#131: Was uns die größte Taste am Laptop lehrt – oder : die Top-5-Gründe für die Kraft der Pausen...

FAMtastisch - Mentale Fitness für Familien

Feb 21 2024 • 12 mins

Die - verlängerte - Weihnachtspause hat mir sehr deutlich vor Augen geführt, wie bedeutsam Pausen sind, welche unglaubliche Energie und Kraft von ihnen ausgeht. Und wie es uns geht, wenn wir uns (zu) wenig Zeit nehmen, um uns Pausen zum Wiederaufladen zu gönnen. Folglich widmet sich diese Episode den 5 Gründen, welche Kraft wir aus regelmäßigen Pausen schöpfen können...

1., Kurze UND regelmäßige Pausen helfen uns, unsere Produktivität zu steigern. Das "Auslüften" unseres Gehirns lässt uns danach konzentrierter und fokussierter weiterarbeiten.

2., Abbau von Stress - gerade in Zeiten, in denen unsere To-Do-Liste nur so übergehen, ist weniger oft mehr. Bewusste Pausen helfen uns, den Akku wieder etwas voller zu bekommen.

3., Förderung unserer Kreativität! Pausen erleichtern unserem Gehirn, neue Verbindungen herzustellen und Ideen zu generieren. Du glaubst das nicht? Meditiere für ein paar Minuten und du wirst sofort merken, wie viele Gedanken dir durch deinen Kopf gehen...

4., Auch deine physische Fitness wird dir für regelmäßige Pausen sehr dankbar sein. Kann doch auch das Wachstum der Muskeln nur in Ruhephasen passieren.

5.,  Lebensqualität! Indem wir uns selbst stärker spüren, in uns hineinhören und so mehr im Moment sind, steigert sich unser Wohlbefinden und so finden wir leichter die Balance in all unseren Lebensbereichen. Die Qualität unseres Lebens wird es uns danken...

Wie du einfach Pausen in deinen Alltag integrierst, hörst du in der aktuellen Episode!