkist Connect” ermöglicht dir einen Premiumzugang mit einer Person deiner Wahl zu teilen (also 2 Premiumaccounts zum Preis von 1), ganz einfach Blinks und Shortcasts mit einem Klick zu teilen und zusätzlich Kommentare und Gedanken zu den Empfehlungen hinzuzufügen, um gemeinsam neue Perspektiven zu entdecken. Unter www.blinkist.de/babygotbusiness bekommt ihr 25% auf das Jahresabo. Jetzt 7 Tage kostenlos testen. Hier findest du mehr über meine Gäst*innen: Anne Höweler Martin von SoMe Watchblog Philipp Klöckner Niat Asfaw Graça Charles Bahr Roland Eisenbrand Sophia Thorer Hans Neubert Viel Spaß beim Hören!
Nikeata Thompson über Rassismus und Diskriminierung auf Social Media und in Real Life
31-08-2022
Nikeata Thompson über Rassismus und Diskriminierung auf Social Media und in Real Life
Diese Folge wird etwas unbequemer und deeper, als ihr es vielleicht gewohnt seid. In der Social Media und Influencer Marketing Branche tun sich einige immer noch schwer damit, sich divers aufzustellen. Verschiedene Line Ups von Konferenzen zeigen das und auch in Kundengesprächen wird es deutlich. Nikeata Thompson ist eine POC Künstlerin in Deutschland und hat ein bewegtes Leben hinter (und vor) sich. Vielen ist sie vielleicht als Choreografin aus GNTM bekannt - heute hat sie ihre eigene erfolgreiche Tänzer:innen-Agentur. Sie spricht in dieser Folge über den Einfluss von Sprache und Repräsentation auf Social Media, aber uach im echten Leben. Nach ihrem Karriereknick hat sie sich ihren Platz in der Branche mehr als gesichert und ihr Business wieder voran getrieben. Nikeata spricht offen und ehrlich über ihren Karriereweg sowie ihr privates leben. Was besonders spannend ist: Was bringt das Posten von schwarzen Kacheln auf Social Media wirklich? Nikeata, wie schaffst du es, an dich selbst zu glauben? Unbedingt reinhören - hier gibt es viel zu lernen, versprochen.  Zum Transkript Timecodes: 07:03 - Nikeata ganz persönlich 19:36 - Der Einstieg und Beginn ihres Erfolgs 24:00 - Selbstbewusstsein wird sich erarbeitet 24:20 - Frage-Antwort-Spiel 28:25 - Wie lernt man, an sich zu glauben? 30:40 - Annis persönliche Glücksformel 37:08 - Nikeata im Business 51:05 - Solidarität und Diskriminierung auf Social Media und in Real Life Werbepartner in dieser Folge: fraenk Der überraschend einfache und unspektakuläre Mobilfunktarif. Einfach die App herunterladen und in wenigen Minuten abschließen, ganz ohne komplizierte Optionen oder nervigen Papierkram. Um genau zu sein, gibt’s bei fraenk für 10 € im Monat: 5 GB LTE im besten D-Netz, Allnet Telefonie und SMS-Flat und EU-Roaming inkl. Schweiz. Außerdem kann man monatlich kündigen und per Paypal zahlen. Mit dem Code “babygotbusiness” startet ihr bei 6GB statt 5GB. Und mit Freundschaftswerbung könnt ihr euch sogar bis zu 10 GB verdienen. Dazu mehr auf www.fraenk.de Volksbank Diese Folge wird präsentiert von den Volksbanken Raiffeisenbanken. Wusstest du, dass es Banken gibt, die nicht irgendwelchen Aktionär*innen gehören, sondern ganz normalen Leuten? Das sind die Volksbanken Raiffeisenbanken. Das ist eine Genossenschaftsbank, die also den Mitgliedern gehört. Die Vorteile der Kund*innen stehen immer an erster Stelle: Alle Kund*innen können Mitglieder werden und Anteile erwerben. Soziale und kulturelle Projekte (vor allem regional) werden unterstützt. Du kannst mitbestimmen, wo es lang geht. Noch mehr Informationen findest du unter: vr.de/mitglied Hier findest du mehr über mich: Website Instagram Instagram Baby Got Business LinkedIn Impressum Hier findest du mehr über Nikeata: Website und Online Shop Instagram Erwähnte Inhalte: nzinga.official Kollektion NT Dance Agency Let’s rock it, deine Anni
Luis und Jacob von den Elevator Boys - Was macht euch so erfolgreich?
17-08-2022
Luis und Jacob von den Elevator Boys - Was macht euch so erfolgreich?
Zusammengenommen haben sie über 40 Millionen Follower, die meisten davon in den USA und Deutschland. Die Zutaten für ihren Erfolg? Ein Aufzug und ihr umwerfendes Aussehen. Oder steckt da mehr dahinter? In dieser neuen Folge von Baby Got Business sind 2 der 5 Elevator Boys zu Gast: Jacob und Luis! Mit im Gepäck jede Menge spannender Insights aus dem Leben der TikTok Stars. Zum Beispiel sprechen wir über den Anfang ihrer Social Media Karriere, wie und womit sie am meisten Geld verdienen, was das Business-Konstrukt dahinter ist und warum Luis Mutter die Geschäftsführung übernimmt. Wenn du bei TikTok durchstarten willst, egal ob als Brand, Creator oder Werbepartner, dann solltest du diese Folge auf keinen Fall verpassen.   Timecodes 4:30 Wer sind die Elevator Boys und wie fing es an? 16:45 Insights: Wer macht was, Zielgruppe, Produktionsprozess 30:00 Social Media Karriere, Geld 36:00 Tipps für TikTok 45:00 Frage Antwort Ping Pong 59:00 Business Model Elevator Boys 1:13 Was macht der Erfolg mit euch emotional? 1:20 Medienberichte und Hate  1:29 Was kommt als nächstes? Werbepartner in dieser Folge: SNOCKS Johannes Kliesch (Gründer von SNOCKS) und Romy Riffel (Geschäftsführerin SNOCKSULTING) haben einen Podcast: „Snocksulting Podcast - das WHY NOT für dein Business". In diesem werden Interviews mit Gründer:innen und Expert:innen aus E-Commerce, Digitalszene, Online Marketing und Amazon geführt. Aktuelle Branchenthemen, Tipps für den Arbeitsalltag, Erfahrungen & Learnings - super anwendungsorientiert, damit die Hörer:innen, die Tipps direkt im Arbeitsalltag umsetzen. Jeden Montag gibt es eine neue Folge, überall wo es Podcasts gibt. Geht jetzt auf snocks.com/babygotbusiness und hört in den Podcast rein. Blinkist Einfach mal durch 5.000 Sachbücher scrollen und spannende Themen in 15 Minuten verstehen, statt immer nur durch Social Media. Unter www.blinkist.de/babygotbusiness bekommt ihr 25% auf das Jahresabo. Jetzt 7 Tage kostenlos testen.  Hier findest du mehr über mich: Website: www.babygotbusiness.com Instagram: https://www.instagram.com/himbeersahnetorte/?hl=de Instagram - Baby got Business: https://www.instagram.com/babygotbusiness/?hl=de  LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/ann-katrin-schmitz/?originalSubdomain=de  Impressum: https://babygotbusiness.com/impressum/  Hier findest du mehr über die Elevator Boys: Instagram TikTok Jacobs Instagram Jacobs TikTok Luis Instagram Luis TikTok Erwähnte Inhalte: Brad Pitt: https://www.instagram.com/p/CgM5AW8spv2/ Let’s rock it, deine Anni
Vom Spiegelselfie zur erfolgreichen Unternehmerin mit Karo Kauer
03-08-2022
Vom Spiegelselfie zur erfolgreichen Unternehmerin mit Karo Kauer
Wir sind zurück aus der Sommerpause - und das gleich mit einer super spannenden Gästin: Karo Kauer. Karo ist Unternehmerin, Creatorin und Mama. 550k User*innen folgen ihr auf Instagram und fast die Hälfte davon schauen regelmäßig ihre Stories. Ihre Engagementrate liegt bei 3,8 % - das ist verdammt viel. Beeindruckend, aber dass Influencer sehr erfolgreich sind, ist nichts Neues. Aber statt sich auf Werbepartnerschaften auszuruhen, geht Karo viele Schritte weiter: Sie baut ihr eigenes Logistikunternehmen in Eislingen auf, verkauft 6000 Parfums in 12 Stunden, berät jetzt selber Influencer und lässt finanziell smart alle ihre Marken unter einer neuen Holdingstruktur wachsen. Sie verrät uns, was Spiegelselfies mit ihrem jetzigen Unternehmen zu tun haben. Wie sie zu ihrer loyalen Community gekommen ist und was die drei großen Säulen ihres Erfolgs sind. Eine inspirende Folge über modernes Unternehemertum!   Timecodes: 06:20 - Wie sieht ein typischer Tag bei Karo Kauer aus? 09:13 - Wann wurde aus dem Spiegelselfie ein Business? 23:50 - Das Geheimnis der loyalen Community  33:19 - Struktur des Unternehmens 39:19 - Parfum Erfolg 46:39 - Die Angst vor Shitstorms 57:13 - Wie schafft Karo es, sich zu organisieren? Zum Transkript: https://www.dropbox.com/t/rpQJyPTHMSxEqaoM Werbepartner in dieser Folge: Volksbank Diese Folge wird präsentiert von den Volksbanken Raiffeisenbanken. Wusstest du, dass es Banken gibt, die nicht irgendwelchen Aktionär*innen gehören, sondern ganz normalen Leuten? Das sind die Volksbanken Raiffeisenbanken. Das ist eine Genossenschaftsbank, die also den Mitgliedern gehört. Die Vorteile der Kund*innen stehen immer an erster Stelle: Alle Kund*innen können Mitglieder werden und Anteile erwerben. Soziale und kulturelle Projekte (vor allem regional) werden unterstützt. Du kannst mitbestimmen, wo es lang geht. Noch mehr Informationen findest du unter: vr.de/mitglied Intermate  Meine Freund*innen von Intermate suchen weiter fleißig nach neuen Kolleg*innen und freuen sich auf Eure Bewerbung. Die Agentur ist mit über 120 Kolleg*innen zu einem echten Social Media Powerhouse herangewachsen und setzt Projekte aus allen Bereichen des Social Media Marketings um. Von Influencer-Kampagnen über die Betreuung der Social Media Kanäle und der Produktion der richtigen Assets arbeiten die Kolleg*innen für Kunden wie Volkswagen, Beiersdorf, ALDI Nord, Deichmann, TikTok, Sportligen wie die NFL oder DFL und viele viele weitere. Das ganze wird gesteuert aus Berlin, Hamburg und Köln sowie natürlich Remote je nachdem, wo Ihr wohnt! Bewerbung gern an podcast@intermate.de oder über www.intermate.de und dort im Bereich der Jobs! Hier findest du mehr über mich: Website Instagram Instagram Baby Got Business LinkedIn Impressum Hier findest du mehr über Karo: Website Instagram Erwähnte Inhalte: Karo Kauer Label Kauer Konsulting Karo Kauer Café Let’s rock it, deine Anni
Virtuelles Influencer Marketing - Zukunftsperspektive der Cyberinfluencer
16-05-2022
Virtuelles Influencer Marketing - Zukunftsperspektive der Cyberinfluencer
Die Baby Got Business Konferenz findet am 14.10.2022 in Hamburg im Curio Haus statt. Die besten Speaker*innen aus Baby Got Business werden euch mit mir zusammen für das Social Media Jahr 2023 vorbereiten. Zusammen werden wir über Trends und Zukunftsvisionen sprechen. Damit ihr keine Neuigkeiten zu diesem Event verpasst geht es hier zur Newsletter Registrierung für die Baby Got Business Konferenz: http://eepurl.com/hYQHaD Wir tauchen heute ein zweites mal in die Welt der virtuellen Influencer ein. Dieses Mal aber nicht aus der Perspektive der Creator, sondern wir blicken diesmal durch die Marketing-Brille auf das Thema. Zu Gast ist Niat Asfaw Graça von Serviceplan. Niat ist Geschäftsführerin und beschäftigt sich seit Beginn ihrer Karriere mit digitalen Trends. Mit ihrem ausgeprägtem Blick in die Zukunft, schreckt sie vor keiner futuristischen Vision zurück. Gemeinsam mit ihr schauen wir aus der Marketing Perspektive auf das Thema virtuelle Influencer. Wie können Marken damit heute schon umgehen? Was wird zukünftig wichtig? Wie setze ich das gewinnbringend in meine nächste Influencer Strategie ein?    Timecodes: 04:30 - Wie definiert man digitale Influencer? 09:00 - Digitaler Auftritt durch virtuelle Figuren 16:30 - Der Vorteil an digitalen Influencer 22:10 - Virtuelle Influencer im Marketing 34:11 - Wer erstellt virtuelle Influencer für welchen Zweck? Werbepartner in dieser Folge: Blinkist Einfach mal durch 5.000 Sachbücher scrollen und spannende Themen in 15 Minuten verstehen, statt immer nur durch Social Media. Unter www.blinkist.de/babygotbusiness bekommt ihr 25% auf das Jahresabo. Jetzt 7 Tage kostenlos testen.  Hier findest du mehr über mich: Website Instagram LinkedIn Impressum Hier findest du mehr über Niat: LinkedIn  Erwähnte Inhalte: Baby Got Business Konferenz am 14.10.2022: http://eepurl.com/hYQHaD Lil Miquela als virtuelle Influencerin  Lil Miquela - Masterpiece  Barbie als virtuelle Influencerin  Die Gorillaz  KDA Band  Let’s rock it, deine Anni
Creating Noonoouri: Sind virtuelle Influencer die Zukunft?
13-05-2022
Creating Noonoouri: Sind virtuelle Influencer die Zukunft?
Die Baby Got Business Konferenz findet am 14.10.2022 in Hamburg im Curio Haus statt. Die besten Speaker*innen aus Baby Got Business werden euch mit mir zusammen für das Social Media Jahr 2023 vorbereiten. Zusammen werden wir über Trends und Zukunftsvisionen sprechen. Damit ihr keine Neuigkeiten zu diesem Event verpasst geht es hier zur Newsletter Registrierung für die Baby Got Business Konferenz: http://eepurl.com/hYQHaD Schon mal was von virtuellen Influencer gehört? Sie sehen meist einem Menschen ähnlich, haben Namen, stehen bei Marken als Werbepartner unter Vertrag und teilen ihre ganz persönliche Geschichte mit mehreren Tausend bis Millionen Followern. Dabei sind sie komplett computergeneriert.  Virtuelle Influencer sind der heiße Trend im Social Media Marketing. Aber was steckt dahinter? In dieser Folge spreche ich mit Jörg Zuber, Creative Director und Schöpfer von Cyberinfluencerin und Creatorin Noonoouri.  Zum Transkript: https://www.dropbox.com/t/UzEirzg13bdUS2ZV Timecodes: 05:13 - Wer ist Jörg Zuber und wie entstand die Idee zu Noonoouri? 08:50 - Wer ist Noonoouri? 31:29 - Virtuelle Influencer als Markenbotschafter*innen 44:00 - Anfragen an virtuelle Influencer Werbepartner in dieser Folge: Vodafone Vodafone ist auf dem OMR Festival 2022, ich auch - Du auch? Das OMR Festival erlebt am 17. und 18. Mai sein großes Comeback in Hamburg. Ich bin neben vielen weiteren tollen Speakern wie Markus Lanz, Richard David Precht oder Tarek Müller live auf der Red Stage in der Vodafone HalleB5 dabei. Hier warten auch über 50 Vodafone Showcases. Mehr Infos findest Du auf vodafone.de/omr - inklusive der Registrierung für den Livestream.  Blinkist Einfach mal durch 5.000 Sachbücher scrollen und spannende Themen in 15 Minuten verstehen, statt immer nur durch Social Media. Unter www.blinkist.de/babygotbusiness bekommt ihr 25% auf das Jahresabo. Jetzt 7 Tage kostenlos testen.  Hier findest du mehr über mich: Website Instagram LinkedIn Impressum Hier findest du mehr über Jörg & Noonoouri: Instagram Noonoouri Instagram Jörg FLYP Erwähnte Inhalte: Newsletter Registrierung für die Baby Got Business Konferenz (http://eepurl.com/hYQHaD) Let’s rock it, deine Anni
The Art of Timing - Zwischen Business & Kreativität mit Paul Ripke
27-04-2022
The Art of Timing - Zwischen Business & Kreativität mit Paul Ripke
Paul Ripke ist bekannt geworden als Fotograf. Er hat unter anderem die Fußball-Nationalelf 2014 vor der Kamera gehabt, die Toten Hosen porträtiert. Er hat auch für namhafte Brands fotografiert, wie zum Beispiel AMEX. Nicht zuletzt durch seinen besonders witzigen und selbstironischen Content in allen sozialen Netzwerken und seinem Podcast AWFNR ist er selbst zu einer Art Personal Brand geworden in den letzten Jahren. Mittlerweile hat er entlang dieser Projekte eine 716K Follower starke Instagram-Community aufgebaut, die er auch ganz geschickt zu monetarisieren weiß. U.a. hat er seine eigene Fashion Brand namens „Pari", mit der er Millionenumsätze macht. Paul ist nicht nur wegen seiner besonders kreativen und authentischen Art Social Media Content zu gestalten ein sehr spannender Host, sondern auch ein echt interessanter Unternehmer, der von sich selbst sagt, dass er eigentlich kein guter ist. Warum, das erfahrt ihr in dieser Folge. Hier gehts zur Newsletter-Anmeldung für die Baby Got Business Konferenz: http://eepurl.com/hYQHaD Timecodes: 12:48 - Privatsphäre als Person des öffentlichen Lebens 16:15 - Was würdest du tun, wenn deine Tochter Influencerin werden will? 21:07 - Zwischen Business, Kreativität & Finanzen 48:18 - Der größte Misserfolg 52:15 - Der größte Erfolg 01:04:46 - Zeitmanagement  Werbepartner in dieser Folge: OGILVY PR Als Full Service PR-Agentur innerhalb von Ogilvy werden den Kund:innen End-to-end Lösungen im Bereich "Earned Influence" geboten. Die Kommunikations-Allrounder beraten Kund*innen in den Bereichen Corporate, BtC und BtB Communications sowie Social Media, Influencer und Content Marketing. Aktuell sucht Ogilvy PR unter anderem Account Manager im Bereich Corporate Communications sowie englischsprachige Content Spezialist:innen, bestenfalls in Berlin, Frankfurt oder Düsseldorf. Meldet Euch unter podcast@ogilvy.de, wenn Ihr mehr erfahren wollt, oder schaut auf ogilvy.de nach freien Stellen. BABBEL Babbel ist eine Sprachlern-Plattform, die über die Babbel-App oder die Desktop-Version genutzt werden kann. Mit einem Babbel-Abo erhalten Lernende Zugang zu Sprachkursen, Lektionen und weiteren interaktiven Lerninhalten, die von muttersprachlichen Expert:innen erstellt werden. Mit dem Code „Anni" zahlen Hörer:innen für 6 Monate und erhalten zusätzlich weitere 6 Monate ihres neuen Babbel Abos geschenkt. Infos und Code einlösen auf Babbel.com/audio. Der Code ist bis zum 31.05.2022 gültig. FOCUS INNOVATIONSPREIS Das FOCUS Magazin sucht herausragende und zukunftsweisende Unternehmen und Gründer:innen, die den Markt mit ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung verändern. Der oder die Gewinner:in erhält nicht nur ein Burda-Mediavolumen in Höhe von 1 Mio.EUR, sondern auch maximale Aufmerksamkeit im FOCUS Magazin. Bewerben könnt ihr euch bis zum 15. Mai 2022 unter www.focus-innovationspreis.de  Hier findest du mehr über mich: Website Instagram LinkedIn Impressum Hier findest du mehr über Paul: Website Kollektion Instagram Let’s rock it, deine Anni
Diversity in Unternehmen - Michael Krause von Spotify Europe
06-04-2022
Diversity in Unternehmen - Michael Krause von Spotify Europe
Eigentlich war doch die Kommilitonin viel klüger als er, wunderte sich Michael Krause, als er damals die Zusage für seinen ersten Job bekam, um den sich die besagte Studienfreundin auch beworben hatte.  Eine Geschichte, die sicher viele von euch auch kennen: Im Zweifelsfall wird eher der männliche Kollege befördert und unterstützt.  Bei Spotify soll das anders sein, dafür setzt sich Michael, mittlerweile General Manager für Europa bei Spotify ein. Wir sprechen über Diversitytrainings, interne und externe Diversität und wie ihr als Angestellte in eurem Unternehmen für mehr Diversität sorgen könnt.  Ich konnte jede Menge für mich mitnehmen, ich hoffe ihr auch! Viel Spaß beim Hören.  Zum Transkript: https://www.dropbox.com/t/qzSS0TYKySlANBAf Timecodes: 05:00 - Insights Spotify 11:00 - Diversitytraining 13:09 - Diversity Inclusion & Belonging Team 19:20 - Strukturelle Privilegien in Unternehmen 25:45 - Netzwerken 34:57 - Brachen wir eine Frauenquote? 40:45 - Potenzial in diversen Teams 51:00 - Wie kann ich als Angestellte für mehr Diversität sorgen?  Werbepartner in dieser Folge: BABBEL Babbel ist eine Sprachlern-Plattform, die über die Babbel-App oder die Desktop-Version genutzt werden kann. Mit einem Babbel-Abo erhalten Lernende Zugang zu Sprachkursen, Lektionen und weiteren interaktiven Lerninhalten, die von muttersprachlichen Expert:innen erstellt werden. Mit dem Code „Anni" zahlen Hörer:innen für 6 Monate und erhalten zusätzlich weitere 6 Monate ihres neuen Babbel Abos geschenkt. Infos und Code einlösen auf Babbel.com/audio. Der Code ist bis zum 31.05.2022 gültig. FOCUS INNOVATIONSPREIS Das FOCUS Magazin sucht herausragende und zukunftsweisende Unternehmen und Gründer:innen, die den Markt mit ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung verändern. Der Gewinner erhält nicht nur ein Burda-Mediavolumen in Höhe von 1 Mio.EUR, sondern auch maximale Aufmerksamkeit im FOCUS Magazin. Bewerben könnt ihr euch bis zum 15. Mai 2022 unter www.focus-innovationspreis.de  Hier findest du mehr über mich: Website Instagram LinkedIn Impressum Hier findest du mehr über Michael: Twitter LinkedIn Diversity bei Spotify Erwähnte Inhalte: - Sendung mit Maus vs. Julian Reichelt - All Ears - der Podcast Summit von Spotify Let’s rock it, deine Anni
Zwischen Live Ticker & Breaking News - Wie geht ein verantwortungsvoller Nachrichten-Konsum?
23-03-2022
Zwischen Live Ticker & Breaking News - Wie geht ein verantwortungsvoller Nachrichten-Konsum?
Wir werden regelmäßig mit schlechten Nachrichten konfrontiert - das macht was mit uns. Das macht etwas mit unserer Gesellschaft. Angefangen mit der Pandemie, über Flutkatastrophen bis hin zum Krieg. Wir sind immer näher dran. Plattformen wie TikTok und Instagram sorgen immer mehr dafür, dass wir uns ins Geschehen reingezogen fühlen und live dabei sind. Viele fühlen sich davon überfordert. In dieser Folge klären wir, wie man als Marke, Privatperson und als Creator richtig kommuniziert. Isabell Prophet war Nachrichtenjournalistin, berät zu Social Media in Krisenzeiten und ist nun selbstständig. Sie liefert Hilfestellungen, wie ihr mit schlechten Nachrichten und einem Überangebot der Medien besser umgehen könnt. Gemeinsam schauen wir hinter die Kulissen der Nachrichten. Zum Transkript der Folge: https://www.dropbox.com/t/LcXVsPk4KrlKKWXJ  Timecodes: 07:44 - Was macht diese Nachrichtenflut mit uns? 10:29 - Über Isabell Prophet 12:09 - Hinter den Kulissen von Nachrichtenredaktionen 20:12 - Informationssucht 33:01 - Nachrichten über Social Media  46:58 - Handlungsempfehlungen zur Medienkompetenz Werbepartner in dieser Folge: BABBEL Babbel ist eine Sprachlern-Plattform, die über die Babbel-App oder die Desktop-Version genutzt werden kann. Mit einem Babbel-Abo erhalten Lernende Zugang zu Sprachkursen, Lektionen und weiteren interaktiven Lerninhalten, die von muttersprachlichen Expert:innen erstellt werden. Mit dem Code „Anni" zahlen Hörer:innen für 6 Monate und erhalten zusätzlich weitere 6 Monate ihres neuen Babbel Abos geschenkt. Infos und Code einlösen auf Babbel.com/audio. Der Code ist bis zum 31.05.2022 gültig. FESCHI Für viele „good hair days“ schau vorbei auf www.feschi.shop & spare 10% mit dem Code: „babygotbusiness10“. Hier findest du mehr über mich: Website Instagram LinkedIn Impressum Hier findest du mehr über Isabell: Website Business Insider  Instagram Spotify iTunes Erwähnte Inhalte: - Isabell Prophet: „Wie gut soll ich denn noch werden?"  - Studie in Kurdistan: „Negative Nachrichten lösen Panik aus"  - Artikel: „TikTok was made for war"  Let’s rock it, deine Anni
Von 0 auf 3 Millionen auf TikTok - Markenaufbau aus Creator-Sicht
09-03-2022
Von 0 auf 3 Millionen auf TikTok - Markenaufbau aus Creator-Sicht
Wie funktioniert Markenaufbau aus der Sicht der Creator auf TikTok? Nach der Schule widmet sich Kris seinem Nebenjob: Mit 19 Jahren gehört er zu den erfolgreichsten Schweizer Creator auf TikTok. Kris Grippo hat drei Millionen Follower auf TikTok und nahezu eine Millionen auf Instagram. Stolze 103.6 Millionen Likes sammeln sich auf seinem TikTok Profil. Als Creator teilt er Videos von sich beim Lip-Synch, Tanzen oder geht viralen Trends nach. In der aktuelle Podcastfolge berichtet er über seine Karriere auf TikTok und spricht über sein Business: Wie lang braucht er für die Kreation eines TikToks von der Idee bis zum Upload? Was verdient er an Markenkooperationen? Wie geht er mit aktuellen politischen Krisen auf seinem Kanal um? Zum Transkript: https://www.dropbox.com/t/3Ek34ERGioiph0Ij Timecodes:  2:05 Wie hat Kris angefangen mit TikTok? 6:20 Kreation eines TikToks - von der Idee bis zum Uplaod 12:05 Collaborations  13:44 Strategie 17:30 Wie geht Kris mit Krisen um? 23:36 Geld verdienen auf TikTok 40:45 Kritik an TikTok Werbepartner in dieser Folge: Intermate Intermate sucht tatkräftige Unterstützung. Intermate ist eine wachsende Full Service Social Media und Influencer Agentur mit ca. 100 Expert:innen in Berlin, Hamburg und Köln. Ihr sucht nach einer neuen Herausforderung im Social Media oder Influencer:innen Bereich? Dann checkt die offenen Stellen bei Intermate auf INTERMATE HOME aus und schreibt einen 3-Zeiler an podcast@intermate.de. Die Kolleg:innen melden sich bei euch! Hier findest du mehr über mich: Website Instagram LinkedIn  Impressum Hier findest du mehr über Kris: TikTok Instagram Let’s rock it, deine Anni
Metaverse, NFTs und web3: Buzzwords oder Business?
16-02-2022
Metaverse, NFTs und web3: Buzzwords oder Business?
NFTs, Metaverse, Virtual und Augmented Reality - wer jetzt keine Ahnung hat was die Social Media Buzz Words der Stunde eigentlich genau bedeuten oder einen Deep Dive benötigt, ist hier genau richtig. Das sind mit Sicherheit alles Begriffe, die euch in den letzten Monaten begegnet sind, egal ob in den klassischen Medien oder über Social Media.  In dieser Folge erwarten euch Begriffserklärungen und Antworten auf die großen Fragen.  Welche Marken das Thema schon besetzt haben und ob man als Creator, Marke oder Agentur dabei sein sollte, erfahrt ihr hier. Zusammen mit Dr. Teo Pham fangen wir ganz vor vorne an und klären: Wie komme ich überhaupt in das Metaverse?  Dr. Teo Pham ist Experte für das Web3, das Metaverse & NFTs. Als Podcast-Host und LinkedIn Top Voice berichtet er täglich über aktuelle Metaverse-Trends. Weiterhin hat er die größte deutsche NFT-Discord-Community sowie die Web3-Konferenz gegründet. Zum Transkript der Folge: https://www.dropbox.com/t/S3uU9hBwik7SR6ub Timecodes: 3:40 - Dr. Teo Pham Metaverse & Status Quo 26:49 - Fynn Kliemann über NFTs 36:20 - Bored Ape Yacht Club 41:30 - Token 43:59 - Wo kann ich NFTs kaufen 46:30 - Creator im Metaverse 50:12 - Marken im Metaverse 56:05 - Risiken im Metaverse 59:35 - Verena Prechtl über NFTs  Hier findest du mehr über mich: Website: www.akschmitz.comInstagram: https://www.instagram.com/himbeersahnetorte/?hl=deInstagram - Baby got Business: https://www.instagram.com/babygotbusiness/?hl=deLinkedIn: https://www.linkedin.com/in/ann-katrin-schmitz/?originalSubdomain=deImpressum: https://babygotbusiness.com/impressum/  Hier findest du mehr über Teo: Instagram: https://www.instagram.com/_heyteo/TikTok: https://www.tiktok.com/@heyteo_Twitter: https://twitter.com/heyteo_LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/heyteo/YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCnr4YlS8KqRMbSIT8JoKv9gDiscord: https://discord.com/invite/m7uctXRc2dNewsletter: https://www.delta.pm/trends Erwähnte Inhalte: - Dr. Theo Pham - Social Media & Influencer Marketing in China - Web3 und NFT Masterclass - What rich car owners do for a living - Daniel Mac Best of Compilation - Web3 Konferenz - Delta School & Seminare - Bored Ape Yacht Club  Let’s rock it, deine Anni