Folge 10: Wie verändert KI unser Leben?

KI und Wir - Was Künstliche Intelligenz für unser Leben bedeutet

Mar 14 2022 • 14 mins

Um KI in der Medizin noch besser nutzen zu können, müssten die Maschinen mit individuellen Datensätzen gefüttert werden. Gerade wenn es um Gesundheitsdaten geht, sind viele Menschen aber zurückhaltend. KI zwingt uns also, über unser Verhältnis zum Datenschutz und über Persönlichkeitsrechte nachzudenken.

Außerdem geht es in Folge 10 von „KI und Wir“ unter anderem um die Frage, ob wir einer KI moralische Entscheidungen überlassen können und wollen. Mit dabei sind Christian Becker-Asano, Martin Butz, Milica Gašić, Tobias Matzner, Daniel Rückert und Aimée van Wynsberghe.

Die Alexander von Humboldt-Stiftung

Jährlich ermöglicht die Alexander von Humboldt-Stiftung über 2.000 Forscherinnen aus aller Welt einen wissenschaftlichen Aufenthalt in Deutschland. In weltweit über 140 Ländern pflegt die Stiftung ein fächerübergreifendes Netzwerk von mehr als 30.000 Humboldtianerinnen – unter ihnen 57 mit Nobelpreis.

Im Rahmen der nationalen KI-Strategie der Bundesregierung kann die Alexander von Humboldt-Stiftung bis  zum Jahr 2024  insgesamt bis zu 30 Alexander von Humboldt-Professuren für Künstliche Intelligenz besetzen. Diese Lehrstühle leisten einen Beitrag, die Chancen der KI für unsere Zukunft umfassend zu erforschen und nutzbar zu machen. Und sie tragen dazu bei, Deutschland als international attraktiven und einflussreichen Standort auf diesem wichtigen Gebiet zu stärken.

You Might Like

Sternengeschichten
Sternengeschichten
Florian Freistetter
radioWissen
radioWissen
Bayerischer Rundfunk
Methodisch inkorrekt!
Methodisch inkorrekt!
Methodisch inkorrekt!
Spektrum-Podcast
Spektrum-Podcast
detektor.fm – Das Podcast-Radio
Forschung aktuell
Forschung aktuell
Deutschlandfunk
Das Universum
Das Universum
Florian Freistetter, Ruth Grützbauch, Evi Pech
Peter und der Wald – ein GEO-Podcast
Peter und der Wald – ein GEO-Podcast
RTL+ / Peter Wohlleben / GEO
KI verstehen
KI verstehen
Deutschlandfunk