#126: Minimale Veränderung mit maximaler Wirkung - starte JETZT mit deinen neuen Gewohnheiten!

FAMtastisch - Mentale Fitness für Familien

Nov 22 2023 • 15 mins

Unter einer Gewohnheit verstehen wir - gemäß Duden - das, was wir immer wieder tun, sodass es schon selbstverständlich ist! Soweit so technisch. Doch leider lässt diese Erklärung nicht im Ansatz erahnen, welch unglaubliches Potential in Gewohnheiten liegt.

Unglaubliches Potential liefert dabei gleich auch das passende Stichwort, denn: unser Gehirn unterscheidet nicht zwischen positiven und negativen Gewohnheiten. Also solchen die uns besser machen und denjenigen, die uns "schlechter" machen.

Bewusst eingesetzt - und da liegt der Fokus zu 100 % auf all jenen Gewohnheiten, die uns näher an unser Ziel bzw. den von uns gewünschten Zustand bringen - erreichen wir durch Regelmäßigkeit und Konsequenz so ziemlich Alles, was wir uns wünschen. Doch das gelingt uns nur dann, wenn wir auch konsequent an unseren Gewohnheiten dranbleiben. "Nicht das Beginnen wird belohnt" - wie Katharina von Siena es so treffend bezeichnet hat - "sondern einzig und alleine das Durchhalten."

Ein Hoch auf die Gewohnheiten, die wir durchhalten - sie sind die Basis für unseren Erfolg. Wie du erfolgreich Gewohnheiten in dein Leben integrierst, das gibt es in der aktuellen Episode...