"Wie seht ihr das?" So endet gefühlt jeder zweite LinkedIn-Beitrag. Die
Frage heuchelt Interesse an der Meinung der anderen Nutzerinnen und
Nutzer, soll aber eigentlich nur zum Kommentieren und Liken animieren –
was wiederum dem Beitrag Aufmerksamkeit verschaffen und der Absenderin
neue Followerinnen und Follower einbringen soll.
Lisa Hegemann könnte Glosse über Glosse über diese und etliche andere
LinkedInsche Unarten schreiben (hat sie auch schon). Gleichzeitig hat
sie den Eindruck, dass sie mitmischen sollte – um sich mit Leuten aus
ihrem Themengebiet zu vernetzen und sichtbar für ihre Themen zu sein.
Gemeinsam mit ihren Co-Hosts Sebastian Horn und Rose Tremlett diskutiert
sie im Optimierungspodcast "Geht da noch was?", wie man auf LinkedIn
stattfinden und sich selbst treu bleiben kann.
Mit Rat zur Seite stehen im Podcast drei Frauen, die jede auf ihre
eigene Art auf der Plattform erfolgreich sind: Anne-Kathrin Gerstlauer,
freie Beraterin, Ex-ZEIT-ONLINE-Mitarbeiterin und Erfinderin des
Newsletters "Texthacks"; Miriam Wohlfarth, Gründerin des Start-ups
Banxware und Tijen Onaran, Unternehmerin und Beraterin. Sie verfolgen
unterschiedliche Ziele auf LinkedIn, haben aber alle einen zentralen
Tipp: Es braucht keine große Strategie – aber ein klares Ziel.
Im Optimierungspodcast "Geht da noch was?" suchen Rose Tremlett,
Sebastian Horn und Lisa Hegemann Tipps für ein leichteres und
entspannteres Leben und sprechen dafür mit Vorbildern und Expertinnen.
Was für sie gut funktioniert hat und was auch nicht, davon erzählen sie
immer montags alle zwei Wochen in einer neuen Folge. Schreiben Sie uns
an gehtdanochwas@zeit.de.
Shownotes:
Der Newsletter von Anne-Kathrin Gerstlauer: [Texthacks
](https://texthacks.substack.com/) LinkedIn-Artikel auf ZEIT ONLINE:
"Ich bin nur für meine Marke hier"
[ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner
finden Sie HIER
[ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner
finden Sie HIER.
[ANZEIGE] Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten,
testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT. Hier geht's zum Angebot.
Stay Forever
Gunnar Lott, Christian Schmidt, Fabian Käufer, Henner Thomsen