(5) Worauf muss ich bei einer Abmahnung im Arbeitsrecht achten?

Recht gecheckt – Podcast zum Arbeitsrecht

17-06-2024 • 27 Min.

Eine Abmahnung ist die Rüge eines pflichtwidrigen Verhaltens eines Arbeitnehmers durch den Arbeitgeber. Damit werden Arbeitnehmer auf Fehlverhalten hingewiesen und die Möglichkeit zu geboten, sich zu bessern. Gleichzeitig droht die Abmahnung eine Kündigung an, falls der Arbeitnehmer sich erneut pflichtwidrig verhält.

Welche formellen Anforderungen gibt es an eine Abmahnung?

  • Schriftform ist zwar empfehlenswert, aber nicht zwingend erforderlich.
  • Der Inhalt der Abmahnung muss klar und deutlich sein.
  • Der Sachverhalt muss genau beschrieben werden.
  • Das Fehlverhalten des Arbeitnehmers muss eindeutig benannt werden.
  • Es muss eine Rüge des Fehlverhaltens enthalten sein.
  • Es muss eine Frist zur Besserung gesetzt werden.
  • Es muss die Androhung der Kündigung für den Wiederholungsfall enthalten sein.


Welche Irrtümer gibt es beim Thema Abmahnung?

  • Irrtum 1: Abmahnungen dürfen nur vom Chef ausgesprochen werden.
  • Irrtum 2: Abmahnungen müssen schriftlich sein.
  • Irrtum 3: Nach einer Abmahnung ist der Arbeitnehmer beim nächsten Fehlverhalten gleich fristlos kündbar.
  • Irrtum 4: Eine Abmahnung verjährt nach einem Jahr.
  • Irrtum 5: Eine Abmahnung muss vom Betriebsrat genehmigt werden

Mehr zum Thema hörst Du in Folge 5 von Recht gecheckt.


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Moderation: Dr. Tina Lorenz und Karsten Matthieß von ⁠⁠Battke Grünberg⁠⁠

Produktion: ⁠⁠evergabe.de-Academy⁠⁠

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