ENGLISH BREAKFAST - Schule ohne Rassismus -ENG

English Breakfast - Das interkulturelle Morgenmagazin

Apr 2 2024 • 23 mins

Friso Fischer, der Sprecher des Jugendrates von Göppingen und Schülervertreter des Freihofgymnasiums, ist unser Gast in unserer neuesten Sendung, während er uns durch das Ereignis führt, das vor dem Rathaus im Rahmen der Aktion "Schule ohne Rassismus" stattgefunden hat. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus hatten die mitmachenden Schulen in Göppingen zum Aktionstag aufgerufen. Das Netzwerk "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" unter dem Motto "Vielfalt feiern" wurde von Kersten Stüven organisiert und von der Stadt Göppingen sowie sieben teilnehmenden Schulen unterstützt.

Kaufmännische Schule Göppingen, Freihof-Gymnasium, Hohenstaufen-Gymnasium, Mörike-Gymnasium, POLIGENIUS Private Schule , Walther-Hensel-Schule,Pestalozzischule

Unter anderem gab es Tanzbeiträge von Tanzwerk und verschiedene musikalische Darbietungen.

Eine Aktion, die deutlich die Vielfalt in den folgenden Sprachen zeigt: Philippinisch, Mazedonisch, Rumänisch, Aramäisch, Albanisch, Ukrainisch, Chinesisch, Arabisch, Russisch, Türkisch, Französisch, Englisch und Deutsch. Der Satz lautet: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Der allererste Satz im allerersten Artikel des Grundgesetzes.

Eine weitere Aktion mit A4-Blätter haben die Schuler*innen gemacht. Mit blaue, grüne, gelbe, rote, orange Blätter mit „SOR“ – (Schule ohne Rassismus) und „SMC“-(Schule mit Courage) buchstabiert.

OB Alex Maier unterstützte das Event mit einer Rede und ermutigte die Jugend, ihre Aktionen fortzusetzen, indem er betonte, dass sie ihren älteren Mitmenschen in gewisser Weise voraus sind.



You Might Like

Hoss & Hopf
Hoss & Hopf
Kiarash Hossainpour & Philip Hopf
Hotel Matze
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik, Sylvia Lutz
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
Überlebt
Überlebt
Wondery
TRUE LOVE
TRUE LOVE
Linn Schütze, Leonie Bartsch & Auf Ex Production
Was denn?!
Was denn?!
Elias Nerlich und Constantin Gust
4 Brüste für ein Halleluja
4 Brüste für ein Halleluja
Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
Paula Lieben Lernen
Paula Lieben Lernen
Paula Lambert
Alles gesagt?
Alles gesagt?
ZEIT ONLINE
don't worry BE HÄNNI
don't worry BE HÄNNI
Luca Hänni, Christina Hänni
maischberger. der podcast
maischberger. der podcast
Westdeutscher Rundfunk
Ziemlich beste Fremde
Ziemlich beste Fremde
Ceddo & Laura Abla
Nie & Immer
Nie & Immer
Carmushka & Niclasjulien