#110 3D-Druck in der Serienproduktion von LKWs - mit Ralf Anderhofstadt

Fabrik der Zukunft | Inspirationen für die Produktion und Logistik von morgen

06-03-2023 • 44 Min.

Warum bringt der Einsatz von 3D-Druck in der Serienfertigung den wirklichen Durchbruch? Wie verändern sich die Wertschöpfungsketten in der Automobilindustrie?

Diese Fragen wurden mit Ralf Anderhofstadt von Daimler Truck & Buses diskutiert. Er ist Head of Center of Competence Additive Manufacturing, Leiter der internen Consulting-Einheit "Additive Manufacturing Solutions“ und u.a. Beirats im Verband 3D Druck. Im Gespräch mit Tobias Herwig ging es um folgende Themen:
- Serien-3D-Druck und Digitalisierung
- Disruption in der Werkschöpfungskette
- Auswirkungen auf die Fabriken
- Virtuelle Lager bei Daimler Truck
- Von Blockchain über IP bis zur Nachhaltigkeit
- Beispiele aus der Serienfertigung bei Daimler Truck

Vernetze dich gerne mit Ralf Anderhofstadt auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/ralf-anderhofstadt/

Hier findest du sein Buch "Disruptiver 3D-Druck: Neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten":
https://amzn.to/41HNw4e (*)

-- NavVis --

Diese Episode ist Teil der Serie "Automotive Industry" im "Fabrik der Zukunft"-Podcast.

NavVis ist als Sponsor Werbepartner dieser Serie. Mehr zur NavVis IVION unter:
https://navv.is/3TzPr6T

-- Fabrik der Zukunft --

Folge Tobias Herwig auf auf LinkedIn für die neusten Episoden und Updates: https://www.linkedin.com/in/tobias-herwig/

Wir freuen uns über dein Feedback zur Episode direkt über LinkedIn oder an podcast@fabrikderzukunft.com

*Der Link ist ein Affiliate-Link. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis. Vielen Dank für deine Unterstützung!