"Wir sind in einem Erfindungswettbewerb!" - Nect und Kreativität

What's Nect?

Nov 25 2021 • 41 mins

Wenn Schlagworte alltäglich werden, lohnt es sich sie zu hinterfragen. Digitalisierung ist so ein Schlagwort. Es begegnet uns in den Medien, die uns sagen, dass die Digitalisierung noch am Anfang steht und insbesondere Deutschland noch viel Nachholbedarf hat. Es begegnet uns am Arbeitsplatz, wo wir regelmäßig mit neuen Programmen und neuen Prozessen zu tun haben. Und natürlich begegnet sie uns ganz privat, wenn unser Smartphone mal wieder etwas Neues kann. Oder beim digitalen Behördengang. Die Möglichkeiten sind vielfältig, und sie werden rasant mehr. Nicht von ungefähr kommt ein weiteres Schlagwort – das von den exponentiell wachsenden Technologien. Klingt nach einem technischen Phänomen, braucht am Anfang aber etwas ganz Althergebrachtes: Fantasie. Denn ihr entspringen Ideen, und wenn diese zünden, kommt die Kreativität für die Umsetzung ins Spiel. Alles zutiefst menschlich. Zutiefst geschäftsrelevant. Und doch mutet auch Kreativität häufig nur wie ein Schlagwort an. Mit Nect-Gründer und CEO Benny Bennet Jürgens sprechen wir in dieser Episode, wie man das Schlagwort mit Leben füllt.